AMD Radeon RX 460/470/480/550/560/570/580/590: Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Glückwunsch - viel Spaß damit.
 
@olsen_gg: Von den Lochabständen her auf jeden Fall und das drumherum sieht auch gut aus. Bin da guter Dinge, dass der L2 passen wird. Wenn nicht, liegen hier noch ein Titan Twin Turob und ein Peter 2 herum ;)

@mariahellwig: Ebenfalls viel Spaß von mir damit :)
 
Wenn nur meine Nitro+ RX 480 4G endlich mal lieferbar wäre :]

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin da guter Dinge, dass der L2 passen wird. Wenn nicht, liegen hier noch ein Titan Twin Turob und ein Peter 2 herum

Die Lochabstände für die GPU sind nicht das Problem, da hätte sogar mein alter Termalright HR-03 GT gepasst sondern die VRM zu kühlen. Dafür ist ein recht breiter Steg nötig. Die orginal Kühlplatte hätte ohne Sägearbeiten verhindert das der HR-03 gepasst hätte, also habe ich von einem Umbau meiner Ref. RX 480 angesehen.
 
@eratte
Sehe da eigentlich überhaupt kein Problem, neue Kühler werden erstmal mit Wärmeleitpad befestigt (später verklebt) und der Luftstrom des Lüfters erledigt den Rest. War bei allen Grafikkarten die ich vorher hatte schon so und wird bei dieser nicht großartig anders sein. Solang die Temps der VRM unter 100° liegen ist doch alles im Lot ;)
 
Könntest Du dann mal mit dem HEVC Encoding rumspielen? Das hat bisher keiner getestet.
Also z.B. gibts ne Äpp dafür? Oder lässt sich das über Drittsoft ansprechen? Performance? Quali?
Das wär das Einzige, weswegen sich so ein Teil für mich interessant gestalten könnte.
Aber überall nur irgendwelche Daddelbenches ...

Ja kann ich machen, aber erinner mich nochmal dran, ich werde es sicher nicht unterlassen hier mit zu teilen wenn ich mir so ein ding zugelegt habe :D
 
Wenn nur meine Nitro+ RX 480 4G endlich mal lieferbar wäre :]
Schon bestellt?

So langsam scheint Bewegung in die Sache zu kommen. Für die meisten Karten gibt es mehr oder weniger verlässliche Liefertermine. Ich denke, dass man zum Monatsende mit einer etwas besseren Verfügbarkeit der Custom-Modelle rechnen kann. So wird sich dann auch die Situation nach und nach entspannen. Und eventuell auch die Preise.
 
Ich werd meine RX470 wieder zurückschicken und drauf warten, das die Red Devil verfügbar ist. Die soll wohl weitaus weniger verbrauchen. Hoffe, das ich damit das Audio-Problem umgehen kann.
 
Ja kann ich machen, aber erinner mich nochmal dran, ich werde es sicher nicht unterlassen hier mit zu teilen wenn ich mir so ein ding zugelegt habe :D

Jupp, das mach ich ;-)
Fein, Fein.
 
Ich frage mich, welchen Sinn die RX470 hat. Die kostet mit 4GB ab 220€. Eine RX480 mit 4GB gibt's schon ab 230€. Und eine RX470 mit 8GB bekommt man ab knapp 270€. Dafür bekommt man ebenfalls das RX480 Pendant mit 8GB.

Also für mich ist die RX470 komplett sinnlos, zumindest für den aktuellen Preis. Dieses Zwischending zwischen RX480 und RX460 hätte sich AMD doch sparen können *noahnung*
 
Was haben denn die Endpreise mit AMD zu tun? Die macht AMD doch nicht, sondern die Partner. Und wenn die Nachfrage hoch ist, dann bleiben halt auch die Preise oben. Die Staffelung aus AMD Sicht macht schon Sinn. RX 460 ab $99, RX 470 ab $149, RX 480 ab $199.
 
Ich frage mich, welchen Sinn die RX470 hat. Die kostet mit 4GB ab 220€. Eine RX480 mit 4GB gibt's schon ab 230€. Und eine RX470 mit 8GB bekommt man ab knapp 270€. Dafür bekommt man ebenfalls das RX480 Pendant mit 8GB.

Also für mich ist die RX470 komplett sinnlos, zumindest für den aktuellen Preis. Dieses Zwischending zwischen RX480 und RX460 hätte sich AMD doch sparen können *noahnung*

Wenigstens verarscht AMD seine Kunden nicht so wie es nVidia mal wieder versucht mit 2x 1060 nur das die eine weniger Leistung hat,warum wird sie dann nicht einfach in 1055 umbenannt?
Ach richtig,damit würden nVidia dem dummen Kunden ja nicht die hohen Preise aus der Tasche ziehen können.

--- Update ---

Für mich als nicht dummer Kunde hätte sich nVidia so einige Karten sparen können,aber haben sich den Lug und Betrug sicherlich schön von Intel abgeschaut,weil dort funktioniert es seit Jahren ja auch weiterhin prächtig.
 
Wenigstens verarscht AMD seine Kunden nicht so wie es nVidia mal wieder versucht mit 2x 1060 nur das die eine weniger Leistung hat,warum wird sie dann nicht einfach in 1055 umbenannt?
Ach richtig,damit würden nVidia dem dummen Kunden ja nicht die hohen Preise aus der Tasche ziehen können.

--- Update ---

Für mich als nicht dummer Kunde hätte sich nVidia so einige Karten sparen können,aber haben sich den Lug und Betrug sicherlich schön von Intel abgeschaut,weil dort funktioniert es seit Jahren ja auch weiterhin prächtig.

Keine Ahnung, warum du hier gleich ausfallend wirst mit "dumme Kunden", "hohe Preise aus der Tasche ziehen" und "Kunden verarschen".

Überhaupt, was hat nVidia mit meiner Frage zu tun? Ich habe einfach nur gefragt, welchen Sinn eine RX470 macht, da sie zwischen RX480 und RX460 irgendwie total überflüssig wirkt.
 
Die 480 sollte es wohl gar nicht mit 4 GB geben, jedenfalls nach AMD-Plan. Die Kartenhersteller machen aber wohl selber doch solche Karten, und wohl auf deren Forderung hin gab es ja anfangs eine (einmalige) Ladung mit auf 4GB deaktivierten Referenz-480. Mal sehen, ob die 470 dann nennenswerten Umsatz macht, falls sie kaum billiger ist. Evtl. werden die 470-Karten ja später doch noch billiger angeboten. Aber stimmt schon, so ganz optimal verteilt sind die Angebote noch nicht, zwischen 460 und 470 ist noch eine große Lücke. Ich hätte die 470 ja kleiner dimensioniert, d.h. stärker deaktiviert. Ebenso halte ich die 1060-GB für etwas zu nah an der 1060-6GB. Wir werden einfach mal abwarten müssen, wie sich die Marktpreise entwickeln und wie der Handel gedenkt, die Lücken im Angebot zu füllen. Vielleicht ist das lückenhafte Angebot auch Absicht, um alte Karten noch loswerden zu können *noahnung*
 
Was haben denn die Endpreise mit AMD zu tun? Die macht AMD doch nicht, sondern die Partner. Und wenn die Nachfrage hoch ist, dann bleiben halt auch die Preise oben. Die Staffelung aus AMD Sicht macht schon Sinn. RX 460 ab $99, RX 470 ab $149, RX 480 ab $199.

Die momentanen Preise liegen ja nicht nur an den Partnern, sondern auch an den Händlern, die versuchen, so viel wie möglich herauszuholen. Wenn ich in der Schweiz schaue, bei der 480 nichts lieferbar im Moment, gelistet bei ein paar wenigen Anbietern die echt Mondpreise verlangen. Wird sich mit besserer Verfügbarkeit dann stark nach unten korrigieren.

--- Update ---

Ich frage mich, welchen Sinn die RX470 hat. Die kostet mit 4GB ab 220€. Eine RX480 mit 4GB gibt's schon ab 230€. Und eine RX470 mit 8GB bekommt man ab knapp 270€. Dafür bekommt man ebenfalls das RX480 Pendant mit 8GB.
/QUOTE]

Wenn vergleichen dann Partnerkarten mit Partnerkarten, nicht Partnerkarten mit Referenzkarten. Und schlussendlich kann man das eh erst bei grossflächiger Verfügbarkeit vergleichen, also in ein paar Wochen.
 
Keine Ahnung, warum du hier gleich ausfallend wirst mit "dumme Kunden", "hohe Preise aus der Tasche ziehen" und "Kunden verarschen".

Überhaupt, was hat nVidia mit meiner Frage zu tun? Ich habe einfach nur gefragt, welchen Sinn eine RX470 macht, da sie zwischen RX480 und RX460 irgendwie total überflüssig wirkt.

Weil du immer von nVidia aus gehst .
Zu deiner Frage.
Sapphire :
Rx460 2GB ab 125EU
Rx470 4GB ab 224EU
Rx480 8GB ab 309EU

Was soll da jetzt zu viel sein oder nicht passen oder sonst was?
Zwischen der 460 und 470 fehlt ehr noch ne Leistungsklasse.
 
Ich frage mich, welchen Sinn die RX470 hat. Die kostet mit 4GB ab 220€. Eine RX480 mit 4GB gibt's schon ab 230€. Und eine RX470 mit 8GB bekommt man ab knapp 270€. Dafür bekommt man ebenfalls das RX480 Pendant mit 8GB.

Also für mich ist die RX470 komplett sinnlos, zumindest für den aktuellen Preis. Dieses Zwischending zwischen RX480 und RX460 hätte sich AMD doch sparen können *noahnung*

Nicht ganz. Das Preisgefüge passt noch nicht, gebe dir da recht. Dürfte aber an der schlechten Verfügbarkeit liegen.

Prinzipiell halte ich die RX470 nicht für überflüssig. Ich brauche zwar nicht die Leistung, aber bei der RX460 fehlt mir ein DP-Anschluss.
Und seien wir mal ehrlich bei FullHD bringen die ca. 10% Mehrleistung der RX480 kaum einen Mehrwert.
Ich erwarte, dass die RX470 mittelfristig auf ca. 200 Eur zurückfällt. Und dann ist sie richtig wertvoll.
 
Nicht ganz. Das Preisgefüge passt noch nicht, gebe dir da recht. Dürfte aber an der schlechten Verfügbarkeit liegen.
Ich glaube es liegt an der hohen Nachfrage.

--- Update ---

Interessantes Ergebnis der Umfrage zur RX470 bei 3dcenter: http://www.3dcenter.org/umfrage/wie-ist-der-ersteindruck-zur-radeon-rx-470
Selbst dort sind 60% der Meinung die Performance der RX470 würde ausreichen. Nur 27% sind schon mit etwas besserem oder gleichwertigem ausgerüstet nur 12% wollen in einer höheren Performanceklasse investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero L2 Plus verrichtet nun seine Arbeit auf der RX480. Der Lüfter ist mit dem beiliegenden Adapter an 7V angeschlossen und auf den VRMs kleben kleine Kühlkörperchen. Einzige Änderung in Wattman ist die VCore, diese habe ich ich fest auf 1075 eingestellt.

Fazit: deutlich besser als der Ref-Kühler ... sehr leise ... Temps der GPU gehen nie über 75° ... Temps der VRM nicht über 100° liegen meist so bei 85-95°. Die GPU hält durchgehen die 1266 MHz :)
 
Zurück
Oben Unten