AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

@Cleric

wie alt ist den das Netzteil (und welches ist es)?

Ich - was dir ja nichts nützt - habe mittlerweile 3 AM5 System und die laufen alle ohne irgendwelche Probleme und auch schon immer mit aktivem EXPO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal wieder ein Lebenszeichen von USB4 ;)
 
Ja neue AMD Laptops bieten das - bei AM5 Mainboards ist das Mangelware. Beim Notebook ist das aber auch in Verbindung gerade mit Dockingstation wichtiger. Da hatten Intelnotebooks mit TB 3.0 und 4.0 einen Vorteil.
 
Ja neue AMD Laptops bieten das - bei AM5 Mainboards ist das Mangelware. Beim Notebook ist das aber auch in Verbindung gerade mit Dockingstation wichtiger. Da hatten Intelnotebooks mit TB 3.0 und 4.0 einen Vorteil.
Ja, halt bisschen dumm dass es nicht durchgängig bei jedem Hersteller funktioniert. (oder noch nicht)
Möchte jetzt nicht unbedingt ein Razer Book kaufen...
 
@Cleric

wie alt ist den das Netzteil (und welches ist es)?

Ich - was dir ja nichts nützt - habe mittlerweile 3 AM5 System und die laufen alle ohne irgendwelche Probleme und auch schon immer mit aktivem EXPO.

Netzteil ist ein 850w Dark Power 13 Titanium, hab ich vor ein paar Monaten mit der AM5-Hardware gekauft.

Ich glaube nicht an ein Problem mit dem Netzteil. Das habe ich nach dem ersten Abschalten in einem anderen System mit deutlich höheren Anforderungen ausprobiert. Und da lief alles bei einem Stresstest über einen längeren Zeitraum einwandfrei. Während die Probleme bei meinem Rechner nach dem Netzteiltausch anhielten.

Und da sich das Verhalten des Rechner erst mit den jüngsten BIOS-Updates verändert hat, sehe ich da die Ursache. Denn bis zu den SoC-Voltage-Patches gab es überhaupt gar keine Probleme.
 
Die Anschlüsse der Grafikkarte hast du aber entsprechend dem Handbuch des Netzteils aufgeteilt?

Gut vielleicht braucht dann deine CPUs etwas mehr VSOC, das habe ich auch schon gelesen.
 
Die Anschlüsse der Grafikkarte hast du aber entsprechend dem Handbuch des Netzteils aufgeteilt?

Bei den kleineren DP13 Modellen kann man nicht mehr viel falsch machen. Die haben neben dem neuen PCIe5- nur noch zwei alte PCIe-Anschlüsse, die an zwei unterschiedlichen Schienen hängen.

Zwischenablage-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

A demonstration of why Vdroop is good with the Ryzen 9 7950X.


 
Kann mir jemand Erklären wieso auf meinem Threadripper 7960X (c)2022 AMD steht?

Kann man auf dem HS Daten rauslesen welche Kalender Woche der Verheiratet wurde?

mfg

NT: Gefunden 23/36
 
(c) dürfte eher für das Copyright stehen, also den Zeitpunkt vom Tapeout oder der Prototypenfertigung?
 
Verstehe, danke für die Erklärung.

Nun er ist also zwischen dem 4.9 und 10.9.2023 gefertigt worden. Anhand der Daten konnte ich den Waferort allerdings nicht rausfinden.
Reddits Anleitung funtzt bei dem nicht, nur für die KWYY.
 
Ich habe mal auf den Deckel eines alten 2400G geschaut und da stand (c) 2016 drauf, da der aber erst Anfang 2018 auf den Markt kam könnte das mit dem Entwicklungszeitraum hinkommen.
 
Ok da er ein Kind vom Epyc ist war das wohl machbar. Bin so gespannt wie der nach vorn geht und ob der iMC Zickig ist.
 
Ich werde definitiv im Auge behalten wie er sich bei dir so macht. ;D
 
Da alles auf ZEN4 basiert steht da wohl 2022 drauf weil es das Erscheinungsdatum dieser Generation ist.

Mal sehen was auf den 8000er APUs im Januar angegeben ist.
 
Zurück
Oben Unten