AMD Kabini APU / Jaguar CPU + Graphics Core Next GPU, 2-4 Kerne, 28nm TSMC, 2013

Warum is mein Ivy i3 dann im GPU und CPU+GPU teil schneller WTF? Liegt das wirklich nur am Lüfter? CPU Temp geht bei meinem während dem Test (CPU+GPU) nie über 62°
 
deiner hat 350MHz Base-GPUTakt zu 200MHz und 1050MHz Turbo zu 1000Mhz, dazu 2Watt mehr an TDP und vermutlich eine bessere Kühlung.

edit.: ah moment, beim haswell ult ist der Chipsatz in den 15Watt mit dabei, also hat die reine cpu/gpu noch weniger TDP als der Ivy-I3 zur Verfügung.
Klar das dann der Turbo nicht so hoch kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon der nutzt auch während dem Test meist 950- 1050 MHz mit kurzen Einbrüchen auf 350 MHz hab gerade mal mit GPU-Z nachgeschaut und noch mal laufen lassen. Wenn ich den Lüfter mit der Hand verdecke bricht auch fast direkt der Turbo ein und der Score geht runter.
 
Ja genau, das würde mich im Kabini-Thread auch unheimlich interessieren!
Aber zum Vergleich einer älteren Generation könnten wir durchaus auch eine VAX dazunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wegen 20 Jahre Pentium will ich den guten 0,06 GHZ Pentium, die CT hatte da schon so lustige Vergleiche ;-)
 
also wegen 20 Jahre Pentium will ich den guten 0,06 GHZ Pentium, die CT hatte da schon so lustige Vergleiche ;-)

Sag nichts hier steht noch ein alter Aldi Rechner mit Pentium III 666 MHz / 256 MB SDRAM / nVidia TNT 2 M64 (32 MB ^^) in der Garage *lol*
 
Sag nichts hier steht noch ein alter Aldi Rechner mit Pentium III 666 MHz / 256 MB SDRAM / nVidia TNT 2 M64 (32 MB ^^) in der Garage *lol*

Da kann ich einiges mehr auffahren;D p200 classic, p200mmx, dual p2 400, dual p3 500. athlon slot a 850, tb 1ghz, p4 3ghz und meine aktuellen systeme.
Aber wär dann doch bissl viel arbeit die alle zum laufen zu bringen und zu benchen *buck*

Konnte jedenfalls nicht widerstehen und hab nun doch zugegriffen und ein ASUS AM1M-A und einen Athlon 5350 bei Alternate bestellt und wird Montag morgen hier eintreffen (inzwischen übrigens nicht mehr auf Lager bei Alternate, hatte wohl noch Glück8) , is jedenfalls wieder generell schlechte Verfügbarkeit laut geizhals).
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Kabini. Mittlerweile ist er ja erhältlich und ich finde das Konzept ziemlich gut. Nun kann ich manches Review lesen und finde allerhand Benchmarks, die mir wenig nutzen. Aber eine Frage wird in den Reviews selten konkret geklärt, meist bleibt dieses "naja, aber"-Gefühl. Reicht die Performance eines 5150 oder 5350 im Alltag aus? Office, Surfen und als größte Belastung mal Youtube-Videos sehen oder eine CD in MP3 umwandeln? Als Laptop hab ich einen T5870 mit Intel GMA3100. Ein Kabini sollte doch im Allgemeinen der Intel-Kombo doch deutlich überlegen sein? Ich erhoffe mir, dass Kabini vorallem durch die bessere Grafikeinheit ein runderes Arbeitsgefühl ermöglicht? Denn dann würde mein Desktop-Rechner mit Kabini ausgestattet.

Gruß
 
ich hätte eine Frage zum Kabini. Mittlerweile ist er ja erhältlich und ich finde das Konzept ziemlich gut. Nun kann ich manches Review lesen und finde allerhand Benchmarks, die mir wenig nutzen. Aber eine Frage wird in den Reviews selten konkret geklärt, meist bleibt dieses "naja, aber"-Gefühl. Reicht die Performance eines 5150 oder 5350 im Alltag aus? Office, Surfen und als größte Belastung mal Youtube-Videos sehen oder eine CD in MP3 umwandeln?
Pro Kern sind die Athlons nicht schneller als der T5870. Aber du hast halt doppelt so viele Kerne, die weniger Strom brauchen, und eine deutlich bessere iGPU. Für den Alltag sollte das locker reichen. Ich habe hier noch einen T5500 und der reicht auch. Wichtig ist einfach, gute zusätzliche Komponenten zu verbauen. Also ordentlich RAM und SSD sind Pflicht. Beachten sollte man bei Kabini, dass die Speicheranbindung nur single-channel erlaubt. Dementsprechend muss man bei speicherintensiven Anwendungen einige Abstriche machen. Besser als die alten DDR2 Plattformen ist es aber allemal.
 
... allerdings würde das voraussetzen, dass jedermanns Alltag der gleiche ist...
Der Alltag wurde ziemlich genau definiert:
Office, Surfen und als größte Belastung mal Youtube-Videos sehen oder eine CD in MP3 umwandeln
Wobei das Surfen auch vom verwendeten Browser abhängt.

Ich habe allerdings 8 GB RAM und eine SSD drin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:05 ---------- Vorheriger Beitrag um 13:59 ----------

Wer baut schon ein Kabini-Setup mit 16 GB oder SSD?
Ich habe zwar nur 8 GB RAM aber was spricht denn beim Kabini gegen eine SSD (in meinem Fall für unter 60 Euro)?
 
Yup, klingt vernünftig. Muss ja keine extrem teure SSD sein. 120 GB gibt's schon für 50-60 Euro. Als Systemplatte völlig ausreichend. Wer mehr braucht, kann als Datenplatte auch noch eine HDD mit deutlich mehr Kapazität verbauen. Und hat jemand von 16 GB RAM gesprochen?
 
Ich teste nicht ohne SSD. Im Alltag evtl eine alte 64er oder 128er ...
 
Zurück
Oben Unten