Allgemeiner Plauderchat über das Thema DC Part IV

Wirst mit neuer Email eine neue cpid bekommen und musst dann ggf. bei Gridcoin das setup nochmal für die neue cpid durchlaufen.
 
Das ist ja doof. Dann hätte ich ja dauerhaft 2 cpids, weil ich die alten Projekte nicht mehr ändern kann.
Ich werde es erst mal mit einem nicht-grid-Projekt probieren.
 
Oh, CPIDs kann man nie genug haben...

1714320791151.png
 
Bei dem ganzen Penta-Gedöns völlig untergegangen:

Rebirther (SRBase) ist nach einem Schlaganfall wieder aus dem Krankenhaus raus und sieht einer Reha entgegen. Scheinbar ist er schon dabei, den Server wieder ans Laufen zu bringen.


@Rebirther Gute Besserung und lass es ruhig angehen!
 
WuProp ist mal wieder down
 
Nach über 12 Jahren seit der Version 7.x scheint sich eine neue Major-Version von BOINC anzukündigen. Die Version 8.0.0 ist als "Development version" für Windows, Mac und Android verfügbar.

Download
Release Notes
Die Version 8.0.2 wurde jetzt offiziell veröffentlicht.

 
Habs mal unter Win10 installiert, den Punkt in den Release Notes
Show message if another Manager already running
kann ich bestätigen:
1717073649742.png
Das WSL wurde erkannt, aber das ist glaub ich auch nicht neu, oder?!
16 30.05.2024 14:45:13 WSL detected:
17 30.05.2024 14:45:13 [Ubuntu] (default): Linux Ubuntu (Ubuntu 20.04 LTS [4.4.0-19041-Microsoft])
 
ATM: Free energy calculations of protein-ligand binding

Aktuell werden die bei GPU Grid wieder vergeben und verursachen immer Berechnungsfehler, also nicht nur bei mir sondern auch bei anderen und das auch Treiber unabhängig ... die ACEMD laufen problemlos
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Habe die neue Version installiert ... läuft soweit aber ich finde die hätten auch ruhig mal ein wenig am Design arbeiten können ... das ist noch so altbacken ...
Da hätte ich mir für ein Majorupdate etwas mehr erwartet ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

1717083187878.png

Das mal so als Beispiel ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf zwei Linuxkisten hat sich die neue Version heimlich über die Updates mitinstalliert. Hätte ich gar nicht gemerk, wenn unten rechts nicht die Version stehen würde. Hab noch keinen Unterschied gefunden.

Bei GPUGrid gab es das schon häufig, dass auf manchen PCs ohne erkennbaren Grund alle WUs in <1 Min mit Berechnungsfehler abbrechen. Auf anderen läuft alles problemlos. Gibt aber auch defekte WUs, die 8x versendet werden und alle mit Fehlern zurückkommen.

Die hier liefen alle auf dem gleichen PC, auf Nr. 621366 unter Linux, 523908 ist Win 10. Die fast dreimal höhere Laufzeit ist kein Ausreißer, unter Windows laufen die fast immer so lange.

1717138341769.png
 
Ich habe von denen keine einzige gültige von daher kp ...
Welche Treiber Version hast du denn?
 
Linux 535.99 und Windows 535.99 555.85
Aber auch das hat nichts zu sagen. Bei @Sabroe SMC war auch der Wurm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also mein Treiber ist schon wesentlich neuer, ich habe 555.85 ... deiner ist schon über 1 Jahr alt :P
 
Sorry, hab versehentlich den von Linux angegeben. Win hat auch den neuen.
 
Das ist dann doch durchaus skurriel ... ich nehme das dann einfach mal so hin ... allerdings ist es auf meinem Laptop das gleiche gewesen beim letzten mal ...
Kann es sein das du Windows 10 nutzt?
Im Forum von GPUGrid steht was davon das die ATM unter windows 11 nicht laufen ...
 
Eine bedeutende Neuigkeit seit v.8.x.x, so find ich, ist (unter win):

"Add AVX-512 detection"

Gleich mal mit asteroids ausprobieren.
 
Also bei mir läufts auch :P

Code:
<core_client_version>8.0.2</core_client_version>
<![CDATA[
<stderr_txt>
BOINC client version 8.0.2
Application: period_search_10220_windows_x86_64__win10.exe
Version: 102.20.1.1
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor           
RAM: 31.15 GB
Using AVX512 SIMD optimizations.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor           
RAM: 31.15 GB
Using AVX512 SIMD optimizations.
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D 8-Core Processor           
RAM: 31.15 GB
Using AVX512 SIMD optimizations.
22:54:20 (16412): called boinc_finish(0)

</stderr_txt>
]]>
 
Aber bringts auch kürzere Laufzeiten? Bei sompes WU siehts nicht so aus, deutlich länger als ein 9700k. Klar, der hat kein SMT und daher Laufzeitvorteil, aber ist eben auch 5 Jahre älter. Und AVX 512 gab es bei Intel in den 12xxx, oder?
 
Da veränderte sich durchaus etwas denn die Rechenzeit fiel von ca. 3700s (SSE3 WUs) auf ca. 3000s.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Ach ja, AVX512 wurde bei Intel im zuge der big-little Designs gestrichen, gab es also nur bis zu den 11xxx Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja dafür fallen dir je nach CPU aber auch einige Kerne weg 🤷‍♂️
 
Zumindest bei den 12xxx Modellen kann man abhängig vom Mainboard AVX512 wieder aktiviere, indem man die P-Cores deaktiviert
Du meintest sicherlich die Deaktivierung der E-Cores da diese bisher wohl keinen AVX512 Support besitzen.
 
Zurück
Oben Unten