AM3 Bundle aus Mobo / CPU / Speicher

jEsuIt

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2004
Beiträge
1.691
Renomée
1
Hallo Zusammen,

da Amd preisleistungstechnisch einfach besser da steht, wollte ich mir ein solches Bundle zulegen.

Als CPU wollte ich mir nen Quadcore holen, nur die Frage lieber nen Propus ohne L3 Cache oder den Aufpreis von ca 20-30€ auf nen Phenom mit bezahlen.

Folgende Modelle hab ich mal ins Auge gefasst

AMD Athlon II X4 635 ca 80€
oder
AMD Phenom II X4 925 ca 110€

Beim Mobo hab ich keine Ahnung, sollte wenn möglich eines sein wo ein Programm zum takten im Windows dabei ist, und wo ich Profile anlegen kann für spielen und office um Strom zu sparen.

Speicher dürfte der billigste reichen oder muss ich wegen OC auf besseren achten?

Reichen 4GB oder gleich auf 8GB gehen?

Anwendung vom PC spielen 20% / surfen 70% / Bildbearbeitung 10%.

Als Graka nutze ich wahrscheinlich meine 5770 weiter.
 
Für welche Zwecke genau soll der Rechner hauptsächlich dienen?
Sind virtuelle Maschinen geplant oder extensive Videobearbeitung?
Welche Art Spiele werden gespielt?
Hast du ein vernünftiges Netzteil?
 
Hauptsächlich, Office aber halt auch Spiele (Sportspiele, Hack and Slay) und Bildbearbeitung (Gimp, Photoshop, Raw Entwicklung)

Virtuelle Maschinen oder Videobearbeitung sind nicht geplant.

NT muss ich tauschen hab nur ein bequiet 300W Nt
 
OK - dann reichen auf jeden Fall 4GB RAM locker aus.
Bei der CPU kommts drauf an, ob du eher Wert auf mögichst hohe Performance oder auf geringeren Stromverbrauch und somit auch geringere Wärme- und Lärmentwicklung legst. Evtl. wäre auch noch ein Phenom X2 eine Alternative, solang du nicht allzuviel gleichzeitig machst...
Und das Netzteil reicht vollkommen - selbst unter Vollast und mit dem Phenom X4 würde das System keine 250 Watt brauchen.
 
Nen X2 macht denke ich keinen Sinn, weil aktuell hab ich ja nen Intel System mit e8500, da würde ich ja eigentlich kaum Leistung gewinnen, vorallem im Hinblick auf die Bildbearbeitung.

Hier mal das aktuelle System

Prozessor: e8500@2000mhz@0.864V / 3160mhz@1.128V
Codename: Wolfdale
Socket: 775
CPU-Takt: 3160
Multiplik.: 6 / 9.5
FSB: 333
L1 Cache: 64KB L1
L2 Cache: 6MB L2
Kühlung: Scythe Andy Samurai Master
Temperatur: Kühler Vergleich
MainBoard: Asrock G41M-LE
Chipsatz: G41
BiosVersion: 1.90
RAM: 2 x 2048 Gskill PC8000 DDR2 1000 Mhz
Size: 4096 MB
Timing: 5-5-5-15
RAM-Takt: 500 mhz
Voltage: 1.8V
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
Subvendor: Sapphire
RAM: 1024
Sound:
Boxen: 2 x Nubert Nubox 381 @ Denon DRA-500AE
GehäuseTyp: Desktop
Marke: SilverStone Lascala LC17
Heck: 2 x Revoltec Air Guard 80mm
Netzteil: be quiet Pure Power 300W ATX 2.3
Bauart: ATX

Die Frage für mich ist einfach,macht es Sinn auf nen Quad zugehen (Bild Rawbearbeitung) und Spiele oder mir nen gescheites Brett zu holen und den e8500 auf 4ghz oder so hochjagen, weil aktuell kann ich max 345fsb fahren und das sind 100mhz über Referenztakt, darüber macht das Board dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kerne machen nur dann einen Sinn, wenn die betreffende Anwendung ihre Verwendung auch wirklich korrekt unterstützt!
 
Ja gut bei der Bildbearbeitung ist das der Fall und da brauch ich das auch am meisten, Spiele werden es ja auch immer mehr.

Nachdem mein e8500 nun verkauft ist, werde ich auf jeden Fall wechseln.

Bleibt nur noch die Entscheidung Motherboard, Phenom x4 oder Athlon x4 (ohne l3 Cache)
 
Grad wegen Multimediabearbeitungen nimm lieber den Phenom. Der L3-Cache bringt da Einiges!
 
1x 76,90 € 765211 GIGABYTE 870A-UD3 SocketAM3 DDR3 ATX FSB5200 870 X SB850
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 69,40 € 800041 Team TeamGroup Elite - Memory - 8GB : 2 x 4GB - DIMM 240-PIN -
Verfügbarkeit: Beim Lieferant sofort verfügbar
1x 123,50 € 353137 AMD Black Edition - Prozessor - 1 x AMD Phenom II X4 955 - 3,2
Verfügbarkeit: Ab Lager lieferbar

Das hab ich jetzt bestellt, Board hab ich genommen, weil es noch pata hat und mein DVD Brenner noch diesen Anschluss hat, hätte ich nen sata Laufwerk gekauft plus das Asrock wäre das teurer gewesen
 
Das GA is ganz gut hab das selbe drin. Hat auch ein Programm zum Stromsparen nur was es macht keine Ahnung noch nicht benutzt.

Edit grade getestet. 20 Watt weniger dafür knackt dann die ganze Zeit der Sound.

OK nicht immer aber immer öfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mitm Bundle hat sich zwischenzeitlich erledigt, da der Händler nicht reserviert und dann nachbestellen musste, hab dann storniert und bin auf folgendes zu 12€ mehr ausgewichen

Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
ASUS P7H55-M, Intel H55, mATX, DDR3, 1156
4GB TakeMS DDR3-1333/10667 CL9

Zwar 4gb Speicher weniger, aber der Intel soll vorallem in Photoshop und Co deutlich besser arbeiten und ist sogar noch stromsparender.
 
Zurück
Oben Unten