News AMDs Mantle und Microsofts DirectX 12 mit Performance-Gleichstand

Was glaubt ihr? Wird sich die Mantle-API langfristig gegen Microsofts DirectX behaupten können, koe

  • Potenzial als ernsthafter Konkurrent zur DirectX-API

    Stimmen: 16 44,4%
  • Koexistenz

    Stimmen: 16 44,4%
  • Versenkung

    Stimmen: 4 11,1%
  • OpenGL gibt es auch noch...

    Stimmen: 7 19,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

heikosch

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
4.700
Renomée
2.096
Standort
Hagenow
  • BOINC Pentathlon 2011
AMD-Mantle-Logo.png


Im Rahmen der “Future of Compute 2014” wurden Folien der Software-Schmiede Futuremark gezeigt, die neben einem Veröffentlichungstermin für eine neue Version der 3DMark-Benchmark-Suite einen besonderen Fakt aufzeigen. Demnach sollen sich die aktuelle AMD-Mantle-API und Microsofts angekündigte DirectX-12-API hinsichtlich der Draw-Call-Performance kaum unterscheiden.
(…)

» Artikel lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
In die Glaskugel schau: ich fürchte, dass Mantle wieder in der Versenkung verschwindet.

Wünschen würde ich mir aber das Gegenteil.

Gruß,
Ritschie
 
Kommt darauf an, wie MS DX12 verteilt und wie Windows 10 bei den Spielern ankommt.
 
Microsoft soll Mantle mit einbauen und gut is ;D
 
wenn es sich bestätigen sollte, dass microsoft in seiner üblichen art den dx12-support für alte betriebssysteme abschneiden wird, dann dürfte das für amd eine große chance sein.
 
Halten wir fest: Bisher ist DirectX 12 nur eine Willensbekundung, es gibt es noch nicht. Sobald es mit Erscheinen von Windows 10 auf den Markt kommt muss Windows 10 erst einmal signifikante Marktanteile erreichen.

Bis dahin hat AMD Zeit Mantle weiter in Schwung zu bringen und evtl. auch für Linux zu etablieren. Genau an der Stelle sehe ich auch die größte Chance für eine Koexistenz. Andererseits hat AMD auch das Problem, dass es bei den Marktanteilen bei den Grafikkarten nicht gut ausschaut und auch Linux hat nachwievor nicht die weiteste Verbreitung, d.h. das Publikum für Mantle ist nicht das Größte.

Zudem ist DirectX 12 für die Grafikkarten beider Hersteller geeignet, hier spricht der durchschnittlich höhere Anteil von nVidia-Usern für die Microsoft-Lösung, genau wie der Punkt, dass DirectX ansich sowieso immer als API mit dabei sein wird.
Die wenigsten Spieleschmieden wollen und können es sich leisten für zwei APIs zu programmieren, wenn kein signifikanter Unterschied besteht, speziell wenn eine der beiden mehr Käufer erreicht.

Ich denke daher:
Bei Erscheinen ernsthafter DirectX 12-Konkurrent, im jüngeren weiteren Verlauf Koexistenz und wenn AMD alles richtig macht und der Markt Mantle annimt auch längerfristig.
Ansonsten droht wohl am Ende doch die Versenkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es sich bestätigen sollte, dass microsoft in seiner üblichen art den dx12-support für alte betriebssysteme abschneiden wird, dann dürfte das für amd eine große chance sein.
Sehe ich auch so, die Spielehersteller müssen aber natürlich auch mitmachen.
 
Die meisten Spiele verwenden als "API" ja die Game-Engine und nicht direkt das 3D-API. Da Mantle jetzt so ziemlich in alle Engines reinwandert, denke ich bleibt es bei Koexistenz. Mehr aber auch nicht, denn DirectX umfasst ja weit mehr als Direct3D.
 
Also der absolute Gleichstand ist sehr deutlich: DX12 ist Mantle in Lizenz bei Microsoft. Es ist für MS auch deutlich einfacher, OS-Anpassungen für Mantle zu machen als so eine Schnittstelle komplett zu entwerfen und dann auch noch durchzusetzen. Es ist doch alles da. Zudem ist DX12 von Anfang an kompatibel und Mantle kann in die kompette DX-Sammlung integriert werden, damit macht man es den Spieleherstellern auch noch maximal leicht, das Multimediazeug läuft wie bisher und die Grafik kann über die vorhandene Mantle-Schnittstelle abgerufen werden. Nebenbei gibts auch noch das 11.3-update (wurde irgendwo bestätigt, dass DX12 dieses Featureset von 11.3 braucht oder überhaupt bietet?). Bei DX13 dürfte das dann zusammengeführt werden. Das würde i.Ü. auch die große Verbreitung gut erklären, jetzt kam jüngst ja auch noch CapCom dazu und evtl. sogar Rockstar. Letztendlich könnte Mantle tatsächlich in jede relevante Engine wandern, das bleibt aber vorerst eine rein politische Entscheidung, es geht ja da auch um Geld. Zudem sichert sich MS das Weiterentwicklungsmonopol und AMD konnte bis dahin als Mantle-Erfinder davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ich das richtig lese:

- DX12 ist eine Mantle Kopie und dann funktioniert es halt einfach mit schon bestehenden Mantle-Games?
- DX12 bietet nicht die selben Render-Features die für DX11.3 gelistet wurden bzw. du fragst bei diesem Punkt nach?
 
Lustig wie einige in der Glaskugel schon wieder das Ende von Mantle heraufbeschwören. Ist denjenigen nicht aufgefallen, dass Mantle schon am Markt ist und nun mit etwas verglichen wird, was erst noch kommt und sowohl neue Hardware als auch Software benötigen wird?

Es wäre MS verdammt nochmal angeraten heute bei sowas wie der Draw-call-Performance mindestens auf dem Niveau von Mantle zu landen, denn ich bezweifle das die Entwickler hinter Mantle sich schon zur Ruhe gesetzt und die Engines schon ansatzweise das Potential von Mantle ergründet haben. Und naiv zu glauben, dass mit dem erscheinen von DX12 fähigen Karten sich nichts auf Seiten von Mantle ändern würde.

Allein die Zahl der mantlefähigen Hardware, die für eine ganze Weile nicht durch ein DX12-fähiges System ersetzt werden wird, wird Engines zur Koexistenz bewegen. Die Tatsache, dass es bei Spielen wie zB Dragon Age Inquisition nun schon oft den Unterschied zwischen spielbar flüssig oder Ruckelparty bedeutet nötigt die Entwickler dazu (wenn sie keine Absatzeinbußen hinnehmen wollen). Da man davon ausgehen kann, dass AMD Mantle noch weiter ausbaut mit den nächsten GPU-Generationen ist eine gesunde Konkurrenz zu erhoffen ... die hoffentlich auch mal wieder bedeutet, dass weniger auf einzelne Spiele hin optimiert wird, sondern Updates mal allen Nutzern einer Schnittstelle zugute kommen, egal wie gut verkauft und jung ein Spiel ist.
 
- DX12 bietet nicht die selben Render-Features die für DX11.3 gelistet wurden [...] du fragst bei diesem Punkt nach?
Anders herum, deshalb fragt er ja.

@hot
Da DX12 Altlasten abwerfen soll, kann man hoffen, dass die DX11.3-spezifischen Sachen nur eine Brückenlösung sind, die nicht in DX12 übernommen werden, es sei denn, sie erweisen sich doch als recht brauchbar.
 
Sehe ich auch so, die Spielehersteller müssen aber natürlich auch mitmachen.
wichtig dürfte auch sein, wie mantle von potentiellen kunden wahrgenommen wird. wie man sowas vermarktet, hat 3dfx seiner zeit vorgemacht. es wäre amd zu wünschen, dass sie das ähnlich ins bewusstsein der kunden bekommen wie das damals bei glide der fall war. da haben beide seiten gestimmt, also angebot und nachfrage.
 
Auf der Präsentation wird von einer SCHÄTZUNG gesprochen. Sicherlich wird MS mit DX12 nicht zweite Geige spielen wollen aber erstmal müssen sie alles zum laufen bringen. Und ob DX12 dann von Anfang an mit Mantle gleich ziehen kann, sehen wir nächstes Jahr
 
Lustig wie einige in der Glaskugel schon wieder das Ende von Mantle heraufbeschwören. Ist denjenigen nicht aufgefallen, dass Mantle schon am Markt ist und nun mit etwas verglichen wird, was erst noch kommt und sowohl neue Hardware als auch Software benötigen wird?
Wäre nicht das erste Mal, daß sich etwas, das technisch genauso gut oder besser ist und früher am Markt ist, NICHT durchsetzt, aus irgendwelchen strategischen oder kostentechnischen Erwägungen heraus.

In diesem Fall darf man ja nicht vergessen, daß eine Mantle-Implementierung alle Spieler mit Nvidia-Karten komplett im Regen stehen läßt, der Spieleentwickler setzt also lieber auf etwas, mit dem er beide erreichen kann.

Wenn aber DX12 praktisch genau das macht, was Mantle erreichen sollte, nämlich die Entwicker die GPU besser auslasten zu lassen und die CPU zu entlasten, dann kann sich AMD ja am Ziel sehen; selbst wenn Mantle dann nur eine kurze Lebenszeit gehabt hat, hätte es seinen Sinn und Zweck komplett erfüllt.

Die Linuxer stehen dann zwar wieder im Regen, aber auf die nimm eh keiner Rücksicht, weil die kein Geld ausgeben und sowieso zu schlau sind, als das man denen was per Marketing aufschwatzen kann, solche Leute sind unbeliebt bei Firmen aller Art^^.
 
Wenn Du denkst mein Kommentar war darauf ausgerichtet zu behaupten, dass Mantle ein langfristiger Erfolg wird, dann hast es falsch verstanden. Es war einzig auf die Witzlosigkeit der Vergleiche zum jetzigen Zeitpunkt und dem Verweis auf vergleichbare Draw-call-Performance bezogen.

Wie gesagt ist es das Mindeste mit einer API von Ende 2013 leistungsmäßig aufzuschliessen, wenn man mit einer neuen API im Jahr 2015 keinen Flopp erleben will.

Aber zu Deinen Vorurteilen zu Linux noch:
1) Das Linuxer kein Geld für Software und Services ausgeben ist schlicht falsch, das das OS als Trägerprodukt kostenfrei zur Verfügung gestellt wird ist Marktstrategie für jene die an Linux verdienen. War schon immer so im Businesssektor und wächst nun auch so im Privatsektor. Auch die schon verfügbaren Verkaufzahlen von einigen Steamtiteln die sowohl unter Windows, Mac und Linux verfügbar sind sprechen dafür, das Linuxer für Games zahlen ... sogar durchaus mal einen größeren Marktanteil als die Macuser ausmachen, entgegen der OS-Marktanteile bei denen Mac duetlich vor Linux führt.

2) Gerade die enstehende Verfügbarkeit unter Linux ist nur eines der guten Argumente an Mantle festzuhalten. Entwickler wie Gaijin oder Schwergewichte wie Steam gehen große Schritte in Richtung Crossplattformgaming um Absatzmärkte unabhängiger von Microsoft zu machen. Die Frage ist nur, ob AMD diesen jetzt noch kleinen Vorteil in zukunft zu schätzen und zu vermarkten weiss.
 
Mantle wird es wohl die nächsten paar Jahre in praktisch jeder grossen 3D Engine geben, damit ist eine Parallele existenz über 3-5 Jahre gegeben. Ob es länger wird hängt davon ab wie oss linux und opengl sich entwickelt. Und der Marktanteil von AMD HW wird auch eine Rolle spielen.
 
.... Und der Marktanteil von AMD HW wird auch eine Rolle spielen.

Obwohl AMD ja schon verlauten lies Mantle unabhängig von AMD-Hardware auch den anderen Herstellern zugänglich zu machen. Wie das in der Praxis ankommt und obs mal übernommen wird außer Haus mal mit einem Fragezeichen versehen, aber das lässt die Tür offen für eine breitere Anwendung und reduziert die Abhängigkeit des Mantleerfolgs vom AMD-Absatz.
 
Nun, ich zweifle an einer umsetzung von Intel und Nv und mach es deshalb an der aMd hw fest. Wobei man auch pauschal HW mit Treiberunterstützung sagen könnte, bekommt Mantle genug Treiberunterstützung überlebt es ohen sieht es schlecht aus.
 
Intel hat doch gar keine Grafikhardware zu bieten, die leistungsstark genug wäre, dass sich Mantle lohnt. Einzig ein wenig Optimierung könnte dabei herausspringen und sofern der Linux Port aufschlägt, auf diesen Zug zu setzen.

Der Linux Port muss mMn. noch vor DX12 freigegeben werden, damit wieder etwas Vorlauf vorhanden ist und man die Spielehersteller an der Stange halten kann.
 
Der Linux Port muss mMn. noch vor DX12 freigegeben werden, damit wieder etwas Vorlauf vorhanden ist und man die Spielehersteller an der Stange halten kann.
Sehe ich jetzt nicht so eng, da die Spielehersteller nach wie vor kaum auf Linux setzen und auch kaum ein Markt vorhanden ist.
 
Wichtig wäre es, dass man mit Linux den Vorlauf für eine Android-Implementierung schafft, wenn man längerfristig mit den ARM-APUs in diesem Bereich mitmischen will. Da könnte man theoretisch ja leicht ein paar Exklusiv-Titel bringen, die AMDs Gaming-Ambitionen unterstreichen.

Aber was Mantles langfristige Perspektive allgemein angeht hänt das mMn stark davon ab, ob man bei Gamer-GPUs, also v.a. im AIB-Bereich, einen kritischen Marktanteil behaupten kann, der die Extra-Arbeit für Entwickler schmackhaft macht.

Aber egal wie: Jeder Spieler muss AMD danken, dass sie die Initiative ergriffen haben. Denn nur so kam Microsoft ja in die Puschen und davon haben alle was. Das muss man einfach mehr herausstellen, auch gegenüber allen Nvidia-Verfechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten