ASRock= CPU fest, PC geht nicht an.

Meine Vermutung ist ein zu sehr festgezogenes Mainboard.

Wenn man das Mainboard nicht richtig gleichmäßig einbaut, kann man da schonmal was brechen.

Hast du den Prozessor nicht schonmal bei nem Bekannten eingebaut? Am besten wäre es natürlich, du gehst zu deinem Händler und fragst ihn mal, ob er deine CPU mal durchchecken kann. Wenn da alles in Ordnung ist, hast du dein Opfer gefunden ;) ---> Mainboard.

Hoffe, ich konnte dir einigermaßen helfen ;)

Viel Glück beim nächsten Mal :P

mfg

elite.bl4ze


Hi,
nein ist alles neu gekauft, Board ist nicht zu fest angezogen.

Bringe es gleich weg und werde dann berichten was die gesagt haben, insbesondere zu meiner Fehlerfindungstechnik.
.
EDIT :
.

würde auch auf eine gebrochene leiterbahn irgendwo am board tippen, oder sogar nen defekter sockel....
ist natürlich schon ein stranger fehler. den erstmal finden *buck*

das mit der cpu ohne kühler...ja mei...da passiert so schnell schon nix wenn der mal nicht drauf ist.
zudem hatte er den kühler ja noch drauf.


Endlich mal einer der Ahnung hat!!!

Danke dir!

Zumal ich den PC wenn er denn anging nichtmal ne Sekunde an hatte sondern sofort nachdem sich die Lüfter bewegten den NT Schalter ausgemacht hab.

Ich baue seit 11 Jahren PCs.

Ich hab ja nichts gegen Hinweise das man vorsichtig vorgehen muss und das man mit Strom aufpassen muss aber manches insbesondere von eigentlich Top Leuten hier im Forum kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Naja, jeder hat mal einen schlechten Tag, so what.

Gruß

So muss los, bis später.
.
EDIT :
.

So bin zurück.

Problem geschildert.
Zusammen mit 2 Technikern Problem rekonstruiert.

Kommentar: "Nicht schlecht das du das rausbekommen hast."

"Ist sehr selten aber kann schonmal vorkommen."

Neues Board mitbekommen, hab wieder das ASRock bekommen, die hatten noch 2 Stück da.

Gruß an alle.

Ach so, der Schauplatz der Rekonstruktion sah so aus wie das Bild von mir.

Auf die Frage ob man das so machen kann: "Ja sicher, so lange man vorsichtig ist und weis was man tut, wie will man sonst Fehler finden."

*Grins*
 
Neues Board mitbekommen, hab wieder das ASRock bekommen, die hatten noch 2 Stück da.
Dann geh aber dieses Mal etwas vorsichtiger mit deinem unredlichen Gewinn um. Ein weiteres Mal werden sie dir nicht glauben. ;)

Aber ich mache dir da keinen Vorwurf. Kaum jemand beachtet noch die Regeln im Umgang mit Hardware. Gerade was den ESD Schutz angeht.
 
Dann geh aber dieses Mal etwas vorsichtiger mit deinem unredlichen Gewinn um. Ein weiteres Mal werden sie dir nicht glauben. ;)
Was soll der Quatsch? Wie hättest du den Fehler diagnostiziert?


Cherry
 
Was soll der Quatsch? Wie hättest du den Fehler diagnostiziert?
Überhaupt nicht, weil das nicht meine Aufgabe ist, sondern die vom Verkäufer. Auf das Mainboard wäre ich so im Ausschlußverfahren gekommen.

Aber ich denke ich habe da auch eine andere Einstellung zu, weil ich früher mit Hardware hantiert habe, die locker so teuer war wie ein Kleinwagen.
 
Hallo Spina,
also pass auf, ich machs nochmal:

PC zusammengebaut, wie eh und je ( seit 11 Jahren ) sorfältig und langsam, mit Bedacht eben, ist ja mein Geld.

PC geht nicht an.
RAM getauscht = 0
HDD abgeklemmt = 0
NT da neu getauscht = 0
CPU in anderes Board = CPU ok
Alles abgeklemmt, wie Tastatur etc. ( hatte mal nen Kurzen in ner Tastatur ) = 0
Ohne RAM gestartet = 0
CPU Lüfter abgeklemmt = 0

Nun war für mich klar das das Board defekt ist.

Und nur just for fun weil man ja über die Jahre nie auslernt hab ich den PC für eine Sekunde ohne den Kühler gestartet und er ging an.

Nun war für mich immer noch klar das das Board defekt ist.
Vermutlich Haarriss in der Platine.

Ich habe also weder mutwillig noch unachtsam das Mainboard zerstört.

Dieses war nunmal ein sehr aussergewöhnlicher Fehler den vermutlich weder bei meinem Händler noch bei ASRock jemand gefunden hätte, die hätten das Teil einfach in die Tonne gekloppt.

Grüße
 
Nun war für mich klar das das Board defekt ist. Und nur just for fun weil man ja über die Jahre nie auslernt...
Siehst du das ist der entscheidende Punkt. Sobald ich von meinem Gewährleistungsrecht Gebrauch machen möchte, behandle ich persönlich die Ware wie fremdes Eigentum.

Du musst das auch mal aus Händlersicht sehen. Wärst du angetan davon, wenn die Käufer laienhafte Reparaturversuche unternehmen, bevor sie zu dir kommen? Ich glaube kaum...
 
Der Unterschied ist nur das ich selber Händler bin.

Daher erwarten die auch das ich etwas mehr sage als "geht nicht".

Zudem war in dem vorleigenden Fall das Board bereits defekt, und in dem Bereich von Mainboards um die 30 Euro VK werden die Dinger ungeöffnet in die Tonne gehauen.

In sofern ging von mir keine potentielle Zerstörungskraft aus.

Bei anderen Fällen magst du sicher recht haben und in der Sache stimme ich dir zu, jeder "Depp" bastelt heute PCs zusammen usw...

Da geht sicher viel auf Kosten der Dummheit etc. über die Garantieschiene.

Aber nicht bei mir, soviel möchte ich mir Nachdruck klar stellen.
 
...und in dem Bereich von Mainboards um die 30 Euro VK werden die Dinger ungeöffnet in die Tonne gehauen.
Für gewöhnlich schickt man sie eigentlich an den Großhändler zurück und der gibt einem eine Gutschrift (leider nicht zeitnah).
In seltenen Fällen fordert er sie dann zurück, wenn der Hersteller Auffälligkeiten meldet, aber die Prüfung entfällt wohl bei Produkten dieser Preisklasse.

Die Frage ist nur wie das defekte Mainboard zu dir gelangen konnte. An für sich werden alle Mainboards von ASRock vor der Auslieferung einem Funktionstest unterzogen.
Waren denn die Siegel an der Antistatikverpackung gebrochen? Das wäre ein Anzeichen dafür, dass du selbst einen Rückläufer bekommen hast.
 
Hi Spina,
ich weis zumindest das ASUS angefangen hat Mainboards zu reparieren, soll nicht mehr das sein was es mal war.

Nun, ich denke je nachdem wie man das Board handelt, dass es läuft, hat ja auch bei mir gelaufen, unter gewissen Umständen.

Die Tüte und die Verpackung waren beide nicht versiegelt, kam mir auch spanisch vor aber mein Händler meinte das macht jeder Hersteller anders.

Wenn ich Garantiefällte hatte war es bis auf einen Fall ( ASUS A8N ) immer direkt nach dem auspacken defekte Ware.

Die nennen das dann DOA = Dead on arrival.

Gruß
 
Dann geh aber dieses Mal etwas vorsichtiger mit deinem unredlichen Gewinn um. Ein weiteres Mal werden sie dir nicht glauben. ;)

Aber ich mache dir da keinen Vorwurf. Kaum jemand beachtet noch die Regeln im Umgang mit Hardware. Gerade was den ESD Schutz angeht.


Ich schon. Ich erde mich immer und rolle den Teppich weg bevor ich hier bastel.

Ok ganz früher habe ich das nicht gemacht aber da sind mir die meisten Dinge aus anderen Gründen durchgebrannt (alte AT-Boards und zu wenig Abstandshalter passen nicht zusammen).
 
Also, ich hab das anfangs so verstanden dass auch CPU eingebaut wurde obwohl das Netzkabel angeschlossen ist.
Das gab mir zumindest Anlass Kritik zu äußern.
Ich werds weiterhin so handhaben dass wenn ich Komponenten, wie zB CPU, RAM, Erweiterungkarten,.. einbaue, den PC vom Strom getrenn zu haben.
Und damit meine ich netzkabel ausgesteckt, und nicht nur Netzteil ausgeschaltet.

Darum ging es mir bei der Kritik, und ich meine auch berechtigt.
Nicht darum das man beim testen den PC an hat, und ggf, was richtet, untersucht.

Eigentlich führt das die ganze Sache, bzw Handhabung mit Erdungsband ad absurdum.

"man denke nur daran wenn man dann zufällig noch falsche Steckdose (zB Altbau) erwischt. hatten wir letztens son Fall hier"
-
Etwa so, wenn man bei Gewitter Unterwegs ist, sich ne Eisentange schnappt, die man hochhält und weitergeht, um nen Blitzableiter zu haben.

Oder früher die Bänder die man sich zum entstören unters Auto machen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Prozessorkühler im laufenden Betrieb montiert, ist das aber schon grob fahrlässig.

Man kann es natürlich tun. Das ist jedem selbst überlassen. Aber man sollte dann auf Gewährleistungsrechte verzichten.

ich habe auch mal 2 jahre in einem großem bekannten pc laden gearbeitet und da war es gang und gebe das man zum testen den kühler locker auf dem prozessor hatte.ist alles unnötige zeit die man mit dem kühler festmachen vertrödelt (auch wenn es im einzelnen schnell geht in der summe macht das aber schon was aus).
da ist auch nie was kaputt gegangen oder ähnliches,ausser da war schon was kaputt.
es gibt da ja noch dieses tolle video von thg wo im laufenden betrieb die lüfter abmontiert wurden,insofern ist das jetzt nichts besonderes wenn man die wichtigsten regeln beachtet (z.b.erden,etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab das anfangs so verstanden dass auch CPU eingebaut wurde obwohl das Netzkabel angeschlossen ist.

Das mache ich eigentlich IMMER so.
Das Netzteil wird abgeschaltet, der Stecker bleibt jedoch drin.
Das System ist spannungsfrei und trotzdem geerdet. ;)

So arbeite ich seit meinem ersten 286er und mir ist noch nie irgendwelche Hardware durch statische Aufladung zerstört worden.
 
Hi grüß euch,

ich trage beim "Basteln" immer diese einweg-Latex-Handschuhe.
Ob es was bringt weis ich net aber DIE da in der Werkstatt machen das nicht.

Ich hab mir da so ein 100er Pack für 2,99 gekauft.

Wie auch immer, ich mach das nun auch nicht den ersten Tag und mein größter Kunde hat nun seit 2004 16 office PCs von mir ( Optiker Filialen ).

Das waren alles echt spottbillige Kisten ( wollten die so ) mit ASRock, LC-Power, Team Speicher.
Das Einzige worauf ich bestanden habe waren WD Festplatten.

Die laufen alle täglich 12 Stunden und bisher laufen sie leider alle samt fehlerfrei, 5 Shuttle Barebones sind auch dabei ( Ladentheken ).

Von daher denke ich das ich weis was ich tu.

Dennoch lernt man nie aus und konstruktive Kritik ist bei mir immer willkommen.

Hier hatte ich mich anfangs vielleicht etwas schwamming ausgedrückt.

Ich hab noch nie in einem laufenden oder mit Strom verbundenen System stromführende Teile mit der bloßen Hand berührt und so soll es auch bleiben.

Gruß an alle und frohes Fest.
 
Das mache ich eigentlich IMMER so.
Das Netzteil wird abgeschaltet, der Stecker bleibt jedoch drin.
Das System ist spannungsfrei und trotzdem geerdet. ;)

Mache ich auch, dass schließt aber nicht aus, dass nicht doch ein Kondensator noch ordentlich Ladung hat :P Vor allem die im Netzteil natürlich *buck*
 
Wenn ich in Netzteilen arbeite ist dort der Netzstecker natürlich gezogen, alles andere wäre Wahnsinn. Wenn wirklich etwas im NT durchgemessen werden muss passiert das bei mir hinter einem Trenntrafo. Sollte man als Laie aber lassen, da hat man nichts dran zu schaffen.

Ansonsten nach dem abschalten des NTs einfach nochmal den Starttaster drücken. Das Board versucht zu starten und entläd dabei sämtliche Kapazitäten. Bei 12V treten aber noch keine für den Körper gefährlichen Ströme auf, das zerstört dann eher die Hardware bevor man etwas merkt.
 
Ach so, der Schauplatz der Rekonstruktion sah so aus wie das Bild von mir.

Auf die Frage ob man das so machen kann: "Ja sicher, so lange man vorsichtig ist und weis was man tut, wie will man sonst Fehler finden."
*Grins*

schon einmal bei Mindactory in der RMA gewesen ? Da sieht es genau so aus wie auf deinem Bild geschildert. Offenes System zum testen der Hardware und selbst wenn eine defekte CPU rein kommt, wird zwar ein Lüfter drauf gemacht aber festgezogen wird da großartig nischt.

Kenne pers. keine einzige RMA Abteilung die jedesmal nen ganzen PC zusammenschraubt und dann brav das Gehäuse schließt und verschraubt damit man 3 sek. später alles wieder zerlegen darf.

Time is Money und RMA ist eine Serviceleistung die der Firma Geld kostet, also Azubiene ran und der regelt dat schon :-)

Prost Neujahr !

T_N
 
... Kenne pers. keine einzige RMA Abteilung die jedesmal nen ganzen PC zusammenschraubt und dann brav das Gehäuse schließt und verschraubt damit man 3 sek. später alles wieder zerlegen darf. ...
Darum gehts gar nicht, dass Testware komplett wie ein PC zusammengesteckt wird.

Es geht lediglich darum das Netzteil komplett stromlos zu machen ... ein kleiner Unterschied zur von dir untergeschobenen Behauptung, dass die Sicherheitsparanoiker ein Testaufbau jedesmal wie einen Serien-PC zusammenschrauben.

Frohes Neues Jahr 2010

MFG Bobo(2010)
 
Nunja, wenn das NT ausgeschaltet ist (Netzschalter) und per Einschaltimpuls entladen wurde ist das System stromlos. Vorausetzung ist natürlich ein vorhandener Netzschalter.
 
Zurück
Oben Unten