7800 GTX oder 1800 XT?

fame

Redshirt
Mitglied seit
13.12.2005
Beiträge
3
Renomée
0
Hey,
ich werde mir in den nächsten Tagen eine neue Graka bestellen.Ich lege hauptsächlich Wert auf Power,da ich UT 2007 zB auf höchsten Details gamen möchten.Lautstärke usw ist mir egal.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Greetz,
fame
 
7800GTX8) wenn man den verschiedenen Berichten und Beiträgen glauben kann;)
Habe selber keine von beiden,kann nur das rüberbringen,was man so ließt;)
 
Die X1800 hat auf jeden Fall noch Bugs im Trieber (Grafikfehler z.B. Farcry und Serious Sam2) sowie Einbrüche bie HDR. Allerdings hatte NV mit der Geforce 6 Serie auch Startprobleme. Die 7800GTX ist auf jeden Fall etwas billiger.
Ob UT2007 überhaupt mit eine der beiden Karten mit z.B. mit 12*10 u 4*AA sowie 4*AF läuft, bezweifle ich mal.

Ciao
 
Sich eine Karte für ein Spiel kaufen, dass erst ein Jahr später erscheinen wird is generell nicht sehr empfehlenswert.
Weil die erste Präsentation einer neuen Engine auf einer High-End-Karte vor 2 Jahren lief bedeutet dass nicht, dass die Karte ausreicht um ein Spiel mit der selben Engine in hoher Auflösung und höchster Qualität darzustellen.

Doom 3 wurde 2002 auf einer Radeon 9700 gezeigt. Aber das fertige Spiel selbst machte der selben Karte 2 Jahre später sehr zu schaffen besonders in hoher auflösung inkl. AA und AF.

Also mein Rat versuch UT07, wenns erschienen ist mit deiner jetzigen Karte zu zocken. Wenns nicht wie gewünscht läuft, weist du was du kaufen musst, damit es läuft und falls eine 7800GTX doch reichen sollte dann ist die bis dahin schon ein gutes Stück billiger ;)
Und bis dahin gibts auch schon wieder neue High-End Karte bei denen du dann ziemlich sicher sein kannst, dass das entsprechende Game auf so einer mit höchster Qualität gut läuft!
 
@elusive: Zustimm! :)

Aber wenn du dich jetz zwischen den beiden Grakas entscheiden willst, dann nehm Nvidia.
 
Wobei die Unterschiede doch nicht so zu nv's-Vorteil zu sein scheinen, wie am Anfang oft angenommen, s. hier: http://www.k-hardware.de/artikel.php?s=&artikel_id=4542

Fazit:

Wenn man mit dem Gedenken spielt sich eine der teuren High-End-Karten zuzulegen, kann man getrost sagen, dass ATI mit seiner neuen RADEON X1800-Serie die passende Antwort auf NVIDIAs GeForce 7800-Karten im Portfolio hat, die meist sogar schneller ist als ihre jeweiligen Konkurrenten. Die X1800 XT deklassiert die 7800 GTX mit 256MB fast immer und liegt mit 460,- Euro preislich in der 256MB-Ausführung auch nahezu auf dem gleichen Niveau, wenn sie denn flächendeckend zu haben ist, denn momentan sind die X1800 XT-Karten mit 512MB und Preisen ab 500,- Euro sogar öfters zu haben, als die Modelle mit 256MB. Wir hoffen, dass sich das nun langsam in den nächsten Wochen geben wird und vermehrt Karten in den Handel kommen. Dann kann es die X1800 XT nämlich voll und ganz mit NVIDIAs GeForce 7800 GTX aufnehmen.

Gleiches gilt auch für die X1800 XL, die mit der 7800 GT gleichziehen und diese ab und zu auch überholen kann. Preislich gesehen ist die XL mit 330,- Euro auf einem ähnlichen Level wie die 7800 GT und bleibt somit ein gleichwertiger Konkurrent. Natürlich sind 330,- Euro noch immer kein Schnäppchen, aber die X1800 XL und 7800 GT fallen weiter im Preis und sind momentan öfters zu haben, als die noch mal teueren Brüder. Im Endeffekt ist es dem Kunden überlassen, welchen Preis er für eine Grafikkarte ausgeben möchten, was wohl auch von dem Einsatzgebiet und den jeweiligen Grafikeinstellungen abhängt, die man nutzen möchte. Wenn es um die Bildqualität geht, hat ATI das bessere Produkt parat, denn High Quality AF und das Transparenz Anti-Aliasing, bei ATI Adaptive AA genannt, können klar überzeugen und sehen etwas besser aus, als die Lösung von NVIDIA. Vor allem, weil NVIDIA momentan noch kein richtiges High Quality AF bietet, vielleicht ändert sich das mit dem Refresh-Chip G71 aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auf unreal spekulierst, auf jedenfall eine nvidia kaufen. dass die entwickler von unreal eine nvidia affinität haben, ist kein geheimnis. c't geht zuweilen sogar davon aus, dass der volle content des spiels, nur auf nvidia hardware zu sehen sein wird. etwa die hdr implementierung. siehe dazu auch jeden beliebigen c't grafikkartentest.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
genau...und sonst die ati...
schon alleine wegen bildqualität und dem programmierbaren speichercontroller, der bestimmt auch noch in zukunft einiges an performance rausholen wird.
darstellungsfehler gibs auch noch bei der gtx ;)

gut sind sie dennoch beide

mfg
 
moin,

also die GTX mit 256MB ist Langsamer als eine x1800 xt ( der test ist in den news von Planet 3DNow! von gestern oderso )

also ich finde es ist nun trotzdem schwer zusagen welche die bessere Karte ist, ich würde mir eine x1800xt kaufen...

Hast du ein SLI board? wenn ja kauf nVidia , dann kannst du später noch sone karte einbauen...

mfg
Schmokkie
 
falls du dich noch nicht entschieden hast, nochmal ein zitat vom 3dcenter.de

Die ComputerBase hat in einem lesenswerten Artikel die Radeon X1800 Serie gegen die GeForce7 Serie auf aktuellen Treibern verglichen. Interessanterweise hat man dabei im Gegensatz zu vielen Tests die nVidia-Karten mit der Treiber-Einstellung "High Quality" gebencht, um das leichte Texturenflimmern dieser Karten effektiv zu unterbinden. Dies dürfte nVidia zwar weniger gefallen, aber ATI liegt in diesem Punkt derzeit schlicht ein wenig vorn - und schließlich sollte immer eine möglichst gleiche Bildqualität verglichen werden.

das dürfte nicht jedem gefallen, sollte aber die entscheidung erleichtern :))

mfg
 
was war den bei dir los ? das du so oft den selben post geschrieben hast ?

auf jedenfall würd ich warten bis ut 2007 raus ist und dann zu einer nvidia greifen ;)
 
p3d hatte ein verbindungsproblem, da alle andere seiten funzten...
hab sie gelöscht...

wo bleibt deine begründung für dein posting. du hast insider-info´s ;) wo es heisst, das nv die schnellsten sein werden?
das blatt dreht und wendet sich doch ständig....
ein ausgang ist daher ungewiss...was oben steht sind jedoch tatsachen ;)

mfg
 
Eins kann man noch dazu schreiben:
die 7800GTX ist selbst unter 3D mit etwas über 1 Sone wesentlich leiser als eine x1800XT mit weit über 2 Sone.

Ich hatte beide Karten und somit hatte ich einen direkten Vergleich.
 
ich lass' die beide aus. bin ja jetzt schon schneller, als die GTX.. ;)


(..)

mfg
tobi
 
Eins kann man noch dazu schreiben:
die 7800GTX ist selbst unter 3D mit etwas über 1 Sone wesentlich leiser als eine x1800XT mit weit über 2 Sone.

Ich hatte beide Karten und somit hatte ich einen direkten Vergleich.


jo, das stimmt. auch vom stromverbrauch her kann man auf der ati eher spiegeleier braten.
aber das scheint einem spieler, der die schnellste karte will nicht wirklich zu interessieren. mich aber ausgeschlossen - ein düsentriebwerk brauch ich nich


mfg
 
Eins kann man noch dazu schreiben:
die 7800GTX ist selbst unter 3D mit etwas über 1 Sone wesentlich leiser als eine x1800XT mit weit über 2 Sone.

Ich hatte beide Karten und somit hatte ich einen direkten Vergleich.
Das hängt aber normalerweise vom Hersteller der Karte und nicht vom Hersteller des Chips ab. Es gibt sicher auch 7800GTX mit 2 Sone und X1800XT mit 1 Sone. Bei der 6800GT war der Leadtek-Lüfter z.B. als leise bekannt.

Btw. kann es sein, dass die X1300er Karten total überteuert sind? Die sind vom P/L-Verhältnis, wenn ich richtig gesehen habe, sogar unterhalb der 7800GTX angesiedelt...
 
Zurück
Oben Unten