AMD verliert dramatisch an Marktanteilen

AMD hat sich aber auch zu lange auf den Lorbeeren des K8 ausgeruht.
Das Intel sowas irgendwann aufholt ist doch klar.
Letzteres war sowieso klar, aber darum geht es nicht. AMD versuchte mit seiner intensive Produktpflege des K7 es Intel gleich zu tun mit deren P3 (K7, K8, K9 sind sich nicht so wirklich unähnlich).
Warten wir erstmal ab was kommt. AMD wird nicht untergehen, nicht bankrott gehen und nciht verschwinden.
Hier wird viel zuviel schwarz gemalt; aber bei einem reisserischen Threadtitel alá BILD-Niveau kein Wunder *g*
 
hi!!!!

naja einen vorteil wirds selbst für mich als amd jünger geben.
eine firma, weniger neuerscheinungen,gleichbleibend hoher preis, aber nicht alle 3 monate ein neuer sockel??..
mann kann halt nicht prozessoren verschenken, wenn die leistung nicht mehr stimmt.
ati wurde zum schlechtesten zeitpunkt überhaupt gekauft.
vor einem jahr, vorm core2 hätte man was bewegen können.

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns keinen echten Konkurrenten gibt, braucht man keine Innovation ;)
Doch, genau DIE braucht man, denn sonst dreht man einem Kunden nichts Neues an. Was würdest Du denn einem Besitzer eines 1 Jahre alten Rechner erzählen wollen, wenn Deine Neuentwicklung minimalistisch ist, damit er den Schund kauft?
 
Doch, genau DIE braucht man, denn sonst dreht man einem Kunden nichts Neues an. Was würdest Du denn einem Besitzer eines 1 Jahre alten Rechner erzählen wollen, wenn Deine Neuentwicklung minimalistisch ist, damit er den Schund kauft?

dann müsste ich halt entweder bessere entwickeln oder die Preise stabil halten und die Fertigungskosten senken... was natürlich auf Dauer nichts bringt weil dann jeder auf dem Niveau angekommen ist.. aber der Zyklus wäre auf jedenfall ein anderer wie heute
 
Das Einzige was Intel hat ist Geld. Es können mehrere Designs gleichzeitig entwickelt werden. Eine Milliarde für Dell, eine halbe für Lenovo. Google bekommt kostenlos Chipsätze. Wer weis was bei Medimarkt und Co so abgeht. Und das wird nur die Spitze sein, vom riesigen Eisberg...Und das soll ich unterstützen? Aber wie man auch hier im Forum sieht ist das vielen egal. Bald habe ich mehr Zeit für Haus, Hof und Familie;D

Vielleicht sollte man AMDs Führungsriege mal in einem Themenabend zur Rede stellen.

Schade das ich viel zu anständig bin um Dir zu sagen was Du für einen Scheiß postest.

Es ist wirklich besser wenn du bald mehr Zeit für Haus, Hof und Familie hast.

Mehr kann ich bei so einem Dummfug wirklich nicht dazu schreiben.
 
Ich LIEBE Papiertiger. Wollen wir nicht unabhängige Benchmarks abwarten, anstatt von Intel zur Verfügung gestellte? Oder ggf. das schlußendliche Serienmodell? Natürlich sollte man von einem neuen Produkt Mehrleistung erwarten, aber 4x Performance ggü. dem Vorgänger C2Q? Nee, das wohl weniger. Man würde sich ja selber ans Bein pinkeln. Wirtschaftlicher Bockmist vom Feinsten ^^
naja, bezüglich papiertiger muss man bei intel mittlerweile doch ein wenig auf der hut sein.
als der c2d das erste mal angekündigt wurde, haben doch wirklich alle, mit ahnung über cpus, ausser intel mitarbeiter und die knallharten intel anhänger, sich totgelacht. was ja auch eine logische konsequenz war, in folge des netburst fiasko.
als dann intel den prozessor der presse vorgestellt hat, haben sich alle verwundert umgeschaut, allerdings auch zu bedenken gegeben, dass die presse nur ein paar von intel vorgegebene benchmarks ausführen dürfen, ohne sich das system genauer anschauen zu dürfen.
und dann war er da. "intels quantensprung" in vielerlei hinsicht (preis, leistung, verbrauch).
ich glaube nicht, dass intel es nötig hat, derzeit zu übertreiben, wenn sie die nächste generation ankündigen, nachdem sie mit dem c2d wirklich alles richtig gemacht haben, was man neidlos zugeben muss.
zusätzlich glaube ich nicht, dass intel dieses neu erworbene positive image, c2d sei dank, "gleich" wieder verlieren möchte
 
IBM soll sich nen Ruck geben und AMD kaufen. Die sind die Einzigen die es mit Intel aufnehmen könnten.
IBM hat sich immer weiter aus dem Desktop-Geschäft zurückgezogen, da wird es keinen Umschwung geben.
Außerdem braucht IBM kein AMD, um Intel in den Schatten zu stellen- irgend ein Analüst schrieb, bis Q4/07 würde 40% der Rechenzeit von Cell BEs übernommen werden....

(Das Einzige was Intel hat ist Geld.) Es können mehrere Designs gleichzeitig entwickelt werden
Auch wenn dein sonstiger Beitrag viel Kritik geerntet hat, das ist vollkommen korrekt.
Die Core-Architektur kam als Heislbringer aus Israel, nachdem man in den Führrungsriegen kapiert hat (= gesagt bekommen hat), dass sich mit Netburst nichts mehr ordentlich verkaufen lässt.
AMD hat sich aber auch zu lange auf den Lorbeeren des K8 ausgeruht.
Naja, eigentlich schon- K8L (Turion) basierte auf K8, K9 (Dualcores) waren im Prinzip schon von Anfang an ermöglicht (dank HT-Links und Crossbar). Natürlich hat es aufgrund der Fertigungsproblematik (nicht: Fertigungsprobleme) wie 90nm und 200mm-Wafern gedauert, das umzusetzen, aber der Plan muss schon ziemlich lange in der Schublade liegen.
Daher stellt sich die Frage, wieso der Quadcore (K10) noch nicht fertig ist..... an der Entwicklung kanns kaum liegen, da haben sie im Prinzip spätestens vor vier Jahren angefangen.
Was würdest Du denn einem Besitzer eines 1 Jahre alten Rechner erzählen wollen, wenn Deine Neuentwicklung minimalistisch ist, damit er den Schund kauft?
Interessiert die Otto-normal-user nicht, und auch die OEMs stört das wenig. Die werden allerdings auch erst dann ein neues System kaufen, wenn das alte kaputt ist.
Bloß nicht wieder dorthin zurück!
 
Das einzige was bei AMD sichtbar schiefgelaufen ist, war wohl die Aktion mit dem Opteron für Sockel 939er.

Und zwar deswegen, weil sie nur für den OEM-Markt bestimmt waren. Brauchten sie eine solche CPU, sicher nicht.

Sie gelangten dann an den Endkundenmarkt, das war der größte Fehler überhaupt, warum weil sie zu Schleuderpreisen verkauft worden sind, aber auf den Serienmodellen blieb man sitzen, da diese ja deutlich teurer waren.

Irgendwann waren die Opterons alle, und die SerienCPUs stiegen weiter an, und Intel sank drastisch die Preise bei den Netburst Teilen, wer kauft dann nen AMD weil die sich verkalkuliert haben. Jemand der nen Gewerbe hat, macht i,d.r so einen Fehler nicht, weils im schlimmsten Fall zu Insolvenz führt. AMD konnte es eben nicht lassen.

Und AMD dürfte sicher weitaus mehr Stückzahlen an SerienCPUs gehabt haben, die sie nicht los wurden, als von den Opteron Sockel 939er.

Intel ist schlauer und macht eben diesen Fehler nicht, siehe Xeons für Sockel 775 und die sind eben nicht billger als C2Ds ..........

Sonst sind mir keine Patzer bei AMD bekannt, was die Preispolitik anbelangt.

Was mich angeht, kaufe ich nur das was Systemübergreifend die bessere Plattform liefert. Das war bisher nur bei Intel der Fall mit eigenen brauchbaren Chipsätzen.

Der letzte AMD war Sockel A auf N-Force 2 (schrott) und KT-600er, dann kam der P4C mit Intel-Chipsatz, und 3 Jahre später der Conroe, und wieder in 3 Jahren k.a wohl wieder Intel. Für den AMD-Sektor gibts keinen Chipsatz der micht interessieren würde, und warum wechseln, wenn ich mit Intel zufrieden bin.

Aber, da ja Intel ebenfalls in Zukunft auf internen Mem-Controller setzt bzw. auch was HT ähnliches anbieten wird, wäre es theoretisch möglich eine AMD CPU auf einem Intel-Board zu betreiben, sofern beide auf einen Nenner kommen wie es damals auch war. Da könnte man zwischen Intel, AMD, Cyrix etc wählen und Chipsatz von UMC etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich schon- K8L (Turion) basierte auf K8, K9 (Dualcores) waren im Prinzip schon von Anfang an ermöglicht (dank HT-Links und Crossbar). Natürlich hat es aufgrund der Fertigungsproblematik (nicht: Fertigungsprobleme) wie 90nm und 200mm-Wafern gedauert, das umzusetzen, aber der Plan muss schon ziemlich lange in der Schublade liegen.
Daher stellt sich die Frage, wieso der Quadcore (K10) noch nicht fertig ist..... an der Entwicklung kanns kaum liegen, da haben sie im Prinzip spätestens vor vier Jahren angefangen.
je mehr Cores desto komplexer der gesamte Chip, vor allem weil AMD felsenfest darauf besteht einen echten QC (nicht wie derzeit Intel mit 2 x DC) auf den Markt zu bringen. Da das logischerweise zu einer weitaus hoeheren Ausfallsquote auf den Wafern fuehrt (wenn einer der Cores defekt ist kannst du den gesamten Chip mitsamt den anderen drei Cores in die Tonne kippen - und das verheizt viel Waferflaeche) ist mir nicht klar warum AMD in der jetzigen Krise keine 2 x DC Architektur auf den Markt bringt. Vermutlich weil der K10 von Grund auf als native Quad konzipiert war. Doch musste AMD nicht eigentlich damit rechnen, dass irgendwann von Intel 'ne Bombe kommt??? Intel hat mit seinem "primitiveren" 2 x DC einige Truempfe in der Hand: Niedrigere Ausfallsquoten, "matched-pair" Quadcores, die besonders hohe Taktraten mitmachen und minimal kleinere Leistung als native Quadcores.

Zudem: Der Kauf von ATi liegt sicher sehr schwer in AMDs Magen, weil der G80 unerwartet stark ist und den Release des R600 verzoegert. Garnicht gut.

Trotz der derzeitigen Krise wird AMD zurueckkommen. Eine theoretische Aufloesung AMDs waere katastrophal... und wird alleine aus diesem Grund nicht passieren. Ich will ja nicht ewig mit Intel/Nv unterwegs sein muessen :)
 
[...]
Interessiert die Otto-normal-user nicht, und auch die OEMs stört das wenig. Die werden allerdings auch erst dann ein neues System kaufen, wenn das alte kaputt ist.
Bloß nicht wieder dorthin zurück!
otto normal user nicht. das stimmt.
es interessiert aber die grossen händler (dell, hp, fujitsu siemens, lenovo, ...) weil es deren hauptkunden, die den wirklichen umsatz machen, auch nicht interessieren würde >> firmen
mal ganz ehrlich, an unsereins; freaks, hobby enthuiasten, freizeit zocker aber auch den aldi pc käufer; verdient intel brauchbar. diese grossen händler hingegen verdienen an uns doch noch nicht mal genug, um das reinigungspersonal zu bezahlen
wenn die firmen-it sagt "theoretisch können sie einen neuen rechner bekommen, ihr alter ist abgeschrieben" und dann hinzufügt, dass das aber nicht lohnt, da der neue rechner kaum mehr leistung mitbringt, dann ist das eine stellungnahme, mit der die it'ler ausnahmsweise mal offene türen bei den oberen etagen des management einrennen. die geschäftsleitung freut sich unglaublich, wenn sie nicht andauernd geld für die arbeitsmittel der mitarbeiter ausgeben muss. vor allem, wenn es nicht rentabel ist. entsprechend würden die firmen dann auch nur noch neue hardware kaufen, wenn die alte ausfällt.

insofern ist die aussage von ShiningDragon absolut richtig
 
Intel ist schlauer und macht eben diesen Fehler nicht, siehe Xeons für Sockel 775 und die sind eben nicht billger als C2Ds ..........

Sonst sind mir keine Patzer bei AMD bekannt, was die Preispolitik anbelangt.
Intel erweitert bald = Juni die C2D Linie nach unten = E2xxx und Celeron 400.

Netburst dürfte verschwinden, die billigen $25 Celerone waren 90nm Lagerware.

Die Preispolitik bei AMD war tatsächlich flexibel und es hätte nur Gewinneinbruch und nicht Marktanteilverlust eintreten dürfen.
Die Ursachen dafür liegen im Image-Verlust bzgl. AMD Produkten und Unsicherheiten bzgl. neuen produkten und sicherlich auch Upgrade-Politik.
AMD hat sich per So.939 Ignoranz vs. Upgrader breit die Kunden verunsichert.Machbares Upgrade war bisher Plusmunkt, selbst wenn viele User es dann doch nicht machten.

Die Probleme sind also Management und nicht primär Technik.
Selbst ein 65nm K8 X2 mit 2*2M L2 wäre ja technisch machbar gewesen, aber nicht umgesetzt vom Management.
So ein Core hätte im Serverbereich Verluste verringern können und auch im Desktop noch Erlöse erbringen können.
Die Präsentation der 65nm K8 und auch der 90nm EE / 65 Watt fiel praktisch aus, obwohl selbst eine $80 CPU mit tollen Energiewerten sinnvoller ist als der Kauf eines $25 Celeron der dann am Stromzähler jahrelang saugt.
Aber man muss Vorteile auch klar präsentieren, selbst als 'Hampelmann' auf einer Bühne für Presse und Medien (s. Intel oder Apple).
Apple ohne Aufbau von Image und Präsentation wäre längst pleite selbst bei gleicher Produktpalette wie heute und früher.

AMD hat es bei der Konferenz präsentiert - es sind nur noch $500-$700 Millionen Finanz-Abstand zum 'cash flow' Minimum vorhanden, was innerhalb von 4-5 Monaten aufgebraucht sein könnte.
Verlangen Zulieferer für AMD demnächst Vorkasse übersteht AMD finanziell nicht einmal mehr das erste Halbjahr.

Mal Chapter 11 betrachtet: http://www.handelsblatt.com/wirtschaftswiki/index.php?title=Insolvenz_in_den_USA
Gibt es in den nächsten Wochen / bis 3. Mai (http://www.amd.com/us-en/Corporate/InvestorRelations/0,,51_306,00.html) Aktionärsversammlung keine Investoren dürfte wohl ein Konkursantrag in der Luft liegen.
Da wäre bestimmt nicht das Ende der Marke AMD und deren Produkte.
Gerade die Idee die Fabs auszulagern würde dann forciert angegangen werden.

Ich bezweifle, daß sich AMD noch auf normalen Weg erholen kann.
Für den Aktienkurs muss auch ein Konkursverfahren nicht negativ sein, da die Firma eh schon an der Börsen am Boden ist.
Generell wäre auch das Verschwinden von AMD vom Markt negativ für die gesamte Computerbranche und Intel hätte dann mit Aktionen gegen sein CPU-Monopol zu kämpfen. 80% Intel, ca. 20% AMD wäre gerade für Intel eine wichtige Zielmarke und es gäbe keine Probleme als weltweites Monopolunternehmen.
Daher wird sich eine Lösung unter Fprtführung der AMD-Produkte finden, nur wie ?
 
Zuletzt bearbeitet:
1
Ich finde es Sche** seitens der Mb Hersteller das die bein Den AMD 65Nm Kein gescheites Bios raus bringen da leüft meine cpu Amd 65 Lima mit 1.4 vollt stad 1.2vollt

2.
den steht über all noch Bei den Pc Händlern Bei den AMD LV 65 nm CPU s
Alls Kern Orleans Obwohl das ein LIMA kern Ist
 
Ich sehe es so, wie es hier auch schon mehrmals durchgeklungen ist. Zwar entwickelt sich der Markt gerade ein wenig zu Ungunsten von AMD, aber AMD wird dies schon verkraften. Man hat in der Vergangenheit schließlich schon viel tiefere Täler der Tränen durchschifft und mit einem baldigen Umschwung ist durch die Einführung neuer Produkte bereits zu rechnen. Wobei ich mich prsönlich frage ob der K10 kostendeckend gefertigt werden kann. Schließlich fordert der Markt zur Zeit noch hauptsächlich Single- und DualCore Prozessoren, aber das wird AMD schon berücksichtigt haben beim Überschlagen der Kosten. Die Übernahme von ATI erachte ich auch für etwas übereilt, aber langfristig kann es sich natürlich durchaus als lohnenswert erweisen, obwohl mir persönlich eine Übernahme von VIA soweit möglich vielversprechender erschienen hätte, denn dann hätte man sowohl, Chipsatz, als auch Grafikprozessor und nicht zu letzt noch weitere x86 Technik erlangen können.
 
...

@ MGeee: Richtig so! *great* Kannst ja mal die nx-Serie von HP mit AMD-Prozzis anschauen. Bin da von meinem Notebook nach wie vor begeistert. Natürlich nix für Spieler sondern nur für Office geeignet.

Werde mir die mal anschauen, Danke für den Tipp.
Brauche aber für notebooks einen 3 Jahres-Service, mal schauen, ob ich den bei HP bekomme, ohne dafür gleich 300€ netto hinzulegen (so wie bei Samsung).
 
Ich habe selber erst dieses Jahr von AMD auf Intel gewechselt warum... ganz einfach der ich hatte einen x2 3800+ Leistung war ok und war am Anfang richtig teuer (350€ nur Proz) dieses Jahr hatte ich mir vorgenommen umzurüsten auf DDR2 ... Große Frage AMD oder Intel?

Preis/leistungstechnisch hatte Intel für mich ganz klar die Nase vorn für gerade mal 400€ hab ich einen neuen Proz, Board und Speicher bekommen vergleiche ich jetzt den "langsamsten Intel der Core2 Family" ist er immernoch um einiges schneller als die "Großen" von AMD.

in meinem Laptop ist ein Turion X2 verbaut zum arbeiten ist es ok, aber ich ärger mich das da kein Core 2 drin ist, da der AMD einfach viel zu heiß wird! Ein Kumpel von mir hat fast den gleichen nur mit Intel und der ist schön leise naja kann man nix machen :[

so long
 
Doch, genau DIE braucht man, denn sonst dreht man einem Kunden nichts Neues an. Was würdest Du denn einem Besitzer eines 1 Jahre alten Rechner erzählen wollen, wenn Deine Neuentwicklung minimalistisch ist, damit er den Schund kauft?

Dieses Argument habe ich erwartet ;)

Aber die Softwareindustrie sorgt schon dafür, das man sich neue CPUs kauft.
 
Aber die Softwareindustrie sorgt schon dafür, das man sich neue CPUs kauft.
Ja, man sieht's. Deshalb gibt es auch noch ausreichend K7/P3 Nutzer ;D

Willst Du Briefe schreiben? Geht auch mit Office 97 wunderbar. Nicht die Softwareindustrie sorgt dafür. Wir, die KUNDEN sorgen dafür... WIR kaufen jeden Mumpitz. Was glaubste wie schnell sich die Entwicklung Hardware/Software normalisieren würde, wenn wir beim Kaufen mal unseren Grips benutzen täten? Aber wayne, das wird OT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, man sieht's. Deshalb gibt es auch noch ausreichend K7/P3 Nutzer ;D

Willst Du Briefe schreiben? Geht auch mit Office 97 wunderbar. Nicht die Softwareindustrie sorgt dafür. Wir, die KUNDEN sorgen dafür... WIR kaufen jeden Mumpitz. Was glaubste wie schnell sich die Entwicklung Hardware/Software normalisieren würde, wenn wir beim Kaufen mal unseren Grips benutzen täten? Aber wayne, das wird OT.


Bekannter:"ICh will einen C2d"
Ich:" Brauchst du nicht"
Bekannter:" Wieso? dann geht doch alles schneller"
Ich:" Kopfschüttel. Word öffnet sich dann auch nicht schneller als bei einem X2 3800 mit schneller Platte. zumindest nicht so viel schneller das du es merkst"
Bekannter:" Aber der ist schneller?"
Ich :" Ja"
Schnell weg und ihn kaufen lassen. Sehe in in 2 Wochen wieder. Bin mal gespannt was der sagt.

*noahnung* *noahnung* *noahnung*

Mein Bruder ist Malermeister. Ich habe immer geglaubt was er sagte aber wenn es um Leistung geht sind Männer irgendiwe total durchgeknallt. Die Frauen in meinem Bekanntenkreis hören auf mich. *lol*

Morpheus
 
ich gebe zu seit kurzem auch AMD vorerst den Rücken gekehrt zu haben.
Schuld ist die super schlechte Planung von AMD, genau genommen Sockel 754 kurz darauf Sockel 939 (war ja auch lohnend) dann AM2 letzterer verursachte beim Kunden neue hohe Kosten mit minimalem Vorteil zum Sockel 939, zudem keine echte Zukunftsplanung = selbst ins Aus geschossen.
Das konnte auch ich nicht mehr vertreten, hier heißt es abwarten was die Zukunft bringt.
Wer bis dahin mehr braucht greift logischerweise zu Intel.

Also AMD wenn ein neuer Sockeltyp verkauft wird, bitte auch einplanen das eine Aufrüstung nicht nur Geld kostet sondern dafür auch ein Gegenwert angeboten wird, sonst wird es dunkel bleiben.
 
Naja AMD hat wohl die falschen Leute im Managment sitzen, ich in so einer Position hätte erstmal angeleiert ULI zu kaufen, um einen günstigen guten billigen Alternativ-Chipsatz der evt. auch für den OEM Markt interessant ist anzubieten. Und erstmal 3rd Graka-Chips drauf gepackt. Danach hätte man zusehen müssen, das im CPU-Segment mal was kommt. Und erst danach hätte ich mir mit ausreichend Polster ATI unter den Nagel gerissen.

Somit dann mit den resten von ULI+AMD einen Serverchipsatz entwickelt, da hatte der ULI wohl ein paar entscheidende Vorteile @Bokill hatte es mal erwähnt. Und ULI+ATI um hier ebenfalls einen perfekten Desktop-Chipsatz anbieten zu können. Da der ATI damals halt schwächen hatte.

Mit dem Ziel, nicht mehr so abhängig von anderen Firmen zu sein, z.b von Nvidia.

Und genau das zu tun was Intel auch macht, alles aus einer Hand, ohne auf andere Firmen angewiesen zu sein, was bei Intel ja über Jahre gut funktionierte. Eigene Chipsätze, eigene Grafiklösungen die für den OEM-Markt reichen, und eigene CPUs. AMD hatte mit ATI nun den Vorteil auch bessere 3D On-Board Lösungen liefern zu können, für den Einsatz in Notebooks etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich gebe zu seit kurzem auch AMD vorerst den Rücken gekehrt zu haben.
Schuld ist die super schlechte Planung von AMD, genau genommen Sockel 754 kurz darauf Sockel 939 (war ja auch lohnend) dann AM2 letzterer verursachte beim Kunden neue hohe Kosten mit minimalem Vorteil zum Sockel 939, zudem keine echte Zukunftsplanung = selbst ins Aus geschossen.
Das konnte auch ich nicht mehr vertreten, hier heißt es abwarten was die Zukunft bringt.
Wer bis dahin mehr braucht greift logischerweise zu Intel.
Na, DANN darfst Du aber auch nicht zu Intel gehen, oder soll ich mal die Pentium 1/2/3/4 Slots/Sockel aufzählen?

Aber darum geht es doch gar nicht. Pardon, aber gestattet mir mal eine OT Frage: Wann merkt ihr beknackten Konsumenten endlich, das es SCHEISSEGAL ist, ob da nun ein "AMD", "INTEL", "VIA" oder SONSTWAS auf der CPU Box steht?

Einzig und allein entscheidend sollte sein, das P/L Verhältnis, die Kompatibilität und der Einsatzzweck. Und da konnte ich die eierlegende Wollmilchsau noch nicht ausmachen. Jeder der Anbieter hat was Schmuckes im Sortiment, so das man immer DAS wählen sollte, was seinem Budget, seinen Ansprüchen am nächsten kommt.

Und nu' bin ich raus aus diesem "AMD ist tot" Theater. BILD kostet mich am Kiosk keinen Euro und liefert mir den gleichen Informationsgehalt -> NULL.
 
Na, DANN darfst Du aber auch nicht zu Intel gehen, oder soll ich mal die Pentium 1/2/3/4 Slots/Sockel aufzählen?

Aber darum geht es doch gar nicht. Pardon, aber gestattet mir mal eine OT Frage: Wann merkt ihr beknackten Konsumenten endlich, das es SCHEISSEGAL ist, ob da nun ein "AMD", "INTEL", "VIA" oder SONSTWAS auf der CPU Box steht?

Einzig und allein entscheidend sollte sein, das P/L Verhältnis, die Kompatibilität und der Einsatzzweck. Und da konnte ich die eierlegende Wollmilchsau noch nicht ausmachen. Jeder der Anbieter hat was Schmuckes im Sortiment, so das man immer DAS wählen sollte, was seinem Budget, seinen Ansprüchen am nächsten kommt.

Und nu' bin ich raus aus diesem "AMD ist tot" Theater. BILD kostet mich am Kiosk keinen Euro und liefert mir den gleichen Informationsgehalt -> NULL.

*Zustim*,

Für die neuen Intel wird man mit Sicherheit auch wieder ein neues Board brauchen. Da ist überall der Fall, man muß selbst nur versuchen zu passenden Zeitpunkt das richtige zu kaufen, und dann aber auch versuchen mit diesem ein paar Jahre hinzukommen. Es bringt nichts alle 1,5 Jahre zu wechseln, da wird man dann immer alles neu brauchen. Selbst kleine Änderungen der CPU können schon auslöser dafür sein, das man was bei Intel auch vorkam nen neue Platine braucht. Und sei es weil es zwar Sockel 775 ist, aber die VRM nicht den Specs entspricht. Das ist jedenfalls nicht nur bei AMD so.

Ich selber habe mich daran gewöhnt meinen PC alle 3 Jahre zu wechseln, was zu Sockel A Zeiten 1-2 Jahre war. Mit dem Sockel 478 waren es 3 Jahre. Der Rechner läuft heute beim Kumpel weiter. Nun ging wieder ne menge Geld weg, der alte Rechner reichte mir nicht mehr und nun muß dieser auch wieder 3 Jahre reichen, dabei ist mir das völlig Latte was AMD oder Intel jetzt noch bringt, und es mich erst dann wieder interessiert, wenn ich was neues brauche. Und für alles andere reicht sogar noch das olle P3 Notebook mit 1,2GHz *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber mal um die Kirche in Dorf zu lassen: Marktanteile werden doch nur "post mortem" gemessen. Viel wichtiger ist doch, wie es um die Orderbücher ausschaut, schließlich erfolgten ja drastische Preisanpassungen. Wenns hier stimmt und die Fabs ausgelastet sind finde ich die Meldung längst nicht mehr so dramatisch. 8)

PS: Da sich der Topic ein wenig verschoben hatte: Der K7 war eine Bombe, klar wissen wir alle. Der K8 brachte den Servermarkt in Bewegung. Der lang ersehnte K8L wird in neuer Numerierung als K10 natürlich eine Umsatzlücke bis zu seinem Erscheinen reissen - seit mal ehrlich, das wussten wir doch alle schon vor einem Jahr. ...und das sage ich, der jeden K7-Core hatte und seit Dem keinen 754, 939, AM2 oder AM2+ ins Haus ließ und lassen werde. Erst wenn der DDR3 Standard in low Budget Bereich ist reden wir wieder drüber.
 
Selbst keine kleine Änderungen der CPU können schon auslöser dafür sein, das man was bei Intel auch vorkam nen neue Platine braucht. Und sei es weil es zwar Sockel 775 ist, aber die VRM nicht den Specs entspricht. Das ist jedenfalls nicht nur bei AMD so.
Was heisst da "nicht nur so".
Solche Mätzchen wie bei jeder minor cpu release ein neues Board das gibts nur bei Intel.

Solange wie den Sockel 939 hat schon lange kein Sockel gehalten.
Da wurde die Spezifikation gar nicht geändert.
Auch den So 754 gibt es noch und auch immer noch CPU's dafür zu kaufen.

Ok. den 939 hat man halt für den AM2 geopfert, schade dass keine neuen CPU's dafür kommen.

Der AM2 respektive der AM2+ ist aber wieder stabil und eigentlich nur am Markt weil DDR2 bei den Kunden halt hip ist.
Und wer ist wohl wieder an DDR2 schuld ;)

lg
__tom
 
Zurück
Oben Unten