Der Wünsch-Dir-Was CPU-Thread

Opteron

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
23.645
Renomée
2.254
  • SIMAP Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo,

dachte mir gerade, dass so ein Thread vielleicht lustig wäre, in dem jeder seine Wunsch-SoC/CPU präsentieren kann.

Wichtig: Es sollte einigermaßen realisisch sein, und man sollte seine Wahl möglichst gut begründen.
Ein FX8350 mit 10 Watt Verbrauch und 10 Ghz wäre sicher toll, aber halt .. nicht machbar :)

Ich mach mal ein Beispiel:

Name: "Quadcat"


  • Ausgangspunkt: Aktuelles Jaguar Quadmodul, das es in Kabini/Temash und je 2x in den Spielekonsolen gibt. Modul-Größe: 26,2 mm² in 28nm TSMC GLast.
  • Gewünschter Herstellungsprozess: GF 14XM (Grund: nur 1 Jahr nach 20LPM, Finfets sollten höhere Taktraten zulassen)
  • Takt: 3 Ghz ++ (Soviel ist mit 14XM hoffentlich drin)
  • Quad-Module-Größe: Ca. die Hälfte (Full-node-Shrink von 28nm -> 20nm (14XM ist KEIN 14nm Prozess) -> 13,1 mm²
  • Davon dann 4 Stück -> 52,4 mm² für 16 Kerne.
  • Kein L3
  • 100 mm² für ne GPU (aktuell hat Kabini ca. 50mm² für 128 GCN-Shader) -> ca. 512 Shader in 14XM
  • Dual-DDR4 (Quad wäre zu teuer)
  • 50-100mm² für den Rest: PCIe / Speicher / IO
  • Gesamt: 200-250mm²
  • Erscheinungsjahr: 2015
  • TDP: 4x20W für die CPU-Kerne, für den Rest inkl. GPU max. 45W -> 125W
  • Einsatzzweck: Allround-Office-Spiele-Boinc-Kiste :)
 
Wie wär es mit Kaveri ähnlicher APU jedoch mit 4 Haswell Kernen+ HT?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:22 ----------

Oder doch lieber nen i7-4770k ähnlicher CPU mit 7850 GPU Teil und voll HSA fähig.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:29 ---------- Vorheriger Beitrag um 18:25 ----------

Natürlich von AMD, sonst wird es zu teuer.

Interessant erscheint mir auch eine Kombination aus HD 7950 mit 8 Jaguar Kernen als AIB.
Könnte auch für die Intel Fraktion interessant sein.
 
Na mach mal ne Aufschlüsselung der ganzen Konfigs :)
Ne HD79xx mit CPU-Kernen wär witzig .. wieso nicht, ich glaub nVidia macht doch ähnliches mit ihren High-End-GPUs.
 
Ich hätte gern einen FX-12320 mit 6 Modulen/12Kernen für AM3+
Bei 3,4GHz sollten 125W noch realistisch sein.
Auch eine 95W Version mit 3GHz wäre keine Hexerei.

Oder gleich 16Kerne/8Module als FX-16300 mit ebenfalls realistischen 125W@3GHz.

Das gibts bestimmt bereits in der Serverecke von AMD, aber halt mit dem falschen Sockel.


Außerdem wäre ein Mainboard lustig, auf dem man eine schnelle FX-CPU mit 2 Modulen@5GHz(125W) sowieso zusätzlich auf einem 2. Sockel einen Coprozessor mit 64 Jaguar-Kernchen@1GHz oder 32 Stück@1,5GHz mit ebenfalls 125W einbauen kann.
(Alleine halte ich so eine CPU mit extrem vielen aber langsamen Kernen derzeit für nutzlos)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gern einen FX-12320 mit 6 Modulen/12Kernen für AM3+
Bei 3,4GHz sollten 125W noch realistisch sein.
Auch eine 95W Version mit 3GHz wäre keine Hexerei.

6 Modul Excavator @ min. 4Ghz bei 125W TDP (Carrizo soll Standard 65W-TDP haben, sollte also gehen)
dürfen gerne eine iGPU dazuklatschen, brauch ich aber nicht.
Verwendung: x264/HEVC Cruncher
 
Nen rockendes Update für mein G34-System.
Also sozusagen nen Opteron 6486HE ;D.

3 - 3,5 Ghz mit internen Verbesserungen in 28nm, um bei Bionc an die großen Xeons zumindest halbwegs aufzuschließen - bei vergleichbaren Stromverbrauch.
Oder mehr Strom, dafür aber preiswert.


Außerdem nen Kaveri im Probook 45xx-Gehäuse ohne extra GPU für 450€ ;D.
Oder nen großen Kabini A4-5200 im Asus U38N-Gehäuse. Für 500€.


Kann den Thread mal einer an AMD herantragen *buck*?
 
Oder nen großen Kabini A4-5200 im Asus U38N-Gehäuse. Für 500€.

Kann den Thread mal einer an AMD herantragen *buck*?

Hhmmm, stimmt.
Brauch auch immer noch ein ASUS Zenbook Prime UX21A mit A4-5200!*buck*
 
Nee, "jeweils" bringt es ja nicht. Wenn, dann 1-2 Steamroller-Module und dazu mindestens 16 Jaguar-Kerne. Letztere sind ja superwinzig, entsprechend kriegt man mehr unter. Alternativ auch einfach den PS4-Chip als Steckkarte. Nur, was willst Du damit? Kann man sicher was mit anfangen, wenn man die richtige Anwendung hat, ich hab sie eher nicht.

Mir wäre schon ein normaler Kaveri recht, der die IPC ordentlich verbessert (nicht so wie BD :]) und meinetwegen mit mehr Takt oder wie auch immer ein deutliches Plus in Sachen Spieleleistung ggü. dem 8350 darstellt und so endlich eine Aufrüstung von meinem alten Deneb@3,0 GHz lohnt, ohne dabei 250W+ TDP zu haben. Und der dieses Jahr noch kommt. Bevor mein sechseinhalb Jahre altes AM2-Brett wegen Altersschwäche vergammelt.
 
Mir würde fürs Erste schon ein 8350 mit 95 Watt, gleichzeitig aber 2,6 GHz NB-Takt und DDR3-2400-Unterstützung reichen.
 
Mir würde fürs Erste schon ein 8350 mit 95 Watt, gleichzeitig aber 2,6 GHz NB-Takt und DDR3-2400-Unterstützung reichen.

Jo,da wär ick auch dabei, 100W TDP wären auch io :) plus: pcie3.0 mit den passenden Chipsätzen.

Für´s Erste.. ;)
 
3-4 modul SR mit A6 GPU für FM2+. Sollte mit 3-4GHz in 125W unterzubringen sein. Wäre dann eine recht interessante office/workstation CPU. Gute CPU Leistung bei ausreichend GPU Leistung.
 
2 Jaguar(+)-Kerne mit 2 GHz (Turbo 3 GHz), integrierter Chipsatz, integrierter WLAN-Controller, TDP ~12 W. GPU kann so bleiben, brauch nicht mehr. Meinetwegen in 20nm oder sonstwas.

Das Teil dann in einem 13" 16:10 Notebook mit 6 Zellen-Akku (hotswap-fähig, min 65 Wh), CF-Cardreader, SSD (120-256 GB) und Convertible-Digitizer *drooling*
 
6 Excavator Kerne
32KB L1D Cache (8-way, Load 64 Bytes+Store 64 Bytes)
3MB L2 Cache (included, 512k 8-way)
6MB L3 Cache (shared)
Uop Cache/Trache Cache
6x 256 Bit FPU
AVX 256 Bit
30% mehr IPC als Piledriver
Prozess: 22nm SOI (IBM)
5 GHz Basiskakt bei 95W TDP
4 GHz Basiskakt bei 65W TDP

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:24 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:10 ----------

Nächstes Jahr gibt es von IBM bereits 22nm SOI http://www.computerbase.de/news/2013-08/ibm-nennt-details-zum-high-end-prozessor-power8/

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:32 ---------- Vorheriger Beitrag um 12:24 ----------

[*]Gewünschter Herstellungsprozess: GF 14XM (Grund: nur 1 Jahr nach 20LPM, Finfets sollten höhere Taktraten zulassen)
16nm TSMC wäre auch eine Alternative.
Das ist 20nm mit TriGate soweit ich weiß.
 
Ich hatte das ja schon mal (glaube im Kabini) gepostet. Eine feinkörniger Turbo ähnlich wie ihn Intel hat, alleine um "alte" Software besser zu beschleunigen und im Bedarf das Thermische Budget optimal nutzen zu können.
Vorteil wäre auch das man dies über die gesamte Produktpalette nutzen könnte, ich denke das ist AMD auch klar und sie machen da hoffentlich im Rahmen der Möglichkeiten was dran.

Ansonsten die oft gewünschte 3 Modul APU, würde von obigen auch deutlicher profitieren auf einem Modul in Single Thread Fall.
 
@Stryki: Na, den feinkörnigen Turbo hat AMD ja bereits, daran scheitert es durchaus nicht.
 
Ich hätte gern einen FX-12320 mit 6 Modulen/12Kernen für AM3+
Bei 3,4GHz sollten 125W noch realistisch sein.
Auch eine 95W Version mit 3GHz wäre keine Hexerei.
Oder gleich 16Kerne/8Module als FX-16300 mit ebenfalls realistischen 125W@3GHz.
Hmmm meinst Du 1 großes Die? Da bräuchte es dann vermutlich 28nm.

Außerdem wäre ein Mainboard lustig, auf dem man eine schnelle FX-CPU mit 2 Modulen@5GHz(125W) sowieso zusätzlich auf einem 2. Sockel einen Coprozessor mit 64 Jaguar-Kernchen@1GHz oder 32 Stück@1,5GHz mit ebenfalls 125W einbauen kann.
(Alleine halte ich so eine CPU mit extrem vielen aber langsamen Kernen derzeit für nutzlos)
Hmm ... ginge wohl am einfachsten mit ner PCIe-Karte. Hypertransport ist ja out.

Nen rockendes Update für mein G34-System.
Also sozusagen nen Opteron 6486HE ;D.
Na Du bekommst ja noch nen Warsaw. Ob er allerdings rocken wird ... ^^
Mangels 28nm wohl kaum. :(

3 - 3,5 Ghz mit internen Verbesserungen in 28nm, um bei Bionc an die großen Xeons zumindest halbwegs aufzuschließen - bei vergleichbaren Stromverbrauch.
Oder mehr Strom, dafür aber preiswert.
Jo das wär was :)


Mir würde fürs Erste schon ein 8350 mit 95 Watt, gleichzeitig aber 2,6 GHz NB-Takt und DDR3-2400-Unterstützung reichen.
Vielleicht fällt ja was von Warsaw ab. Aber bei 4 Ghz wirds wohl schwierig werden...

6 Excavator Kerne
32KB L1D Cache (8-way, Load 64 Bytes+Store 64 Bytes)
3MB L2 Cache (included, 512k 8-way)
6MB L3 Cache (shared)
Uop Cache/Trache Cache
6x 256 Bit FPU
AVX 256 Bit
30% mehr IPC als Piledriver
Prozess: 22nm SOI (IBM)
5 GHz Basiskakt bei 95W TDP
4 GHz Basiskakt bei 65W TDP

Hmm, das würde wohl mit der TDP nicht hinhauen, selbst in 22nm. IBMs Prozesse sind quasi auf Wasserkühlung ausgelegt (sprich viel Leakage) ^^
Der Rest sieht aber gut aus ;)



Nächstes Jahr gibt es von IBM bereits 22nm SOI
Jo, hatten wir hier auch im Prozess-Thread.
16nm TSMC wäre auch eine Alternative.
Das ist 20nm mit TriGate soweit ich weiß.
Ja, halt wie bei GF, das ist auch nix anderes. Trigate == Finfets. Hab halt GF genommen, ums realistischer zu machen, wegen des Exklusivvertrags. Ich hoffe auch, dass GF bei 20nm wegen Gate-Last sich diesmal nicht blamiert. Wird schon alles klappen ;)
 
AMD Opteron mit:

-10 Modulen / 20 Freds XV
und wie auch oben schon genannt big.Little dh 2 !!!! CPUs aus der Family 16h Mod 30h nur für den reinen IDLE-Betrieb sodass alle XV-Cores ausgeschaltet werden könn(t)en und nur bei Bedarf die XVs angehen (Idle-Betrieb unter 3W CPU als Ziel)
- mind je 32KB L1 (I+D)
- je 2MB L2 je Modul
- 24MB L3 (abzgl 4MB Probe Filter)
- Quad-DDR4
- 44 Lanes PCIe für IO (40 + 4 für FCH)
- 32 Lanes HT 3.1b (@3,6GHz) für DP/MP
- 22nm SOI IBM/GF
- Support für AVX2, AVX512, RSA, SHA, RNG, RDRAND, BMI2, PHE 1+2...
als MCM für Sockel G201x für 1-2 Sockel Systeme und auch als High-End-Desktop-Sockel
 
Wünsche mir nen Vishera-Nachfolger mit 12 Kernen, der dank weniger beschnittenem Front-End ne K10-Rechenleistung pro Thread hat und dank ULK bei rund 3,x GHz mit 125W TDP auskommt.

Derweil wär ich mit nem FX-8300 für rund 110,- Euro im deutschen Handel glücklich ;)

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
<- mein System, wunschlos glücklich. :)
 
Ich möchte meine Wunschkombination aus HD 7950 mit 8 Jaguar Kernen als AIB noch erweitern.
Ich wünsch mir noch eine GamingLinux Version hinzu, die auf der Karte läuft.
Der restliche PC kann die Karte als normale GPU nutzen und im GamingModus dient der PC als I/O Server für Netzwerk, Gamecontroler, Tastatur und Massenspeicher.
Macht aus jedem PC eine Gaming Kiste, unabhängig vom Prozessor, wenn das Netzteil mitspielt.
Wäre auch billiger als ein schneller Intel + Titan und könnte ohne unnötigen OS Ballast die Hardware voll nutzen.
Für die Hardcorefraktion dann das ganze noch XFire tauglich.
Vielleicht zeigt uns AMD ja ähnliches nächste Woche und nennt das Steambox.
So, jetzt geh ich träumen.
 
@OBrian Aber bei weitem nicht mit den ganzen Last-Zuständen die Intel bietet. Ob das nun daran liegt das die Implementierung das nicht bietet oder es keinen Sinn macht weil die Fertigung zu schlecht ist spielt bei wünsch-dir-was ja keine Roll. Letztlich macht es Sinn nur benötigte Einheiten arbeiten zu lassen und wenn es thermisch passt diese auch möglichst schnell zu takten. Im Vergleich zu einer Befehlssatzerweiterung bringt das auch immer was.
 
mein wunsch für 2014 bzw 2015
Die Ultimative Supreme Commander CPU

Excavator (mit der erhofften ipc erhöhung auf sandy/ivy niveau)
1 Modul (sprich 2 Threader)
20nm (zur not auch 28nm)
Freier Multi (FX)
kein igpu schnick schnack
5 ghz standard takt (mit OC @air auf 5,5 ghz und höher)

da mein 32nm 2 Moduler schon bis 5,1 ghz mit luft kühlbar ist, sollte das schmuck stück mit OC dank einem modul weniger und 20nm auf mindestens 5,5 ghz gehen ohne den kühler zu überfordern.
 
Zurück
Oben Unten