Alte Spiele besser als Neue?

Dann frage ich mal so:
Wurden diese Spiele einfacher gemacht weil die Masse es wollte, oder wurden sie seitens der Entwickler einfacher gemacht und die Masse kennt es nicht mehr anders und fühlt sich demnach schnell überfordert wenn es härter wird?

Klar früher war es die gleiche Klamotte. Spiele waren eben schwer und hatten gewisse Hürden, reines Trail&Error a la Alone in The Dark muss auch echt nicht mehr sein, aber man kannte es halt nicht anders. Und jetzt meckert man das es einfacher geworden ist. Aber so sind Spiele nun mal groß geworden und hatten eben schon immer ihre Schwierigkeiten.

...

Ich habe Deinen Beitrag mal auf meinen Bezug gekürzt um die Lesbarkeit zu verbessern....

Ja, ich glaube die Masse wollte einen leichteren Schwierigkeitsgrad. Klar in der Pionierzeit kamen viele Spiele als Umsetzung auf die Heimcomputer. Dementsprechend war der Schwierigkeits ursprünglich für die Münzgräber konzipiert und entsprechend knüppelhart. Da man aber wenig Vergleiche hatte, wurde der Schwierigkeit nur wenig nach unten korrigiert und die damaligen Zocker waren auch zufrieden. Heute hat sich da die Situation verändert. Schon alleine aus der Tatsache, dass man Entwicklern Mails schicken kann, macht klar, dass man als Entwickler mehr auf die Bedürfnisse der Zocker eingehen muss.
Sobald ein Hersteller also die Rückspulfunktion erfolgreich implementiert hat, muss der Konkurrent doch bei entsprechendem Feedback der Zocker nachziehen. Die Forderung muss aber doch nciht öffentlich vonstatten gehen. Davon abgesehen kann es doch auch sein, dass die anderen Entwickler ebenso von diesem Feature begeistert sind.


Zum Schreien:
Das will ich gar nicht weiter kommentieren. Mir ist dieser neue Trend des Shitstorms eher suspekt. Das ist eine eher aktuelle Zeiterscheinung (hoffe ich zumindest).
 
...
Sobald ein Hersteller also die Rückspulfunktion erfolgreich implementiert hat, muss der Konkurrent doch bei entsprechendem Feedback der Zocker nachziehen. Die Forderung muss aber doch nciht öffentlich vonstatten gehen. Davon abgesehen kann es doch auch sein, dass die anderen Entwickler ebenso von diesem Feature begeistert sind.

Das was Du da beschreibst ist die Ursache für all die Kritik. Gleichmacherei bei Spielen, statt verschiedene Konzepte parallel anzubieten. Es braucht halt sowohl den Asiagrinder, wie auch die komplexe Sandbox, sowohl den Arcadeshooter als auch die Sim, sowohl den knackigen Schwierigkeitsgrad ohne Speicherpunkte als auch die Schnellspeichertaste und das jeweils nicht nur von einem einzigen Anbieter/für eine einzige Lizenz. Das führt dann natürlich auch zu Umsatzproblemen, da alle im selben Markt wildern und speziellere Zielgruppen ignorieren. Die Absätze der besten Entwicklungen sind supi, während die Verlierer regelmäßig bankrott gehen. Wieso sollte der gelangweilte Zocker auch den Xten Klon von WoW oder Fifa noch gut finden. *noahnung*

Dem Spielemarkt fehlt derzeit einfach die Vielfalt im Gameplay, egal in welchem Genre. Die einzig nennenswerten Unterschiede sind meist nur noch, welche Film-/Sport-/etc-Lizenz grad draufgepappt wird und wie schick die Grafik ist.
 
Kann ja sein. Will ich nicht beurteilen. Fraglich ist aber, warum die von Dir genannten Nischen denn nicht die Erfolgszahlen aufweisen und sich als Nische etablieren können.

Da liegt doch der verdacht nahe, dass viel zuwenige diese Vielfalt auch haben wollen. Denn wenn die Features so toll wären, würden sie sich vielleicht auch besser verkaufen.

Ich persönlich denke, dass diese Features durchaus Überlebenschancen hätten, aber vielleicht muss es eben nicht immer ein AAA-Titel sein. Ich würde mir jedenfalls Dark Souls niemals zulegen, wenn es ein Vollpreisprodukt ist. Gerade wenn man vorher nicht einmal mehr ein Demo Probespielen kann. Warum soll ich denn mein Geld auf Verdacht rausknallen, wenn die Gefahr des Fehlkaufs so groß ist. *noahnung*

PS: Mag sein, dass Dark Souls ein Demo hat. Die Aussage war bewusst "pauschal" gehalten.
 
Charaktergenerierung dauerte für jedamenden der Schatten über Risa hinter sich hatte maximal 5 Minuten.

Schatten über Riva!
(Sorry Klugscheißer Modus) ;)

Da musste man doch keine generieren, die hat man aus Sternenschweif übernommen ;D

Ne aber mal Spaß beiseite. Man konnte, wenn ich mich recht entsinne, bei BG au Archetypen auswählen, oder selber rangehen und dazu war es dann sogar ggf. besser mal D&D bzw. AD&D gespielt zu haben, was ich habe. Auch bei NWN ist das von Vorteil usw.

Ist auch sehr mühsig darüber zu streiten denn man kann da locker im direkten Vergleich halt z.B. ein Gothic aus dem Hut zaubern wo man direkt loslegen kann. Oder ein Morrowind, oder ein The Witcher usw. Und wie erwähnt sind das alles tolle Spiele die auch gar nicht unbedingt so einfach sind (ok bei Gothic sollte man halt die Sumpfkraut Sekte wählen, dann wirds schwerer usw.).

Letztendlich würde ich BG aber eben nicht zu den Casual Games zählen, zumal man im direkten Vergleich auch Icewind Dale ranziehen kann. Da haben nämlich alle gemeckert weil es deutlich zu einfach war bzw. schon zu sehr Richtung Hack&Slay ging. Bei BG konnte man alleine durch die Zusammenstellung der NSCs in der Gruppe schon viel falsch machen, ebenso wie auch bei NWN. Wenn man sich dagegen heute Rollenspiele ansieht, dann ist es deutlich lockerer.

Mann kann auch gut Drakensang gegen die alte DSA Trilogie stellen. Was hatte ich mich drauf gefreut da endlich wieder ein DSA Rollenspiel kommen soll und dann so was. Nette Grafik und sonst mit Archetypen rumrennen. Schönen Dank auch.

Das sind eben so die Punkte wo ich noch ein deutlichen Schnitt ziehe zwischen heutigen RPGs und denen die es früher gegeben hat.
.
EDIT :
.

Schon alleine aus der Tatsache, dass man Entwicklern Mails schicken kann, macht klar, dass man als Entwickler mehr auf die Bedürfnisse der Zocker eingehen muss.
Sobald ein Hersteller also die Rückspulfunktion erfolgreich implementiert hat, muss der Konkurrent doch bei entsprechendem Feedback der Zocker nachziehen. Die Forderung muss aber doch nciht öffentlich vonstatten gehen. Davon abgesehen kann es doch auch sein, dass die anderen Entwickler ebenso von diesem Feature begeistert sind.

Dagegen kann ich sagen das ich eine Zeitschrift für Spieleentwickler lese und darin mehrfach und von nahezu allen zu lesen: bloß nicht zu viel auf die Spieler hören! Lass sie meckern aber sei dir sicher, sie wissen oft nicht mal was sie wollen.
(so grob zusammengefasst)

Natürlich kann es kritisch sein wenn mehrere ein Spiel bei Amazon zerreißen oder sich im offiziellen Forum beschweren, aber dann ist es eben meist schon zu spät. Es gibt gewisse Punkte wo man nachbessern kann, aber grundsätzliche Mechaniken die eingebaut sind, werden sich kaum noch ändern.

Weiterhin gebe ich dir ja auch durchaus Recht darin das ein sehr großer neuer Markt aufgekommen ist und das es ja auch verständlich ist, dass die Branche für diesen Markt entwickelt.

Aber das heißt eben nicht im Gegenzug das der Markt der Core Gamer komplett zu vernachlässigen ist und das alles einfacher werden muss.
 
Und wo wir schon bei alten Spielen sind:
Project Giana braucht noch Kickstarter Kohle. Aktuell fehlen noch ~16.000$.

Sogar Chris Hülsbeck ist mit an Bord. Da geht einem doch das Herz auf ;D
 
...[sniip]...
.
EDIT :
.



Dagegen kann ich sagen das ich eine Zeitschrift für Spieleentwickler lese und darin mehrfach und von nahezu allen zu lesen: bloß nicht zu viel auf die Spieler hören! Lass sie meckern aber sei dir sicher, sie wissen oft nicht mal was sie wollen.
(so grob zusammengefasst)

Natürlich kann es kritisch sein wenn mehrere ein Spiel bei Amazon zerreißen oder sich im offiziellen Forum beschweren, aber dann ist es eben meist schon zu spät. Es gibt gewisse Punkte wo man nachbessern kann, aber grundsätzliche Mechaniken die eingebaut sind, werden sich kaum noch ändern.

Weiterhin gebe ich dir ja auch durchaus Recht darin das ein sehr großer neuer Markt aufgekommen ist und das es ja auch verständlich ist, dass die Branche für diesen Markt entwickelt.

Aber das heißt eben nicht im Gegenzug das der Markt der Core Gamer komplett zu vernachlässigen ist und das alles einfacher werden muss.

Ja, kann ja auch sein. Warum sollte sich das denn widersprechen? Grundsätzlich muss der Entwickler ja dafür Sorge tragen, dass sich sein Produkt anschließend gut verkauft. Wenn da einzelen Features nicht an die Wünsche der Community angepasst werden und dafür das Gesamtkonzept stimmiger programmiert werden kann... Ja. Natürlich. Ein Spiel besteht ja nicht nur aus einem Feature.

Auf die Kritik ist eigentlich geschissen. Niemand interessiert sich doch wirklich auf eine schlechte Beurteilung auf Amazon. Und ein Fan der Serie wird auch trotz der Kritik zuschlagen. Wenn ich an die Elendsdiskussionen aufgrund diverser Kopierschutz-Mechanismen zurück denke. Die Spiele haben sich trotzdem verkauft, auch wenn ein paar Freaks auf die Spyware der Publisher verzichtet haben. Lief doch schon immer so. Ich frag mich, was der Shitstorm eigentlich bezwecken soll. Letztens war es Sony, dann war es UbiSoft. Jetzt ist Steam oder Origin dran... Letztere findet man dennoch zu hauf auf heimischen PCs. Ehrlich gesagt, kenne ich seit dem letzten Summersale keinen Steam-Verweigerer mehr. *noahnung*

Ich glaube der eigentlich Knackpunkt der Diskussion liegt im Begriff Core-Gamer oder Casual-Gamer. Die Grenzen verwischen ja immer mehr. Man kann ein Casual Gamer sein, der dennoch Unmengen an Stunden auf seinem iPhone Angry Birds gespielt haben. Eigentlich ist man somitt absoluter Zocker, aber eine kleine Gruppe wird sich vehement dagegen verwehren, solche Zocker als Hardcore zu interpretieren. Deswegen fällt es heute auch so schwer eine Mehrheit eine der beiden Parteien zu zuordnen.
 
Mal ne zwischenfrage:

FIFA wurde öfter erwähnt, welches ich sogut wie jedes Jahr kaufe/spiele (konsole).
Was ist daran so schlimm das es jedes Jahr ein neues FIFA gibt? Immerhin ändert sich ja auch alles in einem Jahr. Transfers, Absteiger, Aufsteiger und zumindestens auf den Konsolen ändert sich ja auch jährlich etwas an dem Spiel selber. Was ist daran so schlimm das sich EA den aufwand bezahlen lässt?! Bei FIFA bin ich gerne bereit den Preis dafür zu zahlen. Immerhin sind es grad die Sportspiele die man so schön mit seinen Kumpels gemeinsam vorm TV zocken kann und an denen man auch das ganze jahr durchgehend Spass hat. Abgesehen davon wird FIFA (in der Regel) jedes Jahr besser,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich nicht immer wirklich viel bei Fifa geändert (außer den Teams an sich) und gerade der PC wurde einige Jahre lang sträflich vernachlässigt.

Auf der Konsole sah es da durchaus etwas besser aus und von daher kann man den Zorn der PC Spieler nicht immer so 100pro nachvollziehen. Aber wenn mich nicht alles täuscht gab es da sogar mal über 3 Jahre kein wirkliches Update. Das Menü war neu (und wurde verschlimmbessert) und die Namen der Spieler haben sich geändert. Sonst nix. Das hat sogar EA damals mehr oder minder zugegeben.
 
Gut...das heisst zu allererst: EA waren die PC-Zocker egal. Kann ich verstehen. Den Verkaufszahlen nach sind PC Gamer auch nur in Deutschland in der Mehrzahl. In allen anderen Ländern der Welt sind PC-Gamer eher ein Minderheit (in den Verkaufszahlen)

Aber wir reden hier ja über "Spiele" und nicht über "PC-Spiele" und da ist FIFA wohl das ideale beispiel wie ein Spiel jedes Jahr besser wird. Ich glaub es gab seit 1998 nur einmal ein FIFA das schlechter als der vorgänger war.
 
Im Kern geht es hier glaube ich schon um PC Spiele.

Denn PC Spieler klagen ja auch immer mal über Innovationsarmut und dagegen führe ich dann auch immer an man solle sich doch mal Konsolen angucken. Aber die scheitern dann halt meistens auch weil man nicht sofort nach 10min voll mit dem Gamepad klar kommt usw.

Da kommt dann auch so eine Casual Logik zum tragen.
Wenn der Konsolenspieler an den PC geht, nervt es ihn das er was installieren muss usw., geht der PC Spieler an die Konsole nerven ihn andere Dinge.
Ein anderes/neues System bedeutet eben auch eine gewisse Einarbeitung und Eingewöhnung. Aber da ist es auch klar das man die Zeit nicht immer hat oder hergeben will.

Das Beste gibts nur mit beiden Welten. Und Innovationen findet man in letzter Zeit leider fast nur auf Konsolen. Ebenso auch Spiele die noch etwas mehr älteren Tugenden nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok damit hätten wir mal ne ausnahme.
Wie es andersrum klappt hat ea ja mit der c&c serie bewiesen.
Das ganze ist ja systematisch immer mieser geworden.
Vor allem das wirklich nie was an den sau dummen sammlern getan wurde ...
Und das wurde ja schon seit dune 2 beklagt. Hat sich aber nie was gebessert
Aber c&c hatte ja viele fans die die teile trotzdem geholt haben.
Der letzte teil war einfach nurnoch ne zumutung.
 
Absolut. Aber die Fanbase macht es eben.
Gemeckert wird zwar, teils auch massivst, aber gekauft wird dennoch brav jedes Jahr.

Gute Beispiele sind da ja auch die CoD Titel. Eben auch ein Produkt was gemolken wird.

Hintergrund soll hier sein, dass die Entwicklung eines Titels so immens teuer ist, das man es so aufteilen muss.

Also nach dem Motto:
- wir entwickeln Teil 1 für 100mio und holen nur 35mio wieder rein
- Teil 2 entwickeln wir dann für 5mio, weil wir nicht viel ändern müssen, aber es kaufen nahezu alle Leute die auch Teil 1 haben und noch weitere Leute, also kommen dabei 40mio rum
- an Teil 3 wird wieder ein Tick mehr gemacht, aber der Unterbau bleibt, also nochmal 10mio reinpumpen und weil die Serie mittlerweile so beliebt ist springen direkt so viele Leute auf das wir sogar auf 45mio kommen.
--> schwupps jetzt gehts los mit den Gewinnen

Also grob so die Ecke. So wurde es zumindest seitens der Entwickler gesagt und das ist eben der Grund dafür warum pro Jahr mindestens 1 neuer Titel kommt ggf. noch Ableger wie Black Ops usw.

Tja und spätestens beim 4ten Teil geht dann das Geschrei nach Innovationen los, aber da kann man dann ja mit Teil 5 dann auch die neue Engine präsentieren und alle sagen erst mal wieder "boah was ne Grafik" und verstummen.
 
Ein Spiel was mit dem ersten Teil nicht Gewinn macht sieht nur in extremen Ausnahmefällen (wenn zB nur als Werbung für eine kommerzielle Engine gedacht) einen zweiten Teil. Daran besteht kaum ein Zweifel.
 
Im Kern geht es hier glaube ich schon um PC Spiele.

Denn PC Spieler klagen ja auch immer mal über Innovationsarmut und dagegen führe ich dann auch immer an man solle sich doch mal Konsolen angucken. Aber die scheitern dann halt meistens auch weil man nicht sofort nach 10min voll mit dem Gamepad klar kommt usw.

Da kommt dann auch so eine Casual Logik zum tragen.
Wenn der Konsolenspieler an den PC geht, nervt es ihn das er was installieren muss usw., geht der PC Spieler an die Konsole nerven ihn andere Dinge.
Ein anderes/neues System bedeutet eben auch eine gewisse Einarbeitung und Eingewöhnung. Aber da ist es auch klar das man die Zeit nicht immer hat oder hergeben will.

Das Beste gibts nur mit beiden Welten. Und Innovationen findet man in letzter Zeit leider fast nur auf Konsolen. Ebenso auch Spiele die noch etwas mehr älteren Tugenden nachgehen.


Das hat nichts mit klarkommen zu tun es gibt haufenweise Spiele die sich mit einem Gamepad einfach schlechter steuern.

Und ja ich hab eine Konsole und ja diverse Spiele steuere ich am PC mit dem Gamepad.


Und zur teuren Entwicklung. Das ganze ist meinen Informationen nach eine Lüge. Das wirklich teure ist, das jeder Marketingfuzzi die Hand aufhält weil man ein Spiel das sehnlichst erwartet wird auch noch im Landradio Lüdenscheidt bewerben muss.
 
Das hat nichts mit klarkommen zu tun es gibt haufenweise Spiele die sich mit einem Gamepad einfach schlechter steuern.

Und ja ich hab eine Konsole und ja diverse Spiele steuere ich am PC mit dem Gamepad.


Und zur teuren Entwicklung. Das ganze ist meinen Informationen nach eine Lüge. Das wirklich teure ist, das jeder Marketingfuzzi die Hand aufhält weil man ein Spiel das sehnlichst erwartet wird auch noch im Landradio Lüdenscheidt bewerben muss.

Ja, und anders herum. Mortal Kombat liess sich auf dem SNES mit Gamepad wesentlich besser steuern als unter DOS mit Tastatur.
Imho heute keine Begründung mehr. Der X-Box-Controller lüppt sowohl unter PC als auch X-Box 360 vortrefflich.
 
@ chris hülsbeck
ja alleine bei dem namen werden erinnerungen wach und dann noch *ghiana* ;) na vielleicht wirds ja was...


einwas sollte man zu früher auch noch überlegen. es gab kein inet. es gab bei weitem nicht so viel ablenkung wie heutzutage. dadurch das man sozusagen meist allein war (ok oder halt mit ein paar freunden wo jeder mal ran konnte) hat man die spiele ganz anders aufgenommen.

aber multiplayer ist eine tolle sache und wenn ich an die unzähligen stunden bei unreal tournament 2003/2004 denke... das hat auf jeden fall ein haufen spass gemacht. kann man nicht mit den alten sachen von früher vergleichen. überhaupt wenn das spielprinzip passt und die mitspieler ok sind dann möchte ich nicht mit dem singleplayerstatus der 90iger tauschen.

von so spielen wie wow halte ich aber nichts. überhaupt so wuselspiele wo es ein einziges rumgekloppe ist. und missionsbeschreibungen aus viel text bestehen und eigentlich unwichtig sind. sicher werd ich mir guild wars 2 mal anschaun, wahrscheinlich aber nur weil ich da jemand kenne der das auch spielt. ich selber konnte dem ersten teil schon nichts abgewinnen. war für mich eher ein chat in dem man rumlaufen konnte ^^

weil ich gerade gelesen hatte im gw2 thread das nach screenshots gefragt wurde. irgendwie ist das doch genauso wie bei diablo 3 .... man kann da so ein bild zeigen wo gerade gegen ein paar monster gekämpft wird ... es sieht immer irgendwie gleich aus. es wuselt von allen seiten auf einen zu und man kloppt sich da halt mit allem möglichen zeugs durch.

rumgewusel mochte ich eher in overlord *buck*



vielleicht hat damals die nicht vorhanden 3d grafik auch noch eine rolle mitgespielt. immerhin war jedes spiel dadurch *anders*. keine ahnung wie ich das beschreiben soll.
 
Das hat nichts mit klarkommen zu tun es gibt haufenweise Spiele die sich mit einem Gamepad einfach schlechter steuern.

Und ja ich hab eine Konsole und ja diverse Spiele steuere ich am PC mit dem Gamepad.


Und zur teuren Entwicklung. Das ganze ist meinen Informationen nach eine Lüge. Das wirklich teure ist, das jeder Marketingfuzzi die Hand aufhält weil man ein Spiel das sehnlichst erwartet wird auch noch im Landradio Lüdenscheidt bewerben muss.

Also das mit der Steuerung ist so eine Sache.
Ja 3D Shooter lassen sich schlechter Steuern und im Direktvergleich hätte der Konsolenspieler gegen den PC Spieler keine Chance. Und ja RTS Titel kann man quasi ganz vergessen.

Aber auch 3D Shooter lassen sich wunderbar mit dem Pad spielen, man muss sich nur dran gewöhnen. Früher habe ich es mal für unmöglich gehalten mit der Maus spielen zu können, heute wäre es unmöglich nur mit der Tastatur ;)

Man kann sich also gut dran gewöhnen und es gibt sehr gute Shooter auch auf Konsolen.

Aber darum gehts ja auch gar nicht.
Es gibt Leute, die es auch so schon hier im Forum ausgesagt haben ich weiß nur nicht mehr wer es war, die sagen eben "hab mir ne Konsole geholt und dann Spiel XY (hier bekannten AAA Konsolentitel einsetzen) gespielt. Voll scheiße mit dem blöden Pad. Nach ner Stunde hatte ich keinen Bock mehr. Habs irgendwann nochmal probiert, geht gar nicht, Konsole wieder verkauft". (nicht orginal Wortlaut sondern sinngemäß).

Natürlich wenn man als Quake Speiler erwartet Killzone sofort mit dem Pad genauso steuern zu können ist die Reaktion nachvollziehbar. Aber man muss sich eben mal etwas reinarbeiten.

Ich kann das halt gut nachvollziehen weil ich auch immer gemeckert und gelästert habe und Anfangs auch nahezu verzweifelt bin. Aber ich habe mich auf meinen Arsch gesetzt und mir einfach gesagt "du hast 300€für die olle Konsole ausgegeben und millionen Leute können es auch. Warum solltest du zu doof dazu sein." Und siehe da, es geht.

Aber darum gehts hier ja auch nicht. Mein Punkt dabei ist doch einfach nur das der PC Spieler meckert, der Konsole aber ggf. nicht mal eine echte Chance gibt. Nicht jedes ach so tolle Konsolenspiel ist natürlich jetzt auch sofort für jeden etwas. Und es gibt auch Leute die komplett nichts mit Konsolen anfangen können.

Alles vollkommen ok. Nur wenn ich mitkriege wie jemand hunderte von Euro in PC Spiele verballert, die ihm alle nicht so recht gefallen, wo überall das Gejammer kommt a la "das ist alles wieder nix neues, alles langweilig" dann aber nicht mal über den Tellerrand guckt, dann ist er halt selber schuld.

Es gibt sowohl auf dem PC als auch auf Konsolen hier und da noch immer wunderbare neue Spiele. Nur muss man diese ggf. jetzt mal mehr für sich entdecken und sie fallen einem nicht immer so für die Füße. Und dazu gehört es ggf. auch mal sich auf die andere Welt einzulassen.

Das kann ich eben immer gut sagen weil ich vor einigen Jahren gar nicht mehr gezockt habe und der Spaß dann erst mit der PS3 zurückgekehrt ist. Für mich hats geklappt, also kann es auch für andere klappen. Wohlgemerkt nicht für alle, aber so einige dürften sich umgucken was ihnen alles Spaß machen kann. Denn so habe ich es bei mehreren Bekannten von mir erlebt die sich ganze Wochenenden bei mir einquartiert haben nur um was spielen zu können. Da fehlten halt mal Geld oder Platz oder großer Fernseher, deshalb konnten sie sich selber keine Konsole kaufen Ergo hockten sie bei mir und haben sich gefreut was es da eben noch alles gibt.

Umgekehrt kann es natürlich den gleichen Effekt geben. Denn im Konsolenlager sind einige auch total verbohrt und meckern, gucken sich aber auch auf gar keinen Fall an was es am PC nettes gibt.
.
EDIT :
.

Ein Spiel was mit dem ersten Teil nicht Gewinn macht sieht nur in extremen Ausnahmefällen (wenn zB nur als Werbung für eine kommerzielle Engine gedacht) einen zweiten Teil. Daran besteht kaum ein Zweifel.

Kommt drauf an wie es geplant war.
Meine Zahlen waren natürlich vollkommen aus der Luft gegriffen, aber so in die Richtung ging es eben. Und hier ist auch nicht die Rede von nem kleinen neuen Studio sondern eben von Activision. Die wollten eben eine Marke schaffen mit CoD und haben es ja eindrucksvoll geschafft.

Es mag auch sein das schon beim ersten Teil ein winziger Gewinn eingefahren wurde, denn wie gesagt die Zahlen habe ich mir ja nur ausgedacht. Es ging um den Punkt an sich auf lange Sicht damit richtig dick Kohle einzufahren und beim ersten Titel erst mal am Boden zu bleiben.

Ich meine das Interview war in ner Zeitschrift von mir, daher kann ich es leider nicht hier reinstellen. Kann aber auch sein das ich es online gelesen habe. Da kann ich nochmal gucken.
 
@ Oi!Olli

wenn du nicht grad nen Shooter, Hack&Slay oder RTS auf der Konsoole zockst, lässt sich eigentlich jedes Spiel besser mit einem Pad steuern als mit der Tastertur. Selbst wenn ich am PC Zocke (Skyrim, GTA, LA.Noir) benutze ich das xbox 360 Pad, Und ich gehöre zu der Generation, die sogut wie alle Klassiker gespielt hat und mit der Tastertur gross geworden ist. Aber heute ist eine Tastertursteuerung bei mir ein No-Go bzw. ein Ausschlusskriterium. Darum hab ich z.b. noch nie Mass Efect gespielt, weil Teil 1 am PC keine Gamepad unterstützung hatte.
 
In Zeiten von schlechten Konsolenports auch kein Wunder, dass sich diese Spiele besser mit Gamepad spielen lassen.. Ein vernünftiges PC Spiel hat auf der Konsole keine Chance. Einfach weil die Eingabemöglichkeiten viel variabler sind.
 
Ja... X-Reihe.

Ansonsten wüsste ich da derzeit kein Spiel das nicht genauso viel Spass auf der konsole macht. (singleplayer)
 
@ Oi!Olli

wenn du nicht grad nen Shooter, Hack&Slay oder RTS auf der Konsoole zockst, lässt sich eigentlich jedes Spiel besser mit einem Pad steuern als mit der Tastertur. Selbst wenn ich am PC Zocke (Skyrim, GTA, LA.Noir) benutze ich das xbox 360 Pad, Und ich gehöre zu der Generation, die sogut wie alle Klassiker gespielt hat und mit der Tastertur gross geworden ist. Aber heute ist eine Tastertursteuerung bei mir ein No-Go bzw. ein Ausschlusskriterium. Darum hab ich z.b. noch nie Mass Efect gespielt, weil Teil 1 am PC keine Gamepad unterstützung hatte.


Ich gehöre auch nur zu dieser Generation und würde nie Skyrim oder GTA mit dem Controller steuern ME genau so wenig.

Gut der Heli lässt sich bei GTA besser mit dem Pad steuern aber sonst nehme ich dort auch lieber Maus und Tastatur.
 
Hack&slay wär mit gamepad noch denkbar. Aber strategiespiele will ich niemals per gamepad versuchen.
Wobei ich mich da mal über ne fortsetzung von warcraft freuen würde. Wobei nach diablo 3 weiss ich nicht ob ich noch ne verhunzte fortsetzung will. Obwohl die total war reihe ja recht gut fortgeführt wurde.
Ach und um es nochmal zu erwähnen ich will mal wieder ne weltraumflugsimulation wie x-wing ...
 
Kommt doch ein neues X-Spiel raus...ist sowieso die beste Weltraum-Sim
 
X ist kein X-Wing.
 
Ist mir schon klar. Aber es ist eine Weltraumsim (und danach hat er gefragt) und das ne verdammt gute.
Im grunde ist es eines der besten Spiele die ich jeh gespielt hab aufgrund der freiheit die man hat. Mit einer Star Wars Mod ist es auch ein X-Wing.
 
Zurück
Oben Unten