AMD ATI Radeon HD 4850 (RV770) ist da

Wenn sie an die GTX280 heran kommt und nur 300€ kostet, reicht das doch schon.. *buck*

Auf jeden Fall ein gutes Stück von ATi und Nvidia macht sich schließlich gerade mit der 9800GTX+ mal so richtig lächerlich..
 
Ich muss sagen die Zahlen sind besser als ich zu träumen gewagt habe.
Da ist AMD/ATI ein toller Wurf gelungen.
Bei mir detto.

Zufällig habe ich jetzt Zeit & Geld um mir einen neuen Computer zu kaufen.
Und da würde mich die 4850 fast mehr jucken, da sie fast 40 Watt weniger verbraucht.
Mal sehen.

Und mit einer 790GX mit SB750 & Overdrive 3.0 & mit der netten Treiber-Politik reizt mich so eine Spider 2.0 - Plattform sehr.

Perfekt wird es, wenn Hybrid-Power später funktioniert und eine 45nm-Phenom per Bios-Update drauf passt.
 
Bei Silicon in Bochum hab ich sie schon für 163€ von Powercolor gefunden. Werd mal die Test´s abwarten. Stromverbrauch ist auf jeden Fall besser als die NVidia und die Preisvorstellung doch realistischer. Sind 500 Euro für eine Grafikkarte gerechtfertigt? Bei einem Stromverbrauch von über 200 Watt? Meine 1950´er darf ja so langsam ins andere System wechseln.
 
Das Problem wird sein, dass die wohl das in Euro bei uns kosten wird.
Was dann, mir, doch zu viel ist vorallem im Hinblick was die 3870 kostet.

Klar die sind zwar leistungsmäßig nicht vergleichbar jedoch wird in etwa die gleiche Chipfläche aus dem Waver geschnitten ;)
Und die Platine und Kühlung ist auch in etwa gleich....

Naja ich hoffe, dass ich da genauso positiv überrascht werde.

lg
__tom
 
Naja ich hoffe, dass ich da genauso positiv überrascht werde.
Reichen 259 Eus ?

http://www.technodiscount.com/webmarchand/produit.php?p_id=12026&paid=4&nid=4

@aylano:
Kauf Dir dann trotzdem ne 4870er und takte sie runter, GDDR5 bringt schon was ... (und es verbraucht auch weniger Strom). Der Mehrverbrauch der 4870er kommt nur vom erhöhtem GPU Takt und erhöhter vcore.

Aber kommt auch auf die Auflösung an mit der Du spielst, wenns nicht riesig ist, reicht dann natürlich auch GDDR3 und eine 4850.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem franz. shop hab ich auch die bisher günstigste HD4850 gesehen. "148€"
http://www.grosbill.com/4-sapphire_ati_radeon_hd4850_512_mo_ddr3_pci_express-76848-informatique-ati
http://www.grosbill.com/catv2.cgi?recherche=HD4850&mode=recherche

Hier noch nen test bei fudzilla zur Saphire HD4850
Sapphire HD 4850 show its teeth

Sapphire officially introduces Radeon 4850
Ich glaub ich werd mir dann demnächst doch die HD4850 holen. das sieht doch echt verlockend aus; auch schon bei dem jetzigen Preis.
Aber ersmal noch ca ein monat schauen wie sich der Preis noch entwickelt.
Find auch die ein Slot Kühlung gut. Schon weil es möglich sein könnte daß mein nächstes MB fürn Haupt PC doch wieder µATX wird. Das wird sich aber erst später noch zeigen.

Noch ein .pl review mit einer ASUS EAH4850
http://pclab.pl/art32933.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4850 überrascht mich sehr *greater*

Was mich interessiern würde ist wenn die 4870 um ca. 40-50% als die 4850 schneller ist, welche schnell arbeiten dann 2x 4870x2???
Freu mich schon so sehr auf den Test der 4870 und ich denke das die um a ecken schneller ist als die GTX 280.
Ob NV es schaft den GTX x2 zu schafen ist fraglich, ich denke das die GT200 schon am limit arbeitet, aber hut ab in SLI Modus ist die GTX280 a mega Graka aber zu teuer!!!
 
Bei Geizhals sind inzwischen auch bereits einige Radeon HD 4850 zu Preisen von zirka 145€ gelistet und teilweise bereits verfügbar ;D Ich muss sagen, ich bin kurz davor mir eine zu bestellen...wenn sie nur auf meine WaKü für die 3870 passen würde :]
 
Können sie aber nicht, die Platine ist teuer (viele Lagen wg. 512bit) und der Chip ist auch riesig, da ist die Yield im Moment sicherlich nicht rosig...

ciao

Alex

Die GTX280 müssen sie ja auch nicht sooo zwingend im Preis senken. IMHO sind das für nVidia eh nur Prestige-Karten, sind sind und bleiben die schnellsten single-GPU-Karten.

Senken werden sie den Preis der G92-Karten. Und das dürfte auch kein ernsthaftes Problem sein, mit denen dürfte nVidia seit Ende letzten Jahres reichlich Geld verdient haben.....

Das Argument mit CF ist ja schön und gut, aber z.B. der guru3D Kurztest zeigt ja auch, dass dual-GPU Lösungen mal großartig sind, und mal Käse.

Die 4850 ist jedefalls momentan das, was die 8800GT zu Anfang auch war, der P/L-Sieger.....Wer aber schon eine G92-Karte hat, muss nicht wirklich zwingend umsteigen, ich glaube sogar, ich kann mit meiner 88GT getrost auf die DX11-Generation warten.....
 
Ich verstehe nur nicht, warum ATI so eine blöde Dual Karte mit bringt, die real vielleicht 20% schneller ist statt gleich wie Nvidia einen fetten Chip zu machen.

Genau deshalb machen sie das nicht - und das ist auch gut so. AMDs aktuelle strategie wird wahrscheinlich perfekt aufgeben. Die leute haben sich ohnehin schon daran gewöhnt, dass man von AMD kein premium produkt mehr kriegt. Wenn man aber die massen mit hervorragenden P/L teilen bedienen kann, einen produktionsvorteil (kleinere chips, 55nm schon lange im programm) gegenüber nvidia hat und auf preiswerte art und weise (X2) in die nähe der premium klasse von nvidia kommt - um so besser.

Weiter so, AMD.
 
Wenn demaechst noch passive Variante herauskommt umso besser... Mal schauen wie sich das mit "PowerHybrid" weiter entwickelt... Ein direkter Vergleich einer 4850 mit einer 9700 waere doch recht interessant...
 
Konkurrenz belebt das Geschäft ...
Aber die nV Optimierung wird den Stromverbrauch weiter hochtreiben ... naja mal schauen, was am Ende übrig bleibt :)
Muss meine eigenen Aussage revidieren so wies ausschaut, wird die 9800 GTX+ ein 55nm Teil:

chip_compare2.jpg

http://www.pcper.com/comments.php?nid=5817

Das kann dann doch recht interessant werden, nur fehlt Ihr fürs high-end Segment GDDR5 oder 512bit. Dafür hat nV ja dann zwar die 280/260, aber die 4870 wird wohl genau dazwischen liegen.

ciao

Alex
 
bin auch gespannt, was die 9800GTX+ bringt, denn im Moment fehlt NVIDIA nen Produkt zwischen den Generationen. Wenn das nen G92b wird (55nm) erklärt das die mögliche Tacksteigerung. 512bit wird es nicht geben, da die Architektur stark verändert werden müsste (nicht nur Chip, sondern das ganze PCB) und das war schon bei der 2900XT problematisch. Denn die vielen Bahnen, die da mehr gebracuht werden erhöhen die Herstellungskosten der Leiterplatten erheblich und so würde sich die 9800GTX+ weniger lohnen.
ICh find übrigens die Namensgebung bei ATI weitausgelungener als bei NVIDIA. Bei ATI ist die höchste Zahl die schnellste und bei NVIDIA das mit den meisten Zeichen? :]
 
...wenn sie nur auf meine WaKü für die 3870 passen würde :]
Probier es einfach. Das Layout der 4850 sieht extrem genauso aus wie das der 3850/3870, auch der Kühler scheint genau der gleiche zu sein. Vergleich einfach mal die Bilder mit Deiner Karte:
http://techreport.com/articles.x/14967
http://www.hothardware.com/News/ATI_Radeon_HD_4850_RV770_Sneak_Peek/

Würde mich überraschen, wenn nicht alle Kühler, die auf die RV670-Karten passen, auch auf die RV770-Karten passen.
 
das mit der wakü würde mich auch interessieren, weil ich ebenfalls schwer am überlegen bin meine mittlerweile leicht angestaubte x1900xt gegen eine 4850 zu ersetzen....


habe dabei nur 2 sorgen:

1. reicht mein enermax 400 watt netzteil dafür noch? (marken NT > 600 watt noname leistungswahn...)
2. gibt es für die 4850 ne preiswerte wasserkühllösung, bzw nen passenden kühlkörper? (meine grakas haben bis jetzt immer die innovatek graka komplettkühler gehabt).
 
Das NT reicht bestimmt. Der Verbrauch liegt ja nicht wesentlich über eine 3870, die 4850 kommt auch mit einem 6er PCIe-Stromstecker aus. Wenn das NT so einen Stecker hat, muß es auch soviel leisten können, wie der Stecker laut Spezifikation liefern darf. Wenn es älter ist und keinen hat, dann mußt Du mal durchrechnen, ob die 12V-Leistung halbwegs aktuellen NTs entspricht. Ich selbst sehe mit meinem Seasonic S12-II 330W jedenfalls kein Problem.
 
1. reicht mein enermax 400 watt netzteil dafür noch? (marken NT > 600 watt noname leistungswahn...)

Ich weiß ja nich, was du für Sachen noch in deinem System laufen hast, aber mein System läuft mit der HD3870 auch mit nem 400W Netzteil. Ich glaub eher nich, dass die 4850 mehr verbraucht...
 
Die 4850 überrascht mich sehr *greater*

Was mich interessiern würde ist wenn die 4870 um ca. 40-50% als die 4850 schneller ist, welche schnell arbeiten dann 2x 4870x2???
Die 4870 wird kaum so viel schneller sein. Sie hat 20% mehr Takt und 80%(?) mehr Bandbreite.

In Spielen/Benches die nicht Bandbreitenlimitiert sind wird sie also auch max 20% zulegen. Eher etwas weniger da keine Karte 1:1 mit dem Takt skaliert.

In Spielen/Benches die Bandbreitenlimitiert sind wird sie mehr zulegen können, da sie eben sehr viel mehr Bandbreite hat.

So wie es aussieht kommt die 4850 aber gut mit der Bandbreite klar, so das die 4870 sich wohl eher im Bereich hohe Auflösungen/hohe Qualität absetzen kann. Da wird dann aber auch die Grösse des RAMs wichtiger sein. Also 1GB statt 512MB
 
bei Sapphire gibts jetzt auch infos zu ihrer HD4850. (auch zu emphl. NT)
http://www.sapphiretech.com/ge/products/products_overview.php?gpid=244&grp=3

"450 Watt or greater power supply with 75 Watt 6-pin PCI Express® power connector recommended (550 Watt and two 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology in dual mode)"

Glaube aber auch daß ein gutes 400W reichen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nich, was du für Sachen noch in deinem System laufen hast, aber mein System läuft mit der HD3870 auch mit nem 400W Netzteil. Ich glaub eher nich, dass die 4850 mehr verbraucht...


jo ich meinte das auch eher so von wegen "wenn die x1900xt genug saft bekommt, reicht es dann auch für die 4580" weiß ehrlich gesagt nicht was die 1900xt so an saft zieht, kansn daher nicht mit den werten von der 4580 vergleichen.


@frage was ich sonst im system hab:

-1 festplatte 1 dvd brenner (die fallen beim gamen eh nicht ins gewicht, das laufwerk idelt da sogar nur)
-2x1024 MB DDR2 800 MDT rams
-mainboard (ach was? :))
- amd 64 x2 4400 @4800+ (diesen möchte ich aber in absehbarer zeit gegen die auslaufenden 3,2 ghz versionen austauschen weil die extrem im preis fallen, wird also auch noch mal mehr saft ziehen)
- soundblaster audigy 2 zs

Edit:
ah evtl noch wichtig sind die 3 120 mm papst kühler auf meinem radiator, die laufen nämlich übers netzteil... die pumpte hingegen läuft aber über nen externen anschluss, zieht also nix beim netzteil!

so hoffe ich hab nix vergessen.


ich bin was elektrotechnik angeht nicht sonderlich bewandert und habe daher kaum ahnung, in wie fern sich die Watt zahlen der CPU sowie der genannten Grakas unterscheiden.... das mehr leistung in der regel auch mehr saft braucht ist mir klar, allerdings sind sowohl die graka als auch die cpu in einer kleineren fertigung als meine aktuellen und daher hoffe ich mal dass die energiesparsamer/effizienter sind und somit bei +- 0 landen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten