AMD verpatzt es!

Was heisst das? Klingt als wüsstest du schon mehr als wir?.:*kopfkratz..
Ich denke mal, dass er meint, dass es eventuell früher Berichte von Privatusern gibt.
Im forumdeluxx hatte ja schon einer einen und den hat er wieder zurückgehen lassen wg. Instabilitäten ... mal schauen was unsere Leute berichten werden.

ciao

Alex
 
Nach allem was man bisher so weiß, ist der Phenom wirklich keine schlechte CPU sondern Elektronikschrott!
Wozu braucht man Produkte auf dem Markt die für ähnliches Geld ungefähr die Leistung bringen wie Produkte die schon vor einem Jahr auf dem Markt waren?
Also wer derzeit einen Phenom kauft muss wirklich schwerst markenblind sein. Denn echte Vorteile geniesst man wohl eher nicht mit dem Kauf eines X4.

Na na. Du empfiehlst ja sowieso immer Intel, und wenn das Budget nur bei 350 € für einen Komplettrechner liegt, dann sollen die Leute sich ja einen gescheiten Job besorgen naja.......;) -bevor das hier ausartet....Sollten wir doch den Ball ein bisschen flach spielen. Habe mir übrigens am Sonntag einen Q6600 bestellt, da der Preis einfach zu hoch ist für einen Phenom, und es noch kein BIOS-Update für mein Board gegeben hat. Hier hat AMD tatsächlich versagt, aber die hohen Release-Preise sind auch ganz normal. Mal sehen, wenns den Phenom die Woche für 180 irgendwo gibt, dann bestelle ich mir noch einen, und dann habe ich den direkten Vergleich, Muss doch nicht immer AMD oder Intel sein, es geht ja auch AMD und INTEL.

Ich denke mal, dass er meint, dass es eventuell früher Berichte von Privatusern gibt.
Im forumdeluxx hatte ja schon einer einen und den hat er wieder zurückgehen lassen wg. Instabilitäten ... mal schauen was unsere Leute berichten werden.

Oder sollte ich mir das nochmal überlegen?*buck*

Grüße!
 
Servus
Ich selbst gehöre auch zu den "AMD-Getreuen" ;D . Jedoch was ich gerade am Telefon erfahren habe(MixComputer), stimmt mich sehr nachdenklich. (Und überlege, ob ich nicht doch zu Q6600 od. Q6700 wechseln werde!!)

Nach dem ich mich auf der Website erkundigt habe, ist der Phenom X4 9500 zur Zeit nicht verfügbar oder auf Dauer nicht mehr zu bekommen. Heute morgen sah das noch anders aus. Am Telefon teilte man mir mit, dass der Einkauf überlegt den Phenom evtl. aus dem Verkauf zu nehmen bzw. erst gar nicht anzubieten. (Bzgl. des TLR Bugs)

Das Problem ist wohl größer als bisher vermutet.


mfg
Philipp
 
Na na. Du empfiehlst ja sowieso immer Intel, und wenn das Budget nur bei 350 € für einen Komplettrechner liegt, dann sollen die Leute sich ja einen gescheiten Job besorgen naja.......;)

Ich empfehle Intel seit August 2006, davor 6 Jahre lang nur AMD Produkte. Also immer schön bei der Wahrheit bleiben. Im übrigen muss man sich nur einen besseren Job suchen wenn man mit den Einkünften des jetzigen unzufrieden ist. Wem's Geld reicht, der hat den Richtigen gefunden.
 
Nach allem was man bisher so weiß, ist der Phenom wirklich keine schlechte CPU sondern Elektronikschrott!
Wozu braucht man Produkte auf dem Markt die für ähnliches Geld ungefähr die Leistung bringen wie Produkte die schon vor einem Jahr auf dem Markt waren?

Na ja, Elektroschrott ist vielleicht doch etwas hart, sofern sich die Stabilität des ganzen noch erweist (die Berichte aus Warschau dazu könnten da allerdings doch Angst machen.....)

Richtig ist aber, dass es enttäuschend ist, dass die IPC pro Kern nur wenig gegenüber dem K8 gesteigert werden konnte und die Effizienz des C2-Kerns nicht erreicht. Jedenfalls im Mittel über alle Bereiche und bei den normalen Anwendungen. Da hätte ich dann doch mehr erwartet. Klar kann man noch x andere unabhängige Benches abwarten, aber wenn man ehrlich ist konnte man diese Probleme schon an den ersten SPEC single-threaded tests des Barcelonas ablesen. Da sollte man auch nicht schönfärben und klar sagen: AMD braucht beim K10 eher mehr Takt als Intel beim C2. Und von tollen Taktraten ist AMD halt leider auch weit entfernt. Zu einem Phenom würde ich momentan sicher auch nicht greifen. Wenn ich wirklich mehr Leistung brauchen würde, ich würde mir wohl einen Intel Quad kaufen momentan. Mit dem B3-Stepping kann das natürlich schon wieder anders aussehen.
 
...
Ne, der K10 wird eine Totgeburt. Da erinnert mich einfach zuviel an die damalige Netburst-Premiere. Da wurde auch von überragender Technik usw. gesprochen. Die ersten Tests vielen dann aber extrem ernüchternd aus. Nur hatte Intel den Vorteil, daß "unabhängige Testsites ;D;D" wie z. B. Toms Hardware ;D;D die schlechten Werte des Pentium 4 schöngeredet haben. Wer seinerzeit genau hingeschaut hat, konnte bereits damals erkennen, daß Netburst nix werden wird. Und ganz genauso ist es seit gestern mit dem K10. So war meine Parallele gemeint....
Ich glaube mich erinnern zu können, dass gerade THG damals einen P4 auf P3 heruntergetaket und komentierte Vergleiche gezogen hat. Da brauchte man nicht genau hinzuschauen, man muss nur genau lesen können.;)
 
Nach dem ich mich auf der Website erkundigt habe, ist der Phenom X4 9500 zur Zeit nicht verfügbar oder auf Dauer nicht mehr zu bekommen. Heute morgen sah das noch anders aus. Am Telefon teilte man mir mit, dass der Einkauf überlegt den Phenom evtl. aus dem Verkauf zu nehmen bzw. erst gar nicht anzubieten. (Bzgl. des TLR Bugs)

Das Problem ist wohl größer als bisher vermutet.

Das wäre dann wirklich schlimm. Die Vermutung hatte ich mal kurz (und dann wieder verdrängt) weil die Lieferangaben immer wieder recht unterschiedlich waren. In 2 Tagen müssten eigentlich ausreichend Phenoms (so ein Großhandel) zur Verfügung stehen.

Hat der Mix-Mensch genauer gesagt, warum sie ihn vom Markt nehmen wollen? Beschwerden? Technische Probleme? Oder nur wegen des Hörensagens des TLR Bugs?
 
Das wissen wir doch alle nicht wirklich. Kann auch sein,. dass man solange wartet, bis Lagerbestände verkauft sind, oder X3 X2 Phenoms in ausreichender Stückzahl vorhanden sind.

Grüße
eher nicht da es sich AMD derzeit einfach nicht leisten kann CPUs gemuetlich auf Halde zu legen. Die brauchen jeden Cent. Ich schaetze AMD wird in spaeteren Chiprevisionen eine Option zur Komplettabschaltung defekter Kerne einbauen, was allerdings alles andere als trivial ist beim nativen Design.


Phenom Black Edition?

Hör ich das erstem Mal von. Warum sollten die dem FX das leben schwer machen? Gut Fx = Anderer Sockel, aber im Grunde?

MFG Argos


Edit: Ich stell mir ein Game vor, das direkt auf die Spider Plattform konzipiert ist, Was da möglcih wäre. Wenn ich da an Konsolen mit immer gleicher Hardware und genialer Grafik denke.
Black Edition ist schoen und gut, es handelt sich aber nur um einen unlocked Phenom, den du vermutlich nicht allzu viel hoeher takten kannst.
 
@ Menace

Die Dame am Telefon hat nur ein Memo erwähnt; mehr nicht!! Sollte die Bestellung nicht bis Mitte nächster Woche eintreffen, dann sollte ich mich noch einmal melden. 8-(
 
Die Dame am Telefon hat nur ein Memo erwähnt; mehr nicht!! Sollte die Bestellung nicht bis Mitte nächster Woche eintreffen, dann sollte ich mich noch einmal melden. 8-(

Danke. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Ihn bekommst und er keine Probleme macht. Du musst uns dann aber Bescheid sagen. Memo hört sich auf jeden Fall nicht gerade beruhigend an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Menace

Die Dame am Telefon hat nur ein Memo erwähnt; mehr nicht!! Sollte die Bestellung nicht bis Mitte nächster Woche eintreffen, dann sollte ich mich noch einmal melden. 8-(
Naja, die wird keine Ahnung haben .. aber hinter Mix steht auch alternate, und wenn die dann auch keine phenoms verkaufen ist schon mal einer der größten deutschen Händler *absichtlich* ohne Phenoms ... wirklich kein gutes Zeichen ... bin immer gespannt, wie das jetzt ausgeht ^^

ciao

Alex
 
Naja, die wird keine Ahnung haben .. aber hinter Mix steht auch alternate, ...

Das ist wirklich unschön, denn alternate war mein zitierter "Großhandel". Na, die Memo interessiert mich jetzt aber doch.

Edith: Wahrscheinlich haben Sie den Phenom präsentiert, damit der Verkauf von den 790ern Mainboards anläuft. Den Phenom ziehen sie jetzt wieder zurück.
.
EDIT :
.

The_Brains "Mix-Ansagerin" hatte Recht. Mix-Computer führt keine Phenoms mehr.

Alternate sagt mir vor einigen Tagen, dass mehr als genug Phenoms kommen würden. Nun geht bei denen aber der Preis hoch (statt runter). Von 229,-€ --> 244,- €. Das lässt befürchten, dass selbst geringe Anfragen nach dem Phenom wohl schon "überbucht" sind oder dass AMD nicht liefern kann oder will.

Na wenn der Preis weiter so steigt, macht AMD vielleicht doch noch Gewinn. :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn der Preis weiter so steigt, macht AMD vielleicht doch noch Gewinn. :]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD von dem Mehrpreis auch nur einen Cent sieht. Die haben schließlich ihre Preislisten für Großabnehmer und mehr wird Alternate wohl auch nicht bezahlen müssen. Den Mehrpreis wegen schlechter Verfügbarkeit sacken die sich bestimmt selbst ein. *suspect* Angebot und Nachfrage bestimmen eben den Preis...
 
Ich empfehle Intel seit August 2006, davor 6 Jahre lang nur AMD Produkte.

Genau diese undifferenzierte Sichtweise kritisiere ich ja. Du argumentierst ja häufig mit "Plattformtreue" - Größeres Leistungsspektrum bei INTEL- bessere Aufrüstoptionen bei INTEL und empfiehlst aus diesem Grund ausschließlich INTEL-SYSTEME. Ich empfehle beides, je nach Anforderung, Budget und Einsatzzweck des Rechners. Vielen Leuten ist die CPU vollkommen wurscht,und sie wird auch nicht getauscht, bis der Rechner auf dem Wertstoffhof landet. Da ist das Geld manchmal in einen hochwertigeren Monitor besser investiert, als in 500 mHZ Mehr CPU-Power

Das wäre dann wirklich schlimm. Die Vermutung hatte ich mal kurz (und dann wieder verdrängt) weil die Lieferangaben immer wieder recht unterschiedlich waren. In 2 Tagen müssten eigentlich ausreichend Phenoms (so ein Großhandel) zur Verfügung stehen.

Wäre bitter, wenn der Phenom gestrichen würde. Andererseits ist ein BIOS überfällig, welches das Problem beheben soll. Wenn das aber noch dauert, und der Phenom tatsächlich instabil ist, muss man ihn sofort aus dem Programm nehmen, und abwarten...

Grüße!
 
Genau diese undifferenzierte Sichtweise kritisiere ich ja. Du argumentierst ja häufig mit "Plattformtreue" - Größeres Leistungsspektrum bei INTEL- bessere Aufrüstoptionen bei INTEL und empfiehlst aus diesem Grund ausschließlich INTEL-SYSTEME. Ich empfehle beides, je nach Anforderung, Budget und Einsatzzweck des Rechners. Vielen Leuten ist die CPU vollkommen wurscht,und sie wird auch nicht getauscht, bis der Rechner auf dem Wertstoffhof landet. Da ist das Geld manchmal in einen hochwertigeren Monitor besser investiert, als in 500 mHZ Mehr CPU-Power

Um dazu was zu sagen, im unteren Preissegment sehe ich einen klaren Vorteil für AMD.
In der Mainboard Klasse bis 50€ gibts von AMD einiges zu kaufen, auch mit hauseigenem Chipset, bei Intel gibt es dafür nur recht alte Boards mit Chipsätzen, die keine modernen CPUs unterstützen.

Gruss
 
Alternate sagt mir vor einigen Tagen, dass mehr als genug Phenoms kommen würden. Nun geht bei denen aber der Preis hoch (statt runter). Von 229,-€ --> 244,- €. Das lässt befürchten, dass selbst geringe Anfragen nach dem Phenom wohl schon "überbucht" sind oder dass AMD nicht liefern kann oder will.

Na wenn der Preis weiter so steigt, macht AMD vielleicht doch noch Gewinn. :]
Gewinn macht da der Händler .. also alternate, die CPUs sind bei AMD schon bezahlt ...

Interessant an der mix / alternate Sache ... wie besagt, die sind mehr oder minder der gleiche Laden, und deren Großhändler heisst wave computer.

Alternate ist der teurere Laden mit gewissem Servicegrad (kA wieviel, hab keine Erfahrung damit) und mix soll die geiz ist geil Kunden binden ...

So gesehen wäre das auch marktwirtschaftlich sinnvoll den Phenom nur beim teureren Händler zu verkaufen. Da aber mix eben wenig service liefert, könnte das Memo auch richtig sein, da sich mix die Phenom Support Arbeit nicht aufhalsen möchte ..

Naja egal .. mal schauen wies weitergeht ;-)

ciao

Alex
 
So gesehen wäre das auch marktwirtschaftlich sinnvoll den Phenom nur beim teureren Händler zu verkaufen. Da aber mix eben wenig service liefert, könnte das Memo auch richtig sein, da sich mix die Phenom Support Arbeit nicht aufhalsen möchte ..

Naja egal .. mal schauen wies weitergeht ;-)

Ja, spannend ist es ja schon. *suspect* Falls ich mir bei Alternate dann den PC zusammenbasteln lasse, sollen die auch gleich einen 40 h Leistungstest machen. Da lohnt sich dann vielleicht der Mehrpreis und der Service. ;D
 
Hallo alle zusammen!

Hab jetzt grademal hier im Forum die News zum Phenom überflogen. Da scheint sich ja ein regelrechtes Debakel für AMD anzkündigen :(.

- Niedrigere Performance als der Core 2 Quad
- Höhere Leistungaufnahme
- Mittlerweile höherer Preis
- TLB-Fehler (Performanceverlust???)
- evtl. Lieferverzögerungen beim Phenom
- evtl. instabile Plattform
- wer weiß, was noch alles kommt :(

So leid es mir tut, aber ich werde meine Bestellung über meinen Phenom 9500 bei Alternate stornieren und fürs erste den X2 5000+ Black Edition nehmen und diesen ordentlich OCen. Es sprechen mittlerweile einfach zuviele Fakten gegen den Kauf eines Phenoms.

Hoffentlich bekommt AMD die Probleme bald in den Griff. Nach alledem was ich hier so gelesen habe glaube ich, daß es so schnell keine Phenoms geben wird. Meiner Meinung nach ist das auch besser so. Lieber noch ein, zwei Monate auf das neue B3-Stepping warten als instabile Prozessoren auszuliefern. Zumindestens habe ich dann schon mal die neue AM2+ Plattform. Bin mal gespannt, wann das MSI K9N2 bei mir eintrifft ;).

Grüsse @ all,

Ice!
 
Ja, spannend ist es ja schon. *suspect* Falls ich mir bei Alternate dann den PC zusammenbasteln lasse, sollen die auch gleich einen 40 h Leistungstest machen. Da lohnt sich dann vielleicht der Mehrpreis und der Service. ;D
Lol ...
[Schwarzmalmodus an]
Wenn Du das System vor Q2/03 haben willst, solltest Du den zusätzlichen Service vielleicht nicht nützen ^^
[Schwarzmalmodus aus]

Apropos ... bin ich der einzige, der das "Wasserzeichen" hier ziemlich ironisch findet:

ART110053432.JPG


Edit:
@Iceberg87:
Kann man verstehen, allerdings hätte ich das System schon mal in den 14 Tagen mit Rückgaberecht ausgetestet ... vielleicht wär ja alles gut gelaufen :)
Abgesehen davon hattest Du ja schon bestellt, oder ? Dann musst Du natürlich nur die Preise zahlen, die bei der Bestellung gegolten haben. Aber egal, so hast Du garantiert keine Probleme :)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo opteron!

"Abgesehen davon hattest Du ja schon bestellt, oder ? "

Jepp. Für 229 Euro. Mit den Preisen kennt sich aber sowieso keiner aus. Die Gerüchteküche sagt was von 170 Euro, heute ist der Preis bei Alternate auf 244 Euro hochgegangen ???.

"allerdings hätte ich das System schon mal in den 14 Tagen mit Rückgaberecht ausgetestet ... vielleicht wär ja alles gut gelaufen "

Stimmt, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Was mich am meisten stört ist dieser TLB-Errata. Auch wenn ein BIOS-Update diesen beheben kann, man hat beim B2-Stepping, soweit ich das richtig interpretiere, immer einen Performanceverlust. D. h. erkennt das zukünftige BIOS einen B2-Phenom so läuft dieser automatisch um 10% langsamer. Und eben dieser Sachverhalt läßt mich vermuten, daß AMD mit der Auslieferung der Phenoms noch warten wird. Ich vermute, daß es noch in dieser Woche einen Rückzug seitens AMD über die Auslieferung des Phenoms geben wird. Sollte sich der TLB-Errata als so schwerwiegend erweisen wäre das auch besser so.

Sowas ist natürlich ganz schlecht für Onlinehändler wie Alternate. Es haben sich bestimmt nicht wenige ein Phenom-System mit mehreren Komponenten zusammengestellt. In dem Fall müßte Alternate dann ganz schön lange warten, bis alle Komponenten ausgeliefert werden. Die verschicken meine Bestellung nämlich nur dann, wenn alles komplett ist; ist ja auch gut so.

Nichtsdestotrotz werde ich morgen mal bei Alternate anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen. Ich berichte euch dann umgehend.

Wünsche allen eine GuN8,

Ice!
 
Jepp. Für 229 Euro. Mit den Preisen kennt sich aber sowieso keiner aus. Die Gerüchteküche sagt was von 170 Euro, ...
Naja, ich glaub ich hab das schon weiter vorne in diesem thread geschrieben ... die 169 Euro sind meiner Meinung nach nur der umgerechnete Dollarwert des 1000er Großabnehmerpreises. Mit Endkundenpreise in Dland hätte das herzliche wenig zu tun.
Stimmt, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. Was mich am meisten stört ist dieser TLB-Errata. Auch wenn ein BIOS-Update diesen beheben kann, man hat beim B2-Stepping, soweit ich das richtig interpretiere, immer einen Performanceverlust. D. h. erkennt das zukünftige BIOS einen B2-Phenom so läuft dieser automatisch um 10% langsamer. Und eben dieser Sachverhalt läßt mich vermuten, daß AMD mit der Auslieferung der Phenoms noch warten wird. Ich vermute, daß es noch in dieser Woche einen Rückzug seitens AMD über die Auslieferung des Phenoms geben wird. Sollte sich der TLB-Errata als so schwerwiegend erweisen wäre das auch besser so.
Tja gute Frage, angeblich soll das ja nur bei *einigen* Chips über 2300 MHz auftreten, und nur dann soll der TL Buffer abgeschaltet werden, Frage ist, ob das BIOS so schlau ist ... falls möglich wäre ich für eine nutzerzugängliche Option im BIOS, TLB enabled/disabled ... das wäre am Besten, wenns denn möglich wäre ..

Ansonsten könnte der BIOS code sicherlich auch die CPUID des Prozessors auslesen. Da steht dann der Takt, bzw. 9700 ... d.h. die 9600er und 9500 wären nicht betroffen.

Wie AMD den Patch aber programmiert, weiss im Moment auch keiner. Da wäre mal ne Anfrage von P3D an die AMD Kontakte nicht verkehrt, um für Aufklärung zu sorgen.

Im Großen und Ganzen ... die Möglichkeit besteht, dass Du ne Gurke bekommst, aber solange Dus nicht ausprobierst, kann mans nicht sicher sagen.
In den aktullen BIOSen ist der TLB Patch aber eh noch nicht enthalten, zumindest das sollte also erstmal kein Problem sein ;-)

So oder so würde ich aus reiner Neugierde schon den Phenom testen. Alternate is hinsichtlich des 14 Tage Rückgaberechts ja wohl auch zuverlässig, d.h. Du bekommst Dein Geld schon wieder zurück :)

Aber wenn Du keine Lust auf Rücksendung etc. pp hast, kann Dir auch keiner sauer sein ;-)

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne mal praxisbezogene User Erfahrung lesen...:-/

Ansonsten wenn mein Geschäft gut läuft muß ich wohl noch ran;)

Bei Ebay lässt sich sicherlich so ein System wenn es nicht gut laufen sollte verscherbeln....;D
 
Hauptgrundlage der neuen Geschäftsidee sind Güter des täglichen Gebrauchs, wie z.B. Fächer:

namd18.jpg


Und hier sieht man ein andres Exemplar (Black Edition) im Einsatz:
namd01.jpg

Ausgezeichnet geeignet, um auch das letzte aus sich herauszuholen ... keep cool ... mit Fächern von AMD !



Als weiteres Produkt werden Rucksäcke, die im joint venture mit einem namhaften US Hersteller gefertigt werden, ins Portfolio aufgenommen:
nphn6.jpg

Die Abmaße entsprechen der Größe eines Mainboardkartons. Der K10 Rucksack hat Seitentaschen für Lüfter, Kühler und extra-antistatische Einschübe für RAM-Module.
Ein *Muss* Gadget für den abitionierten Schnäppchenjäger im Großstadtjungel! Einfach Phenomenal ...



Und auch bisherigen QuadCores DIEs werden noch einem sinnvollem Nutzen zugeführt ...
nphn5.jpg

Auf Wunsch auch mit edler Platinkette, zu tragen als Kollier, das Weihnachtsgeschenk 2008 für die moderne Frau von heute!

ciao

Alex

P.S. Sorry konnte um die Uhrzeit nicht widerstehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihihi, verständlich! Die Black Edition ist einfach zu geil! ;D
 
War denn die Leistung des Phenoms nicht schon am Barcelona abzusehen?? Oder gibt es da einen soooo großen Unterschied.

Ich meine mal, ich nutze ja auch eine Server CPU, den Opteron 180. Der ist aber echt genau so schnell, wie der Athlon 4800+ (laut SiSoft Sandra)
 
Zurück
Oben Unten