Zeigt her eure Mainboards

Itsfun die Batterie ist schon ausgelaufen, da ist shcon sowas grün-bläuliches an den ICs zu sehen.
Batterie schleunigst runter und dann das Board sauber amchen (gibts hier schon irgendwo nen thread wo da diverse tips gegeben wurden...)
 
Mit Essigessenz um die Lauge aus dem Akku erst einmal zu neutralisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na...was ist das? ;)


IMGP2589.jpg


IMGP2593.jpg


IMGP2594.jpg
 
Die Brotbüchse?
 
Klar, aber nicht nur irgendeine...sondern eine der selteneren Ur-64er. War ein Schnapper mit haufenweise anderem C64 Zeugs...
Hab 25EUR gezahlt für alles. ;D
 
Die Platine sieht noch aus wie frisch aus dem Werk. Der Vorteil wenn keine Batterie verbaut ist.
 
Letztens in der ebay Schrottkategorie gefunden - ein superseltenes Octek Hippo DCA2, inklusive 2x 8 MB superseltener EDRAM Sticks.
Aufgrund der sehr günstigen Akkuposition dürften davon wohl nicht viele überlebt haben. Auch dieses Exemplar ist tot.
Meine Flickereiversuche waren bislang leider (noch) nicht erfolgreich :(

Mal was zum Thema, und Danke für das Bildchen. Endlich mal Retro in der Retrokategorie. Das Datenbuch zu den EDRAMs ist mir letztens in die Hände gefallen. Siehe Bildchen. Ich habe kein EDRAM Gerät, von daher kannst Du das Buch gegen Porto habe (inkl. seperaten Prospekt).edram1.jpgedram2.jpgedram3.jpgedram4.jpg
 


ein kleines Industrieboard mit einem Am5x86-133 sowie 32MB Flashspeicher.
 
Funktioniert das Board noch? Sieht definitiv interessant aus. Vorallem der DiskOnChip Flashspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Board noch? Sieht definitiv interessant aus. Vorallem der DiskOnChip Flashspeicher.

Ja, das funktioniert. Es bootet direkt das DiskOnChip Modul, aber ich habe noch nicht heraus gefunden wie man das neu beschreibt. Ich würde gerne ein Dos in das Modul installieren.
 
Ja, das funktioniert. Es bootet direkt das DiskOnChip Modul, aber ich habe noch nicht heraus gefunden wie man das neu beschreibt. Ich würde gerne ein Dos in das Modul installieren.

Das Board hat doch, wenn ich es richtig sehe, einen Floppy Anschluss. Evtl. mal versuchen von Diskette zu booten und dann von Diskette aufs DiskOnChip Modul zu installieren? Kommst du denn ins BIOS?
 
Ins Bios komme ich,dort ist Boot von Floppy eingestellt. Es startet auch von der Diskette, das DOM mwird aber nicht als Laufwerk gefunden. Starte ich aberden Rechner ohne Floppy, lädt es irgendwas aus dem DOM, der Bildschirm wird blau und links oben dreht sich das Cursorsymbol.
 
Ins Bios komme ich,dort ist Boot von Floppy eingestellt. Es startet auch von der Diskette, das DOM mwird aber nicht als Laufwerk gefunden. Starte ich aberden Rechner ohne Floppy, lädt es irgendwas aus dem DOM, der Bildschirm wird blau und links oben dreht sich das Cursorsymbol.

Sonderbar. Ich nehme an du kannst sobald sich der Cursor zeigt nichts mehr machen?
 
Hab gerade im Zuge der wahrscheinlichen Wohnungsauflösung einen Karton mit Hardware befüllt. "Sockel A - BOX I" Höchstwertige Sammlerstücke sag ich euch ;).

Asrock K7S8X
Asrock K7VT2
Asrock K7upgrade600
Abit KT7 Raid
Abit KT7A Raid
Elitegroup K7VTA3
GigaByte GA7-ZXE

Die Abits sind ja ok, aber warum ich dem Rest hier immernoch Unterschlupf gewähre, weiß der Kuckuck ... ;).

Aber das Epox EP-7KXA ist in einem tollen Zustand! Das wird demnächst das Asus K7M im Slot A- System ersetzen.

[url=http://abload.de/image.php?img=7kxa0149kj1.jpg][/URL]

Sieht aus, als wär das noch nie benutzt worden. Ne, kann aber nicht sein, ich mein, ich hätte das mit Prozessor bekommen, hmm? However ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein "Mainboard" von mir:

DSM.jpg

Der K6-400 ist das höchste, was der Multi + FSB zulässt. Ist ein Systemboard von DSM, dass ich mal am Straßenrand fand. Hat sogar schon USB und funktioniert selbstverständlich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Bios komme ich,dort ist Boot von Floppy eingestellt. Es startet auch von der Diskette, das DOM mwird aber nicht als Laufwerk gefunden. Starte ich aberden Rechner ohne Floppy, lädt es irgendwas aus dem DOM, der Bildschirm wird blau und links oben dreht sich das Cursorsymbol.

Ist das das Board, dass ich mal hatte?
Kann mich garnicht erinnern, dass da ein DOM drauf war oder hast du das nachgerüstet?
Wird es im BIOS irgendwie erkannt, das DOM oder gibts einen Schreibschutzschalter?
 
Weiß jemand zufällig, was das hier für eins ist?

Über die Schrift auf dem Aufkleber habe ich nichts finden können.

Größer auf abload.de unter /img/cimg17472jrdm.jpg (ich darf noch keine Links posten).

CIMG1747.jpg
 
Mal wieder was neues von der Commodore-Front:

Amiga 500 mit 500+ (Rev. 8A) Board...
Das hat Commodore damals als A500 verkauft und einfach die Bestückung entsprechend angepasst.

Mit ein bissl Löten kann man daraus einen A500+ mit 2MB Chipram zaubern.

P1020184.jpg

P1020186.jpg

P1020185.jpg


P1020181.jpg
 
Weiß jemand zufällig, was das hier für eins ist?

Über die Schrift auf dem Aufkleber habe ich nichts finden können.

Größer auf abload.de unter /img/cimg17472jrdm.jpg (ich darf noch keine Links posten).

Anhang anzeigen 34123

Das scheint ein Abit 386 AT3 zu sein

bemerkenswert, das dieses Brett in Mischbestückung max. 192MB RAM unterstützen soll (Dokumentation siehe z.B. stason.org bzw. th99).
Natürlich vorausgesetzt man hat die passenden 16 MB und 128 MB Steine welche recht selten sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
und dann freut man sich über 192mb die man nicht sinnvoll nutzen kann *juchhee*
aber el-sahef bekommt den 128MB riegel schon hin, den lötet er einfach freiluft aufs nem stapel kleinerer riegel zusammen *chatt*
 
Zurück
Oben Unten