Zuhause bei AMD und nie mehr zurück zu NVIDIA!

...

Insofern bin ich sehr zufrieden mit meiner nvidia 660 GTX und alles andere ist mir egal.

Jepp. Beste Karte von Welt wos gibt. Habe selber eine von Gigabyte in meinem Rechner und bin sowas von zufrieden damit :)
 
Wenn es natürlich in diesem Thread nicht erwünscht ist, Aussagen anzuzweifeln, weil hier nur AMD Fanboys erwünscht sind.... ok bitte, dann gehe ich halt. Dann schreib doch bitte "nur Pro-AMD Argumente in diesem Thread erwünscht" gleich mit in den Titel.

Tut mir leid, dass ich dir das jetzt so schreiben muss, aber es ist ernst, dafür aber nicht böse gemeint: Du hast echt Probleme mit dem Lesen und Verstehen! Ich habe dich vorhin schon auf meinen Startbeitrag verwiesen, dem bist Du offensichtlich nicht nachgekommen! Genau so scheint es sich bei technischen Dingen zu wiederholen. Mit anderen Worten: "Hoëcker, Sie sind raus!"

Hier sollen alle positiven Erfahrungen und Meinungen zu Grafikkarten mit AMD/ATI Chip rein. Nach dem ich mehrfach privat, als auch beruflich überwiegend schlechte Erfahrungen mit NVIDIA gemacht habe.

Hier zum einfach Klicken: [post=5068693]Startbeitrag[/post]
 
@Thunderbird 1400
Ich hab hier nen FX-8350 und ne 290x am laufen und keine großartigen Probleme damit. Auch nicht im Sommer, allerdings habe ich bei dann auch anderes im Sinn als mich in der Bude zum Daddeln zu verschanzen.
Wer redet hier von verschanzen? Auch im Hochsommer möchte ich die Möglichkeit haben, abends mal zu zocken, und dass ohne den (dann eh schon warmen) Hobbyraum im Dachgeschoss mehr als nötig aufzuheizen. Aber jeder hat andere Anforderungen, und das ist auch völlig legitim.

Die Furys haben technisch bedingt nur 4 GB, eine GTX980 mit mehr als 4 GB ist mir nicht bekannt. Auch standen diese Modelle hier garnicht zur Debatte, wodurch ich mich frage warum du jetzt damit ankommst.
Ich schrieb, dass es interessant sei, in 2 Jahren zu sehen, wie die R9 Nano, Fury, Fury X mit 4GB im Vergleich zu Karten mit 6GB oder mehr Speicher dann da stehen in Speicher hungrigen Spielen. Von GTX980 schrieb ich nichts.

Warum ich damit ankomme? Na ist doch offensichtlich. Der verlinkte Test zeigt ein sehr Speicher hungriges Spiel und eine alte Karte mit nur 2GB, die dann verständlicherweise abkackt. Das wurde als Argumentation verwendet, dass nVidia Karten weniger zukunftssicher seien (vermutlich sollte das auf schlechteren Treibersupport für ältere nVidia Karten abzielen).

Dann können wir uns ja mal in 2 Jahren hier in diesem Thread wieder treffen und mal schauen, wie eine GTX980Ti (6GB) im Vergleich zu einer Fury X (4GB) in sehr Speicher hungrigen Spielen abschneidet. Ist ja dann nur fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich dann mit Dx12 Nutzung, es sei denn NVIDIA verhindert/verzögert es weiter (wie bei DirectX 10.1), weil sie z.B. Asynchronous Shader nicht gebacken bekommen.
 
Tut mir leid, dass ich dir das jetzt so schreiben muss, aber es ist ernst, dafür aber nicht böse gemeint: Du hast echt Probleme mit dem Lesen und Verstehen! Ich habe dich vorhin schon auf meinen Startbeitrag verwiesen, dem bist Du offensichtlich nicht nachgekommen! Genau so scheint es sich bei technischen Dingen zu wiederholen. Mit anderen Worten: "Hoëcker, Sie sind raus!"
Habe deinen Startbeitrag gelesen. Und jetzt? Dein Vorwurf an mich war, ich würde nichts zum Thread beitragen als Unruhe zu stiften. Daraufhin mein Einwand (sinngemäß), ich reagiere nur auf falsche Aussgagen (Fehlinterpretation vom Benchmark) und trage somit sehr wohl etwas zum Thread bei. Oder ist kontroverse Diskussion nicht erwünscht, wenn die Gegenargumente den selbst favorisierten Hersteller treffen? (ich korrigiere mich) wenn die Gegenargumente den verhassten Hersteller doch nicht so schlecht dastehen lassen wie gewünscht?

Was genau soll das Lesen deines Startbeitrages jetzt daran ändern?

--- Update ---

Natürlich dann mit Dx12 Nutzung, es sei denn NVIDIA verhindert/verzögert es weiter (wie bei DirectX 10.1), weil sie z.B. Asynchronous Shader nicht gebacken bekommen.
Gerne auch das.
 
Zuletzt bearbeitet:
du darfst dir die welt gerne in gut und böse aufteilen.

Das ist keine Antwort.

--- Update ---

Ah ok, und damit wird nun deine haarsträubende These untermauert, eine 4GB R9 290X werde in spätestens 2 Jahren "meilenweit vor der GTX 980 liegen wird, sehr wahrscheinlich sogar oft vor der GTX 980ti..." wo doch diese beiden Karten gleich viel oder mehr Speicher haben?

Preis-Leistung (wenn man "Leistung" mal schlicht auf fps beschränkt) mag bei nVidia schlechter sein, das will ich überhaupt nicht leugnen *noahnung*

Es ist natürlich pure Spekulation. Aber selbst bei den Test von CB merkt man, wie die alten 7er immer weiter zurück fallen. Auch im Vergleich zur Konkurrenz.
 
Das ist keine Antwort.
Die Frage, wo AMD/ ATi denn mal gelogen hat, bedarf eigentlich auch keiner Antwort. Vielleicht haben sie nie gelogen, weiß ich nicht. Mag sein.

Hat nVidia nachweislich gelogen? Weiß ich ebenfalls nicht. Fakt ist, dass die technischen Daten der GTX970 anfangs falsch waren und dann korrigiert wurden. Ob das eine absichtliche Lüge war oder wirklich nur ein Irrtum (ich kann aus eigener beruflicher Erfahrung ein Liedchen davon singen, was im Marketing oft aus Unwissenheit für Fehler gemacht werden bei technischen Daten), kann niemand mit Sicherheit sagen.

Versucht nVidia mit allen möglichen fiesen "Tricks" (Gameworks, Werbung etc.) besser dazustehen, als der Wettbewerb? Klar, mit Sicherheit. Das macht jedes kapitalistische Unternehmen, das die Möglichkeit dazu hat. Früher hat nVidia solch ein Verhalten angekreidet, heute, wo sie die Möglichkeit haben, machen sie es selbst. Ganz normal. Gebt AMD oder irgendeinem Unternehmen auf der Welt eine entsprechende Marktmacht und sie tun das Gleiche. Es gibt hier keinen heiligen Samariter-Verein, der gegen den bösen kapitalistischen Teufel aufbegehrt. Die Unternehmen sind ausschließlich ihren Aktionären verpflichtet und wollen euer/ unser Geld verdienen, nicht mehr und nicht weniger.

Mir ist klar, dass das Fehlverhalten anderer kein Grund zur Relativierung ist. Ich will nVidia damit auch garnicht in Schutz nehmen, ich finde es ebenfalls eine Sauerei, was da mit der GTX970 passiert ist. Hätte nicht passieren dürfen und wird nVidia mit Sicherheit kein zweites Mal passieren nach dem Theater. Genau wie VW mit seiner Datenmanipulation. Das werden sie auch nie wieder machen.

Aber sehe ich mich deswegen genötigt, diesen Hersteller bei meinem nächsten Grafikkartenkauf zur Strafe zu "boykottieren"? Nein, definitiv nicht :] Alles, was AMD tun muss, damit meine nächste Graka wieder eine AMD wird, ist eine verdammt schnelle Grafikkarte mit guter Energieeffizienz und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten, mehr nicht.

Klar, ich lasse mich als Verbraucher natürlich ungerne verarschen. Würde mich ein Hersteller richtig verarschen, dann würde ich ihn beim nächsten Mal auch boykottieren. Nur fühle ich mich von nVidia (bislang) nicht verarscht. Habe für mein Geld bislang das bekommen, was ich erwartet habe. Nicht mehr, und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes wird NVIDIA Grafikkarten mit aufgeschraubten Holzklötzchen und Beschriftung 13 GB RAM veröffentlichen und dies als Sensation verkaufen, weil man neue Wege gefunden hat, dies für die Anhänger nutzbar zu machen. NVIDIA wird mindestens genau dort weiter machen, wo sie jetzt sind. Da es immer Leute gibt (u.a. Du), die sich alles schönreden und gefallen lassen.

Off Topic: Du bist echt naiv, VW wird genau dort weitermachen. Es war i.Ü. keine Datenmanipulation, sondern Betrug durch Einsatz von illegaler Software, welche die Abgasnachbehandlung im Straßenverkehr, durch Erkennung, abgeschaltet hat. Die haben ja schon (wieder) die Politik vor den Karren gespannt und strengere Abgasnormen verhindert/aufgeweicht. Man (Gesetzgeber) hat unlängst Verbrauchsmessungen unter realistischen Fahrbedingungen beschlossen, dafür aber mehr "Abgase" zugelassen! VW ist einer der häufigsten Gäste im Kanzleramt. Neuerdings gibt es noch hübscherer Anschuldigungen: VW finanziert "unabhängige" Abgas-Forschung. Es sind Leute wie Du, die alles glauben/sich einreden und fairen Wettbewerb verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, dass in 2 Jahren die o. g. Karten sowieso alle grottenlahm sein werden, angesichts der aktuellen Entwicklungen (VR):

Mal vorweg, VR interessiert nicht jeden

Ja in 2 Jahren wird das heutige so lahm sein, den Spruch kenne ich doch.........
das eine 480 die in kürze 6 Jahre wird, @ OC noch immer bei einer 950 liegt

:]*lol*



Einen Vorteil hat NV den muss man ihnen lassen,
Fermi bekommt die Vulkan unterstützung und noch immer neue Treiber (Vliw4 "Cypress" und älter nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes wird NVIDIA Grafikkarten mit aufgeschraubten Holzklötzchen und Beschriftung 13 GB RAM veröffentlichen und dies als Sensation verkaufen, weil man neue Wege gefunden hat, dies für die Anhänger nutzbar zu machen. NVIDIA wird mindestens genau dort weiter machen, wo sie jetzt sind. Da es immer Leute gibt (u.a. Du), die sich alles schönreden und gefallen lassen.
Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen, aber da ich von nVidia nicht verarscht worden bin, gibt es für mich auch keinen Grund, etwas schönzureden bzw. ich muss mir nichts "gefallen lassen". Ich habe für mein Geld das bekommen, was ich erwartet habe.
Hätte ich eine GTX970 ganz am Anfang gekauft, als die technischen Daten noch fehlerhaft waren, und wäre ich dann nach der Richtigstellung der Daten der Meinung gewesen, dass ich relativ gesehen zu wenig für's Geld bekommen habe, dann hätte ich die Karte schlicht und einfach zurück gegeben und mein Geld zurück verlangt. So hat es hoffentlich jeder gemacht, der in dieser Situation war.

--- Update ---

[3DC]Payne;5070296 schrieb:
Ja, haben sie, mehrfach.
Und die Spax-Fermis sollten eigentlich sehr bekannt sein.

Zum Beispiel hier oder hier.

Und das auch noch vor deren Investoren...

Aber schon interessant, wie du versuchst Dinge, die schon zweifelsfrei nachgewiesen sind, zu leugnen...

Ich habe nicht versucht, zu leugnen. Ich habe eine Frage gestellt und gesagt, dass ich es nicht weiß.

Attrappen bei der Show-Vorstellung von Prototypen? Das sind die großen Lügen? Echt jetzt? Ok, danke für die Aufklärung, ab jetzt boykottiere ich nVidia wirklich.
Sorry, ich will das jetzt nicht in's Lächerliche ziehen, aber glaubst du auch, dass z. B. die Lebensmittel in der Werbung oder auf den Verpackungen echt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Analogie: VW stellt auf einer Automesse ein Knetmodell aus (würden selbst sie nie machen) und behaupten, dass es sich um ein technisch funktionierendes Modell handele.
Realer Vorfall: NVIDIA zeigte auf einer Veranstaltung eine Karte und behauptete, dass diese mit den neuen Chips bestückt ist und tatsächlich funktioniere.

So ist also dein Verständnis von Rechtmäßigkeit und Betrug. Echt jetzt?! Du bist nicht zufällig am Bau/Planung des BER oder der Elbphilharmonie beteiligt (gewesen)?

Munter geht die Verharmlosung weiter:

Sorry, ich will das jetzt nicht in's Lächerliche ziehen, aber glaubst du auch, dass z. B. die Lebensmittel in der Werbung oder auf den Verpackungen echt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, wo AMD/ ATi denn mal gelogen hat, bedarf eigentlich auch keiner Antwort. Vielleicht haben sie nie gelogen, weiß ich nicht. Mag sein.

Hat nVidia nachweislich gelogen? Weiß ich ebenfalls nicht. Fakt ist, dass die technischen Daten der GTX970 anfangs falsch waren und dann korrigiert wurden. Ob das eine absichtliche Lüge war oder wirklich nur ein Irrtum (ich kann aus eigener beruflicher Erfahrung ein Liedchen davon singen, was im Marketing oft aus Unwissenheit für Fehler gemacht werden bei technischen Daten), kann niemand mit Sicherheit sagen.


Das wäre aber ein seltsamer Zufall. Oder ist es schon einmal passiert, dass die kastrierte 560 Ti, als volle Ti angepriesen wurde? Und zwar von Nvidia selber?

Bei der 660Ti war die Beschreibung auch svon Anfang an in Ordnung.
 
Analogie: VW stellt auf einer Automesse ein Knetmodell aus (würden selbst sie nie machen) und behaupten, dass es sich um ein technisch funktionierendes Modell handele.
Realer Vorfall: NVIDIA zeigte auf einer Veranstaltung eine Karte und behauptete, dass diese mit den neuen Chips bestückt ist und tatsächlich funktioniere.[/COLOR][/B]

Also wenn ich das nach dem Überfliegen der Artikel richtig verstanden habe, dann hat nVidia dazu gesagt, dass es funktionierende Prototypen gab und die Demos echt waren, und dass aus optischen Gründen Attrappen verwendet wurden.
Also von mir aus nennt mich naiv, aber ich sehe da jetzt irgendwie den großen Skandal nicht *noahnung* Na wie auch immer, wenn das eure Gründe sind, nVidia zu boykottieren....nur zu. Jedem seine Meinung.

--- Update ---

Das wäre aber ein seltsamer Zufall.
Kann schon sein, auszuschließen ist es dennoch nicht. Solche Fehler in Marketing-Abteilungen passieren zu Hauf.
 
Ich muss mich hier korrigieren: Thunderbird 1400 legt kindliche Naivität zu Tage.
 
Bei so einem Arbeitgeber, der solch eine feine Marketingabteilung sein Eigen nennt, bleibt dir wohl auch nichts anderes übrig. Aber sei nicht überrascht, wenn es dann mal irgendwann heißt: Wir machen dicht, weil wir mehrfach und wissentlich gelogen haben.
 
Bei so einem Arbeitgeber, der solch eine feine Marketingabteilung sein Eigen nennt, bleibt dir wohl auch nichts anderes übrig. Aber sei nicht überrascht, wenn es dann mal irgendwann heißt: Wir machen dicht, weil wir mehrfach und wissentlich gelogen haben.

Bitte hier keine Fehlinterpretationen verbreiten. Ich sprach weder von Lügen (sondern von Irrtümern aus Unwissenheit in Marketingabteilungen), noch sprach ich davon, dass das in meinem eigenen Unternehmen war. Du wirfst mir vor, ich könne nicht lesen und verstehen?

Aber zurück zum Thema und Spaß beiseite:
Das liegt wohl weniger an meiner Naivität als vielmehr daran, dass ich mich mit der Materie nicht großartig beschäftige. Solche Fälle wie mit den Attrappen waren mir nicht bekannt und ehrlich gesagt interessieren mich solche Kinkerlitzchen auch nicht großartig. Wie vermutlich 99% aller Grafikkarten-Käufer kaufe ich einfach nach den Ergebnissen von Testberichten (die ich dann entsprechend meiner persönlichen Anforderungen bewerte). Mein Gott, es geht bloß um 'ne Grafikkarte, nicht um Religion. Naiv ist, wer glaubt, er würde "die gute Seite" unterstützen, wenn er von einem bestimmten Hersteller kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist also dein Verständnis von Rechtmäßigkeit und Betrug. Echt jetzt?! Du bist nicht zufällig am Bau/Planung des BER oder der Elbphilharmonie beteiligt (gewesen)?
betrug & rechtmäßigkeit? schon wieder ... samsung?

wenn du Thunderbird 1400 naivität in bezug auf nvidias machenschaften vorwirfst, weil er weiterhin deren produkte kauft, warum sehe ich dann in deiner systemanzeige zwei samsung-ssd's? da scheinen die kriminellen machenschaften und betrügereien bis hin zu den krebstoten offenbar nicht so schlimm zu sein. oder nach welchen maßstäben rügst du einen hersteller?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...nks-in-Post1?p=4989050&viewfull=1#post4989050

http://blog.faire-computer.de/samsungs_bittere_entschuldigung/
 
betrug & rechtmäßigkeit? schon wieder ... samsung?

wenn du Thunderbird 1400 naivität in bezug auf nvidias machenschaften vorwirfst, weil er weiterhin deren produkte kauft, warum sehe ich dann in deiner systemanzeige zwei samsung-ssd's? da scheinen die kriminellen machenschaften und betrügereien bis hin zu den krebstoten offenbar nicht so schlimm zu sein. oder nach welchen maßstäben rügst du einen hersteller?

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...nks-in-Post1?p=4989050&viewfull=1#post4989050

http://blog.faire-computer.de/samsungs_bittere_entschuldigung/

Es sind erstens vier Stück und zweitens steht Samsung seit Dezember 2015 bei mir auch auf der schwarzen Listen (Verweigerung von Firmwareupgrade). Deswegen der HTPC. Zuletzt verteidige ich zu keinem Zeitpunkt Samsung.

Er tritt immer sehr naiv auf und will seine Anschauung NVDIA = weiße Weste verbreiten und das in einem Thema, wo es gar nicht darum geht. Er mischt sich überall ein, ohne in weiten Teilen Ahnung davon zu haben: "wußte ich nicht". Er beschuldigt andere des Fanboytums, ohne auch nur die Spur des Verzichts/Ausschluss eines Herstellers, aufgrund vieler Betrügereien auch nur ansatzweise zu akzeptieren "betrifft mich nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Ansicht, wenn man Kunde einer Firma ist, das so hinzustellen das es einen nicht betrifft, man lügt sich damit ja nur selbst an.

Egal welche Firma von wo auch immer, jede Firma spricht eine Sprache, die des Geldes


Das was sich NV geleistet hat ist mir zuviel, deswegen wird die 480 durch eine Amd ersetzt,
wobei das noch länger dauern kann, zuerst mal ein neues NT, das Delta mit 320W stemmt die GK bei 540mhz nur gerade so,
dann mal warten bis mir die 900mhz zu wenig werden..............
 
Zuletzt bearbeitet:
Er tritt immer sehr naiv auf und will seine Anschauung NVDIA = weiße Weste verbreiten

Stimmt nicht, nVidia hat mit Sicherheit keine weiße Weste. Ich zitiere mich mal selber:

Versucht nVidia mit allen möglichen fiesen "Tricks" (Gameworks, Werbung etc.) besser dazustehen, als der Wettbewerb? Klar, mit Sicherheit. Das macht jedes kapitalistische Unternehmen, das die Möglichkeit dazu hat. Früher hat nVidia solch ein Verhalten angekreidet, heute, wo sie die Möglichkeit haben, machen sie es selbst.
Definitiv keine weiße Weste. Ich sagte lediglich, dass die genannten Argumente für mich nicht ausreichen, einen Hersteller zu boykottieren. Aber wer das tun möchte, könne das ja gerne machen, jedem seine Meinung.

Er beschuldigt andere des Fanboytums, ohne auch nur die Spur des Verzichts/Ausschluss eines Herstellers, aufgrund vieler Betrügereien auch nur ansatzweise zu akzeptieren "betrifft mich nicht".
Stimmt ebenfalls nicht. Ich schrieb mehrfach (hier und in anderen Threads), dass es ok ist, wenn jemand für sich einen bestimmten Hersteller auf Grund negativer Erfahrungen ausschließt. Akzeptiere ich, jeder soll kaufen, was er möchte. Aber so eindeutige Fanboy-Provokationen wie sie von dir immer wieder kamen ("Niewieda", "Game not works" und provokative Sprüche, die in die gleiche Kerbe schlagen - soll ich Zitate aus dem anderen Thread raus suchen?), sowie fehlinterpretierte Benchmarks, um den verhassten Hersteller in's rechte (schlechte) Licht zu rücken, nerven mich eben. Und dann schreibe ich eben was dazu - auch wenn das in diesem Thread nicht gerne gesehen wird, ist mir schon klar :] Aber da musst du halt durch, wenn du einen Thread mit solch einem mit Absicht provokativen Titel erstellst (um deine Argumentation aus dem nV Thread aufzugreifen).

PS: Wurde übrigens bereits per PM angeschrieben (ohne Namen zu nennen) von jemandem, dem auch schon aufgefallen ist, dass du genau das (Fanboy zu sein) immer wieder anderen vorwirfst, obwohl du selbst genau das Verhalten an den Tag legst. Ist nicht nur mir aufgefallen.

--- Update ---

Das was sich NV geleistet hat ist mir zuviel, deswegen wird die 480 durch eine Amd ersetzt,
Was völlig in Ordnung ist, wenn das deine Ansicht ist.

Im Grunde müssten wir uns gegenseitig danken, denn würden alle nur noch die gleiche Marke kaufen, würde der verbleibende Monopolist machen, was er will. Und da muss sich keiner der Illusion hingeben, dass AMD seine Kunden nicht auch gnadenlos abzocken würde, wenn sie die Möglichkeit/ Macht dazu bekämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch,
mittlerweile geht es hier ja richtig ab! Es ist halt jedermanns persönliches Recht zu entscheiden, welche CPU oder GPU er nutzt!
Letztlich unterscheiden sich die Marken herzlich wenig in den Produkten!!
Lasst mich einmal ein wenig ausholen bitte.
Was mich betrifft, bin ich AMD-Prozessor-User seit mehr als zwanzig Jahren, hatte fast alle Prozessorgenerationen von 486 über K6, K6-2, T-Bird, XP-3200(DER BESTE!!), Athlon 64, X2, Athlon II, Phenom II, FX und jetzt Opteron 3280.
Erstrechner:Opteron, XFX HD7850, Zweitrechner: Athlon II X2 240, Sapphire HD4850, Schlepptop Turion 64 X2 Tl 56, Ati Xpress1150, Thin clients 1 x Geode, 1 x Sempron, beide mit Ati-Onboardgrafik, Alt-Rechner XP 3000, ATI 9250 AGP, Experimentalkiste wird mit einer Athlon 5350 APU ausgerüstet.

Seit AMD ATI übernommen hat sind die AMD-Grafikkarten seltsamerweise in den Zeitschriftenreviews nur noch zweite Wahl.
Bulldozer wird generell als Fehlschlag bezeichnet - verstehe ich auch nicht! Wer erinnert sich an XP-Zeiten? Damals gab es durch Intels Druck ersteinmal nur reine AMD-Lösungen bis Asus die ersten Boards lieferte.

AMD CPUs werden seit vielen Jahren nur niedergemacht - Zu Unrecht! und seit der Übernahme von ATI setzt sich dies mit den Grafiklösungen fort.
Weil ich das ganz einfach unfair finde, kommen mir die Sachen der Marktführer nicht in die Kisten!

Ich habe also eindeutige subjektive Gründe zu AMD zu greifen - Dann habe ich halt nur 45 statt 50 FPS beim FPS (Scheiss drauf).
Wenn ich nicht Bescheid wüßte und nicht nachtragend wäre würde ich vielleicht auch Intel und NV nutzen.

Versucht doch ganz einfach einmal sachlich zu bleiben.

Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben Unten