Zeigt her eure Mainboards

Irgendwo stand hier mal, "der fRasSL hat alles..." scheint zu stimmen.

Ähm - du hast nicht zufällig noch eine "Memory Expansion card" für einen AMI Megaplex II ?

DIe ALR sind schon (6-)kernig super. Aber der Server selbst ist schon ganz schön fett.

Aus Platzmangel sammle ich nur noch die Boards mit CPU/ RAM drauf; nach dem Funktionstest werden diese fein säuberlich gestapelt....
Gruss
 
Schon wieder Sockel 8 und mir tropft bereits der Zahn. (Kann man alles haben?)
Gruss
Ups.: Ich hab mein 10-jähriges Jubiläum hier verpasst. Zur Strafe müßte ich mal Keller aufräumen; da finden sich die längs verschollen geglaubten Nostalgie Geschenke von ganz allein ;D
 
Hi !

Mensch, du hast sogar ne funktionierende Version ? Ich würde sagen, Rest machen wir per PN, bevor das hier ausartet ...


Naja, so ist's nicht. Hab die Kiste natürlich auch in funktionierend da. Hatte ich glaube schon mal gepostet...

Du kannst haben:

- ALR QUAD6 Towerversion, komplett mit allen möglichen Karten, Netzteil(en), Symetriereinheit, Frontdisplay mit Touchscreen + Ersatzteile. Problem: Rechner bootet nicht (mehr).

- QUAD6 gelabelt als Datageneral, komplett überholt (gewaschen, repariert, hübsch gemacht), bootet.

Nicht dabei sind Prozzis und Festplatten.

Alternativ kannste fürn Anfang auch nur die RAM-Platine (SIM-Version) haben. Damit gehen 4Gig.
 
Für meine andauernden KT133A- Basteleien gab es ein Board von Epox.

[url=http://abload.de/image.php?img=epoxep-8kta3pro1200ejz13.jpg][/URL]

5 Elkos durfte ich tauschen, die dicksten mit 4700µF/ 6.3V waren kaputt. Glücklicherweise habe ich vor einem halben Jahr ein 8KTA3PRO mit guten Elkos geschlachtet.

Also hab ich jetzt das Asus- A7V133, das anfangs im Testrechner war, ein Abit KT7A Rev.1.3 das ursprünglich in meinem Voodoo3- Rechner war (der hat jetzt das KT7A- Raid Rev.1.0 bekommen, da läuft ja eh nur ein Thunderbird drin) und jetzt das Epox 8KTA3PRO.

Da muss sich doch was mit anfangen lassen.

Das Problem, weswegen ich das Asus rausgeschmissen habe, hab ich jetzt dummerweise auch beim Abit. Unter XP ist alles ok, unter Me habe ich im Gerätemanager gelbe Ausrufezeichen bei den IDE- Controllern und bei der einzigen PCI- Karte (USB- Karte). Des weiteren werden die optischen Laufwerke nur unter WinXP erkannt.
Auf dem Asus habe ich versucht unter Me PCI-Grafikkarten zu installieren, das ging bei Karten verschiedener Hersteller soweit bis der Treiber installiert war, dann gab es "Grafikmatsch" (riesige verzerrte Icons, der Rechner funktionierte dann auch nicht mehr).

Geb mir mal jemand einen Tipp wodran das liegt.
 
Klingt irgendwie nach nem vermatschten Chipsatztreiber.
Hätte aber auch nicht gedacht das die von dir beschriebenen Probleme auf Softwareseite zu suchen sind!
 
Mal versucht, die PCI-Karten in andere Slots zu stecken? Möglicherweise sind die geshart mit integrierten Geräten (IDE-Controller o.ä.). Im Handbuch müßte ja die INT-Tabelle sein, wenn Du das noch auftreiben kannst.
 
Beim Versuch die PCI-Grakas zu installieren habe ich sämtliche Slots durchprobiert. Nichts zu holen. Am verwendeten Barton liegts auch nicht, mit einem Thunderbird sieht es genauso aus.
Kann das irgendwie mit dem Bootmanager zusammenhängen? Es sind ja 3 Me's und 1 XP auf insgesamt 2 Platten. Ich hab zwar alle Chipsatztreiber auch unter den Me's istalliert, aber vielleicht braucht der beim Start Treiber von der XP-Installation, und die wird vom Bootmanager versteckt?

Naja, ich probier jetzt mal das Epox aus.

[url=http://abload.de/image.php?img=epoxep-8kta3pro-veraxg4l1f.jpg][/URL]

Bei den häufigen Systemumbauten kann ich auch immer mal wieder einen Kühler ausprobieren den ich bis dato noch nicht im Einsatz hatte. Diesmal ist es der Verax "Quattro". Dann will ich mal hoffen, daß das mit dem "Vorsprung durch Technik" hinkommt ;). Schön leise ist er schonmal. Der Einbau stellt einen vor keine unlösbaren Aufgaben, dauert halt nur länger.

Das mit dem "dauert länger" ärgert jetzt grade besonders, er startet nämlich nicht. Naja, ich hab halt voller Optimismus gleich den Mobile-Barton + Draht im Sockel reingemacht, und auf ein passendes Bios gehofft. Muss ich jetzt halt einen Thunderbird reinmachen und erstmal das Bios flashen. Schlaf ist eh überbewertet.

edit: läuft auch mit 1000er Thunderbird nicht.Wär auch mal wieder ganz schön, wenns mal einfach wär.
Kann sein, daß das mit meiner Elko-Löterei zusammenhängt. Ich mein, ich hab meine kaputten (aufgeblähten) Elkos vom 8KTA3PRO durch welche von einem kaputten 8KTA3PRO ersetzt ;). Die waren zwar nicht aufgebläht, aber ich hab auch einen verlötet, den ich gekennzeichnet hatte. Die Kennzeichnung sollte wohl bedeuten "Achtung, evtl. kaputt". Naja, ich reiss den Kram nochmal raus, löte nochmal nach und ersetze mindestens den einen Elko. Wenn ich denn noch was brauchbares im Elko-Kästchen habe ;).

edit: ich hab noch 2 passende Elkos gefunden, hab mal den einen ersetzt und den Rest nochmal nachgelötet. Alles wieder eingebaut, Board startet nicht. Jetzt ma ehrlich, muss das sein?
Schnauze vollgehabt, Epox rausgerupft, das Abit wieder eingebaut. Startet nicht (gleiches Spiel wie beim Epox, alles läuft an, aber kein Bild, kein post- Pieps). CPU ist ein ungelockter 1000er Thunderbird- B. Mit dieser CPU ist das Abit vor ein paar Tagen noch gelaufen.

Samma?

Aha, ok. Nach einem CMOS- Reset läuft es jetzt. Aber irgendwas stimmt mit dem tollen CPU-Kühler nicht. Nach dem Start bin ich gleich ins BIOS, und da hat der Prozessor 60°, Tendenz steigend. Also wieder zerlegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verax waren aber immer schon Mist. Wurden als Offenbarung angepriesen (von wegen spezieller Luftstrom usw.) und entsprechend teuer angeboten, aber haben nie was gerissen.
 
Die Verax waren aber immer schon Mist. Wurden als Offenbarung angepriesen (von wegen spezieller Luftstrom usw.) und entsprechend teuer angeboten, aber haben nie was gerissen.

Ja, ok, ich hab ja auch keine Wunderdinge von dem Gerät erwartet (sonst hätte ich ihn schon eher ausprobiert), aber 60°+ bei einem 1000er Thunderbird im Leerlauf? Da kühlt ja ein Stück Pappe besser. Vielleicht war ja die Wärmeleitpaste schuld. Ich hatte keine "gute" mehr, und hab da irgendwas altes, weißes, der Aufschrift nach Wärmeleitpaste, draufgeschmiert. Jetzt habe ich wieder "gute" Paste, und geb ihm jetzt noch eine Chance.
Von der "Papierform" her müsste der eigentlich was reissen ;).

edit: mit neuer Wärmeleitpaste (Cooler Master E1) hat er jetzt statt 62°C nur noch 43°C. Und das bei 29.1°C Zimmertemperatur. Das war nur die Paste, man solls net glauben. Verkehrt montieren, verkanten oder so geht bei dem Ding nicht. Also gelernt habe ich, daß ich nie mehr alte Wärmeleitpaste verwende :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus A7N8X Deluxe/Gold Revision 2.0:
p1000664bgc6u.jpg
 
@Backfire: Wenn Du Probleme mit einer Windows ME Installation hast und Du mehrere Systeme auf einer Festplatte hast würde ich einfach mal eine Festplatte an den Rechner hängen und dort dann nur Windows ME installieren. So wie es typischerweise ist. Dann kannst Du Seiteneffekte von Windows XP und Boot-Managern ausschließen. Hast Du das schon probiert?
 
Du, das war Anfang August. "Testi" ist schon lange Geschichte und wurde durch "Benchi" ersetzt ;).
 
Weiß jemand was das für ein Mainboard ist ?
Da steht am Rand nur V1.6b drauf, denke mal das ist ein Board von PC Chips..aber das genaue Model fehlt mir noch ;)
mainboard.jpg
 
Gigabyte GA-586ATX Rev. 3.0 aus der 39ten Woche 1997 da, VX-Chipsatz.


Asus P/I-XP55T2P4 Rev. 3.0 aus der 24ten Woche 1997, HX-Chipsatz.
 
Das sieht fast so aus wie ein PC Chips 587LMR mit dem sehr seltenen Ali Aladdin 7 Chipsatz - eigentlich sind die Boards eine Rarität und kaum zu kriegen - schlag zu wenn Du kannst! Mich wundert nur, daß es nur 2 RAM-Slots hat, vielleicht eine andere Board-Revision? Zum rumfummeln wollte ich auch schon immer mal so was, aber die sind schwer aufzutreiben und wenn, dann zu Mond-Preisen...

Hau rein und schlag zu!

Grüße,

moondog
 
die Versandkosten aus Brasilien dürften den Wert des Boards mit Sicherheit übersteigen^^
 
Zurück
Oben Unten