News AMD erklärt sich zur Radeon RX-560-Posse

Ich lasse mich aber gern mit einem Link zur Pressemitteilung erleuchten (bitte nix mit RX560D, auf der Homepage ist klar nur von RX560 die Rede bei den beiden GPUs).


Ja, es mag sein, dass das D wie auch immer aus Versehen vergessen wurde. Aber das ist dann auch sehr peinlich und das Ergebnis ist das Gleiche.
Hä? Es ist aber nun mal so, dass auf der Homepage einmal die Daten der RX 560 vorhanden waren und als nächstes jetzt im Dezember die Daten des D-Modells hinzugefügt wurden. Das ist keine heimliche Änderung, da ja die ursprünglichen Daten nach wie vor vorhanden sind. Es ist eine Ergänzung um die Daten des D-Modells. Mag sein dass das Ergebnis ebenso peinlich ist, doch da hat keiner etwas heimlich gemacht.

Die Spezifikationen nachträglich zu ändern ist legtim, sofern die Spezifikationsänderung zeitgleich mit Umstellung der Produktion publik gemacht wird.
Sie wurden ja eben nicht nachträglich geändert. Die Ursprünglichen Spezifikationen sind ja ebenfalls noch vorhanden. Es sind die Daten des zweiten Modells dazu gekommen. Diese Daten waren seit April bekannt und im Juli haben sogar deutsche Medien darüber berichtet. Im Dezember kam dann die Ergänzung auf der Homepage, da das Modell nicht mehr nur in China auf dem Markt war sondern nun weltweit vertrieben wird.
 
Sie wurden ja eben nicht nachträglich geändert. (...) Es sind die Daten des zweiten Modells dazu gekommen.
Die Ergänzung ist eine Unterform der Änderung; eine Unterscheidung ist infolgedessen nicht geboten. Wenn man es genau nehmen möchte, sollte man außerdem nicht von einem "D-Modell" sprechen, denn dies entspricht nicht der von AMD vorgegebenen Nomenklatur für den europäischen Markt.
 
Die Ergänzung ist eine Unterform der Änderung; eine Unterscheidung ist infolgedessen nicht geboten.
Dem ist nicht so wenn ein zweites Modell hinzu kommt. Das ursprüngliche ist unverändert mit den unveränderten Daten gelistet. Es kam ein zweites Modell hinzu, das erstmalig gelistet wurde. Das einzige das sich geändert hat ist die Anzahl der GPUs, nicht die Daten der jeweiligen GPUs. Diese zweite GPU wurde im Juli durch die Presse ausführlich beschrieben - wo ist das heimliche hier?
 
...wo ist das heimliche hier?
In dem Punkt stimme ich dir zu. Heimlich war an dem Vorgehen von AMD nichts, abgesehen davon, dass es nicht die übliche Produktankündigung gab. Es war nur reichlich ungeschickt dem neuen Produkt (mit aus technischer Sicht unterlegenen Eigenschaften) denselben Namen wie einem etablierten Grafikprozessor mit anderen Merkmalen zu geben. Einem uninformierten Käufer, der auf diesen Umstand stößt, muss doch an "Bauernfängerei" denken, wenn seine Radeon RX 560 nicht die Leistung bringt, wie es Testberichte im Vorfeld suggeriert haben. Hätte sich ein beschnittener Polaris 11/21 unter anderem Namen soviel schlechter verkauft? Es ist nicht vergleichbar mit dem GeForce GTX 970 Debakel, aber musste dieses Vabanquespiel wirklich sein, AMD?

Fazit: Die "neue" Radeon RX 560 ist kein schlechtes Produkt, aber AMD hat allein durch die linkische Namenswahl Käufer verprellt.
 
Wobei das mit der Namenswahl schon immer ein Graus war wenn OEM-Produkte im Spiel sind. Bei allen Herstellern. Ob das SE, GE, D oder was auch immer oder gar der selbe Name ist mit anderen verbauten Chips ist. Daran ist leider nichts Neues. Ich ärgere mich nur über dieses unterstellte "heimlich".

Und damit mir keiner Fanboytum unterstellt, frage ich mich wo das Problem mit der R7 250 war? Die gab es auch als R7 250E 512 Shader anstatt 384 und dann als R7 250X mit 640 Shader. Hat auch niemanden gestört und berichtet hat auch keiner darüber. Vor allem finde ich es seltsam diesen Buchstaben zu kritisieren, während das vor der RX Serie ganz normal war mit den X-Modellen der AMD R-Serie. Das selbe bei den derzeitigen Ryzen CPUs. Die Kunden schaffen es doch den Unterschied zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Es ist aber nun mal so, dass auf der Homepage einmal die Daten der RX 560 vorhanden waren und als nächstes jetzt im Dezember die Daten des D-Modells hinzugefügt wurden. Das ist keine heimliche Änderung, da ja die ursprünglichen Daten nach wie vor vorhanden sind. Es ist eine Ergänzung um die Daten des D-Modells. Mag sein dass das Ergebnis ebenso peinlich ist, doch da hat keiner etwas heimlich gemacht.


Sie wurden ja eben nicht nachträglich geändert. Die Ursprünglichen Spezifikationen sind ja ebenfalls noch vorhanden. Es sind die Daten des zweiten Modells dazu gekommen. Diese Daten waren seit April bekannt und im Juli haben sogar deutsche Medien darüber berichtet. Im Dezember kam dann die Ergänzung auf der Homepage, da das Modell nicht mehr nur in China auf dem Markt war sondern nun weltweit vertrieben wird.
Schau selbst:
heisesnapshotrx560_2-5f4b0578196818e4.png

Kein D. Einfach nur die technischen Daten geändert.
Alles nur noch "up to"
Die ursprüngliche Seite ist nur noch über die Zeitmaschine zu finden.
Wenn das nicht als nachträgliche Änderung gilt, dann gebe ich auf.
 
Ja und wie du siehst sind das Daten für zwei verschiedene GPUs. Die einen sind immer noch unverändert da und die anderen kamen lediglich dazu. Die einzige Änderung ist, dass nun 2 GPUs da aufgeführt sind als Varianten. Beim Rest siehst du "Up to" und "Max." Und erneut frage ich dich was das mit heimlich zu tun hat?

Würde da jetzt NUR noch 14 CUs stehen wäre es eine Änderung vorhandener Daten der RX 560 - doch 16 CUs stehen doch nach wie vor unverändert da.
 
Sorry aber wenn Leute nicht Lesen können,dann sind sie es echt selber Schuld wenn sie ne 560D bekommen mit besserer Effizienz als die 560.........
Ich hoffe das war jetzt nicht zu schwierig für einige....:]
https://geizhals.de/?cmp=1719408&cmp=1612227
https://geizhals.de/?cmp=1705552&cmp=1615318
War das auch vor dem Shitstorm so?
Jetzt ist es ja völlig klar, dass die Hersteller und Shops alles eindeutig beschriften, weil die Käufer wegen der Berichterstattung sensibilisert sind.

@Complicated: Da ist immer noch nur eine GPU: RX560. Mit verschiedenen Specs. Aber ich wollte ja eigentlich aufgeben. Ende. Wer sich gern bescheißen lässt, darf das gern tun.
 
War das auch vor dem Shitstorm so?
Jetzt ist es ja völlig klar, dass die Hersteller und Shops alles eindeutig beschriften, weil die Käufer wegen der Berichterstattung sensibilisert sind.

@Complicated: Da ist immer noch nur eine GPU: RX560. Mit verschiedenen Specs. Aber ich wollte ja eigentlich aufgeben. Ende. Wer sich gern bescheißen lässt, darf das gern tun.

Mittlerweile solltest doch wissen das AMD Produkte von den Händlern selten Pünktlich angekündigt,raus gebracht werden.
Soll AMD jetzt immer auf DICH und andere Warten das Produkte im Handel sind bis sie die Datenblätter raus bringen/Aktualisieren?
Dann wird wieder rum geheult warum man auf der AMD Seite nix findet.:]

Und mal ernsthaft,wer auf Intel und nVidia steht,der steht auch auf Bescheißen.*suspect*

--- Update ---

Was ich mich nur Frage,wo bleiben die Testberichte?
Will uns CB und Co eine Perfekte Karte Vorenthalten wo es nix zu nörgeln gibt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wie warten? Nee, hier muss niemand warten. Im Gegenteil, je früher informiert wird, desto besser.
Aber das Hauptproblem war ja eigentlich die Namensgleichheit.
Intel kommt mir nie ins Haus und Nvidia ist eher notgedrungen wegen vorhandener Ubuntu17-Treiber* und besserer Performance bei Seti@Home drin.

*bevor Fragen aufkommen: Ubuntu16 erkennt auf dem Ryzen nix und der Treiber für 16 auf Ubuntu17 führt nur zu einem zerschossenen System.
 
@Complicated: Da ist immer noch nur eine GPU: RX560. Mit verschiedenen Specs. Aber ich wollte ja eigentlich aufgeben. Ende. Wer sich gern bescheißen lässt, darf das gern tun.
Was redest du denn - das sind die Spezifikationen der RX 560 und der RX 560D. Die werden hier auf der Webseite als RX560-Serie zusammengefasst. Du findest das selbe hier auf der Seite für die R7-Serie bei AMD: http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/r7#
Unter R7 260 sind 3 GPUs gelistet: R7 265, R7 260X, R7 260

Das selbe bei der RX 560: https://gaming.radeon.com/en/rx500/rx-560/
Radeon RX 560 Series

Compute Units[SUP]1[/SUP]16 or 14
Stream Processors1024 or 896
Clock Speeds (Boost / Base)Up to 1275 MHz / Starting at 1150 MHz

<tbody>
</tbody>
etc...

Und noch besser wird es wenn man die Such-Seite nutzt:
http://products.amd.com/de-de/search/desktop-graphics/radeon™-rx-series/radeon™-rx-500-series
Da ist die RX 560 zweimal gelistet. Einmal oben und einmal unten in der Liste. Man kommt auch auf zwei verschiedne Seiten mit verschiedenen Spezifikationen:
http://products.amd.com/de-de/searc...eries/Radeon™-RX-500-Series/Radeon™-RX-560/82
http://products.amd.com/de-de/searc...eries/Radeon™-RX-500-Series/Radeon™-RX-560/94
Das einzige ärgerliche ist, dass beide den exakt selben Namen tragen - das nervt auch mich enorm. Vor allem, dass AMD selber bei der 14-CU Version auf die OEM-Desktops verlinkt wo eben kein "D" verwendet wird in der Beschreibung des Komplett-PCs.

Allerdings kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass AMD derzeit seine Webseite umgestaltet und deshalb fast jeden Tag eine andere Darstellung zu finden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind die Spezifikationen der RX 560 und der RX 560D. Die werden hier auf der Webseite als RX560-Serie zusammengefasst.
Darum dreht sich doch die ganze Diskussion.
Das geht in meinen Augen nicht.
 
Weil das meine Meinung ist, schrieb ich ja auch so.

Nein. Die RX560D als Kopie der RX460 wurde ja also solche bereits eingeführt, wenn auch auf anderen Märkten.
Dann einfach die RX560 mit der RX560D zusammenzukippen und nur noch unter dem Namen der eigentlich schnelleren CPU zu führen, ist Verarsche.

Bei 12% weniger Recheneinheiten und zusätzlich auch noch weniger Takt würde ich auch nicht mehr von "fast gleicher Leistung" reden.
 
Achso, das ist dann wohl eine andere Diskussion.

Mir ging es nur darum, dass eine heimliche Änderung stattfand, wie bei Heise und Planet3Dnow berichtet.
 
Mir ging es nur darum, dass eine heimliche Änderung stattfand, wie bei Heise und Planet3Dnow berichtet.
Ich reg mich jetzt auch mal künstlich auf
Von 2 -6 Kerne mit HT und überall steht i7.Was ist das für ne Verarsche und viel wichtiger warum hab ich darüber keine E-Mail bekommen?!
https://ark.intel.com/de/products/54617/Intel-Core-i7-2677M-Processor-4M-Cache-up-to-2_90-GHz
https://ark.intel.com/de/products/126684/Intel-Core-i7-8700K-Processor-12M-Cache-up-to-4_70-GHz

Geht ja mal gar nicht aus nem 4 ein 3 Zylinder zu machen und ihn dann noch weiter Fiesta ST nennen.......*motz*
http://www.auto-news.de/test/einzel...2-PS-im-Koelner-Kleinwagen-anrichten_id_33764
http://www.auto-news.de/auto/news/a...aten,-Marktstart-und-0-100-km-h-Zeit_id_39786


Warum regst dich jetzt noch mal Künstlich über AMD auf?!
Hab ich immer noch nicht Verstanden.
Weil du keine E-Mail von AMD bekommen hattest???

--- Update ---

Ich persönlich finde es gar nicht schlimm,ich kann ja LESEN.....*suspect*
 
Schlimm ist das hier die Kunden offensichtlich hinters Licht geführt werden.
Mir wurden 20 der "neuen" angedreht und trotz gegenteiligem, schriftlichen Angebotes.
Die Aufforderung auf Nachbesserung wurde mit "nicht mehr lieferbar" abgetan.
Es wurde letztlich eine Preisminderung eingeräumt. Trotzdem Verarsche, da ich etwas anderes bestellte und wollte.

Offenbar wird hier still und leise die 1024er durch eine 896er ausgetauscht. Peinlich dass es halt ein paar Leuten aufgefallen ist.
 
Mir wurden 20 der "neuen" angedreht und trotz gegenteiligem, schriftlichen Angebotes.
Wenn du es schriftlich hast und HP?! sie nicht mehr liefern kann,dann akzeptable Preisminderung,Besserung um +- gleichen Preis oder Storno.
Nur was hat AMD damit zu tun das dich HP oder welcher OEM auch immer , über Tisch ziehen will?!
 
Wenn du es schriftlich hast und HP?! sie nicht mehr liefern kann,dann akzeptable Preisminderung,Besserung um +- gleichen Preis oder Storno.
Nur was hat AMD damit zu tun das dich HP oder welcher OEM auch immer , über Tisch ziehen will?!

Ich denke hier ist ein Zusammenwirken von AMD und OEM im Gange.
Anscheinend werden keine großen 560er mehr auf "Anregung" von AMD produziert.
Was zu bekommen ist sind offenbar nur mehr Restbestände, lt. Distributor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2 -6 Kerne mit HT und überall steht i7.Was ist das für ne Verarsche und viel wichtiger warum hab ich darüber keine E-Mail bekommen?!
Wann wurde die Kernzahl einer ganz konkreten Intel-CPU* nachträglich geändert?
Richtig, nie. Darum gabs auch keine Email.

*damit ist nicht i7 gemeint, sondern i7-8700k o.ä.
 
Wann wurde die Kernzahl einer ganz konkreten Intel-CPU* nachträglich geändert?
Die Kernzahl wurde nicht geändert, aber Haswell hat die ursprünglich beworbene TSX-Erweiterung über ein Microcode-Update verloren.
Schlimm ist das hier die Kunden offensichtlich hinters Licht geführt werden.
AMD hat doch mittlerweile den "Fehler" eingestanden, sich entschuldigt und Besserung gelobt, darauf kann man es beruhen lassen.
 
Wann wurde die Kernzahl einer ganz konkreten Intel-CPU* nachträglich geändert?
Richtig, nie. Darum gabs auch keine Email.

*damit ist nicht i7 gemeint, sondern i7-8700k o.ä.
am ende spielt es keine rolle, wer was macht. denn es ist selten kundenorientiert. intels cpu-namensgebung und das durcheinander gewürfelte featureset ist doch schon seit jahren schrott. da muss man mittlerweile sehr intensiv studieren, welche cpu was genau kann, zumal manche features (u.a. im serverbereich) dann auch nur in verbindung mit bestimmten chipsätzen funktionieren. diese ganze künstliche und undurchsichtige diversifizierung und teils total sinnlose produkte ... :[

umso trauriger, dass amd diesen blödsinn dann auch noch nachmacht. ich persönlich hatte die hoffnung, dass mit ryzen auch mal eine komplette bereinigung der produktbezeichnungen einhergeht. aber das war wohl nix.
 
Zurück
Oben Unten