AMD Phenom II 940BE OC mit WaKü Cosair H50

Metamorpher

Commander
Mitglied seit
04.12.2008
Beiträge
158
Renomée
0
Standort
In deinem Schrank.
Also ich habe vor, mir dieses nette Teil "Corsair Cooling Hydro Series H50 Watercooling System" zu kaufen, weiss da jemand ob man damit gut den Phenom II 940BE übertakten kann und evtl. ob es überhaupt empfehlenswert ist dieses Teil zu kaufen? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Metamorpher,

wenn du schon mit ner Wakü ranklotzen willst, dann würde ich aber auch einen 965er B.E. c3 nehmen, sonst wirst wieder nicht glücklich!8)
 
8) Ist der viel besser als der Phenom II 940BE?? Wieviel könnte ich da ungefähr evtl. raushollen an GHz? ("ich habe ASUS M3N-HT Deluxe HDMI Board") Mit meinem derzeitigen Kühler "Cooler Master RR-B2P-UV10-GP V10-Cooler" taktet er sehr gut bis 3,7GHz danach geht der Spass richtig los, aber ich habe da ständig die Angst das der mir abschmiert, bloss die thermal Einheit setzt erst ab 55°C und kühlt ich wieder auf 45°C runter und schaltet sich wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner läuft mit 3,88 derzeit recht stabil und kühl (Lukü) bei 1,424V V-Core und ebensolcher VID; mehr Volt könnte ich geben, möchte ich aber nicht.
D.h. allein von den Temperaturen sollten bei mir theoretisch halbwegs locker 4Ghz drin sein.

Wie viel mehr du die Voltage mit Wakü erhöhen kannst, ist mir nicht bekann- es soll aber noch recht viel höher gehen können- zum. theoretisch für kurze Benches oder sonst welche Medalien oder Rekorde...
Wie stabil oder gar gesund das für einen Alltagsbetrieb ist, da müsstest WindHund, Starled oder die Anderen Profis fragen oder im Overklocking-Thread gucken oder fragen.
Mir ist nur bekannt, das da schon noch ein Stück weiter aufgedreht wird, was mir aber zu kritisch ist (nicht zu letzt auch wegen dem Board, den Elkos und den SpaWas!!)

Mein 940er B.E. ging bei mir auch nur bis 3,7Ghz - Es ist also schon noch mal ne Ecke mehr, besonders wenn du einen von März oder gar April2010 bekommst!

Deine CPU kann übrigens lt. dem sehr verlässlichen Progrämmchen "CoreTemp" ruhig bis um 62°C hochgehen, wobei ich das nicht als Dauerbelastung sehen könnte! Im Bios muß von daher natürlich entsprechend die "Alarmtemperatur" eingestellt werden.
In der Praxis verwende ich für den Stabilitätstest Prime - Er darf bei MIR nicht über 58°C, da ich noch ein klein wenig Reserve für den Hochsommer haben möchte, wennauch diese Temperaturen ja im Alltag eig. nie erreicht werden.
Bei mir erreicht er unter einem seltenen Prime-Test Stress gerade mal 53°C~rum, was mir noch mehr Luft nach oben verschafft, bzw. ich die Lüfter auch etwas runterstellen kann. Im Alltag geht er kaum über 45° bei um 22°C UT
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann werde ich mich mal morgen auf den Weg machen und beides kaufen, dann teste ich mal wie weit ich mit den 940BE und 965BE gehen kann.*lol*
 
Habe ebenfalls einen 965BE mit der H50 laufen und im Moment rennt er auf 3,8GHz bei 1,408V;)
Bin auf deine Werte gespannt8)
 
Habe ebenfalls einen 965BE mit der H50 laufen und im Moment rennt er auf 3,8GHz bei 1,408V;)
Bin auf deine Werte gespannt8)
1.4V? braucht der echt so viel spannung für 3.8ghz? mein 965 c3 läuft mit 1.3v auf 3.7ghz problemlos, geht auch noch weniger vcore bei dem takt (ich hab sicherheitshalber bissl mehr gegeben, um sicher stabil zu sein)
 
@ the_mole
Wieviel Volt hat dein DDR3 Speicher?
Mit DDR2 @ 1,9V komme ich bis 3,8GHz bei 1,336Vcore (1,325Vid)

MfG
 
1.4V? braucht der echt so viel spannung für 3.8ghz

Mein 720BE braucht bei 3,9GHZ 1,7V! :o damit er Rockstabel ist (TDP ca. 230W). Hab jetzt neues NT drin und bemerke das das Alte instabil gewesen sein muss da mein OCZ bei 1066MHZ auch bei 1,9V statt 2,12 läuft. In wie fern ich Spannung bei CPU senken lässt probier ich noch aus.
 
Jop er braucht so viel:)
Was braucht deiner denn bei 3,8GHz bzw. schaffst du die 4GHz?
 
Im Endeffekt habe ich mir am Ende doch neues Motherboard, Arbeitsspeicher und CPU gekauft, jetzt ist der Phenom II 1055T X6 Prozessor optimal bei 20 Grad bis 21 Grad mit der Wasserkühlung H50 von Corsair im IDLE Bereich, bei Spielen wird er Maximal 28-30 Grad heiss!! Ich suche jetzt bloss nur noch wo ich den Turbo Modus finde damit die Kerne mit 3,3 GHz arbeiten und nicht wie jetzt mit 2,8GHz.
 
Siehe Deinen anderen Thread zum Turbo-Modus. Und Du weißt schon, daß die Temps nicht stimmen, da bei sämtlichen X6 die internen Temp.-dioden defekt sind?
 
...so hies es bisher....

inzwischen werden auf neuen AM3 Boards die richtigen Temps ausgegeben, wie es scheint.
Nur AM2+ Boards haben damit Probleme.

Aber 12-14° hinzurechnen (bei mir sind es um 12° wie es aussieht) ist doch kein Problem.

Dann ist eben lt. CoreTemp bei AM2+ bei max 50° Schluss ... auch ok, oder? :)
 
Zurück
Oben Unten