AMDs Neue Video Codec Engine (VCE)

STSC

Fleet Captain Special
Mitglied seit
09.09.2002
Beiträge
266
Renomée
0
Hallo,

gibt es schon ein Programm dass die neue Video Codec Engine unterstützt?
Was ist davon zu erwarten? h264 Encodierung in guter Qualität oder eher so was wie QuickSync.
 
Soweit ich weiß, ist der/die VCE noch nicht im Treiber freigegeben bzw. aktiviert, ergo gibt es bis jetzt noch keine Programme/Anwendungen die davon profitieren könnten bzw. den VCE überhaupt ansprechen könnten.

AMD hat es auch mal wieder sträflich versäumt eine Aussage dazu zu treffen weder eine deadline genannt, noch das Bestreben geäußert es im Treiber freizugeben.


Der neueste und erste offizielle HD7000 Treiber (12.2) jedenfalls kann den VCE nicht ansprechen. Ich habe ganz persönlich die Befürchtung, dass es noch mehrere Wochen dauern könnte.
 
Soweit ich weiß, ist der/die VCE noch nicht im Treiber freigegeben bzw. aktiviert, ergo gibt es bis jetzt noch keine Programme/Anwendungen die davon profitieren könnten bzw. den VCE überhaupt ansprechen könnten.

AMD hat es auch mal wieder sträflich versäumt eine Aussage dazu zu treffen weder eine deadline genannt, noch das Bestreben geäußert es im Treiber freizugeben.


Der neueste und erste offizielle HD7000 Treiber (12.2) jedenfalls kann den VCE nicht ansprechen. Ich habe ganz persönlich die Befürchtung, dass es noch mehrere Wochen dauern könnte.
Woher weißt Du das? *noahnung*


Eine Aussage dazu, welches Programm die VCE unterstützen wird, war im übrigen in dieser News zu lesen: klick
 
Nunja, der Pre-Certified 12.2 erwähnt es nicht im changelog und ich habe auch bis jetzt keinerlei Wortmeldung vernommen, weder aus den üblichen Community-Kreisen noch von offizieller Stelle, wenn du mehr weißt, dann kannst du die von mir (auf Basis des changelogs und dieser Aussage:AMD was supposed to provide an official statement on the matter for the 7700 launch, however as of press time they have yet to do so. At this point we can only speculate what the holdup is, but regardless it’s unfortunate for AMD.) getroffene Feststellung gerne in der Luft zerreißen und richtig stellen.

I thought they said March or so, likely 12.3. I am guessing they are waiting for Kepler, Ivy, or some other numbers to become public before they release theirs. Either way, it is a joke.

-Charlie

http://semiaccurate.com/forums/showpost.php?p=153634&postcount=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Unfortunately these drivers still do not enable support for the Video Codec Engine (VCE), AMD’s fixed function H.264 encoder. At this point VCE has been absent for over 2 months into what’s likely a 12 month lifecycle for the 7900 series, which is moving the feature into the chronically late territory. AMD is telling us they’ll have more news on VCE later this month, but it’s still not clear when we’ll actually be able to use it.

Ich habe auch irgendwo gelesen, dass in der 12.3 Beta VCE bereits funktionieren wird und dann im 12.4 WHQL offiziell verfügbar sein soll. (Angaben ohne Gewähr)


edit: Die Aussage kommt von S|A


That said, all of these new features, and possibly the VCE video encode drivers, are coming in Catalyst 12.3 Beta, 12.4 if you need WHQL certification. Yay?
http://semiaccurate.com/2012/03/04/amd-launches-the-last-two-hd7000-cards-hd7870-and-hd7850/
 
Zuletzt bearbeitet:
WEnn man sich das Zusatzpacket xcodec bei AMD runterläd hat man zumindest den die Möglichkeit per CCC die Videos in h264 per GPU und per CPU mpeg1 und mpeg2 umzuwandeln.

Die Bitrate des Codecs kann man einstellen, allerdings ist er von Haus aus nicht der beste. Aber zum Preview rendern echt schnell.

Mal sehen, obs da ne Besserung gibt.
 
Hier nochmal von offiziellerer Seite:

Auf der CeBIT konfrontierten wir AMDs Manager Sasa Marinkovic und Evan Groenke mit dieser Problematik. Groenke, zuständig für den Bereich Desktop Discrete Graphics, bedauerte den Umstand und wies darauf hin, dass AMDs Treiberteam vor allem wegen der mit der HD-7000-Serie eingeführten GCN-Architektur alle Hände voll zu tun habe, man aber im Bereich VCE bereits auf der Zielgraden sei. Er stellte noch für März einen VCE-kompatiblen Treiber in Aussicht, versprechen wo[l]lte er allerdings nichts.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-Video-Transcoder-liegt-noch-laenger-brach-1464445.html
 
Gibts schon was neues, ist ja inzwischen schon April und NVIDIA's NVENC steht auch schon vor der Tür.
 
Wie gesagt, es soll wohl im 12.4 aktiviert werden... aber sicher wäre ich mir da auch nicht.
Zumal es noch keinerlei Ankündigung gibt, welche(s) Programm(e) davon profitieren kann und wird und ob die Kompatibilität schon gewährleistet ist oder man darauf noch bis zum nächsten Update warten darf.:]
 
Gibts hier was neues, funktioniert die VCE schon? Bei OpenCL x264 und Handbrake scheint ja auch nicht viel zu passieren?
 
Gibts hier was neues, funktioniert die VCE schon? Bei OpenCL x264 und Handbrake scheint ja auch nicht viel zu passieren?
Die VCE-Einheit wird offiziell jetzt seit dem Catalyst 12.7 Beta unterstützt.

When we introduced the AMD Radeon™ HD 7000 Series in December, we also began discussing a feature of Graphics Core Next we call the Video Codec Engine, or VCE. VCE is a hardware mechanism that allows supporting AMD Radeon™ products to dramatically accelerate video encoding in a VCE-enabled application. Starting with AMD Catalyst™ 12.7, owners of AMD Radeon™ HD 7900/HD 7800/HD 7700 Series products are now ready take advantage of this feature in compatible applications like vReveal and ArcSoft MediaConverter.
Quelle

Ob diese Anwendungen allerdings schon heute auf die VCE-Einheit wirklich zurückgreifen können, weiß ich nicht.

Auf der Entwicklerseite von AMD kann man auch Beispielcode für die VCE-Einheit finden: klick


Bei x264 hieß es im Juni, dass OpenCL in zwei bis drei Monaten verfügbar werden könnte. Hatte Jason Garrett-Glaser zumindest am 11. Juni auf dem AFDS 2012 so gesagt. Das Zeitfenster ist praktisch fast schon geschlossen und ich habe dazu auch nichts mehr gehört.
Viel würde ich davon aber nicht erwarten, wie ich ja in meinem Artikel dazu aufgezeigt habe.


HandBrake ist auch so eine komische Sache. Da wird die GPU-Beschleunigung ja nicht vom HandBrake-Projekt entwickelt, sondern intern bei AMD bzw. MulticoreWare Inc. Die haben quasi den Open-Source-Code von HandBrake als Ausgangsbasis verwendet.
Ob dieser Code aber jemals im normalen HandBrake verfügbar wird, steht völlig in den Sternen. Mir ist hier vor allem nicht klar, warum die überhaupt das Logo von HandBrake verwenden dürfen. In deren FAQ steht noch heute, dass OpenCL nichts bringen würde.

Sowohl bei x264 als auch HandBrake hatte ich mich anfangs gefreut, dass endlich mal interessante Anwendungen per OpenCL beschleunigt werden. Mittlerweile ist bei mir die Ernüchterung allerdings ziemlich groß.

Die derzeitige OpenCL-Beschleunigung von GIMP ist ja auch nicht über das Stadium einer Funktionsdemonstration hinaus.



Nachtrag:

hajj_3 @ Doom9 schrieb:
@Dark Shikari, do you have an eta as to when OpenCL support will land in a stable build of x264?
Die Antwort darauf am 28. August:
Dark Shikari (x264 developer) @ Doom9 schrieb:
I have no idea. A month, 6 months, never, depending on when people get their act together. Currently, the person responsible for the patch is working on it entirely in his free time, because the contract to write it apparently made no stipulations about actually getting it committed and finished.
Quelle

Hört sich für mich nach einem toten Projekt an.


Edit 12.09.2012: Ich konnte in den letzten Tagen sowohl für x264 als auch HandBrake kleinere Lebenszeichen empfangen.
 
Auf der AMD Fusion Developer Summit 2012 gab es einen Vortrag betreffend OpenCL Beschleunigung von x264:

youtube.com/watch?v=uOOOTqqI18A&feature=relmfu

Vortragende waren Jason Garret-Glaser, x264 und Steven Borho, Multicore Inc.
 
Irgendwie scheint wohl alles auf Eis gelegt worden zu sein von AMD.
- Kein x264 mit OpenCL
- Keine wirklich Unterstützung der VCE
- x264 mit Unterstützung für AVX und XOP Instruktionen des Bulldozers scheint wohl auch nichts gebracht zu habe

Ein 8-Kern Trinitiy (gibts nur leider nicht) mit voller OpenCL und AVX/XOP Unterstützung für x264 scheint wohl zu schön gewesen zu sein ;D
 
nur so nebenbei: wo ist eigentlich der COnverter hin? wollte ihn heute mal benutzen und find den nichtmehr :/
 
Ist die Unterstützung von VCE inzwischen schon besser? Ist ja doch schon einige Zeit vergangen und so wie es aussieht, bekommt auch Kaveri die VCE Funktionseinheiten.
 
Wird wohl erst 2014 besser, wenn das Media SDK in der ersten stabilen Version erscheint. Ansonsten nutzt die Wireless-Display-Lösung von AMD meines Wissens bereits VCE.
 
Im Handbrake-Forum wird eifrig diskutiert, nicht nur über H265, sondern auch über OpenCL, was seit Langem in Beta-/Nightly-Versionen verfügbar ist. Es schimmert mMn hindurch, dass OpenCL doch mehr bringt, als das FAQ zugeben möchte.
Wenn man qualitativ gute OpenCL-Encoder zustandebrächte, wäre das bestimmt eine gute Werbung. Gerade Linux-Freaks könnte man damit endlich an sich binden, wo sie bislang leider noch Nvidia anhängen, obwohl Linus Torvalds seine Meinung zu diesem geradezu steinbrücktesk zum Ausdruck brachte.
 
OpenCL wird von Handbrake aber nicht für das Enkodieren genutzt, sondern beispielsweise für das Skalieren des Videomaterials auf eine andere Auflösung. Es sind auch andere Filter in der Entwicklung (Crop, Decomb). Ich habe ziemlich viel Zeit mit den diversen Beta-Versionen verbracht und es hat mich bisher nicht wirklich überzeugt. Deswegen wurde es auch bisher in keinem unserer Artikel benutzt.

In Handbrake soll das OpenCL-beschleunigte x264 auch nutzbar sein. Das bringt, wie mein Artikel auch heute noch repräsentativ zeigt, wenig bis nichts.

Kurz: Ich würde hie nicht zu viel erwarten.
 
Kann man auch davon ausgehen, dass dann auch AMD Mantel für x264 gar nichts bringen wird?

Gibts aktuell eine Möglichkeit zumindest die GPU als Frameserver für x264 zu verwenden?
 
Mantle hat mit der De- oder Encodierung von Videos absolut nichts zu tun. Mantle ist eine API, welche über das Back-End einer Spiel-Engine genutzt werden kann, um Grafikeffekte zu berechnen.

Die Frameserver-Frage verstehe ich nicht. Für sämtliche Anwendungsfälle von UVD und VCE stellt AMD das Media SDK bereit, welches derzeit als Beta-Version verfügbar ist.
 
Ok, danke für die Info. Ich suche so etwas wie DGDecNV für AMD GPUs. Also Decodierung auf der GPU, Encodierung mit X264 in Software.
 
Zurück
Oben Unten