Prognose-Board: Wie geht es bei AMD weiter? Entwicklungen / Strategien / Maßnahmen, die AMD betreffen bzw. die AMD treffen könnte

Da ca. 25% IPC Steigerung erwartet werden
Ist etwas anderes als die
Was nützen 25% IPC Steigerung, wenn sie nur in Ausnahmefällen bei wenigen Befehlen auftreten.
AMD sprach auch nur von je 15% Performancesteigerung von BD zu PD zu SR.
Und dann steht noch aus, ob die Performancesteigerung durch höheren Takt oder IPC erreicht wird.
Mal abwarten, bevor wieder Gerüchte die Runde machen, die von AMD nur enttäuscht werden können. Lieber mal zu wenig erwarten und sich freuen, wenn es besser wird.
Llano war eigentlich auch nicht so schlecht, nur hat er durch den anfänglich miserablen 32nm Prozeß schwer gelitten.
 
Also welcher Code hier profitiert ergibt sich ja deutlich aus den Veränderungen der Architektur und den hinzugefügten dedizierten Einheiten. Genau da wo das Design eben seine Schwächen hatte. Daher wird die IPC Steigerung auch dort stattfinden wo sie bisher gefehlt hat.
 
Bitte, lasst's gut sein, euch an den Ergüssen des wccftech-Schreiberlings aufzureiben. Solange keine klare Trennung zwischen Zitaten aus vertrauenswürdigen Quellen (bzw. dem Hersteller selbst) einerseits, und kreativ hinzugedichteten Inhalten andererseits beachtet wird, erscheint es unsinnig darüber zu diskutieren. Übrigens deckt der IPC-Begriff auch SMT bzw. CMT Spielereien mit ab, von Interesse ist in den besagten Fällen jedoch die Performance je Thread (und Takt).
 
Globalfoundries hat nicht die Kompetenzen große GPU´ßs zu fertigen, Globalfoundries ist der Grund, warum AMD derart weit zurückliegt, schlechte Prozesse, geringe Yield Raten, Verträge die AMD´s Tod bedeuten werden, wenn sie nicht bald geändert werden.

Kaveri verschiebt sich mit großer Sicherheit nur wegen der schlechten Yields.
Dass der Prozess scheiße ist, hat man bereits an dem Engeneering Sample gesehen, was extrem lagsam taktete.


Mittlerweile bin ich soweit, dass Kaveri nicht schneller wird als Trinity, sondern aufgrund der schlechteren Effizienz und des geringeren Takts von den ersten Engeneering Samples vielleicht höchstens gleichschnell mit etwas mehr Singlethread Performance und weniger MUltithreaded, weil der Takt dafür fehlen wird. Das ist meine "Prognose".

Überhaupt sieht es für AMD Monat für Monat schlechter auf dem Markt aus, da wird leider nichts mehr besser. Man sollte jetzt schauen, dass man die GRafiksparte von der CPU Sparte trennt und die IGP´s auf den Schrott wirft, weil sie nicht vom Markt angenommen werden, Richland ist in keinem einzigen Notebook verbaut, obwohl im Februar die Vorstellung war, das sind 5 Monate....

Es wäre für AMD besser gewesen beim 32nm Verfahren zu bleiben und dann später langsam umzusteigen.
Endlich mal jemand den man ernst nehmen kann.
.
EDIT :
.

Völliger Unsinn dieses Refresh zu Anfang 2014.
Die Kabini und Temash Nachfolger namens Beema und Mullins kommen in 2H/2014 in 28nm basierend auf einem Jaguar Refresh Core und mit hUMA und GCN GPU.

Da wird im Februar wieder einer "VERSCHOBEN" schreien.....
Das Übliche *suspect*
 
Complicated schrieb:
Was diese Prognose für einen Wert hat kann man sich einfach ausrechnen:

Ich halte das für plausibel, vor allem deswegen weil der Allcoretakt von Richlands 6800k und der Turbotakt von 4,4ghz sehr sehr nahe beieinanderliegen, was eigentlich totaler Blödsinn ist, für was denn überhaupt noch einen Turbo, wegen 4% mehr Leistung, der Turbo ist doch nahezu umsonst, so kann das niemals geplant gewesen sein, sondern eher bei entsprechender IPC, der Sweet Spot bei vielleicht 3,3ghz und Turbo bei 4ghz, innerhalb 60 Watt oder 65 Watt TDP.

Die ersten ES Samples von Kaveri takten 600 mhz geringer, ich sehe das als Anhaltspunkt dafür, dass später auch kein besonders hoher Takt zu erwarten ist, weil erstmal die Fertigung sowieso beschissen ist, deswegen die Verschiebung.

Ich erwarte eine IPC zunahme von 10 bis 15%, mehr ist unrealistisch und nicht zu erwarten, auch nicht auf Basis der Angaben von AMD.

Und genau deshalb wird es auch keinen Nachfolger von Piledriver geben, eben deshalb weil Steamroller nichts taugen wird. wahrscheinlich hat man auch deswegen die 3Threads für Kaveri wieder verworfen, weil zu hoher Strombedarf für eine APU.

Hätte man Steamroller in 32nm fertigen lassen, gäbe es zumindest jetzt schon lange was vernünftigeres am Markt.

enhancing the IPC (Instruction-Per-Cycle) by upto 25%

Du siehst alles nur durch die grüne AMD Brille, da ignorierst du sogar "up to" Aussagen.
Sei froh, wenn es 10% werden und die 10% nicht durch den geringeren Takt wieder aufgefressen werden.

amdfanuwe schrieb:
Llano war eigentlich auch nicht so schlecht, nur hat er durch den anfänglich miserablen 32nm Prozeß schwer gelitten.

Völlig falsch, der aktuelle 32nm Prozess ist sehr gut, und der damalige prinzipiell ebenso.
Llano hatte keine guten Yields, hauptsächlich weil viele IGp´s kaputt waren, warum man die hohe v-core ging ist nicht nachvollziehbar.

Llano ist untervoltet immernoch recht deutlich effizienter als Trinity oder Richland und jene lassen sich kaum mehr undervolten. Der Prozess war super, die Yields vielleicht nicht.

Bulldozer ist einfach ein riesen Fehler und ich gehe mal davon aus, dass selbst ein Steamroller nicht effizienter sein wird, als ein K10.5, ein Armutszeugnis.
Man wäre mit einem verbessertem Llano deutlich besser gefahren, weil erheblich effizienter, mit etwas Anpassung wäre ein llano 2.0 wahrscheinlich mit 4x3,3ghz und 65 Watt TDP realisierbar gewesen, schließlich lies sich bei HT4u ein 3870k auf 58 Watt drücken und ist damit Performance per Watt technisch auf Intel Niveau, zumindest im Vergleich zu deren 32nm Fertigung.

Man hat bei AMD wenn man ehrlich soviel falsch gemacht, dass es ein Wunder ist, dass diese Firma noch lebt, warum man hier nicht schon lange die Reißleine bei "Faildozer" gezogen hat, als man es noch konnte, wird wohl nie jemanden so richtig klar werden.
Man kämpft 2013 mit Produkten (6800k) gegen einen Phenom II 965 von 2009, verbraucht Load abzüglich Idle fast 10 Watt mehr und ist nach Bereinigung von Zusatzinstruktionen in Anwendungen langsamer und auch in Spielen nur gleichauf, heißt ineffizienter wie ein 4 Jahre altes Produkt in 45nm Technologie, eigentlich unfassbar schlecht.

Ein FX-8350 ist Instruktionsbereinigt in Anwendungen etwa 15% schneller als ein 1100T, bei allerdings 50!! Watt mehr Strombedarf der Plattform Load minus Idle. Hier ist die Effizienz ebensowenig gestiegen, sondern man tritt gepflegt auf der Stelle und nun soll Piledrivber bis 2015 halten.

Ein verbesserter Phenom mit den Instruktionseinheiten + gutem 32nm Prozess wäre hier deutlich besser gewesen.

AMD hat doch nicht mal die Versprechungen eingehalten pro JAhr 10 bis 15% sich zu verbessern, performancetechnisch. Ich frag mich langsam wirklich welcher Investor überhaupt noch auf AMD setzen soll, wenn Kaveri von mitte 2013 auf wahrscheinlich mitte 2014 verschoben wird und gegen Broadwell in Notebooks oder gegen den Haswell Refresh antreten muss. DAs ist doch Chancenlos.

AMD geht unter, da bin ich mir recht sicher mittlerweile, denn es wird einfach nichts besser, seit 2009 nicht
Man bietet größenteils schlechtere Produkte als damals an.

Jetzt muss AMD dann an Globalfoundries wieder Strafzahlungen entrichten, weil man die Konsolen APU´s bei denen nicht fertigen kann, weil Globalfoundries einfach nicht geeignet dafür ist, große GPU´s zu produzieren.
Wie soll AMD da jemals auf einen grünen Zweig kommen? Das Gesunschrumpfen bringt doch alles nichts, wenn dann wieder unnötige Strafzahlungen an Globalfoundries entrichtet werden müssen und dann alle 3 oder 4 Quartale ein fettes Minus von 500 Millionen auf der Uhr steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tut sovielo unsinn eigentlich weh?
dein kommentar besteht ja nur blödsinn, respekt!

und warum sollte piledriver keinen nachfolger mehr bekommen?
kann es sein das du keine ahnugn hast welche codenamen du da verwendest?
 
nein, hat er nicht!
noch mehr schwachsinn und unwissen kann man wohl kaum noch verbreiten...

und wenn piledriver keinen nachfolger bekommt, was ist dann steamroller?
 
Also wenn ein Kaveri ES als Beweis herhalten muss, dass die nächste APU keine nenneswerte Mehrleistung haben wird, dann kann man unmöglich behaupten dass es keinen Piledriver Nachfolger geben wird.

Auf Piledriver folgt Steamroller welcher eben in besagtem ES verbaut ist!

Wenn man diese Ausführungen nicht als unverblümten Unsinn deklarieren kann, dann weiss ich nicht was sonst.
 
tut sovielo unsinn eigentlich weh?
dein kommentar besteht ja nur blödsinn, respekt!

Und wieso? Es ist absolut plausibel warum wir keine CPU´s mehr ohne GPU sehen, weil es sich einfach nicht lohnt Steamroller überhaupt zu fertigen. Wahrscheinlich kann man mit etwas Feintuning bei Warsaw besser weg als den Steamroller zu nehmen.
Du musst dich schon erklären, warum Unsinn usw.. usw.. mit Polemik und Kraftausdrücken lässt sich jedoch wenig diskutieren.

und warum sollte piledriver keinen nachfolger mehr bekommen?

Steamroller wird sicherlich nicht der Nachfolger sein, ob Excavator noch kommt, bleibt sicherlich offen, offen auch ob wir überhaupt noch einen Prozessor ohne IGP sehen werden.
Wahrscheinlich nunroch APU´s.

Complicated schrieb:
Wenn man diese Ausführungen nicht als unverblümten Unsinn deklarieren kann, dann weiss ich nicht was sonst.

Ja klar, alles Unsinn, weil man mit irgendwelchen Codenamengerede kommt und nicht sehen will, dass bei einem Teil der Argumentation schlicht nicht APU´s gemeint sind.
Ich bin ja gespannt wenn Gruffi kommt, dann setzt er vermutlich mit noch mehr sinnfreiem Rethorikschmarren einen drauf.

Cimplicated schrieb:
Also wenn ein Kaveri ES als Beweis herhalten muss, dass die nächste APU keine nenneswerte Mehrleistung haben wird, dann kann man unmöglich behaupten dass es keinen Piledriver Nachfolger geben wird.

Geringerer Takt der Engeneering Samples.
Verschiebungen evtl um ein ganzes Jahr, usprünglich geplant mitte 2013.
Keine klassischen Prozessoren ohne IGP
Kein GDDR5, weiterhin DDR3 und trotzdem ein neuer Sockel

Für mich sind das alles Indikatoren die dafür sprechen, dass man nüchterne Erwartungen haben sollte, denn es läuft nichts rund bei AMD, wohl auch nicht bei Kaveri.

Complicated schrieb:
Auf Piledriver folgt Steamroller welcher eben in besagtem ES verbaut ist!

Jaja, ist ja gut.:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder Piledriver noch Steamroller Codenamen hängen davon ab ob GPU dabei ist oder nicht.
Informiere dich besser mal
 
Weder Piledriver noch Steamroller Codenamen hängen davon ab ob GPU dabei ist oder nicht.

Es gibt ab Steamroller nurnoch Prozessoren mit IGP, und es kommt kein Prozessor mehr ohne, weil es sich nicht lohnt.
Wahrscheinlich aufgrund der Tatsache, dass Steamroller nicht viel besser wird und aufgrund der Tatsache, dass AMD voll auf Apu´s setzt, was meiner Ansicht nach sowieso ein riesen Fehler war, genauso wie der Kauf von ATI, denn es hat sich Absatzmäßig und Unternehmestechnisch bisher imernoch kein Erfolg ergeben.

Aber gut, solche AMD Fanboys wie du reiten jetzt auf irgendwelchen Bezeichnungen rum, als auf dem eigentlichen Thema, das war ja klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe
Deine Argumentationen sind die Bank durch nach dem gleichen Muster gestrickt:
Wirkung A, deshalb muss x-beliebige Ursache B zutreffen.
Etwa "Heute hat es geregnet, weil Nachbar Meyer gestern seinen Regentanz aufgeführt hat!".
Auf Basis dieser Logik zu diskutieren, und mit Nachdruck seine Überzeugung (über einen Sachverhalt, dessen Informationslage wir nicht einmal genau kennen) zu verteidigen, hat nichts mit Spekulation zu tun, sondern eher mit irgendeiner Form von Psychopathologie. Also nichts für Ungut, aber eine (gehörige) Portion Selbstkritik wäre da durchaus angebracht ;)
 
und was stört dich an einer CPU mit integrierter GPU jetzt genau?
ist dir schon aufgefallen das intel damit sehr erfolgreich ist?

es wird dann in zukunft halt APUs mit 4 modulen geben, wo ist also genau dein problem?
und warum ist man wenn man dir sagt das du einfach unsinn schreibst ein fanboy?

du zeigst immerhin wie wenig ahnung du hast^^
.
EDIT :
.

was Schaffe89 hier macht nennt man trollen;)
 
@schaffe
Das mit dem takt beim engineering sample könnte auch einfach mit bugs zusammenhängen, aber das würde in deinen "paint it black"-blues nicht passen.
Du baust ein ziemlich dickes argumentationshaus auf dünnes fundament.
 
Völlig falsch, der aktuelle 32nm Prozess ist sehr gut, und der damalige prinzipiell ebenso.
Llano hatte keine guten Yields, hauptsächlich weil viele IGp´s kaputt waren, warum man die hohe v-core ging ist nicht nachvollziehbar.
*lol*
Ein Prozess, der keine guten Yields abliefert taugt nichts. Und AMD hat sicherlich nach den gegebenen Spezifikationen entwickelt. Die hohe V-Core wird ihren Grund gehabt haben. Nur weil ein paar Chips auch mit geringerer V-Core auskommen, trifft das nicht auf alle zu.
Man hat bei AMD wenn man ehrlich soviel falsch gemacht, dass es ein Wunder ist, dass diese Firma noch lebt, warum man hier nicht schon lange die Reißleine bei "Faildozer" gezogen hat, als man es noch konnte, wird wohl nie jemanden so richtig klar werden.
Du kennst die Entwicklungszeiten für neue Prozessoren?
Sag mir, was der Markt in 5 bis 10 Jahren will und welche Produktionsmittel dann zur Verfügung stehen. Sah halt noch toll aus, als BD in die Planung ging: 2011 braucht der Markt Hochleistungschips und die bis dahin verfügbaren 20nm bringen bestimmt 6GHz.
Leider nichts draus geworden und ein CEO mußte die Konsequenzen ziehen.

Ein verbesserter Phenom mit den Instruktionseinheiten + gutem 32nm Prozess wäre hier deutlich besser gewesen.
Hätteste vor 5 Jahren sagen sollen als alle noch vom super BD geträumt haben.
gegen Broadwell in Notebooks oder gegen den Haswell Refresh antreten muss. DAs ist doch Chancenlos.
Gegen Intels Machenschaften ist AMD eh Chancenlos. Da könnte der Prozessor noch so gut sein. Wenigstens hat das AMD nun eingesehen und macht dieses High End CPU Spielchen nicht mehr mit sondern konzentriert sich mehr auf andere Bereiche.
Ich glaub Rory würde sich am liebsten ganz aus dem PC und Laptop Geschäft zurückziehen, geht aber noch nicht, da AMD damit ja noch vorwiegend seine Brötchen verdient.
 
Wo verbraucht denn ein FX-8350 gegenüber dem 1100T 50W mehr?? Beim Llano war nicht nur die Ausbeute Müll sondern auch der Prozess, das eine baut auf dem anderen auf und kaputte IGPs kommen woher.....

Die recht hohe VCore war nötig damit er unter allen Umständen stabil läuft und nicht nur bei Pseudo UV Stabilitäts HTPC Fetischisten.

Ohne den AMD Kauf wäre AMD noch weiter zurück als sie es jetzt ohne hin sind, es gibt natürlich auch verblendete Käufer die sich vom Marketing blenden lassen oder eben von aus Versehen gefälschten Benchmarks.

Klar ist Intel technologisch im Moment vorne, doch die Praktiken die sie da hingebracht haben sind ja gerichtlich bekannt. Juckt halt nur keinen in dieser Marktwirtschaft, die meisten Käufer sind eh zu dumm den Unterschied zu merken. Vor allem wenn dann jemand kommt und sagt Produkt B wird Mist weil Produkt A auch nicht optimal war.
 
FredD schrieb:
Wirkung A, deshalb muss x-beliebige Ursache B zutreffen.

X beliebig ist das nicht. Es ist halt schwer hier überhaupt jemanden für voll zunehmen.
Alle sind gnadenlos pro AMD, ein Witz.

Das mit dem takt beim engineering sample könnte auch einfach mit bugs zusammenhängen, aber das würde in deinen "paint it black"-blues nicht passen.

Verbuggte Engeneering Samples, gab es in der Vergangenheit wann?
 
man ist pro AMD wenn man deinen blödsinn nicht glaubt?
also ist jeder der sich mit der materie beschäftigt und mehr ahnung als du hat automatisch ein fanboy?
 
X beliebig ist das nicht. Es ist halt schwer hier überhaupt jemanden für voll zunehmen.
Alle sind gnadenlos pro AMD, ein Witz.
Wenn du möchtest, kann ich dir deinen Post zerlegen, und deine zum Teil mit Polemik gepaarten Schein-Argumentationen heraus klambüsern. X-beliebig stimmt natürlich nicht ganz, denn dafür, dass du einen Kausalzusammenhang nicht mit einem Zufallsargument belegst, (z.B. "die Fertigung von GF ist beschissen, weil Dennis vom Spielplatz gestern sein Eis weggeschmissen hat"), sorgst du bereits selbst.
Lies dir bis dahin zumindest mal die Wiki zu Karl Raimund Poppers Kritischem Rationalismus durch. Eine Argumentation beruht grundsätzlich auf mehr als nur losen Behauptungen - das Recht verschaffende Argument des klassischen Stammtischs, nämlich die lauteste Stimme am Tisch, ist dir in Diskussionsforen wie diesem durch das Medium bedingt bereits verwehrt, so viel müsste dir klar sein. Übrigens hast du dir selbst mit der einfachen Aussage "Alle sind gnadenlos pro AMD" schon ins Bein geschossen, denn du hast dich selbst und z.B. Duplex dem Subjekt "alle" nicht ausgeschlossen. Ob alle anderen, außer dir selbst und Duplex "gnadenlos pro AMD" sind, sei einmal dahingestellt. Es gibt nämlich unter jenen besagten Forenmitgliedern zweifelslos einige, die nicht "gnadenlos pro AMD" eingestellt sind, sondern eine durchaus differenzierte Meinung pflegen. Doch diesen Begriff kennst du vermutlich noch nicht.

Verbuggte Engeneering Samples, gab es in der Vergangenheit wann?
Ähem, Wiki: Engineering Sample, etwa die "Beta-Version" eines Prozessors bzw. integrierten Schaltkreises. Wie alt bist du eigentlich?
 
ELKINATOR schrieb:
und was stört dich an einer CPU mit integrierter GPU jetzt genau?

Gar nichts, das Problem ist viel mehr, dass Intels IGP´s mittlerweile effizienter und besser sind, sowie schneller und die deutlich stärkere mobile CPU an der Seite haben und bei Spielen weniger im CPU Limit kleben.
HSA ist angekündigt, aber es kommt nichts, es gibt ja nicht mal konkrete Beispiele wo HSA eingesetzt werden soll.

ist dir schon aufgefallen das intel damit sehr erfolgreich ist?

Warum sollte man damit nicht erfolgreich sein, wenn man auch Geld dafür investieren kann, im Gegensatz zu AMD?
AMD hat das Problem, dass sie 2006 ohne ausreichendes Kapital einen Grafikspezialisten eingekauft haben und die Früchte dieses Kaufes nicht gerntet werden können, weil Intel durch neuere Prozesse und einer schnelleren Entwicklung besser ist und weiter verbreitet.

Das wird auch der Grund sein, warum sich HSA nicht durchsetzen wird.

es wird dann in zukunft halt APUs mit 4 modulen geben, wo ist also genau dein problem?

Wo steht denn, dass ich damit ein Problem habe? Ich denke du kannst es nicht zitieren, weil ich dies nicht gesagt habe.

und warum ist man wenn man dir sagt das du einfach unsinn schreibst ein fanboy?

Der Sachverhalt existiert so nicht. Fanboy habe ich in keinem meiner Beiträge zu dir gesagt. ;)
Sondern nach Erklärungen gefragt und die lieferst du nicht.

was Schaffe89 hier macht nennt man trollen

Ich gebe das gerne an dich zurück.

isigrim schrieb:
Das mit dem takt beim engineering sample könnte auch einfach mit bugs zusammenhängen, aber das würde in deinen "paint it black"-blues nicht passen.

Engineering Samples werden nicht mit Bugs ausgeliefert, sondern lassen sich normalerweise sogar recht gut takten und verhalten sich in den allermeisten Fällen so wie das Endprodukt, zumindest bei AMD.
Das finale Stepping A0 bei Trinity, war auch das der Engieering Samples, gleiches werden wir bei Kaveri wahrscheinlich sehen. Eventuell noch ein neueres Stepping, aber das wars schon. Man liefert keine fehlerhaften Samples aus.

Du baust ein ziemlich dickes argumentationshaus auf dünnes fundament.

Nein, nicht im Ansatz, das tut vielleicht Complicated mit seinen 25% IPC Steigerung, welche wir nicht sehen werden, aber immer bei AMD das Allerbeste zu erwarten, Verschiebungen zu ignorieren etc.. das ist hier das große Manko in diesem Forum.

amdfanuwe schrieb:
Ein Prozess, der keine guten Yields abliefert taugt nichts. Und AMD hat sicherlich nach den gegebenen Spezifikationen entwickelt. Die hohe V-Core wird ihren Grund gehabt haben. Nur weil ein paar Chips auch mit geringerer V-Core auskommen, trifft das nicht auf alle zu.

Nein, da irrst du dich. Man muss schon differenzieren. Jedes Exemplar welches ich verbaut habe und jedes Llano Exemplar welches ich aus Tests kenne, lies sich fabelhaft undervolten.
Die Qualität des Prozesses hat nicht zwangsweise etwas mit der "Yield-Rate" zu tun,
AMD hatte hier vor allem aufgrund der IGP Probleme, nicht wegen des Prozessors und die hohe V-core ist ein Rätsel, das noch keiner gelöst hat, ich tippe auf Schadensbegrenzung was Trinity angeht und eine so billige Produktion wie möglich.

Die hohe V-Core wird ihren Grund gehabt haben. Nur weil ein paar Chips auch mit geringerer V-Core auskommen, trifft das nicht auf alle zu.

Ich kenne keine schlechten Llano Chips mit schlechten Undervolting Ergebnissen, nie gesehen.

Du kennst die Entwicklungszeiten für neue Prozessoren?

Nein, kenne ich nicht, aber ich weiß, dass ein Update der Thuban Prozessoren problemlos möglich gewesen wäre, sogar innerhalb von 125 Watt, welche bis dato noch nicht ausgereizt wurden, auch nicht vom 1100T. Ein Phenom II in 32nm wäre ein sehr effizientes Produkt gewesen. Um die anfangs schlechten Yields abzuwarten hätte man ruhig noch einen 1120T mit 3,6ghz und 3,9ghz Turboi bringen können, bevor man mit 32nm kommt.

Sah halt noch toll aus

Spätestens mitte 2010 musste man wissen, dass das nichts werden wird ( vielleicht hat man de 1100T deswegen so gezügelt) und trotzdem gab es Idioten die Werbung geschaltet haben und den Leuten ein gutes Produkt vorgaukelten bis die große Blase geplatzt ist.

Hätteste vor 5 Jahren sagen sollen als alle noch vom super BD geträumt haben.

Magny Cours ist heute noch effizienztechnisch auf Höhe mit den BD Serverderivaten. Bulldozer hat nur schlechte Presse gebracht und wenig Absatz. Die "Marke Phenom III" häte sicherlich mehr Interessenten geweckt, unabhänigg davon wie gut das Produkt wirklich ist. Es werden ja heutzutage noch mehr Phenom II 965Be gekauft, obwohl ein FX-4300 etwas besser ist.



Gegen Intels Machenschaften ist AMD eh Chancenlos.

Ich denke nicht mehr, dass dieses Argument aktuell noch zählt, früher sicherlich, auch die Nachwirkungen sind zu spüren und sicher auch die Nachwirkungen auf die Produkte.

Ich glaub Rory würde sich am liebsten ganz aus dem PC und Laptop Geschäft zurückziehen, geht aber noch nicht, da AMD damit ja noch vorwiegend seine Brötchen verdient.

Rory Read ist ein Trottel. Der meint wirklich er hätte ne Chance in den mobilen Markt einzusteigen, wo sich 100e Konkurrenten gegenseitig die Margen drücken und sich Marktanteile wegschnappen.

Schuster bleib bei deinen Leisten. AMD hätte weiterhin CPU´s produzieren sollen und den Ausflug nach ATI komplett unterlassen sollen. Man könnte genausogut in ein paar Jahren GPU Technik lizensieren lassen und dann eine APU bauen, wenn man das doch so braucht und auch das Geld dafür hat.

Von mir aus die Ressourcen in ein CPU Handdesign investieren, anstatt eine mit 0 Kapital eine Firma aufzukaufen.

Sefegiru schrieb:
Wo verbraucht denn ein FX-8350 gegenüber dem 1100T 50W mehr??

Ich habe die Plattform angesprochen, nicht den Prozessor selbst. Der Prozessor alleine wohl 25 bis 30 Watt.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/9/

Beim Llano war nicht nur die Ausbeute Müll sondern auch der Prozess, das eine baut auf dem anderen auf und kaputte IGPs kommen woher.....

Ich sehe nur, dass Globalfoundries Probleme mit GPU´s hat, weniger aber mit Prozessoren.
Und ein Redakteur sollte hier bitte auch differenzieren. Llano ist undervoltet effizienter als Richland undervoltet, das spricht eine recht deutliche Sprache, dass nicht der Prozess allumfänglich, sondern eher das Design schlichtweg ineffizient ist, deswegen trat man ja mit Trinity im mobilen Markt auf der Stelle. Wenn man Llano jetzt mal ordentlich im Desktopmarkt rausgebracht hätte, dann hätte sich TRinity und Richland erübrigt, die wären einfach gar nicht nötig gewesen.

Man hätte sich Entwicklungskosten gespart, die man aber knallhart durchzog. Ich hab meinem Cousin erst vor kurzem einen Llano 3870k geholt und mit 0,2 Volt Ersparnis bei 3,2ghz rund 50!!! Watt eingespart, d.h. das Teil verbraucht rund 25 Watt weniger als ein A10 6700 bei 15% mehr Spieleperformance und 15% mehr Leistung im Cinebench Multi.

Jetzt noch beim nächsten Design nen kleinen Turbo auf 3,6ghz eingebaut und gut ist.

Sefegiru schrieb:
Ohne den AMD Kauf wäre AMD noch weiter zurück als sie es jetzt ohne hin sind, es gibt natürlich auch verblendete Käufer die sich vom Marketing blenden lassen oder eben von aus Versehen gefälschten Benchmarks.

Ahja, und das glaubst du wirklich? Ein Phenom II x8 mit vernünftigem Turbo auf 4ghz bei der Hälfte der Kerne wäre auch nicht größer als Bulldozer gewesen, aber wohl erheblich effizienter, wenn man mit der Fertigung noch etwas gewartet hätte und erst nochmal die Thuban optimiert hätte.
Dafür entweder alle verfügbaren Ressourcen in Bulldozer, mit Handdesign, oder eben am Phenom II weiterentwickeln, der eine sehr gute Basis war, Bulldozer in der heutigen Form ist keine gute Basis.

Klar ist Intel technologisch im Moment vorne,

Intel ist uneinholbar vorne, solange AMD am Rockzipfel von Globalfoundries hängt und für deren zum Großteil schlechten Prozesse ordentlich mitbezahlen muss.

FredD schrieb:
X-beliebig stimmt natürlich nicht ganz, denn dafür, dass du einen Kausalzusammenhang nicht mit einem Zufallsargument belegst, (z.B. "die Fertigung von GF ist beschissen, weil Dennis vom Spielplatz gestern sein Eis weggeschmissen hat"), sorgst du bereits selbst.

Ich betrachte bei diesen Verschiebungen und offensichtlichen Problemen gerne auch die Vergangenheit von AMD, wo man Bulldozer ebenso nach hinten verschob.
Ich bin nicht mehr der Querulant der ständig den Unwahrscheinlichen Fall verteidigt, alles wird super, weil aus Argument A nicht zu 100% Argument B folgen wird, das gleiche wurde in diesem Forum bei Bulldozer gemacht unter dem Deckmantel " das muss ja alles gar nichts heißen" mit dem Ergebnis, dass es doch eine Menge hieß.

Und sorry, wenn man sich die Vergangen 3 Jahre bei AMD ansieht, ist es doch wirklich nicht nah an den Tatsachen immer grundlos positive Erwartungen zu haben, negative Erwartungen sind deutlich neutraler in der Sache.

Eine Argumentation beruht grundsätzlich auf mehr als nur losen Behauptungen - das Recht verschaffende Argument des klassischen Stammtischs, nämlich die lauteste Stimme am Tisch, ist dir in Diskussionsforen wie diesem durch das Medium bedingt bereits verwehrt, so viel müsste dir klar sein.

Eine Argumentation beruht i.d.R. auf mehreren Argumenten, Indizien etc.., wenn jemand diese Indizien alle für negative Zeichen empfindet, ist das genauso legitim, wie wenn andere nur das positive sehen wollen, wobei letzteres aller wahrscheinlichkeit nach, wenn man die Vergangenheit zur Rate zieht nicht eintreffen wird.
Und bitte werden wir hier nicht so theoretisch, dass Argumentationen in diesem Forum nie komplett auf völlig beweisbaren und standhaften Argumenten beruhen, kannst du jedem hier vorwerfen, ich mach also Copy Paste und bin dann mit etwas theoretischen Gemurmel aus de Schneider oder wie? Alles unbegründet was der Schaffe da schreibt und ich begebe mich wieder in meine AMD Traumwelt, die jetzt stark bröckelt.

Übrigens hast du dir selbst mit der einfachen Aussage "Alle sind gnadenlos pro AMD" schon ins Bein geschossen, denn du hast dich selbst und z.B. Duplex dem Subjekt "alle" nicht ausgeschlossen.

Dann hätte ich wohl lieber eine Prozentzahl von 95% angeben sollen, das sind für mich sogut wie alle. Genau jetzt fängst du mit Haaspalterei an, ohne dem eigentlichen Thema gerecht zu werden, nämlich dem Thema " Wie geht es bei AMD weiter" und ich sage aufgrund der Entwicklung dass da gar nichts weiter geht, man steht mit dem Rücken zur Wand und es dauert nicht mehr lange bis das Unternehmen aufgeteilt wird.

FredD schrieb:
Ähem, Wiki: Engineering Sample, etwa die "Beta-Version" eines Prozessors bzw. integrierten Schaltkreises. Wie alt bist du eigentlich?

Das beantwortet nicht meine Frage. Meines Wissens versendet AMD keine Engineering Samples mit Bugs, sondern i.d.R. solche welche auch den Funktionen eines fertigen Chips entsprechen, siehe Beispiel Trinity ( AO Stepping)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hätte ich wohl lieber eine Prozentzahl von 95% angeben sollen, das sind für mich sogut wie alle. Genau jetzt fängst du mit Haaspalterei an, ohne dem eigentlichen Thema gerecht zu werden, nämlich dem Thema " Wie geht es bei AMD weiter" und ich sage aufgrund der Entwicklung dass da gar nichts weiter geht, man steht mit dem Rücken zur Wand und es dauert nicht mehr lange bis das Unternehmen aufgeteilt wird.
Wenn deine Formulierungen sich nicht ausschließlich in Schwarz-Weiß-Kategorien befinden würden, könnte man dir sogar zwischendurch "Recht" (i.S.v. Stammtisch-Recht) geben.
Etwa "Ein Großteil der Nutzer in diesem Forum ist AMD stark zugeneigt", an Stelle von "Alle sind gnadenlos pro AMD, ein Witz."
Daneben sollte man bei Spekulationen über nicht oder nur teilweise bekannten Informationen von einem Schreibstil absehen, der Fakten suggeriert.

Das beantwortet nicht meine Frage. Meines Wissens versendet AMD keine Engineering Samples mit Bugs, sondern i.d.R. solche welche auch den Funktionen eines fertigen Chips entsprechen, siehe Beispiel Trinity ( AO Stepping)
Keine Engineering Samples mit Bugs, na sowas(!) - finden sich selbst in handelsüblichen Prozessoren jeglicher Hersteller, also solche die längst verkauft wurden, oder in großen Stückzahlen verkauft werden, noch allerhand Bugs, ein Paradebeispiel dafür der Pentium FDIV-Bug. Kannst du denn deine Behauptung auch belegen?
 
OT

Ich habe den vorletzten Beitrag nicht gelesen. Er sieht nämlich aus wie ein typischer Trollbeitrag, der sich dadurch auszeichnet, dass einzelne Sätze und Halbsätze anderer Forenteilnehmer herausgepickt und mit typischerweise dem doppelten bis zehnfachen Textvolumen kommentiert werden. Ich bin froh, dass sich die meisten Trolle durch ihren Schreibstil outen, so dass man schon beim ersten Anblick eines Beitrags und vor dem Lesen die Spreu vom Weizen trennen kann. Das spart enorm Zeit und führt dazu, dass auch ein trollbefallenes Forum noch sinnvoll nutzbar ist.

Gute Beiträge zeichnen sich oft dadurch aus, dass der Verfasser einen Zusammenhang erläutern sowie mit anderen Forenmitgliedern teilen will und sich daher Mühe gibt, ihn in einen geschlossenen Zusammenhang zu bringen.
MfG
 
hast nichts versäumt, ich hab seinen beitrqag gelesen udn frag mich wie man als unwissender so viel unsinn schreiben kann:O
der kerl muß doch wissen das er keine ahnung hat, dann aber noch so lange texte zu schreiben ist ein starkes stück^^
 
Zurück
Oben Unten