AMD Zen - 14nm, 8 Kerne, 95W TDP & DDR4?

Darüber brauchst du dir keine Sorgen machen, denn selbst Win3.1 würde auf Zen laufen. Hierbei gehts nur um optimale CPU-Auslastung. Z.B. dass HT nicht als echter Kern erkannt wird oder diverse neue Befehlssätze nicht nutzbar wären. Evtl. bringt AMD einen extra Treiber dafür raus wie seinerzeit den "Dual Core Optimizer"

Da muss ich aber mal einhaken - denn das Problem ist nicht der Prozessor, sondern das BIOS bzw. UEFI. Windows 7 läuft jetzt schon auf meinem 860K nicht mehr Optimal, gefühlt ist Windows 8.1 um längen schneller. Und man darf nich vergessen, dass selbst Windows XP nicht mehr auf neuen Boards läuft.
 
Also Windows 3.1 haben wir noch nicht aufm Zen getestet, Windows NT 4.0 schon
 
Klar lief es - nur halt kein:
- USB 3.0 und 3.1 (2.0 ging mit Fremdtreibern (naja teilweise also nur HID und Storage)
- SATA (keine Fremdtreiber gefunden)

Problematischer ist da Windows 7 aber dafür gibt es "Fremdtreiber" ...

Viel Zeit zum Testen war eh nicht (nur 3h)
 
Und wo sind die Benchmarks?

--- Update ---

Danke, so meinte ich es.
Wobei es vor allem beim Datentransfer sehr deutlich ist im direkten Vergleich. Packen, installieren, verschlüsseln, kopieren, Virenscanner, programmstart, etc.

Hinzu kommt, dass beim Haswell selbst mit single thread last das system einfriert, sämtliche tools die cpu Auslastung oder Taktfrequenz auslesen stoppen während dessen das darstellen der Werte.
Wàhrend beim FX-8 alle tools fröhlich weiter die Werte darstellen und sogar logbar sind, ohne Einbruch bei den Benchmark Werten.

Ich nutze täglich beide Lager, nicht jedem würde sowas auffallen.

Was friert bei Intel wobei ein?
 
Naja die Quelle dazu ist eine Excel-Tabelle die in einem asiatischen Forum jemand selbst erstellt hat. Siehe auch:
https://www.3dcenter.org/news/angeb...zen-basierten-summit-ridge-prozessoren-aufget
Konkret verbreiten WCCF Tech den Ausschnitt aus einer Excel-Tabelle, welche Daten zu den einzelnen Summit-Ridge-Modellen enthält – wobei allerdings völlig unklar ist, ob es sich bei dem Verfasser der Tabelle um eine wirklich informierte Person handeln, oder nur einen fernöstlichen Forennutzers, welcher angenommene und spekulierte Werte einfach einmal zusammengefasst hat. Da WCCF Tech (wie leider zumeist) keine Quellen angeben, läßt sich dies nicht nachprüfen – eine ergo höchst unsichere Ausgangslage, um wirklich darüber bereits urteilen zu können. Zudem geben WCCF Tech in ihrem eigenen Text auch noch Taktraten zu den einzelnen Zen-Modellen an, welche die originale Tabelle nicht enthält – zumindest dieser Teil liegt ergo definitiv im Feld der Spekulationen.
 
Na so was.
Aller Wahrscheinlichkeit kann es sich nur um Bristol Ridge handeln. Warum? Weil dieser bereits über OEM Geräte käuflich erwerbbar ist, ZEN noch lange nicht!

Und Firmen/Personen, die im Besitz eines ZEN Eng. Samples sind, würden dieses sicher nicht in der Form köpfen. Noch dazu über Facebook veröffentlichen - wo die Chance höher ist, auf die reale Person zu kommen und, im Falle von ZEN, sich irgendwie Ärger einzuhandeln.
Außerdem wäre es ein leichtes gewesen, einfach den Aufdruck mit abzufotografieren und/oder die Maße des Dies bekannt zu geben. Aber alleine die Größe deutet eher auf APU hin
 
Wie ich im ersten Kommentar bei PCGH geschrieben habe, hat der abgebildete Die eine Größe von etwa 280 mm². Das ist definitiv kein Summit Ridge.
 
WCCF Tech hat anscheinend noch ein paar Taktfrequenzen oben draufgelegt und die TDP des SR5 mit 65W gesch...ähm, angegeben.
 
Wie ich im ersten Kommentar bei PCGH geschrieben habe, hat der abgebildete Die eine Größe von etwa 280 mm². Das ist definitiv kein Summit Ridge.

Google hatte ausgespuckt das Carrizo ca. 245 mm² haben soll. Deshalb tippe ich auch eher auf Bristol Ridge.
 
Eine offizielle "Zen Preview" am 13.12: NEW HORIZON.

Ich würde erstmal nicht viel davon erwarten. Eher nach dem Motto: "Das ist Zen". Man zeigt auf einen PC. Man zeigt irgendwelche Software die auf dem PC läuft, keine Benchmarks oder ähnliches. Und eine Menge Blabla ohne neue Details.
 
Immerhin ist in der Ankündigung von Zen lunch Q1 festgehalten wäre schön wenn die das schaffen
 
Stimmt. Das sieht wirklich nach einer definitiven Festlegung aus - also müsste eigentlich die Massenproduktion schon angelaufen sein, wenn man das so offen und ohne Einschränkung kund tut.
 
Hauptsache sie haben endlich gelernt und nicht wieder zu hoch gestapelt. Also ich rechne mit Mitte-Ende März 17.
 
Massenproduktion ist evtl. gar nicht so das Thema, man kann ja die Nachfrage anfangs über den Preis regeln, d.h. hochpreisige Modelle verkauften sich nicht in so riesigen Stückzahlen, egal wie gut die sind. Aber es wäre sehr wichtig, einen sehr überzeugenden Ersteindruck zu machen, d.h. möglichst hoch getaktete Modelle präsentieren zu können (und sei es anfangs in homöopatischen Dosen). Die RX480 verkauft sich ja wohl ganz gut, aber besser wäre es sicherlich gewesen, wenn man sich keine schlechte Presse von wegen "Boards könnten abbrennen" usw. eingeheimst hätte. Wenn Zen nun mit irgendwas wg. Bug Deaktiviertem kommen müßte und die Taktraten auch nicht ausreichend ist, daß man bestimmte Zielvorgaben erfüllt (z.B. wenn man etwas für 500$ bringt, dann sollte das ein 400$-Konkurrenzprodukt ja wohl überflügeln), dann sollte man den Launch besser verschieben, statt so reinzustolpern. Die Launchreviews sind noch jahrelang online und stellen die Referenz dar, auch wenn das Produkt inzwischen längst die da erwähnten Negativpunkte ausgebügelt haben sollte (bei Grafikkarten z.B. die Treiber, die nach einigen Wochen meist noch 5% drauflegen, gehen dann irgendwie unter).

Es kann ja sein, daß AMD dies schon so macht und die relativ kleine Verzögerung von "Ende 2016" auf "Anfang 2017" daher rührt. Mal sehen.
 
Kann die Ansicht von OBrain nur fett unterstreichen. ZEN muss recht hoch takten und dabei minimum die Intel-Performance adäquater Modelle erreichen. 3,2 Ghz wären z.B. voraussichtlich grundsätzlich zu wenig - (fast) egal wie die IPC aussähe. Genau das ist ja die riesige Herausforderung: Hohe Taktraten, sehr gute IPC, sehr gute SMT-Skalierung, sehr gute Energieeffizienz und ein passender Preis. Erreichen die ZEN-CPUs nur eines der Ziele nicht, werden sämtliche Launchreviews (minimum teilweise) negativ ausfallen. Wäre ich gläubig, würde ich wohl für ZEN in die Kirche gehen... ;D
 
Nun ja, eine sehr gute Skalierung ist bei SMD Prinzipbedingt kaum möglich aber viel wichtiger ist das man bei der Einzelkern Leistung zu den entsprechenden Produkten von Intel konkurrenzfähig wird.
 
ZEN muss recht hoch takten und dabei minimum die Intel-Performance adäquater Modelle erreichen. 3,2 Ghz wären z.B. voraussichtlich grundsätzlich zu wenig - (fast) egal wie die IPC aussähe.

Warum? Wenn man die vergleichbaren Intel-Modelle her nimmt, passt das doch. Der 5960X hat 3,0/3,5GHz und der 6900k 3,3/3,7GHz. Dafür kostet letzterer ~1100€. Wenn dann der 8C-Zen mit 3,2/3,5 für ~500$ daher kommt und seine IPC nach dem Blender-Spektakel (Zen vs 6800k auf gleicher Frequenz) passt, dann sollte Preis/Leistung mehr als zufrieden stellend sein. Und wenn der dann tatsächlich sich mit 95W begnügt, ist die Effizienz auch nicht zu verachten, denn der 6900k hat 140W.

Ich denke, viele wollen einfach nur eine Alternative, der die Preise senkt, als einen neuen "King of the Hill".
 
Wäre schon schön, wenn ZEN auch Taktseitig was zu bieten hat. Sonst heißt es nachher wieder: ZEN ist lahm, weil in vielen Gamingbenchmarks ein i3-6300 schneller ist.
 
Das machen dann SR5 und SR3 bestimmt wieder wett mit weniger Kernen und mehr Takt. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein hochgezüchteter i3 einen 6900K in z.B. WoW genauso plättet.
 
Das machen dann SR5 und SR3 bestimmt wieder wett mit weniger Kernen und mehr Takt.
Nicht unbedingt. Kommt drauf an, wo ein Kern seine Hotspots hat, dann ist nichts mit höhertakten. Ist halt Design und Prozessabhängig, wie hoch der Takt geht. Wenn ZEN nun auf Low Power getrimt ist, stehn 8Kerne 95W bei 3,xGHz ganz gut da, 4Kerne bei diesen 3,xGHz reißen im Vergleich zum i7-4,2GHz keinen vom Hocker.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein hochgezüchteter i3 einen 6900K in z.B. WoW genauso plättet.
Klar, nur werden die Tester entweder nur ZEN vs i3-k oder ZEN vs 4,2GHz i7 antreten lassen. Sieht für ZEN wohl beides nicht gut aus.

ZEN wird Preis/Leistung sicher gut sein. Nur so lange ZEN nicht wirklich in den populären Benches mit den Top i5 und i7 mithält, wird in den Köpfen ein "INTEL ist schneller" hängen bleiben.
Denke also nicht, dass ZEN im Desktopmarkt der Knaller wird, jedoch sehr interessant für diejenigen mit günstigem Multithreading Bedarf und eben im Serverbereich.
 
Wäre schon schön, wenn ZEN auch Taktseitig was zu bieten hat. Sonst heißt es nachher wieder: ZEN ist lahm, weil in vielen Gamingbenchmarks ein i3-6300 schneller ist.

Naja, der 14nm Prozess sieht ja erstmal nicht schlecht aus. Bei GCN hat er 30% mehr Takt ohne große Architektur-Anpassungen gebracht, und x86 ist ja grundsätzlich weniger empfindlich. Ich vermute (hoffe) die Hauptbremse derzeit ist die TDP bzw. der Stromverbrauch, und nicht die Taktbarkeit. Wenn die Boards statt 95W auch 140W erlauben, dürfte eigentlich noch einiges an Spielraum (wenigstens 4 bis 4.5 GHz dauerhaft) vorhanden sein, sofern man einen guten Chip bekommt.
 
Zurück
Oben Unten