Asus infr.fernb. bei jedem aktuellen Asus Board nachrüstbar?

PC_Tuner

Commander
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
154
Renomée
0
Standort
Hamburg
Hi,
ich möchte mir jetzt gerne ein AM2 oder ein C2D system zulegen, jedoch möchte ich gerne diesen Asus Remote Quatsch haben aber die Boards die sowas mitgeliefert haben sind nicht so das wahre.
Jetzt möchte ich von den euch Experten;D hören ob ich mir jetzt ein anderes Board von Asus holen kann und dann diesen Remote Quatsch nachrüsten kann.


Danke schonmal im vorraus!

PC_Tuner
 
Solange auf dem Mainboard der IR Anschluß vorhanden ist kannst du einen passenden Infrarot Sensor anschließen.
Normal ist das ein einreihiger Pfostenstecker mit 5 Pin wobei der 4 Pin nicht belegt ist.

Jetzt mußt du nur noch ein passendes Board suchen und gut ist.
 
Aber ich sehe auf den Bildern immer das der Original Empfänger von Asus am USB ist!
Das meine ich!
Danke
 
Du kannst das nicht bei jedem Board problemlos einsetzen, weil manche USB-Plätze zB vom Asus P5W DH Deluxe "wake"-Funktionen haben. Das heisst, das man mit denen den PC "aufwecken" kann.

Allerdings kannst Du die Fernbedienung für den normalen Gebrauch für Winamp oder sonstiges nutzen. Aber manche Funktionen sind nicht verfügbar, afaik.
 
Aber ich sehe auf den Bildern immer das der Original Empfänger von Asus am USB ist!
Das meine ich!
Danke

Ich zitier mich mal selber
Solange auf dem Mainboard der IR Anschluß vorhanden ist kannst du einen passenden Infrarot Sensor anschließen....

Die Marke ist schnurz. Die Pin Belegung und Spannungsversorgung ist wichtig und die ist meines Wissens nach bei 99% aller Boards gleich.
Und falls die Pins nicht passen sollten sieht man ja im Handbuch und in der Anleitung vom Infrarotsensor was wie belegt ist und wie man evtl den Stecker anpassen muß.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Könnt ihr mir sagen bei welchem Board es Ganz funktionieren würde?
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Könnt ihr mir sagen bei welchem Board es Ganz funktionieren würde?


Andersrum ist einfacher.
Was für Boards hast Du in die engere Wahl genommen?
 
Im grunde noch keins, da ich mir nicht sicher bin ob AM2 oder C2D aber welch boards sind denn zum übertakten gut?(wenn ich schon nen Thread aufmache;D )
Jetzt allgemein!
 
Ja das Board habe ich gerade gefunden entspricht ganz meinen Wünschen!
Werde wohl bei Ebay etwas suchen müssen.
Das Thema interessiert mich trotzdem hier.
 
Warum willst du eigentlich unbedingt einen IR Sensor den du intern anschließt?

Das einfachste dürfte es sein wenn du einen USB Infrarot Sensor kaufst und den hinten am PC anstöpselst.
Ist inzwischen die gängigste Methode und auch die günstigste.
Ich habe vor Jahren für meinen Asus Infrarot Sensor glaub ich schon 40 DM gezahlt.
Jetzt dürften es eher 40€ sein.
Die USB Teile bekommst du über Ebay so ab 10 Euro.
 
Ich rede doch die ganze zeit vom USB Sensor!
Habe ich etwas von nem internen Sensor erzählt?
 
Solange auf dem Mainboard der IR Anschluß vorhanden ist kannst du einen passenden Infrarot Sensor anschließen.
Normal ist das ein einreihiger Pfostenstecker mit 5 Pin wobei der 4 Pin nicht belegt ist.

Jetzt mußt du nur noch ein passendes Board suchen und gut ist.

Nur zur Klarstellung:
Der interne Infrarot-Anschluss ist kein Fernbedienungsanschluss! Er dient lediglich zum Datentausch (genauer Dateiaustausch) mit einem anderen Infrarotport.

Ob der erwähnte USB-Fernbedienungssensor auch bei andern ASUS-Boards funktioniert, weiß ich nicht.
 
Hi,
ich möchte mir jetzt gerne ein AM2 oder ein C2D system zulegen, jedoch möchte ich gerne diesen Asus Remote Quatsch haben aber die Boards die sowas mitgeliefert haben sind nicht so das wahre.
Jetzt möchte ich von den euch Experten;D hören ob ich mir jetzt ein anderes Board von Asus holen kann und dann diesen Remote Quatsch nachrüsten kann.


Danke schonmal im vorraus!

PC_Tuner

Aber ich sehe auf den Bildern immer das der Original Empfänger von Asus am USB ist!
Das meine ich!
Danke

Ich rede doch die ganze zeit vom USB Sensor!
Habe ich etwas von nem internen Sensor erzählt?

Also in den Asus Manuals die ich hier habe und in denen ein Infrarotsensor abgebildet ist - Original Empfänger von Asus - wird der am internen IR Port angeschlossen. Das ist kein USB Anschluß.
USB Sehen so aus

.
..
..
..
..


Der IR Port dagegen sieht so aus:

.

.
.
.
.


Beim P5W DH Deluxe das Du anscheinend haben möchtest z.b. finde ich im Manual gar nichts nicht bezüglich eines IR Ports. Da finde ich nur was zu ASUS DH Remote.
Wenn ich das Handbuch richtig interpretiere läuft das mit über den WIFI Anschluß und hängt am USB78_WFG Anschluß am Mainboard.
Aber das kann wohl jemand genauer sagen der das P5W DH Deluxe hat.
Ich bin mir aber fast sicher das dieses DH Zeug an keinem anderen Mainboard ausser den DH Modellen von Asus funktioniert.
Und einzeln wird man das auch nicht so ohne weiteres bekommen denke ich.

Was man einzeln bekommt sind Infrarot Sensoren für den Internen Anschluß und Infrarot Sensoren für den USB Port.
Und damit kannst du dann abhängig von der Software die Du einsetzt deinen PC bzw. Programm mit steuern.

Kann es sein das du die DH Remote gemeint hast?
Das wären dann 2 grundverschiedene Dinge.

Nur zur Klarstellung:
Der interne Infrarot-Anschluss ist kein Fernbedienungsanschluss! Er dient lediglich zum Datentausch (genauer Dateiaustausch) mit einem anderen Infrarotport.

Ob der erwähnte USB-Fernbedienungssensor auch bei andern ASUS-Boards funktioniert, weiß ich nicht.

Es kommt meiner Meinung nach nur auf die Software drauf an wenn du deinen PC per Infrarot bedienen willst.
Ob du dann den IR Sensor am internen IR Anschluß hast oder per USB ist meines Wissens nach völlig egal.
Datanaustausch und Dateiübertragung ist mit beiden Varianten möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten