News Intel-CPUs verursachen Game-Crashes

User-News

Von E555user

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
In diversen aktuellen News-Artikeln wurden Informationen rund um Game-Crashes behandelt. Eine erste Analyse zum Problem hat das EPIC Entwicklungstem von RAD Game Tools veröffentlicht. Die Abstürze und Softwarefehler in deren Oodle-Kompression der Unreal-Engine werden durch ein Hardwareproblem verursacht. Man beobachtet dieses vor allem bei Intel 13900K- und 14900K-Prozessoren, seltener bei Intel 13700, 14700 und anderen CPU-Typen. Eine Kombination von BIOS-Einstellungen und zu hohen Taktraten und damit Stromverbrauch soll zu Systeminstabilität und unvorhersehbarem Verhalten unter hoher Last mit diesen CPUs führen, einen Fehler in der eigenen Software schliesst man aus.

Die RAD-Entwickler empfehlen mit Intels XTU die betroffenen CPUs zu bremsen. Dieses eXtreme Tuning Utility ist ein von Intel angebotenes Übertaktungstool, es erlaubt aber eben auch den maximalen Multiplikator im Boost festzulegen.

Auf der RAD-Webseite bieten die Entwickler auch noch Troubleshooting-Tipps von Intel speziell für ASUS, Gigabyte und MSI Mainbords an. Darüber hinaus empfiehlt das Team den betroffenen Nutzern sich an den Support des jeweiligen Games zu wenden.

Auch Fatshark empfiehlt für ihre Games basierend auf der Shark-Engine das XTU-Tool zu nutzen.
Intel i9 13900k/i7 13700k: Underclock 'Performance Core' Speed

It has been noted that players with the Intel i9 13900k/i7 13700k CPU are prone to these crashes. Players have been able to work around this by underclocking the 'Performance Core' speed using Intel XTU, from x55 to x53.

Eine Liste von Artikeln zum Thema:
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel zu den längsten Balken.. :P
 
Dann will ich auch ganz kurz mein "thumbsUp" Erläutern:

E555user hat nicht nur das Problem beim Wort genannt, sondern auch Lösungsvorschläge hervorgebracht.

Jede Kritik ist Willkommen, aber dann auch mit 3 bis 5 Lösungsvorschläge.

Also ohne Schläge, oder Ellbogen, reagiert hier eh niemand. :)
 
Also Unreal Engine v5 läuft auf meinem Threadripper mega, kann nicht Klagen :P
 
Interessant wäre es zu wissen, ob es bei bestimmten Mainboardhersteller das Problem wirklich öfters auftritt.

Einige lassen die K-Prozessoren recht frei nach oben werkeln.
 
UE5 ist aber mit meinem reinen AMD System auch nicht 100% stabil.
Programm Freezes, oder besagten Video Memory Fehler hatte ich auch schon - aber nicht in einer alarmierenden Frequenz.
 
Zurück
Oben Unten