AMD Radeon RX 7600/7700/7800/7900 (GRE/XT/XTX) (Navi3x/RDNA3/PCIe 4.0): Tests/Meinungen im Netz. Links in Post 1

Der Halter der bei der Nitro+ dabei ist ist auch etwas fummelig, denke bei der nächsten Aktion werde ich da auf die Stütze die dem X670E Hero bei lag wechsel. Die ist schnell raus und wieder rein gesetzt.

Wenn ich die jetzigen verbauten M.2 tauschen will oder muss darf ich auch die Grafikkarte ausbauen.

Mit der Nitro+ bin ich weiterhin sehr zufrieden - irgendwelche Lüfterauffälligkeiten kann ich bei mir nicht feststellen.

Ob das aber mit Handhabung besser wird ist für mich fraglich, viele Leute schreien nach "will keine Kabel" etc und es muss alles leuchten Im Glaskasten.
Ich frage mich immer ob die da Besichtigungen für ihre PCs durchführen.
 
ich weiß echt nicht, was asrock sich dabei gedacht hat, aber der grafikkarten-halter ist wahrscheinlich der schlechteste, den man so einer teuren grafikkarte beilegen kann.

das plastik-teil, das man an die grafikkarte ranschrauben soll, hat ZWEI löcher. auf der rückseite der grafikkarte sind 2x 2 paar gewinde (links und rechts).

das problem? die ZWEI löcher vom plastikteil passen nicht zu den löcher der grafikkarte. und so sieht auch die anleitung von asrock aus. die möchten, dass man den halter mit EINER schraube fixiert.

Zwischenablage-1.jpg

wenn die eine schraube mittig platziert ist, das gewicht der grafikkarte aber seitlich an der strebe hängt ... genau, denn dreht sich das plastikteil. *admin*

der frustfaktor ist an einem level angekommen, wo ich die karte normalerweise wieder einpacken und zurückschicken würde. leider habe ich beim umbauen schon ein paar kleine macken produziert.

mal schauen, ob ich selbst ein passendes gewinde in die grafikkarte schneide.


und was mich wirklich nervt ... nirgends wird das in irgendeinem review erwähnt ... hallo, grafikkarten-halter ist bei einer > 1k euro grafikkarte einfach nur müll.
 
Ärgerlich. Da geht wirklich nur eine Schraube? Und hätte nicht gedacht das das Teil aus Plastik ist.

Das liefert Sapphire dabei:

 
oha amd ... der idle-verbrauch ist echt schockierend.

Ärgerlich. Da geht wirklich nur eine Schraube? Und hätte nicht gedacht das das Teil aus Plastik ist.
das ding ist billiges fummelzeug. aber das standkreuz und die stange( n ), die dran befestigt wird, sind aus metall. am standkreuz sind magnetische füße. die stütze selbst, die auf die metallstange geschoben und an der grafikkarte verschraubt wird, ist komplett aus plastik.

aber das hab ich schon erledigt. die stütze (sind eh zwei im lieferumfang) ist ziemlich dick und hat in alle richtungen genug fleisch ... da hab ich heute morgen einfach ein weiteres loch ins plastik gebohrt, dass dann passend zu den gewinden an der grafikkarte ist, so dass ich mich zwei schrauben arbeiten kann. passt jetzt ... trotzdem traurig, dass man sowas selbst machen muss.

GraphicsCardStand-RX7900.jpg
 
oha amd ... der idle-verbrauch ist echt schockierend.
Kann ich nicht feststellen habe aber meist auch nur ein 1440p mit 144hz angeschlossen - aber auch bei 2 liegt das lau HW Info oder Treiber bei 8 bis 10w

So eine Strebe wollte ich nicht im Rechner haben - finde ich ziemlich hässlich.
 
Kann ich nicht feststellen habe aber meist auch nur ein 1440p mit 144hz angeschlossen - aber auch bei 2 liegt das lau HW Info oder Treiber bei 8 bis 10w
ich auch ... und genau das ist schockierend.

denn ich hatte noch nie so einen niedrigen idle-verbrauch bei einer grafikkarte. schwankt zwischen 7 bis 10w. konnte ich überhaupt nicht glauben und hab mal mein altes messgerät rangehängt. und da bin ich fast vom stuhl gefallen. der system-idle-verbrauch ist gegenüber meiner alten turing-karte über 10w niedriger. :o da muss man sich erstmal verwundert die augen reiben.

die karte ist mit dem aktuellen adrenalin im verlauf immer noch hibbeliger als bei nvidia. aber deutlich besser gegenüber der red devil mit dem alten treiber.

also da kann man echt nur schmunzeln, wenn leute über den idle-verbrauch von amd-karten jammern und sich dann 30w boliden von nvidia kaufen. und natürlich ist es ärgerlich, dass bestimmte setups immer noch probleme mit einem hohen verbrauch haben.

umstieg

von 5900x, msi b550 und 4x 8gb ram
auf 7900x, gigabyte b650, 2x 16gb ram

läuft alles @stock, der rest der hardware ist gleich geblieben. meine beobachtung ...

vorher hatte ich einen idle-verbrauch von < 40w, nach dem umstieg von > 60w

wie das? hab ich irgendwas übersehen? oder ist ryzen 7000 gegenüber dem 5000er im leerlauf wirklich so schlecht?
das war damals unerfreulich.

aber nun bin ich einem msi b650 edge wifi, 7900x, 7900 xtx und drei nicht gerade sparsamen highend pcie4-ssd's wieder an der 40w marke angelangt. macht einmal die grafikkarte, das board und die soc-patches. *great*
 
Auch bei der 6900XT und 6800XT ist der idle Verbrauch sehr niedrig, die Einzige da Zicken macht ist der 5700XT an 2 Monitoren - einem 1440p und einem 1980x1200 beide mit 60hz. VRAM läuft auf vollem Takt leider.

Aber bei 7900 Karten sind ja wenn wohl bestimmte 4K Setups betroffen
 
Auch bei der 6900XT und 6800XT ist der idle Verbrauch sehr niedrig, die Einzige da Zicken macht ist der 5700XT an 2 Monitoren - einem 1440p und einem 1980x1200 beide mit 60hz. VRAM läuft auf vollem Takt leider.

Aber bei 7900 Karten sind ja wenn wohl bestimmte 4K Setups betroffen
Die 6900XT ist bei mir leider nicht sparsam (selten unter 30W) - aber 1x WQHD (100Hz) und 1x FHD (60Hz?) ist halt immer noch schwierig offensichtlich... :]
 
Der Navi32-Chip für die Grafikkarten Radeon 7700 XT und 7800 XT soll zur Gamescom (23.-27. August) vorgestellt werden. Die Karten sollen dann im September verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerüchte ja, aber sehr plausibel. Viele Möglichkeiten für ein Event bleiben auch nicht mehr, denn bis zur CES wollen sie bestimmt nicht warten.
Spezifikationen werden in den nächsten zwei Monaten wohl noch folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Englisch ist doch okay. Für mich ist das wichtigste immer das Vorstellungsdatum, der genaue Name oder der Erstverkaufstag sind weniger interessant. Durch die anderen "Familienmitglieder" weiß man ja schon ziemlich genau, was man für sein Geld bekommt. Wenn sich das lohnt, kann man auch bis zum Verkaufsstart (bzw. zur 1. Preissenkung) warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für dich oder mich nicht aber das kann man ja nicht bei allen voraussetzen.
 
Treiber 23.7.1 mit 3x27" 1080p und zwei Twitchstreams im Chrome.
Screenshot_215.jpg
 
Hey kurze Frage, hoffe schnelle Antwort?

Wenn es die Acer Radeons gibt, bekommt ihr dann auch eine für Review?

Grüße 🖖🏼
 
Glaube nicht das mit einer Ausnahme der Planet noch Hardware bekommt für Reviews.
 
7900XTX Watt Voltage Clock.png

Das GCD schluckt 278W, was ja ok ist, aber das ganze drumherum (Soc, VRAM, Stromversorgung, VRMs) nimmt dann ~462W auf bei 115% PT. 850W habe ich als NT und das reicht nur um eine 7900XTX zu betreiben. Wenn ich meine Zweit-GPU RX6800 auch noch aktiviere und auslaste, dann komme ich über das NT-Limit. Habe als Reserve noch ein 1200W NT rumliegen. Als Minimum würde ich 850W NT empfehlen.

Mit dem Takt bin ich sehr zufrieden, Front-End bei ~3,3Ghz und Shader bei ~3,0Ghz sind häufiger angelegt. Vor allem bei AI-Upscaling ist die 7900XTX in einer ganz anderen Liga als die RX6800, welche auch gut ist und sparsam ist.
 
@vinacis_vivids

Aufpassen, das Ding ist ne Waffe !

Nie unbeaufsichtigt Stressen lassen, immer in der Waage halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten