Pentathlon Hardware-Aufrüstungen

Lohnt der Verzicht von den 3 Jahren Garantie und der "geringeren" Spieleleistung die 60€ zu sparen?

Vllt mache ich doch einfach den Umweg und kaufe nur den 7800X3D und warte auf die 8000er ...
Ich mein am Ende mache ich eh kaum was mit dem PC ausser zocken und im "idle" läuft eben BOINC aber das haben will ist schon groß in mir :D

Ja habe dann tatsächlich den 7800X3D genommen ... mal sehen kann ihn zur not ja 14 Tage lang zurück geben sollte der Preis vom 7950X3D nochmal auf die 529€ fallen würde ich auf jeden Fall tauschen innerhalb der Zeit :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hadere ja noch mit mir, aber den 3900X aufzurüsten macht für mich aktuell nicht wirklich Sinn oder? Was ich so sehe könnte ich auf meinem Board zwar die 5000er-Serie betreiben, damit aber nicht mehr als ~20-30% mehr Leistung bekommen. Schätze ich das richtig ein?
 
Hab bei BOINC die Erfahrung gemacht, dass die Verbesserungen der 5000er dort nicht wirken. Ganz im Gegenteil. Mein 5950X war zumindest im ECO Modus bzw. bei reduzierter TDP langsamer als ein 3950X.

Mit dem 7950X geht dagegen richtig was. :) Falls ein Wechsel auf AM5 für dich in Frage kommt. Ein 7900X kostet zwar in etwa das Gleiche wie ein 5950X. Aber dann plus Board, RAM und ggf. Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, alles ist da und läuft ... also mehr oder weniger halt, muss Windows nochmal neu installieren.
Wenn man die Plattform wechselt vllt nicht die schlechteste Idee ... aber Lust habe ich dazu keine ehrlich gesagt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe noch lauter Arbeit bei BOINC, also ist die neuinstallation erstmal verschoben bis das Zeug fertig ist ...
 
So, alles ist da und läuft ... also mehr oder weniger halt, muss Windows nochmal neu installieren.
Wenn man die Plattform wechselt vllt nicht die schlechteste Idee ... aber Lust habe ich dazu keine ehrlich gesagt.
Das ist heutzutage längst nicht mehr notwendig - das hab' ich glaub' ich das letzte Mal zu XP Zeiten gemacht...
 
Also wenn ich von AMD zu AMD und auch noch beim gleichen Hersteller vom Board geblieben wäre ok aber ich bin von Intel zu AMD und dann auch noch von MSI zu ASUS ...
Aber vllt haben einige Probleme tatsächlich auch mit dem kaputten Monitor zutun den ich dran hatte die ich heute zwischendurch hatte und auch mit dem Intel schon hatte.

Wer weiß ... ich muss ja eh erstmal warten bis alles fertig ist und die GPU hat noch bei PG eine DoYouFeelLucky :D
 
Hab erstmal nur ein Board bestellt 🥴 obwohl ich ein paar alte B350er ersetzen wollte.
 
Kenn mich bei Servern nicht aus, aber wäre das im Mindstar ein Schnapper für unsern @thorsam ?
Screenshot_2024-01-25-21-01-13-342_com.android.chrome.jpg
 
Solange nicht klar ist, ob Rev. 1.0 oder Rev. 2.0 würde ich die Finger davon lassen. Nur Rev. 2.0 unterstützt cTDP 400W und AMD 3D V-Cache!
 
Den R7 5700g gibt es gerade bei Mindfactory für 149,- €uronen und bei Amazon sogar für 145,- €uronen,
ich habe mal bei Amazon zugeschlagen, ist mein vierter 5700g.
 
Hm, was besagt eigentlich ein "F" an der CPU-Bezeichnung bei AMD, z.B. Ryzen 5 7500F
Ich konnte keinen Unterschied finden. Die Daten sind eigentlich alle unauffällig.
 
Der wichtigste Punkt dürfte die deaktivierte iGPU sein.
 
Aha. Also eigentlich ein 7500G, aber iGPU deaktiviert.
Dann wäre es interessant, ob die volle Leistung von 65 Watt für die CPU verfügbar ist.
 
Nein, alle Ryzen 7000 haben eine iGPU und nur beim 7500F ist die deaktiviert- Im Grunde ein 7600 ohne iGPU und 100 Mhz weniger Takt.

Mit Endung G gibt es aktuell nur neu bei 8000G
 
Ah, danke. Mal wieder was dazu gelernt.

Kann man einen Intel N100 ernsthaft als Penta-Aufrüstung melden? Hier liegt einer rum und wartet auf Aktivierung. ;D
 
Wäre die letzte Aufrüstoption für meinen X300.
Aber eigentlich wollte ich zum Ende des Jahre auf den X600 samt 8700G umrüsten, das lohnt sich also nicht mehr für 4 Threads mehr.
 
Ah, danke. Mal wieder was dazu gelernt.

Kann man einen Intel N100 ernsthaft als Penta-Aufrüstung melden? Hier liegt einer rum und wartet auf Aktivierung. ;D
Wenn er dazu kommt auf jeden Fall!
Ich hab' vor einer Weile den 9800E durch einen 5900X im (UV-) Eco-Mode ersetzt... *suspect*

Edit: Ich trau' mich fast schon wetten, dass dieses Jahr MilkyWay mit dabei sein wird, nachdem die schöne DP-GPU-App Geschichte is... *motz*:]
 
Langfristig soll er einen i7-4770S ersetzen, dieser aber könnte zum Penta eventuell noch aktiv sein. :D
Ich kenn das doch, wie das immer geht:
Voreingestellt - nur ein PC diesmal, trotzdem läuft auf einmal wieder alles, was eine CPU hat.
 
Aber eigentlich wollte ich zum Ende des Jahre auf den X600 samt 8700G umrüsten
Dann hoffen wir mal das Asrock endlich mal stärkere Netzteile mitliefert, schon ein 4750G konnte bei Volllast
über 110 Watt verbrauchen und ein A300 mit seinem 120 Watt Netzteil zum Neustart bringen.
 
110W muss man aber auch irgendwie abführen - das stelle ich mir schwierig vor in dem winzigen Gehäuse. Ich hab da nur einen Athlon drin und der darf nicht mal seine 45W TDP ausreizen, das wird mir sonst zu laut.
 
Dann hoffen wir mal das Asrock endlich mal stärkere Netzteile mitliefert,
Beim x300 war auch nur ein 120 Watt NT dabei.
Aber mein 4650G, habe ich auf max. 40 Watt laufen (3,2 GHz bei 0,925 Volt).
Das lässt sich auch wunderbar leise kühlen.
 
Zurück
Oben Unten