AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

Ich hoffe, dass es SB-Varianten gibt, sodass man sich ein wenig bei TrueNas austoben kann. Eine effiziente aber leistungsstarke Plattform mit Reg-ECC ist nämlich Mangelware.
 
Die Plattform bietet sich quasi an für kleine Storage-Server da immerhin 96 PCIE 5.0 und 8 PCIe 3.0 Lanes und da nur 6-Kanal DDR5 immerhin sinnvoll im MiniATX bzw. Deep-ITX möglich...
 
Deutlich mehr als die Hälfte der PCIe Lanes werden gestrichen und er wird auf 4 CCDs begrenzt?
Ich glaube bei der Generation halte ich mich wieder raus, der Fortschritt zu meinem 3990X ist mir einfach zu gering oder gar bei der Anzahl der PCIe Lanes mit Rückschritten verbunden.
 
Bei der HEDT Plattform nicht bei Pro - da wirst dann aber fertige Lösungen ggf kaufen müssen.
 
Die Preise sind aber eine Ansage... 🥵 Nennen wir es mal selbstbewusst.
 
Keine Konkurrenz da kann man das versuchen - leider. Aber AMD ist da auch nur ein Unternehmen.
 
Eben, der 3990X gehört ja auch zur HEDT Reihe.
Die Pro Plattform ist für mich ohnehin eher uninteressant weil preislich zu nah an den Epycs.
 
Ja, sie haben ihre Nische gefunden, der Bedarf ist scheinbar da und die Leute, die das wollen oder brauchen, werden die Kröte wohl schlucken. Es sei AMD gegönnt.
 
Ach bei mir wäre er an und für sich auch da.
Mindestens 2 Grafikkarten + ne Karte für einen 4er NVME SSD Verbund und 1-2 SSDs für jeweils ein Betriebssystem.
Da geht den neuen HEDT Modellen schon die Puste aus.
 
Die HEDT Plattform empfinde ich auch nicht als den großen Wurf muss ich sagen. Klar, es senkt die Kosten für die Boardhersteller, aber das große Aha-Erlebnis bleibt aus. Ich hatte auch mit "mehr" gerechnet, wobei ich das Mehr nicht genau beziffern kann. Alles, was HEDT ist, könnte ich mit einem normalen EPYC abdecken. Ja, die Taktraten bei Threadripper sind höher, aber das war's eigentlich auch an Unterschieden.
 
Es ist einfach eine schlechte Idee hinter den Eigenschaften der Vorgänger zurückzufallen obwohl es der Chip selbst beherrschen würde und dann auch noch mehr Geld zu verlangen. Ja es ist ein technologischer Fortschritt da aber nach 3 Jahren ist das angesichts der Abstriche und erneut höheren Preise einfach zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatz Lanes sind nur ziemlich nutzlos für Devices die mehr als die Bandbreite der Chipsatzanbindung benötigen. Ein Problem was man mit den Lanes von der CPU nicht hat.
Damit taugen sie nur um mehr Geräte am Chipsatz anzubinden und darüber zu verwalten. Am Ende aber primär für Onboard Geräte und bestenfalls PCIe x4 Geräte relevant die nicht gleichzeitig mit der CPU kommunizieren müssen.
Damit wären wir auch schon beim Hauptproblem, was soll man da überhaupt an Zusatzgeräten anschließen die maximal 4 Lanes benötigen? Die Chipsatzanbindung wird abseits dessen zu schnell zum Flaschenhals um ein ernsthafter Ersatz für die gestrichenen CPU Lanes zu sein und der Nutzen vieler Chipsatz Lanes durch die begrenzte Auswahl an entsprechenden Zusatzgeräte eher gering.
 
Hier hat AMD halt mehr segementiert - reichen dir die 48 PCIe Lanes für den Desktop (doppelt so viele wie bei AM5) nicht dann sollst du zu Pro oder Epyc greifen. Da gibt es dann auch CPUs mit weniger als 24 Kernen und auch 8 oder 12 RAM Kanäle.

Und AMD lässt sich das dann auch entsrechend bezahlen. Muss man vor dem Kauf halt genau wissen was man braucht und will. Oder halt entscheiden ist nix für mich.
 
Beim besagten 3990X reichen die Lanes und das ist der Punkt an dem sich die neue Generation messen lassen muss.
 
Sicher gab es damals entsprechende Pro (WX) Abkömmlinge, auch wenn sie erst später kamen.

Damals spaltete man lediglich die bei der 2000er Generation eingeführten WX Modelle als Threadripper Pro auf eine eigene Plattform ab. Hauptziel war aus meiner Sicht die primär für den Workstation Markt gedachten Singlesockel EPYC Modelleabzulösen um den Server- vom Workstation Markt in der Produktpalette zu trennen damit nicht vorübergehend ein deutlicher singlesockel Epyc Prozessor auf einen Dualsockel Board eingesetzt werden kann um ihn später gegen ein entsprechendes Duo zu tauschen.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Die Stutzung auf 64 Lanes für die CPU gab es zudem seit dem ersten Threadripper aber ich glaube nicht das ich dir das erzählen muss. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten