Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

bei jedem maskenbilder kostet dich aber nen haufen geld :-D
 
-_- meine prognose -> es bleibt wie es ist ... ^^
 
Schlechte Nachrichten
An der Börse hat AMD den Tag nach den Quartalszahlen alles andere als gut überstanden. Die Aktie fiel um 13,15 Prozent, weil sich die Investoren und Analysten weiterhin Sorgen um die Zukunft machen. Zwar stehe durch die Chips für die PlayStation 4 und Xbox One ein erhöhter Umsatz an, gleichzeitig soll die Marge jedoch weiter fallen (von 39 auf 36 Prozent). Hier fragen sich die Börsianer, zu welchen Kosten diese Deals wirklich ablaufen.

Sorgen macht auch die Grafiksparte, wie wir bereits in der ursprünglichen Meldung ansprachen, die mit einem guten Umsatz lediglich eine schwarze Null schreiben konnte. Hier wird unter anderem das Spiele-Programm „Never Settle“ ins Feld geführt, welches Kosten verursacht, aber in der Breite des Marktes noch nicht den gewünschten Erfolg verzeichnen kann. Großbanken wie Morgan Stanley und Credit Suisse sehen die Entwicklung bei AMD unter diesen Gesichtspunkten weiterhin alles andere als rosig und werteten die Aktie ab, welches den massiven Kursrutsch zur Folge hatte.
Q1/2012 - 590 Millionen Verlust
Q2/2012 - 37 Millionen Gewinn
Q3/2012 - 157 Millionen Verlust
Q4/2012 - 473 Millionen Verlust
Q1/2013 - 146 Millionen Verlust
Q2/2013 - 74 Millionen Verlust


Quelle
 
immerhin werden die Verluste weniger. :)
 
Sollten die 39% Marge und besonders die vermuteten 36% Gesamt-Marge nach dem Hinzukommen von 20% Umsatz durch die Konsolenchips stimmen, ließe sich ja die Marge der Konsolen-APUs ja auch recht leicht überschlagen. Diese läge dann bei 21%, und das ist immerhin schon eine zweistellige Zahl ;)
.
EDIT :
.

The console ban in China may finally end
http://www.tomshardware.com/news/China-Console-Ban-End,23462.html

http://www.extremetech.com/gaming/1...n-to-profitability-thanks-to-xbox-one-and-ps4

According to Read, one of the benefits of the semi-custom business is that the difference between gross margin and operating margin is fairly small — there’s not a lot of costs to account for once the R&D is finished and the products are shipping.
 
immerhin werden die Verluste weniger. :)
Sind sie in 2012 ja auch schon mal und dann gingen sie schlagartig wieder hoch. Das ist genau AMDs Problem. Konsequente profitable Quartale hintereinander gibbet bei denen faktisch nicht mehr. Sprich es wird unterm Strich mehr Geld verbrannt als eingenommen.
 
Bzgl AMD-Grafikkarten und Spielebundle: Ich hab sowieso nicht verstanden, wieso sie denken, sie verkaufen mehr wenn sie Spiele dazulegen. Allerhoechstens warten die Leute bis mal eine Karte das richtige Spiel dabei hat. Das Problem ist die Logik. Weiss man, welches Spiel man will, hat man es doch schon.

Und nun hoert man, dass AMD dass die Kosten fuer das Beilegen die Marge druecken ... dabei nutzen die Kunden die beigelegten Spiele womoeglich gar nicht. Grober wirtschaftlicher Unfug.

Gruss
Dev Art
 
Vor noch 10 Jahren waren beigelegte Spiele, von demos bis hin zu Vollversionen, eine Selbstverständlichkeit. Zudem werden die Spiele nicht beigelegt, sondern per dlc code ausgegeben, und selbst diese müssen in vielen Fällen (je nach Händler) erfragt und ergattert werden. In Preis/Leistung war das Paket HD7870 + Tomb Raider + Bioshock Infinite für << 200 EUR übrigens um Weiten konkurrenzlos.
Den groben wirtschaftlichen Unfug kann ich in einem Kampf um Marktanteil, der Marge sekundär werden lässt, in keinster Weise nicht nachvollziehen. Der Cournot'sche Preispunkt gilt nunmal erst im (Quasi-)Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Preis/Leistung war das Paket HD7870 + Tomb Raider + Bioshock Infinite für << 200 EUR übrigens um Weiten konkurrenzlos.
Da ich bei Steam oft schon nach 1-3 Monaten neue Games als Aktionsdeal mit 50 oder 66% Rabatt sehe, frage ich mich, was diese Lizenzen wirklich kosten. Zuletzt gab es Tomb Raider für 12,49€ und Bioshock Infinite für 29,99€ (Zahlen sind identisch zu den Dollarpreisen). CoH2 + Theatre of War holte ich mir vor 2 Wochen für 32€ als Steam Key.

Wer kein Steam hat, kann ja mal hier schauen: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2330156 oder auf http://www.steamprices.com bzw. http://www.cheapshark.com die Historien ansehen.
 
Bzgl AMD-Grafikkarten und Spielebundle: Ich hab sowieso nicht verstanden, wieso sie denken, sie verkaufen mehr wenn sie Spiele dazulegen. Allerhoechstens warten die Leute bis mal eine Karte das richtige Spiel dabei hat. Das Problem ist die Logik. Weiss man, welches Spiel man will, hat man es doch schon.

Und nun hoert man, dass AMD dass die Kosten fuer das Beilegen die Marge druecken ... dabei nutzen die Kunden die beigelegten Spiele womoeglich gar nicht. Grober wirtschaftlicher Unfug.

Gruss
Dev Art
Darum gehts dabei aber gar nicht ;). Es geht darum die Softwarehoheit über den PC-Spielemarkt hinzubekommen.

Da ich bei Steam oft schon nach 1-3 Monaten neue Games als Aktionsdeal mit 50 oder 66% Rabatt sehe, frage ich mich, was diese Lizenzen wirklich kosten. Zuletzt gab es Tomb Raider für 12,49€ und Bioshock Infinite für 29,99€ (Zahlen sind identisch zu den Dollarpreisen). CoH2 + Theatre of War holte ich mir vor 2 Wochen für 32€ als Steam Key.

Wer kein Steam hat, kann ja mal hier schauen: http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2330156 oder auf http://www.steamprices.com bzw. http://www.cheapshark.com die Historien ansehen.
Das ist aber nicht vergleichbar. Die Steamaktionen bringen Publischer+Valve ja vor allem um Spiele an Leute zu verkaufen, die sonst die Preise nicht bezahlen würden. Über die einwöchigen Aktionen kann man ganz gut zusätzliches Geld verdienen. Ohne Aktionen wär die durchschnittliche Bibliothek vllt. 10 Spiele groß, mit Aktion eher 30 oder 40. Schaut euch eure Steam-Bibliotheken an, hat doch funktioniert oder?
Die AMD-Bundles werden AMD vllt. 33% des Lizenzpreises kosten, ist ja Massenabnehmer für das Spiel und liefert ja auch über Evolved technisches KnowHow.


In Zukunft sehe ich Nvidia aus den PC-Märkten herausfallen weil Intel immer stärker wird und AMD toleriert (tolerare = aushalten, weiss auch kein Mensch...) aber NV mit Sicherheit nicht auf Dauer. AMD wird den weiterhin den PC-Markt mit bedienen, aber eher nebenbei, weil AMDs Fokus auf Custom-Designs liegen wird für Hersteller, die sich eine eigene Fertigung einfach nicht mehr leisten wollen oder denen Standard-CPUs einfach nicht mehr reichen. Die PC-Produkte sind da eher ein "Abfallprodukt".
Intel wird massiv Atoms für Smartphones und Tablets absetzen und ARM mächtig in Bedrängnis bringen - dank 22 bzw. 14nm FinFET-Fertigung. Ich seh da auch ARM in Servern sehr skeptisch. Solange nicht großflächig mit FinFETs gearbeitet wird, wird es verdammt schwer gegen die FenFET-Atoms anzukommen in Performance/Watt. AMD bekommt die Brotkrumen ab und der Rest wird verdrängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl AMD-Grafikkarten und Spielebundle: Ich hab sowieso nicht verstanden, wieso sie denken, sie verkaufen mehr wenn sie Spiele dazulegen. Allerhoechstens warten die Leute bis mal eine Karte das richtige Spiel dabei hat. Das Problem ist die Logik. Weiss man, welches Spiel man will, hat man es doch schon.

Und nun hoert man, dass AMD dass die Kosten fuer das Beilegen die Marge druecken ... dabei nutzen die Kunden die beigelegten Spiele womoeglich gar nicht. Grober wirtschaftlicher Unfug.

-AMD denkt nicht dass Sie durch das Spielebundle mehr Grafikkarten verkaufen, im Gegenteil zu dir/uns Wissen die es nämlich, die Absatzzahlen sehen die ja und können so über Erfolg bzw. Mißerfolg dieser Aktion Entscheiden. -Sonst würde man nicht neue Spielebundle Nachlegen. -Dabei darf man die Werbung Evolved Gaming AMD unterschätzen.
-Warum hat Nvidia denn plötzlich Spielebundles heraus gebracht? -Auch wenn diese deutlich schlechter sind?
-Denke schon wenn jemand sich in naher Zukunft eine neue Grafikkarte Zulegen möchte, er z.b. noch etwas wartet und sich dann direkt Battlefield 4 kauft samt Grafikkarte.
-Schon mal überlegt dass der Jahrezzeitraum bei Hardwareverkäufen schlechter ist als das erste? *noahnung*
 
NVIDIA könnte es zukünftig wirklich was schwerer haben. Low End Karten werden nicht mehr benötigt, im PC Bereich bleiben nur noch High End Karten für Gaming oder GPGPU. Da kann man einen schönen Aufpreis nehmen. Nur der Massenmarkt bricht weg.
Bei AMD mag ich mir erst mal ansehen, wie sich Kaveri machen wird und wie sich die Softwarelandschaft entwickelt. Mit ihrem neuem Geschäftsmodell können sie eigentlich überall ( außer Single Core IPC ) mitmischen.
Um ARM mach ich mir keine Sorgen. Deren IP steckt in so vielen unsichtbaren embedded Chips, dass ein paar Smartphones oder Tablets weniger die nicht in Bedrängnis bringt. Würd mich übrigens mal interessieren, wie sich die 100 - 200 € Tablets verkaufen. In den Preisbereich kommt Intel lange nicht an. Und für die meisten, den Massenmarkt, reicht wohl ein Webbroser und Angry Birds. Sicherlich wirds auch im Business Bereich Nachfrage nach Tablets mit Windows geben, die dürfen dann auch was teurer sein.
Übrigens ist der Smartphone- und Tablethype auch schon wieder am abnehmen und nur wegen Intel Inside werden die wenigsten ein neues kaufen. Die Party haben Intel und AMD verpennt.
AMD könnte aber bei der nächsten Party dabei sein, wenn jemand eine gute Idee hat und dazu ein leistungsfähiges SOC braucht.
Die Custom Design Sparte soll die nächsten Jahre 40-50% zum Umsatz beitragen, die Konsolen scheinen 20% auszumachen. Da frag ich mich, wo die anderen 30% herkommen. Bastelt Apple oder Samsung mit AMD an einem SOC für den Massenmarkt? Und wenn damit ein neuer Hype generiert wird, steht die Konkurrenz auch auf den Matte und will einen ähnlichen Chip von AMD.
Am meisten Angst hab ich eigentlich davor, dass Intel es AMD wieder nachmacht und in ein paar Jahren auch Custom Designs anbietet und AMD durch den Fertigungsvorteil auch aus diesen Markt drängt.
 
Nicht, wenn du die bei AMD mitgelieferten Spiele mit je ~25 € veranschlagst, und Compute-Fähigkeit auch in die Wertung fällt.
Dafür verbraucht die GTX760 rund 40W weniger als die 7950 Boost und außerdem ist der Kühler der GTX760 leiser.
Compute ist zu 99% irrelevant, das braucht keiner. Bei Nvidia bekommst du auch Cuda oder PhysX.
 
Wer spielt Compute? Und komm mir jetzt nicht mit den 1%, die irgendeine GPGPU-Software damit laufen lassen ;)
Beispiele sind vorhanden, die Kepler-Serie unterhalb gk110 wurde in diesem Punkt kastriert, Punkt fürs gegenüberliegende Lager.
Die Frage, ob das 1%, 2%, 5% oder mehr als 10% der Käufer sind, die von der stärkeren GPGPU Leistung profitieren, wenn auch nur beiläufig (z.B. auch tressfx) driftet schon zu weit vom Thema ab: Dies ist nicht die Rot-versus-Grün-wer-ist-besser-Spielwiese!
Dafür verbraucht die GTX760 rund 40W weniger als die 7950 Boost und außerdem ist der Kühler der GTX760 leiser.
Compute ist zu 99% irrelevant, das braucht keiner. Bei Nvidia bekommst du auch Cuda oder PhysX.
Wie DUplex seine Prioritäten beim Grafikkartenkauf setzt, und welche Features für dich relevant sind, spricht ganz für dich, interessiert hier nur nicht.
OT: Dies ist nicht die Rot-versus-Grün-wer-ist-besser-Spielwiese!
 
Compute ist zu 99% irrelevant, das braucht keiner. Bei Nvidia bekommst du auch Cuda oder PhysX.
TresFX war ja nur der Anfang. Warten wir mal die Portierungen der neuen Konsolengames ab, die ihre Leistung aus den GPU Kernen schöpfen.
Cuda und PhysX bekommt man NUR bei Nvidia. Nachdem Intel jetzt auch OpenCL unterstützt, seh ich da keine Zukunft für Cuda und PhysX. Wird sich noch eine Weile in ein paar Supercomputern halten aber sonst?
 
-AMD denkt nicht dass Sie durch das Spielebundle mehr Grafikkarten verkaufen, im Gegenteil zu dir/uns Wissen die es nämlich, die Absatzzahlen sehen die ja und können so über Erfolg bzw. Mißerfolg dieser Aktion Entscheiden. -Sonst würde man nicht neue Spielebundle Nachlegen.

vergleiche vs

posting#29 schrieb:
Hier wird unter anderem das Spiele-Programm „Never Settle“ ins Feld geführt, welches Kosten verursacht, aber in der Breite des Marktes noch nicht den gewünschten Erfolg verzeichnen kann

Defakto wissen sie es also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mittelklasse wird mittelfristig auch im Desktop komplett durch APUs ersetzt werden, da kann NV keinen Stich mehr landen gegen Intel. Serie8 ist ja schon ein großer Schritt aber mit Serie9 wird ja was ziemlich heftiges auch auf die Desktops losgelassen offenbar. Was jetzt toll ist hat nichts mit dem zu tun, was in Zukunft Sache ist.
 
Defakto wissen sie es also nicht.

-Du möchtest mir doch jetzt nicht Erzählen dass ich Zitate aus CB (die übrigens von denen frei interpretiert sind) als bare Münze nehmen sollte? :]

-Die Schreiben doch auch nur von den 2 Banken die AMD abgestuft haben, darum wäre der Kursrutsch trotz guter Zahlen. -Es gibt auch ein Börsensprichwort: "Sell on good news", aber ist denen wohl unbekannt.
-Dass AMD kurz zuvor, genauer gesagt, am 11.07. auch am einen Tag alleine ca. +10% gemacht haben, da die ein buy von Bank Of America bekommen haben mit dem Kursziel 6$, hat CB aber nicht mehr parat.
http://www.benzinga.com/analyst-rat...of-america-upgrades-advanced-micro-devices-o#
-Aber CB hat eine schöne Story daraus gemacht, eigene wohlgemerkt.

-So lange AMD gut bei den Grafikkarten mitmischt bin ich beruhigt. Nvidia hat kaum was neues/besseres auf den Markt jetzt geschmissen. Sie blenden nur durch neue Zahlen, mehr aber auch nicht:
http://ht4u.net/reviews/2013/55_directx11_grafikkarten_im_test/

Und schon wieder eine neue Aktion von AMD mit Spielebundle, von mir aus gerne... ;D
http://www.tomshardware.de/AMD-Gaming-Evolved-Spiele-Partnerschaft-Gaming,news-249352.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl AMD-Grafikkarten und Spielebundle: Ich hab sowieso nicht verstanden, wieso sie denken, sie verkaufen mehr wenn sie Spiele dazulegen. Allerhoechstens warten die Leute bis mal eine Karte das richtige Spiel dabei hat. Das Problem ist die Logik. Weiss man, welches Spiel man will, hat man es doch schon.

Und nun hoert man, dass AMD dass die Kosten fuer das Beilegen die Marge druecken ... dabei nutzen die Kunden die beigelegten Spiele womoeglich gar nicht. Grober wirtschaftlicher Unfug.

Gruss
Dev Art

Wer sich ohnehin eine neue Grafikkarte kaufen will und bei dem Spiele Programm ein Spiel dabei ist das den jenigen interessiert....welche Karte koennte er dann nehmen?
In Zeiten wegbrechender Absatzzahlen des PC Marktes geht es offenbar vor allem darum den eigenen Absatz zu sichern und da koennten die Spiele eine vergleichsweise billige Werbung sein.

Die Karten sind massiv im Preis gefallen, mittlerweile schon ab 160 Euro!
http://preisvergleich.hardwareluxx....edition-pitcairn-xt-fx-787a-cdfc-a751982.html

Die Preise von der 7950 muss AMD noch auf 200 Euro senken, die GTX760 ist P/L Sieger!
Die GTX760 ist so weit zusammen kastriert das sie kaum an der GTX660Ti vorbei kommt. und die HD7950 Boost ist im Duchschnitt (je nach Spiele Auswahl der Tests) gleich schnell (Computerbase) bis schneller (ht4u) und bringt auch noch mehr Speicher mit. Da sehe ich einen hoeheren Preis durchaus gerechtfertigt.
 
Zurück
Oben Unten