App installieren
How to install the app on iOS
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
AMD Halo - HighEnd-APUs (FP11, Strix Halo)
- Ersteller E555user
- Erstellt am
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 691
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- ASUS TUF A17 @R9 7940HS @RTX4070 @EndeavourOS
- Prozessor
- R9 7940HX
- Mainboard
- BD790i SE
- Kühlung
- Build-In
- Speicher
- Kingston FURY Impact 64GB, DDR5-5600, CL40-40-40
- Grafikprozessor
- PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X
- Display
- MSI MAG 274UPFDE @UHD @144Hz
- SSD
- WD_BLACK SN850X 1TB, WD_BLACK SN850X 2TB
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Netzteil
- ASUS ROG Loki 1000W Platinum SFX-L
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Logitech G502 SE Lightspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Dein Szenario kann eintreten muss es aber nicht ... 64GB als unified RAM und eine obsolete zusätzliche GPU ... also ich sehe da schon Möglichkeiten aber da du die scheinbar nicht siehst ist das auch ok aber am Ende eben unerheblich ... es wird kommen oder halt auch nicht
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.199
- Mein Laptop
- Dell G5 15 SE 5505 Eclipse Black
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- 4x 16 GB G.Skill Trident Z RGB, DDR4-3200, CL14
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- 1x 32" LG 32UD89-W + 1x 24" Dell Ultrasharp 2405FPW
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Western Digital WD Red 2 & 3TB
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- be quiet! Dark Power Pro 11 1000W
- Betriebssystem
- Windows 10 Professional, Windows 7 Professional 64 Bit, Ubuntu 20.04 LTS
- Webbrowser
- Firefox
Sofern man keine Sachen nutzt die ohne Ende VRAM und RAM fressen reichen da meiner Erfahrung nach bereits 32 GB dicke aus.
Und natürlich gibt es Szenarien wo das ein Vorteil sein könnte nur handelt es sich um ein Massenprodukt das auch in entsprechenden Stückzahlen umgesetzt werden muss damit es sich rentiert, schließlich kommen die Entwicklungs- und Validierungskosten für die zweite Plattform nochmal oben drauf und genau das sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Beim Speicherbedarf an sich sehe ich hingegen keinen Pluspunkt für den wechselbaren Speicher denn wenn man den kennt kauft man das System gleich nach dem persönlichen Bedarf und tauscht den RAM nicht gleich wieder aus.
Aufrüstungsmöglichkeiten spielen meist erst Jahre später eine Rolle und dann wird in dem Marktbereich eher das ganze System getauscht.
Und natürlich gibt es Szenarien wo das ein Vorteil sein könnte nur handelt es sich um ein Massenprodukt das auch in entsprechenden Stückzahlen umgesetzt werden muss damit es sich rentiert, schließlich kommen die Entwicklungs- und Validierungskosten für die zweite Plattform nochmal oben drauf und genau das sehe ich ehrlich gesagt nicht.
Beim Speicherbedarf an sich sehe ich hingegen keinen Pluspunkt für den wechselbaren Speicher denn wenn man den kennt kauft man das System gleich nach dem persönlichen Bedarf und tauscht den RAM nicht gleich wieder aus.
Aufrüstungsmöglichkeiten spielen meist erst Jahre später eine Rolle und dann wird in dem Marktbereich eher das ganze System getauscht.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 691
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- R9 7940HX
- Mainboard
- BD790i SE
- Kühlung
- Build-In
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Du redest immer von Plattform ... ich rede nicht von Plattform sondern davon das Boards mit verlöteter APU angeboten werden wo sich der RAM aber eben aufrüsten oder tauschen lässst ...
Eben so wie das MinisForum BD790i und dergleichen ... ich glaube das habe ich auch im ersten Post schon geschrieben ...
Ich redete die ganze Zeit schon nicht davon das es hier einen zweiten Sockel im Desktop geben soll und selbst wenn es so käme wäre das wohl eher ein Workstation Sockel
Eben so wie das MinisForum BD790i und dergleichen ... ich glaube das habe ich auch im ersten Post schon geschrieben ...
Ich redete die ganze Zeit schon nicht davon das es hier einen zweiten Sockel im Desktop geben soll und selbst wenn es so käme wäre das wohl eher ein Workstation Sockel
Aber da man es dennoch findet und erwerben kann, hat zumindest der erste Hersteller die Prototypenphase ueberschritten und produziert dieses Format.Dann schaut mal in den Preisvergleich denn da gibtes nichts und selbst bei Google habe ich nur Crucial als Anbieter gefunden. Mit dem freien Markt hat das doch eher wenig zu tuen.
Es ist also kein Thema, was erst in Jahren relevant sein koennte oder es gar nicht erst schafft ausserhalb von Labs.
Ob hier der Markt es entsprechend aufnimmt - muss man abwarten. Crucial sieht aber eine Perspektive dafuer.
Unsere Preisvergleiche hier sind gut aber auch nicht der Nabel der Welt.
Dennoch kann man sicherlich nicht von einer weiten Verbreitung im Markt sprechen. Ein erster Tropfen, mehr nicht.
Mal sehen wie es sich mit CUDIMM verhalten wird. Da klemmt sich Intel aktuell dahinter.
Gruss,
TNT
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.199
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- Samsung SSD 980 PRO 1TB, Crucial MX500 500GB, Intel 600p 512GB, Intel 600p 1TB
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Da es offenbar nur noch um die Erfüllung einer Wunschvorstellung geht und Gegenargumente keine Rolle spielen ist die Diskussion für mich erledigt.
NEO83
Grand Admiral Special
- Renomée
- 691
- Standort
- Wilhelmshaven
- BOINC-Statistiken
- Mein Desktopsystem
- Kraftprotz
- Mein Laptop
- Prozessor
- R9 7940HX
- Mainboard
- BD790i SE
- Kühlung
- Build-In
- Speicher
- Grafikprozessor
- Display
- SSD
- Optisches Laufwerk
- USB BD-Brenner
- Soundkarte
- Onboard
- Netzteil
- Tastatur
- Logitech G815
- Maus
- Betriebssystem
- Windows 11 64Bit
- Webbrowser
- FireFox
- Internetanbindung
- ▼1,15GBit ▲56MBit
Nein es geht nicht um die Erfüllung einer Wunschvorstellung sondern um darum das es die technischen Möglichkeiten dafür durchaus gibt man doch hoffen darf das soetwas auf den Markt kommt, ob es am Ende so passiert spielt doch keine Rolle.
Du kommst aber immer mit den gleichen Argumenten die wir doch schon entkräftet haben ... es gibt passenden steckbaren RAM und bis soetwas auf nem ITX Board in freier Wildbahn erscheinen "würde" gibt es auch garantiert nicht nur 7500MT/s sondern einiges mehr!
Von einer Sockelbaren APU hast nur DU gesprochen und klar reichen für die meisten Anwender verlötete 32GB RAM ... aber das eine hat mit dem andere doch nichts zutun denn es gibt den RAM auch als 16GB Riegel denn ansonsten könnte Lenovo das auch nicht anbieten und 2x16 macht eben 32GB inklusive Quadchannel.
Wir sind hier im Techtalk ... es ist nunmal technisch möglich dank LP-CAMM2 LPDDR5X austauschbar zu machen und es ist auch nicht unmöglich das MinisForum eine Platine mit APUs auf Basis von StrixHalo verkaufen wird ... OB die auch LP-CAMM2 Module nutzen oder aber verlöteten Speicher haben werden, keinet weiß es aber es ist eben technisch MÖGLICH und ob das wirtschaftlich ist oder nicht, dass entscheidet der Hersteller für sich und halt nicht du.
Klar kann man jetzt wie du einfach beleidigt die Diskussion beendet weil die eigenen Argumente kein Gehör finden oder aber man Diskutiert auf einer normalen ebene weiter.
Du kommst aber immer mit den gleichen Argumenten die wir doch schon entkräftet haben ... es gibt passenden steckbaren RAM und bis soetwas auf nem ITX Board in freier Wildbahn erscheinen "würde" gibt es auch garantiert nicht nur 7500MT/s sondern einiges mehr!
Von einer Sockelbaren APU hast nur DU gesprochen und klar reichen für die meisten Anwender verlötete 32GB RAM ... aber das eine hat mit dem andere doch nichts zutun denn es gibt den RAM auch als 16GB Riegel denn ansonsten könnte Lenovo das auch nicht anbieten und 2x16 macht eben 32GB inklusive Quadchannel.
Wir sind hier im Techtalk ... es ist nunmal technisch möglich dank LP-CAMM2 LPDDR5X austauschbar zu machen und es ist auch nicht unmöglich das MinisForum eine Platine mit APUs auf Basis von StrixHalo verkaufen wird ... OB die auch LP-CAMM2 Module nutzen oder aber verlöteten Speicher haben werden, keinet weiß es aber es ist eben technisch MÖGLICH und ob das wirtschaftlich ist oder nicht, dass entscheidet der Hersteller für sich und halt nicht du.
Klar kann man jetzt wie du einfach beleidigt die Diskussion beendet weil die eigenen Argumente kein Gehör finden oder aber man Diskutiert auf einer normalen ebene weiter.
E555user
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 756
Treiber bestätigt Bezeichnung als Ryzen AI Max 300 "Strix Halo" APUs
AMD Confirms Ryzen AI Max 300 "Strix Halo" APUs In Latest Chipset Driver: Up To 16 CPU & 40 GPU Cores
AMD Strix Halo is mentioned as "Ryzen AI MAX 300" in the latest chipset driver release notes on ASUS's official website.
wccftech.com
Maverick-F1
Grand Admiral Special
Dieses Namenschema hat aber nicht so viel Luft nach oben.
E555user
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 756
Aufgrund eines AMD eigenen Marketing-Bildchen geht MLID fest davon aus, dass Halo in der ersten Generation als Ryzen AI Max Pro Series vermarktet werden. Er zieht die Parallelen zu Apples Marketing mit Max und Pro und schliesst daraus, dass AMD die Halo Produkte gegen Apples Top Laptop Angebote positionieren will.
Entsprechend sollen die Halo-Laptops für den Workstation-Einsatz im Q1/25 angeboten werden. Mit Gaming-Modellen wäre nicht vor dem Q2/25 zu rechnen. AMD plane nur SFF-Desktop PCs sofern sich ein grosser Erfolg einstellen würde. An den Spezifikationen hat sich nichts geändert. LPDDR5X mit 8533MT/s und eine 120W TDP sind zunächst gesetzt. In der ersten Jahreshälfte gäbe es 32GB und 64GB Laptops, ab der zweiten Hälfte dann auch Geräte mit 128GB Systemspeicher.
In der erwartbar hohen Preislage mit fest verlötetem RAM ergibt die Positionierung als Workstation-Lapotp Sinn, fürs Gaming sollte man nur sekundäre Nutzung annehmen dürfen. Sicherlich will AMD im Bereich AI-Entwicklung im mobilen Einsatz und grossem verfügbaren Speicher für KI-Modelle punkten. Allerdings ist der heute noch mangelnde Softwaresupport für Ryzen AI am Beispiel Strix-Point mit RDNA3.5 und XDNA noch ein Problempunkt.
Sollte die News sich bewahrheiten müsste AMD vor allem erst den Softwaresupport für Compute und AI ausbauen bevor man später auch einmal Gaming-Treiber für Halo-APUs optimiert.
Entsprechend sollen die Halo-Laptops für den Workstation-Einsatz im Q1/25 angeboten werden. Mit Gaming-Modellen wäre nicht vor dem Q2/25 zu rechnen. AMD plane nur SFF-Desktop PCs sofern sich ein grosser Erfolg einstellen würde. An den Spezifikationen hat sich nichts geändert. LPDDR5X mit 8533MT/s und eine 120W TDP sind zunächst gesetzt. In der ersten Jahreshälfte gäbe es 32GB und 64GB Laptops, ab der zweiten Hälfte dann auch Geräte mit 128GB Systemspeicher.
In der erwartbar hohen Preislage mit fest verlötetem RAM ergibt die Positionierung als Workstation-Lapotp Sinn, fürs Gaming sollte man nur sekundäre Nutzung annehmen dürfen. Sicherlich will AMD im Bereich AI-Entwicklung im mobilen Einsatz und grossem verfügbaren Speicher für KI-Modelle punkten. Allerdings ist der heute noch mangelnde Softwaresupport für Ryzen AI am Beispiel Strix-Point mit RDNA3.5 und XDNA noch ein Problempunkt.
Sollte die News sich bewahrheiten müsste AMD vor allem erst den Softwaresupport für Compute und AI ausbauen bevor man später auch einmal Gaming-Treiber für Halo-APUs optimiert.
Zuletzt bearbeitet:
Woerns
Grand Admiral Special
- Renomée
- 267
Ich vermute, dass Halo genau so ein Nieschendasein führen wird wie der Intel-CPU-AMD-GPU Hybrid damals.
Um gegen Apple zu punkten, fehlt AMD die Marke.
Die Marke Aplle bedeutet, dass Hard- und Software aus einer Hand kommen und die Software über die Jahre im Gleichschritt mit anderen Apple Produkten gepflegt wird.
Auf der X86 Plattform gibt es nichts Vergleichbares. Da gibt es vielleicht Einzelanbieter, die ein bisschen Support versprechen in Form von Treiber Updates, aber das kann man nicht gleichsetzen.
Trotzdem begrüße ich solche Experimente.
Sie führen vor, welche Innovationskraft AMD unter Lisa hat.
AMD kann es sich eben leisten, für solche Nieschen Sonderlocken zu drehen, mutmaßlich ohne dass es ein Verlustgeschäft ist.
MfG
Um gegen Apple zu punkten, fehlt AMD die Marke.
Die Marke Aplle bedeutet, dass Hard- und Software aus einer Hand kommen und die Software über die Jahre im Gleichschritt mit anderen Apple Produkten gepflegt wird.
Auf der X86 Plattform gibt es nichts Vergleichbares. Da gibt es vielleicht Einzelanbieter, die ein bisschen Support versprechen in Form von Treiber Updates, aber das kann man nicht gleichsetzen.
Trotzdem begrüße ich solche Experimente.
Sie führen vor, welche Innovationskraft AMD unter Lisa hat.
AMD kann es sich eben leisten, für solche Nieschen Sonderlocken zu drehen, mutmaßlich ohne dass es ein Verlustgeschäft ist.
MfG
E555user
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 756
Kabylake-G war technisch ein Erfolg, relativ teuer und dann mangels Treibersupport für die GPU ein Sorgenkind.
Weil AMD alles aus einer Hand liefern wird und lediglich der I/O Die mit Interposer eine Sonderform darstellt sehe ich da weder beim Preis noch beim Support allzugrosse Schwierigkeiten.
AMD kann wie bei Ryzen den I/O über mehrere Generationen weiterverwenden, die OEMs gleiche Designes mehrere Jahre upgraden.
Die Endkunden werden allerdings jede GPU-Generation und XDNA-Generation auch einen neuen I/O wünschen. Medusa Halo soll den Gerüchten nach jedoch den gleichen I/O beibehalten.
AMD-typisch wäre das Produkt vorzustellen und dann die OEMs zu fragen ob sie mit grossen Vorbestellungen "SemiCustom" die schnellere Iterationen im I/O mitfinanzieren wollen. Leider ist AMD bei den "iGPU" immer recht konservativ in Bezug auf Time2Market und Leistung gewesen.
Eventuell ist ja gerade deshalb die GPU mit 40CU überdimensioniert, weil man ohne Änderung mit künftig schnelleren RAM den gleichen aber dennoch schnelleren I/O mit mehr GPU-Leistung anbieten will.
Weil AMD alles aus einer Hand liefern wird und lediglich der I/O Die mit Interposer eine Sonderform darstellt sehe ich da weder beim Preis noch beim Support allzugrosse Schwierigkeiten.
AMD kann wie bei Ryzen den I/O über mehrere Generationen weiterverwenden, die OEMs gleiche Designes mehrere Jahre upgraden.
Die Endkunden werden allerdings jede GPU-Generation und XDNA-Generation auch einen neuen I/O wünschen. Medusa Halo soll den Gerüchten nach jedoch den gleichen I/O beibehalten.
AMD-typisch wäre das Produkt vorzustellen und dann die OEMs zu fragen ob sie mit grossen Vorbestellungen "SemiCustom" die schnellere Iterationen im I/O mitfinanzieren wollen. Leider ist AMD bei den "iGPU" immer recht konservativ in Bezug auf Time2Market und Leistung gewesen.
Eventuell ist ja gerade deshalb die GPU mit 40CU überdimensioniert, weil man ohne Änderung mit künftig schnelleren RAM den gleichen aber dennoch schnelleren I/O mit mehr GPU-Leistung anbieten will.
Aber ich nehme an doch eine lukrative Nische und die Zeiten heute sind andere (AI Hype usw. ).Ich vermute, dass Halo genau so ein Nieschendasein führen wird wie der Intel-CPU-AMD-GPU Hybrid damals.
Wird Halo ein Erfolg im Prestige und als technischer Schaukasten (nach MI300) oder auch wirtschaftlich?
Wie viele Halo moechte AMD verkaufen, um den Einsatz als wirtschaftlich lohnend zu sehen?
Gruss,
TNT
[automerge]1730463746[/automerge]
Das hat lange auch nicht wirklich so viel interessiert aber das duerfte aktuell etwas anders sein. AI Funktionen und Co. machen dann vielleicht doch dann mehr einen Unterschied in der Wahrnehmung als bislang.Leider ist AMD bei den "iGPU" immer recht konservativ in Bezug auf Time2Market und Leistung gewesen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man mittelfristig die iGPU/NPU als separates Chiplet auch bei AMD sehen wird im Desktop.
Dass ein i/O Die schlecht mit kleinen Strukturgroessen skaliert mag hier auch der Steigbuegel sein, um das I/O Die aufzutrennen.
Aber das wird nicht wie bei Intel schon morgen der Fall sein IMHO.
Gruss,
TNT
Zuletzt bearbeitet:
E555user
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 756
Guter Punkt, IF Links würden für solche separate spezielle Compute-Chiplets keine nachteiligen Latenzen generieren. Man muss ohnehin heute schon wegen dGPUs in Software darauf Rücksicht nehmen. Ein ZenX Chiplet mit I/O Chiplet und UDNA Chiplet klingt recht plausibel für spätere Entwicklungen innerhalb der Halo-Serie.
sompe
Grand Admiral Special
- Renomée
- 2.199
- Mein Laptop
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 3950X
- Mainboard
- Kühlung
- Wasserkühlung
- Speicher
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6900 XT
- Display
- SSD
- HDD
- Optisches Laufwerk
- LG GGC-H20L
- Soundkarte
- onboard
- Gehäuse
- Thermaltake Armor
- Netzteil
- Betriebssystem
- Webbrowser
- Firefox
Ich denke soetwas werden wir nur bei fest verlöteten, großen APUs sehen damit man sie flexibel einsetzen kann aber solange wie sie aus dem mobilen Bereich stammen gehe ich schon wegen dem zusätzlichen Strombedarf der externen Links eher von einem Singlechip Design aus. Bei Designs für den netzgebundenen Betrieb spielt das eher eine untergeordnete Rolle weil keine Akkulaufzeit dran hängt, man sich aber bei kleinen Geräten den Platzbedarf der zusätzlichen GPU sparen will.
Es kommt also sehr auf das Einsatzgebiet an.
Es kommt also sehr auf das Einsatzgebiet an.
vinacis_vivids
Admiral Special
- Renomée
- 129
- Prozessor
- AMD Ryzen 9 7950X 16C/32T
- Mainboard
- ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI
- Kühlung
- Arctic Liquid Freezer II 360 RGB
- Speicher
- HyperX Fury 64GB DDR5 6000Mhz CL30
- Grafikprozessor
- Sapphire Nitro+ RX 7900 XTX 24GB
- Display
- LG 5K HDR 10bit 5120x2160@60hz
- SSD
- Samsung SSD 980Pro 2TB
- Soundkarte
- Creative Soundblaster ZXR
- Gehäuse
- Cougar DarkBlader X5
- Netzteil
- InterTech Sama Forza 1200W
- Tastatur
- Cherry MX-10.0 RGB Mechanisch
- Maus
- Razer Mamba
- Betriebssystem
- Windows 11 Education Pro
- Webbrowser
- Google Chrome
- Internetanbindung
- ▼1000 Mbit
Die iGPU heißt Radeon 8060s mit 40CU RDNA3.5 (4nm).
E555user
Admiral Special
★ Themenstarter ★
- Renomée
- 756
Erste Lebenszeichen in Geekbench
AMD Ryzen AI MAX+ PRO 395 "Strix Halo" APU With 16 Cores & Radeon 8060S "RDNA 3.5" iGPU Benchmarked
AMD's top Strix Halo APU, the Ryzen AI MAX+ PRO 395, has been spotted at Geekbench with 16 cores & a Radeon 8060S iGPU.
wccftech.com