AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Aber direkt eine Verschwörungstherorie ist halt einfacher.
Welche Verschwörungstheorie?
Es ist doch naheliegend, das die bios-Versionen wegen möglichen Fehlern rausgenommen wurden und das wäre auch die gängige Praxis.
 
Warum sollte dann eine ältere BETA noch gelistet sein? Warum fragt man nicht bei ASUS nach und beachtet die Aussage eine ASUS Mitarbeiter nicht (ob die stimmt wird sich ja in den nächsten Tagen zeigen)? Und warum kann man sie auch alle weiterhin downloaden mit dem entsprechenden Link (wenn es so wäre hätte man auch die Files wohl entfernt)?
 
Na weil die beta Version vielleicht nicht betroffen ist?
Angefragt wurde doch.
Und die links erstmal verstecken, bis der Fall geklärt ist, reicht doch und ist auch üblich, wenn auch meist nur aus Faulheit.
 
Die BETA sollte genauso betroffen sein wie die Versionen davor und danach bis auf die aktuelle wenn da was dran ist. Und die Anfrage bezog sich nicht auf die Behauptung das deswegen die Versionen auf der Webseite nicht mehr angezeigt werden wenn man die Stellungsnahme liest.

Und nur die Links "verstecken" wäre ja wohl keine geeignete Maßnahme.

Hier werden halt einfach Mutmassung aus reddit ungefragt übernommen. Da sollte die "Fachpresse" anderer Ansprüche haben.

Löschen älterer BIOS-Versionen wäre verständlich

und wie gesagt gelöscht sind die definitiv nicht.
 
AMD Ryzen 7000 Burning Out: Root Cause Identified, EXPO and SoC Voltages to Blame (tom's Hardware)

Aussage es liegt am Webserver das die BIOS Versionen fehlen war also falsch:

The EFI updates posted on Friday contain some dedicated thermal monitoring mechanisms we've implemented to help protect the boards and CPUs. We removed older BIOSes for that reason and also because manual core control was available on previous builds. We're also working with AMD on defining new rules for AMD Expo and SoC voltage. We'll issue new updates for that ASAP.
- Rajinder Gill, ASUS-Mitarbeiter gegenüber der8auer
Doch mehr Fälle: Zu hohe Spannungen für Ryzen-7000-Prozessoren (HardwareLUXX)

Download der älterern BIOS geht weiterhin, dann sollten sie diese auch mal auf dem Downloadserver runternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch nochmal eine zusammenfassung bei heise


Es ist doch naheliegend, das die bios-Versionen wegen möglichen Fehlern rausgenommen wurden und das wäre auch die gängige Praxis.
ist mir bei gigabyte kürzlich auch aufgefallen. die listen normalerweise im support alle bios'se seit der launch-version. neuerdings sind ältere versionen nicht mehr verfügbar.
 
Interessant wäre der SOC Verbrauswert beim Ryzen 7000. Beim 3000er komm ich selbst mit OC nicht über 15 Watt. Und das war nie ein Problem die CPU läuft ja heute noch.

Mehr Durchsatz mehr Verbrauch? Wenn der einigermassen im Rahmen liegt wäre die Frage woher die hohen Temps. kommen.
 
Ich würde nicht ausschließen dass das zugrunde liegende Problem das durchgebrannte Chiplet war.
Das dürfte zwangsläufig zu einem Kurzschluss im Chiplet führen und so vermutlich auch den IO Chip mit in den Abgrund reißen.
 
Von ASUS gibt es und wird es in Kürze neue BIOS deswegen geben.


Community Notice - ASUS AM5 motherboard owners (Twitter)

An important update for Ryzen7000X3D processor owners Several AMD Ryzen 7000X3D owners have reported CPU and motherboard failures. We acknowledge the incidents/issues and have been communicating with AMD to analyze the possible causes. We have also contacted affected users to provide support and collect additional information.

Ryzen 7000X3D processors do not allow for CPU ratio or CPU core voltage tuning (CPU overclocking) but do allow for performance tuning and DRAM overclocking via PBO2 and EXPO memory. To support EXPO and/or memory overclocking at DDR5-6000 and beyond, SoC voltage has to be sufficiently increased to ensure compatibility and stability. The amount of voltage required varies between CPU samples. Some processors are more sensitive to overvoltage than others, and some are capable at running higher memory frequencies without needing as much voltage.

As confirmed with AMD, any intentional manipulation of these settings can damage the processor, socket, and motherboard. To mitigate this, we have been working with AMD to define new rules for EXPO memory and SoC voltage. To help protect the CPU and motherboard, we are issuing new EFI updates to limit the maximum available SoC voltage to 1.3V.

We recommend updating your motherboard UEFI BIOS to the latest release. Please also ensure the CPU is cooled adequately. Our recommendation is to use at least a 240mm AIO liquid cooler or high-performance air cooler.

If you have been affected, please do not hesitate to contact ASUS support for your region.

FAQ - 1. When are the new UEFI releases going to be released? Our expectation is to have the UEFI BIOS updates posted and available through the service and support website within the next 24 hours.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Issues Official Statement on Reported Ryzen 7000 Burnout Issues (Anandtech)

"We are aware of a limited number of reports online claiming that excess voltage while overclocking may have damaged the motherboard socket and pin pads. We are actively investigating the situation and are working with our ODM partners to ensure voltages applied to Ryzen 7000X3D CPUs via motherboard BIOS settings are within product specifications. Anyone whose CPU may have been impacted by this issue should contact AMD customer support."
 
AMD Issues Follow-up About Ryzen Burnout, New BIOSes Limit SoC Voltages (tom's Hardware)

We have root caused the issue and have already distributed a new AGESA that puts measures in place on certain power rails on AM5 motherboards to prevent the CPU from operating beyond its specification limits, including a cap on SOC voltage at 1.3V. None of these changes affect the ability of our Ryzen 7000 Series processors to overclock memory using EXPO or XMP kits or boost performance using PBO technology.

We expect all of our ODM partners to release new BIOS for their AM5 boards over the next few days. We recommend all users to check their motherboard manufacturers website and update their BIOS to ensure their system has the most up to date software for their processor.

Anyone whose CPU may have been impacted by this issue should contact AMD customer support. Our customer service team is aware of the situation and prioritizing these cases." — AMD Representative to Tom's Hardware.

Das liest sich für mich so als ob da noch ein neues AGESA kommt was für alle AM5 CPUs und nicht nur für die X3D die VSOC auf 1,3v begrenzt.
Altuell ist das bei mir noch auf 1,349 wenn ich EXPO aktiviere - habe es nun mal auf 1,296 manuell festgelegt das rennt erst mal ohne Auffälligkeiten.

Nun mal schauen was da noch kommt. Meine auch das die hohen 1,34 erst mit einem neueren BIOS gekommen sind, bei 0805 wo mit ich angefangen habe war das deutlich niedriger. Da scheint was in die falsche Richtung gegangen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum einen das und zum anderen würden selbst 130W Dauerlast für das Problem keine Rolle spielen da die Prozessoren mehr saufen dürfen. In sofern frage ich mich wo der tiefere Sinn des Artikels liegen soll. *noahnung*
 
Man könnte mutmaßen, dass 3,5% CPU-Last und 130W bedeuten, dass der gesamte Strom in nur einen Kern gejagt wurde.
Aber ich bezweifle, dass man die CPU-Last ebenso exakt für wenige Millisekunden genau messen kann wie die Spannung und Leistung, dass sich diese These bestätigen ließe.
 
Das könnte man schon aber die Protokollierung würde ihrerseits entsprechend viel Last erzeugen, was wiederum kontraproduktiv wäre.

Würden die Sprünge wiederum bei den Taktveränderungen bzw. beim Umschalten vom Powergating auftreten wäre es wiederum irgendwie witzlos weil sie extrem kurz ausfallen und wir wissen ja alle das der Anlaufstrom um ein vielfaches höher ist als der darauf folgende Dauerstrom. Solche Spitzen sind eben der Tribut an aggressive Powermanagement Mechanismen.

Zeit ist bei dem Thema alles denn auch bei einem zu hohen Stromfluss brauch das Kontaktmaterial eine gewisse Zeit um sich auf die kritische Temperatur aufzuheizen. Davon sind wir aber meilenweit entfernt.

Aber selbst wenn das ein einziger Kern verbraten würde, das ist schließlich die Arbeitsgrundlage der Turbo Mechanismen die bei mehr belasteten Kernen den Takt senken um beim Limit zu bleiben.
 
Wenn wirklich alle betroffenen Pins für die Stromversorgung sind, dann wird wohl vermutlich die hohe* Spannung irgendwo einen Durchschlag produziert haben. Und wenn der Kurzschluss einmal da ist, dann kommt womöglich direkt ein ordentlicher Stromfluss zustande, der nicht mehr rechtzeitig gestoppt werden kann.

*relativ gesehen zu den winzigen Abständen der Leiterbahnen in den Chips.
 
War da nicht mal ein Problem das OC Tools der Board Hersteller vorgegebene Limits der X3D Modelle ignorierten?
Ich tippe auf einen ähnlichen Effekt der auto OC Tools die im BIOS integriert wurden.
In Kombination mit der schlechteren Wärmeableitung und -verteilung durch das Stacking kann es durchaus sein das sich ein Hotspot dann zu schnell aufheizt und das Chiplet killt. Das Problem mit der SoC Spannung scheint eher ein sekundäres Problem zu sein das vor allem den Idle Verbrauch hoch treibt.
 
Interessanter wäre der Verbrauch und Stromfluss vom SOC Bereich. Die Tools gibt es sogar unter Linux. Auch mit der Leistungsaufnahme im Idle ist die Frage wo gemessen wird. Wenn das Board ab und an mal wieder die Kondensatoren "Auffüllt" um genügend Buffer zu haben ist in meinen Augen auch zulässig das da mal über 100 Watt zustande kommen.

Mobo und RAM Hersteller müssten doch auch ain Datenblatt von AMD bekommen haben wo die ganzen Spannungen und max. Werte angegeben sind.
 
Zum Einfluss der SoC Spannung auf den idle Verbrauch hatte ich neulich was in den Kommentaren des entsprechenden Artikels bei Computerbase was gelesen aber kann dazu nichts praktisch sagen.
Ich suche es mal raus....
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Das war sogar erst gestern.
 
Ich habe mir gerade noch die CPU Support List des ASRock B650E PG-ITX WiFi angesehen und habe gleich noch eine weitere Vermutung die auch zu den Defekten beigetragen haben könnte.

Wie man darin sieht werden die X3D Modelle zwar erst ab der Version 1.18 unterstützt, sind aber bereits mit der 1.05 Bootbar. Das ist zwar einerseits gut wenn man das passende BIOS konventionell aufspielen muss aber vermutlich auch schlecht wenn sie dann die Limits der klassischen Modelle erhalten.
Nimmt es der Boardhersteller mit der EInhaltung der Specs dann auch noch nicht ganz so genau oder die Drosselung arbeitet zu träge kann es durchaus bei entsprechender Last kritisch werden.

1682684071241.png
 
Da ca 99 % der AM5 Boards USB Flashback haben ist das Auslieferungs BIOS unwichtig wenn man sich kurz entsprechen vorbereitet mit einem USB Stick wenn es nicht starten sollte.
 
Bei sowas geht es ja traditionell eher weniger darum was möglich wäre als vielmehr wieviel wirklich gemacht wird und ich kann mir vorstellen das der Prozentsatz jener die kein Update machen wenn es läuft nicht allso gering sein wird.
Es wäre also durchaus interessant auf welchem Stand die Boards waren bei denen sie ausfielen.
 
Zurück
Oben Unten