AMD - Zen 4 /4c - 5 nm/4 nm - Genoa, Bergamo, Siena, Raphael, Phoenix Point

Bei Resteverwertung geht's ja nicht anders.
 
In dem Fall halte ich die Modelle ohne IGP ohnehin für relativ uninteressant da dann noch die Kosten für eine Grafikkarte hinzu kämen. Nieschenprodukt zur Resteverwertung eben.
 
Für mein ITX Board gibt es auch ne Beta Version mit der 1.0.0.7b, vielleicht packt es ja damit den vollen Speichertakt. ^^
 
Für mein ITX Board gibt es auch ne Beta Version mit der 1.0.0.7b, vielleicht packt es ja damit den vollen Speichertakt. ^^
Nö, brachte bei meinem System leider keine Besserung.
 
Der hochgelobte Apple-Chip, mal eben zersägt.

Die c't ist der Meinung, dass der Ryzen 7500F doch nach Deutschland kommt. Als Beleg verweist sie auf den Eintrag auf der AMD-Webseite, was den Chip von reinen Spezial-Angeboten unterscheiden würde. Der Sinn des Ganzen soll im Preis liegen, mit geschätzten 180 € wäre es die günstigste AM5-CPU.
 
komischer Test bei Phoronix... man muss erstmal einen anderen Test überfiegen, um zu sehen, was der Unterschied zw Z1 Extreme und Z1 Extreme Performance sein könnte...

Und dann steht da ein M2 mit 5-8W gegen die Phoenix APUs welche 15W, 17W und 28W im Mittel verbrauchen
 
komischer Test bei Phoronix... man muss erstmal einen anderen Test überfiegen, um zu sehen, was der Unterschied zw Z1 Extreme und Z1 Extreme Performance sein könnte...

Und dann steht da ein M2 mit 5-8W gegen die Phoenix APUs welche 15W, 17W und 28W im Mittel verbrauchen

Da es auf dem Markt eigentlich bisher nur das ROG Ally gibt wird es wohl von dessen unterschiedlichen Profilen abhängen.
Es gibt 10W (leise), 15W (Performance) und 25W (Turbo) mit Drittladegerät bzw. 30W (Turbo) mit ASUS Ladegerät. Das soll wohl mit BIOS-Update 323 geändert werden, sodass auch Drittladegeräte den 30W Turbo benutzen können.

Der Z1 ist ein völlig anderes Design als der Z1 Extreme. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten.
Aktuell hat das Gerät wohl auch noch Probleme, dass es microSD-Karten "fried".

Der Unterschied zwischen dem 7840U und dem Z1 Extreme sollten nur die unterschiedlich getesteten TDP-Profile sein. Also ggf. ist der Z1 Extreme einfach ein besser selektierter Chip mit eigener Zertifizierung. Der hat glaube ich auch noch ein Boost-Profil was kurzzeitig 40-50W ziehen kann oder so.
 
mobile Dragon Ridge APUs mit 3D-V-Cache ?!

F1ya7mracAEXSp1.png
 
Es gibt einige Meldungen dazu. Scheinbar Dragon Ridge-CPU mit fetter 4090 zu einem ebensolchen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Golem brandmarkt den lange angekündigten Tachyum-Prozessor als Schwindel. Mit herrlichen Seitenhieben auf die "Freie-Energie-Szene", die ähnlich vorgeht. Leider wird das Ding öffentlich gefördert, ist aber schwierig, Betrüger schon in einem frühen Stadium rauszufischen. "Zeigen Sie mal Ihren Chip" funktioniert ja nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCGH berichtet darüber, dass Ryzen 7000 erstmals unter 200 € gefallen ist. Zwar kostet der 7600 mit 209 € jetzt wieder mehr, aber solche Schnäppchen sind jetzt wohl öfter zu erwarten, wo das Produkt schon ein Jahr im Markt steht.
 
Zurück
Oben Unten