AMD Radeon RX 6400/6500/6600/6650/6700/6750/6800/6900/6950 (XT) (Navi2x/RDNA2/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Also RGB kann man auch abschalten, die dann auch vertikal einzubauen in der Design Sauna DB700 wird der Kühlung der Karte eher nicht gut tun. Durch die Glasscheibe lässt sich schlecht Luft ziehen von den Grafikkartenlüftern. Zu dem musst erst mal ein PCIe 4.0 fähiges Reiserkabel bekommen. Gibt es glaube ich bisher nur Vorserienmuster von.
 
Gibt es schon irgendwelche Gerüchte zu möglichen Mittelklassekarten wie 6600(xt)/6700(xt)?

Ich hoffe ja auf ein baldiges Erscheinen da die 3060(ti) ja schon quasi durch die Türe ist.

Vor Januar ist damit angeblich nicht zu rechnen.
 
Jaja, macht euch nur lustig ;D Die Designer-Sauna befördert die Wärme deutlich besser aus dem Gehäuse, als man glauben mag (zwei kräftig drückende 120er Lüfter oben mit abgedichtetem Luftkanal + der dritte 120er hinten) :)

Na ich bin mal sehr gespannt auf morgen. Da sollte es ja erste Benchmarks geben, oder?
 
Na wenn sich die Luft schnell aufheizt muss sie auch schnell wieder raus.
 
@Thunderbird 1400

sollten die amd karten genauso schlecht verfügbar sein wie nvidias ampere, dann passt das ja zur g2. da muss man sich vermutlich auch drauf einstellen, dass das dieses jahr nichts mehr wird.

 
Danke für die Info. Ja was soll's, muss man eben noch ein bisschen länger warten.

Irgendwie zieht sich dieses Bild ja komplett durch die ganze Technik-Branche, auch eine PS5 kann man nicht bestellen. Demon's Souls Remake habe ich hier schon liegen, die passende Konsole dazu gibt's dann vielleicht irgendwann mal in ein paar Wochen oder Monaten, wer weiß das schon *lol*
 
Ich hab schon bei bei mehreren Leuten gefragt ob sie mir eine mitbestellen, vielleicht hab ich Glück. Eigentlich reicht die 5700XT ja, aber...
 
Dass so viele Leute scheinbar nicht mal mehr ein paar Wochen warten können, bis sie eine neue erschienene Grafikkarte oder CPU in den Händen halten... Als ob das Leben davon abhängen würde *buck* Ich meine, wenn etwas kaputt ist und der PC nicht mehr läuft, könnte ich es ja noch verstehen, aber bei den meisten funktioniert doch noch alles.

Am 25. sollen die Partnerkarten kommen? Wenn das folgende stimmt, soll die Liefersituation einiges besser sein als bei der Konkurrenz:

Und wenn nicht - davon geht die Welt auch nicht unter ;)
 
Dass so viele Leute scheinbar nicht mal mehr ein paar Wochen warten können, bis sie eine neue erschienene Grafikkarte oder CPU in den Händen halten... Als ob das Leben davon abhängen würde
Warum muss man sich das regelmäßig vorwerfen lassen, wenn Leute nach Jahren - z.B. die Generation Sandy-Bridge-Forever - mal aufrüsten wollen?

Dreh es doch einfach mal um. Warum kann ein Hersteller mit dem Launch nicht warten, bis er auch tatsächlich ausreichende Stückzahlen liefern kann? Die machen doch Marktforschung und sollten wissen, mit was für einer Nachfrage zu rechnen ist.

Statt dessen hört man nach solchen Launch-Engpässen von NVIDIA, mittlerweile aber auch von AMD, nur gestelzte Presse-Floskeln.
 
Ich kann den *habenwill*-Reflex schon verstehen - aber wenn man dem halt wiederstehen kann, lässt sich ordentlich Geld sparen ;)
Nachdem ich auch auf die Reverb 2 warten darf und diese "zur Not" noch an eine 1070Ti hängen kann, kann ich mich da aber auch ganz gut in Geduld üben, bis es eine leise, effiziente Partnerkarte möglichst ohne RGB-Gedöhns gibt. Optik is mir Wurscht - (schwarzen) Deckel auf, Karte rein, Deckel zu - und dann sieht die kein Mensch mehr - wozu auch? *noahnung*
 
z.B. die Generation Sandy-Bridge-Forever - mal aufrüsten wollen?

Hier geht es zar um Grafikkarten aber da könnte man auch gehässig sagen wer so lange auf seine Hardware "gesessen" hat der kann auch noch mal 2 Monate warten. Da kommt es auch nicht mehr drauf an dann und es werden auch nicht User nach der ältestens Hardware die sie haben bevorzugt ;)

Bei GPUs sieht es aber etwas anderes aus, viele haben Turing ausgelassen oder AMD hatte Highend garnicht im Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja oder aber die Kiste steht seit 3Monaten ohne Karte (defekt/Vk) und man will endlich wieder den On/Off Switch tätigen um was sehen zu können ...... ich hocke in den Startlöchern
 
Dann viel Glück, auf so etwas wird leider keine Rücksicht genommen. Und spätestens ab 14 Uhr starten.
 
Ich bin Startklar um es mit den Bots und scalpern auf zu nehmen, shops sind offen und Chef ist informiert das ich zwischen 14 Uhr und 15:15 Uhr beschäftigt bin xD
 
Ich würde mir - vor allem wenn es egal ist bei welchem Shop - auch folgende Threads auf machen:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-amd-rdna2-verfügbarkeits-und-laber-thread-handel-nur-im-marktplatz-bot-anfrage-threadbann.1281486/page-33

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603218

Bei CB habe ich noch keinen gesehen.

Und schon mal Ersatz für die F5 Taste besorgen - viel Glück.

PS.: und keine Reviews lesen dafür ist hinterher noch Zeit ;)
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Radeon RX 6000 und Ryzen 5000: Smart Access Memory nicht proprietär, so AMD (PC GamesHardware)

Wie AMD nun aufklärt, sei das aber keine proprietäre Technologie.

SAM: Andere Kombis sind möglich​

So berichtet PC Gamer, dass die aktuelle Limitierung von SAM auf RX 6000, Ryzen 5000 und 500er-Mainboard nur eine Momentaufnahme sei. Da SAM auf dem "Resizeable BAR Support" basiert, einem Teil der offiziellen PCI-Express-Spezifikationen (ab PCI-Express 3), sind auch andere Hardware-Kombinationen denkbar. Im Fall von AMD-Komponenten habe man die Validierung vorerst nur für die genannten Komponenten durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja oder aber die Kiste steht seit 3Monaten ohne Karte (defekt/Vk) und man will endlich wieder den On/Off Switch tätigen um was sehen zu können ...... ich hocke in den Startlöchern
Wie bei mir denn seit ein faules BIOS Update vom Mainboard die VII meines eigentlichen daddel Rechners zerschossen hatte kann ich mit der Kiste nicht mehr allso viel anfangen denn die ersatzweise eingebaute R9 Nano ist mit dem UHD Display "etwas" überfordert. Das sollte gleich ein Rundumschlag mit einem Ryzen 5950X und einer 6900XT werden.
Ich muss also so oder so warten. *party*
 
40 Watt bei Multimonitorbetrieb? Thank you, but no thank you. Für mich dann wohl eher nichts.
 
Alternate und Mindfactory sind komplett überlastet, da geht fast nix mehr.

Was ich nicht verstehe, warum sind die Karten da immer nur für Sekunden gelistet und dann wieder weg? Warum lassen sie sie nicht drin stehen und schreiben dann hin "ausverkauft"?
Manche im 3DCenter Thread hatten schon Karten im Warenkorb, die sind dann aber nach Millisekunden nicht mehr da.
 
40 Watt bei Multimonitorbetrieb? Thank you, but no thank you. Für mich dann wohl eher nichts.
abwarten und tee trinken.

bei tpu schneidet big navi auch in dieser disziplin sehr gut ab, siehe


tpu hat allerdings mit 1080p getestet, cb mit 4k. stellt sich also die frage, woher die unterschiede kommen und ob das ein grundsätzliches problem bei hohen auflösungen ist, oder ob sich das fixen lässt.
 
Der Unterschied ist ja eklatant. Vielleicht machen sie es ja wie nvidia es mal gemacht hat. Bei gleicher Auflösung weniger Verbrauch.

Gibt es eigentlich einen Test mit 3 Monitore (2 normale IPS z.B. 1440 und ein Wacom oder ähnlicher PenDisplay )?
 
ich muss sagen, dass ich schwer beeindruckt bin.

wenn man mal von raytracing absieht und ein paar kleinigkeiten, die man vermutlich einer fehlenden optimierung zuschreiben kann, dann hat amd einen volltreffer gelandet.

mit augenscheinlich deutlich weniger aufwand zu nvidia aufgeschlossen, teilweise dran vorbeigezogen. die effizienz ist sogar besser, je nach testparcour teilweise sogar deutlich, siehe techpowerup.

aber auch abseits der performance ist die karte selbst einfach großartig. nach all den gurken, die man teilweise von amd vorgesetzt bekommen hat, sind die referenz-karten richtig, richtig gut. da scheint vor allem die 6800xt.

hätte nicht gedacht, dass amd das so schnell hinbekommt. und wenn sie mit ähnlich großen schritten wie bei ryzen weitermachen (sie haben für die nächste generation ja einen vergleichbaren effizienzsprung angekündigt wie bei big navi), dann muss nvidia sich wirklich warm anziehen.
 
Zurück
Oben Unten