AMD Ryzen 7000/8000 (ZEN4, AM5, DDR5, PCIe 5.0) Reviewthread

Paste and Copy Fehler, fixed auch in Post 1. Thx
 
Unlocked for Overclocking
Yes
AMD EXPO™ Memory Overclocking Technology
Yes
Precision Boost Overdrive
Yes

Ich habe einen Laptop mit 7745HX, OC muss vermutlich über die BIOS supported werden oder? Genauso wie der Rest?
Ryzenmaster unterstützt die Mobile CPUs ja nicht soweit ich das verstanden habe!
 
Die kleine iGPU wird da kaum was zu beitragen und bei jeden System muss ja auch was ein Bild ausgeben können.
 
Endlich ist es soweit.
Vielleicht könnte ich den Basteldrang bedienen indem ich mein Video System wieder etwas aufpeppe. ^^
 
Ist die Frage was du unter "Video System" verstehst, für meinen HTPC Anwendungszweck reicht auch der normale R5 7600 (Filme, BluRay. Musik, Surfen usw - keine Spiele).
 
Ich bin enttäuscht von den Tests bei Computerbase und PCGH: kein Test der Xilinx NPU oder zumindest herausgearbeitet was damit nicht geht.
Anandtech hat zumindest mal synthetische AI-Benches drüber laufen lassen, die nachweisen, dass die NPU dort nicht zum Einsatz kommt. Und einen Deepdive angekündigt, nach der ersten Einordnung:
A major focal point of AMD's Ryzen 8000G series is the inclusion of the Xilinx-based Ryzen AI NPU. While AI benchmarks and those measuring capabilities using large language models (LLMs) are thin off the ground, none of our benchmarks utilize the NPU itself. Much of the Ryzen AI NPU is based and, as such, is focused on enabling software features such as those generative AI capabilities within Microsoft Studio Effects and software such as Adobe and Davinci.

In ONNX Runtime using the utilized INT8 model, we can see that the Ryzen 7 8700G and Ryzen 5 8600G don't offer world-beating AI performance, but we intend to investigate this more deeply.
 
@eratte
Das Ding hängt am UHD TV, ist in letzter Zeit sowas wie das Mädchen für allen und hat aktuell einen 5700G drin.
Videos und TV Schauen, Internet aber auch alte Spiele wie Supreme Commander 2 das ich allerdings in FullHD spielen muss weil mangels Skalierung die Menüs und Bedienelemente des Spiels sonst zu klein werden. Das schafft bisher zwar auch der 5700G aber Sachen wie der hinzugekommene AV1 Hardware Support wären für das System dennoch nett.
Ich würde dann aber vermutlich gleich zum 8700G greifen.
 
Gibt es überhaupt schon Software die die NPU von AMD nutzt?
 
Anandtech hat ja gelistet:
enabling software features such as those generative AI capabilities within Microsoft Studio Effects and software such as Adobe and Davinci.
 
Jedenfalls ist die Spieleleistung beeindruckend, da kommt mein Ryzen 7 Pro 4750G nicht gegen an, jedoch auf der anderen Seite mit der AM5 Plattform keine 30Watt (Fritz Dect) gemessen, während ich die Zeilen hier schreibe und zugleich das System sehr leise ist. Da ich aber nicht zocke und 4K derzeit kein Thema ist, das jetzige System wieder 6 Jahre nutzen werde.
 
Zurück
Oben Unten