News AMD Mantle erfolgreich und trotzdem ohne Zukunft

@klomax

Naja, eines der vielen Merkmale von Mantel war/ ist das es unter Win7 läuft und Portierungen für andere OS sind auch nicht gegeben. Hinzukommt das ohne Mantle sehr sehr wahrscheinlich kein DX12 gegeben hätte.

Was Misserfolg heißt sieht man an PhysX, es ist bis heute unbedeutend! Aber Mantel ist ein Game Changer da von Misserfolg zureden ist totaler Quatsch, zumal Vulcan auf Mantle aufbaut!
 
Ich kann mir kaum vorstellen dass AMD Mantle nicht weiterentwickelt, nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre. Die Branche braucht Fortschritt und dieser wurde von Microsoft ausgebremst. AMD leistet hier Pionierarbeit die höchste Anerkennung verdient und von der nun alle profitieren. Hoffen wir dass es auch so bleibt.
 
Ich finde es lustig, dass nun immer wieder das Argument gebracht wird, DX12 sei vor Mantle in der Entwicklung gewesen und AMD habe da kopiert.
Wenn man sich Roy Taylors Aussage vom April 2013 ansieht, dann wird klar, dass damals offensichtlich von Seiten Microsofts kein DX12 geplant war. Sonst wäre er da schnell ziemlich blöd dagestanden.
Im September 2013 hat AMD Mantle angekündigt.
Im November hat sich dann Johan Andersson von DICE umfangreich zur Zusammenarbeit geäußert und gemeint, dass man mit AMD konkret an Mantle seit 1,5 Jahren zusammengearbeitet habe. D.h. seit etwa April 2012 ergo 1 Jahr bevor Roy Taylor die Aussage gemacht hat, dass er keine Kenntnis von Planungen für DX12 habe.
Alles in allem wird klar, dass AMD kaum von irgendwas von Microsoft geklaut haben kann (abgesehen von HLSL vielleicht ;)), sondern dass Mantle wirklich den Anstoß für alles weitere gegeben hat. Was das für DirectX 12 konkret heißt ist schwer zu sagen (wird sich noch zeigen), bei Vulkan ist es jetzt jedenfalls klar.

Dass man nun mit Vulkan bei Khronos endlich was neues anfängt ist, finde ich übrigens eine gute Entscheidung. Viele Bereich am PC werden derzeit zu stark von Software-Altlasten (oder Hardware-Kompatibilitäts-Altlasten) gebremst. Und da nun Vulkan auch die Vereinheitlichung von Mobil und Desktop bringen soll, erscheint das umso konsequenter.

Folgendes Video gibt einen Überblick der meisten Beteiligten zu Vulkan.
Zu AMDs Beitrag (ab Minute 13:30)

DAS ist ab jetzt mein Gegen-Argument, wenn jemand kommt und bezüglich Nvidias Proprietär-Mist sagt: AMD macht es doch genauso.
Die haben einfach zu Khronos gesagt: Nehmt Mantle und benutzt es. Wir wollen keinerlei Gegenleistung dafür.

Und zack haben alle was davon. Sogar die "Wir finden proprietär sexy"-Jungs von Nvidia und die "Wir mögen keine Standards, die unsere Singlethread-Leistung bei CPUs schlecht aussehen lassen"-Burschen von Intel.
Vor allem aber profitieren die Nutzer, die nun mehr aus ihrer Hardware rausholen können!
 
Zuletzt bearbeitet:
@mariahellwig
In der jetzigen Form wird es wohl nicht großartig weiter entwickelt werden denn dafür hat es seine Aufgabe bereits erfüllt.
Wir erinern uns....Spieleentwicklern störten sich an der Entwicklung von Direct3D und OpenGL bzw. fanden kein Gehör für ihre Wünsche. Eine Alternative sollte her, vermutlich um jenen die nicht zuhören wollten einzuheizen, und bekamen auf Anfragen dazu bei den klassischen Branchengrößen eine Abfuhr.
In AMD fanden sie hingegen einen Partner und AMD zugleich einen besseren Zugang zur Spieleindustrie.
Kaum wurde Mantle vorgestellt und konnte zeigen was möglich ist reagierten auch Microsoft und die Khronos Group mit entsprechenden Ankündigungen.
Microsoft hatte natürlich durch ihre Konsole auch eine low level API im Gepäck, welche letztendlich nur noch für die Anforderungen für den PC Betrieb fit gemacht werden mußte (Kompatibilität).
Die Khronos Group besaß sowas offensichtlich nicht, konnte sich aber bei Mantle bedienen, wodurch letztendlich auch AMDs Ankündigungen zur allgemeinen Nutzbarkeit Realität wurde. Nebenbei kann man auch noch den Weg beschreiten den man auch mit diversen anderen Projekten eingeschlagen hat. Man macht es allgemein nutzbar und ist nicht mehr allein für die Weiterentwicklung verantwortlich, was auf Dauer natürlich auch das Entwicklungsbudget schont.

Und wie ist der aktuelle Stand?
Dice und andere Spieleschmieden haben das bekommen was sie wollten.
AMD hat einen besseren Draht zur Spieleindustrie erhalten, das bisherige Mantle allgemein nutzbar gemacht und kann sich das Geld für dessen Weiterentwicklung sparen.
Klingt nach einer klassischen Win Win Situation.

Wie könnte es für AMD mit dem Mantle Projekt weiter gehen?
In meinen Augen könnte man sich jetzt voll und ganz auf eine Spezialisierung für ihre Produktpalette konzentrieren und somit zu einem Teil der Custom Sparte machen.
 
@cruger
Ja, liegt möglicherweise an schlechtem Management und einigen Hardware-Fails....
Ändert aber nichts daran, dass AMD eben nicht krampfhaft versucht, den PC in eine Konsole zu verwandeln.

Was mich ärgert ist, dass das eben von den Hardware-Redaktionen nicht ordentlich kommuniziert wird. AMD hat das als proprietär verschriene Mantle gemeinsam mit Khronos in einen vollkommen offenen Standard überführt.
Das würde AMD vielleicht auch ein besseres Image bescheren und damit bessere Verkaufszahlren. Aber nein, man tritt lieber auf sie ein, wenn sie am Boden liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab den neuesten Blog Post von AMD gerade erst gesehen, dort stehts klar und deutlich:
The cross-vendor Khronos Group has chosen the best and brightest parts of Mantle to serve as the foundation for “Vulkan,” the exciting next version of the storied OpenGL API.
http://community.amd.com/community/...blog/2015/03/03/one-of-mantles-futures-vulkan

Spannend wirds jetzt sein, wie/ob es mit Vulkan@Windows (und dann v.a. welchem Windows:) laufen wird :)
 
...DX12 sei vor Mantle in der Entwicklung gewesen und AMD habe da kopiert...
Die gemeinsamen Anstrengungen mit Microsoft, die für die Xbox One, unternommen wurden, könnten schon Früchte für AMD getragen haben.

Allerdings bleibt es dabei, dass wir ohne Mantle noch viele Monate auf Direct3D12 hätten warten müssen. Mantle hat den Prozess beschleunigt.
 
Allerdings bleibt es dabei, dass wir ohne Mantle noch viele Monate auf Direct3D12 hätten warten müssen. Mantle hat den Prozess beschleunigt.
Vor allem gabs doch auch mal Aussagen seitens MS', dass man an keinem DX11-Nachfolger arbeiten würde, bzw. dass der noch laange auf sich warten lassen würde, wenn ich mich recht erinnere.
Ist aber jetzt auch egal, hoffen wir mal das sich Vulkan einigermaßen verbreitet. Immerhin gibts jetzt schon Linux-Spiele, damit könnte es dann auch für weitere Entwickler interessant sein auf Vulkan statt DX12 zu setzen.
 
Wenn (der größte Widersacher) DirectX 12 nur für Windows 10 daherkommt, und gleichzeitig Windows 10 nicht viel mehr unter der Haube hat als DirectX 12 (hier und da ein paar nette Features und das Ganze überbacken mit einer neuen/alten grafischen Oberfläche), fragt sich doch ob nicht ein signifikanter Teil der Nutzer bei Windows 7/8 bleibt und bei Bedarf die Möglichkeiten von Mantle/Vulkan nutzt.
Ich sehe da Microsoft selbst als taumelnden Giganten, dessen Geschäftsmodell auf kaum mehr als der Naivität seiner Nutzer beruht.
 
... Windows 10 ... ein signifikanter Teil der Nutzer bei Windows 7/8 bleibt und bei Bedarf die Möglichkeiten von Mantle/Vulkan nutzt. ...
Die Frage ist dann: Werden die Vulkan-Treiber rechtzeitig zum Start von Windows 10 fertig sein?
Werden Spiele nur für DirectX 12 herauskommen oder auch für Mantle/Vulkan?
 
Microsoft macht schon wieder mit dem Feature Level Mist weiter. Wird Zeit, Mantle wieder aus der Versenkung zu holen..
 
Die Frage ist dann: Werden die Vulkan-Treiber rechtzeitig zum Start von Windows 10 fertig sein?
Werden Spiele nur für DirectX 12 herauskommen oder auch für Mantle/Vulkan?
Werden dann auch DirectX 12 Spiele rechtzeitig zum Start von Windows 10 fertig sein?

Jetzt müsste nur noch geklärt werden, welches bedeutende Ereignis mit dem Start von Windows 10 zusammenfällt. Zudem die Frage, was an diesem Windows 10 bedeutend sein wird.
 
Die Frage ist dann: Werden die Vulkan-Treiber rechtzeitig zum Start von Windows 10 fertig sein?
Werden Spiele nur für DirectX 12 herauskommen oder auch für Mantle/Vulkan?
Die sollten ein Kinderspiel sein. Denn es sollte die gleiche Geschichte wie bei Mantel sein, AMD schrieb dazu, dass das nur ne "dünne" (dumme) Treiberschicht wäre, da eben keine komplexen Sachen betrieben werden wie bei DX. Dafür muss sich das Spielestudie um jeden Kleinkram selbst kümmern, aber genau das wollte man ja.

Von daher seh ich das auch positiv .. denn Treiber aller Anbieter sollte es für Vulkan damit ziemlich schnell geben. Angeblich gibts schon welche von Intel, die ein Spielestudie mal schnell erstellt hat (Intel hat ja gute Doku).
Auch aus der Sicht ist Mantel/Vulkan also aus Kundensicht topp ... da wird man AMD noch lange für danken müssen :)

Ja genau, das wars, danke.

@FreD:
Das Argument MS ist dabei, dass es Windows 10 anfangs als Update für umsonst geben soll ... vermutlich werden da schon viele wechseln .. ich persönlich bleib aber skeptisch und würde mich über Vulkan freuen, da wechsle ich dann eher zu Linux. Wenn das "Treiberproblem" gelöst ist, spräche dann eigentlich nichts mehr dagegen. (Höchstens noch die Spieleauswahl).
 
@FreD:
Das Argument MS ist dabei, dass es Windows 10 anfangs als Update für umsonst geben soll ... vermutlich werden da schon viele wechseln .. ich persönlich bleib aber skeptisch und würde mich über Vulkan freuen, da wechsle ich dann eher zu Linux. Wenn das "Treiberproblem" gelöst ist, spräche dann eigentlich nichts mehr dagegen. (Höchstens noch die Spieleauswahl).
Wie sich MS neues Geschäftsmodell konkret gestaltet bleibt abzuwarten. Dennoch fehlt nach meiner Logik das überzeugende "Killer-Feature", respektive die große Unzufriedenheit mit den Vorgängerversionen. Dito für DX12.
 
Microsoft macht schon wieder mit dem Feature Level Mist weiter. Wird Zeit, Mantle wieder aus der Versenkung zu holen..
:o ist die Frage wer Version 12.1 Hardwareseitig hat, die letzten Jahre war es immer das AMD/ATI Lager das eine .1 bekommen hat (DX10.1, DX11.1, etc)
So lang man mit Mantle direkt auf die Hardware zugreifen kann, ist mit Tahiti DX11.2 unter Windows 7 möglich. ;D
 
Und für Tegra gibt es auch Mantle oder DX12, um das es in diesem Thread geht?
Mantle mit Sicherheit nicht. DX12 geht, ob Nvidia das macht, wird sich zeigen müssen. Vulkan erwarte ich ziemlich sicher dafür. Womit sich der Kreis zu Mantle womöglich wieder geschlossen hätte.

--- Update ---

Zumindest bei nouveau hat NVIDIA noch nicht einmal die Dokus beigesteuert.

Kleiner Nachtrag: Zum Teil hat Nvidia schon Doku offen gelegt, auch für die Desktop-Karten.
 
Mantle mit Sicherheit nicht. DX12 geht, ob Nvidia das macht, wird sich zeigen müssen. Vulkan erwarte ich ziemlich sicher dafür. Womit sich der Kreis zu Mantle womöglich wieder geschlossen hätte.
Danke.

Kleiner Nachtrag: Zum Teil hat Nvidia schon Doku offen gelegt, auch für die Desktop-Karten.
Dann frage ich mich, warum die NVIDIA-Chips mit nouveau noch nicht ihre volle Leistung bringen. Da ist noch ein Riesenunterschied zu AMD-Chips mit Open-Source-Treibern.
 
Zurück
Oben Unten