Beef Jerky

sehr leckeres zeug, lohnt sich echt... aber hol dir gleich ne große tüte für nen fünfer.
bei walmart gibts das auch jetzt als chunkey. extra fette brocken.
 
das sähe sicher lustig aus weil das von so ner Pseudo Wetterstation war (so ein Holzbrett mit ein paar Anzeigen)

;D geil

aber son richtiges küchenthermometer werd ich mir auch mal anschaffen.
 
was soll ich da nehmen, Bratenthermometer bis 120 oder Backofen bis 300 ?

eigentlich macht man eh bloß max. 100 Grad aber nicht das es das Ding nochmal zerreißt

Edit:
Tiefkühlung tötet die Mikroorganismen nicht!
Bei der Tiefkühlung werden die Keime auf den Lebensmitteln nicht abgetötet. Sie werden nur so lange inaktiviert, bis die Temperaturen wieder höher liegen. Durch die unvermeidliche Schädigung der Produkte beim Einfrieren haben die Mikroorganismen nach dem Auftauen um so leichteres Spiel, um sich zu vermehren. Aufgetaute Produkte sofort verwenden und nicht wieder einfrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eigentlich is das mit den Keimen doch in unserem Fall egal ;)
Ist eh innerhalb eines Tages weg gefuttert oder nicht? ;D

Bei mir liegt gerad auch was im Ofen...
 
nee eben nicht, weil sich die schon im Ofen vermehren

also ists wichtig das die 1 Std. mit 70 Grad befeuert wird

aber was soll da 70 haben? Die Luft da drin oder das Fleisch, die Heizstäbe oder was?

wenn man den Rost weiter runter hängt da isses ja auch kühler wie oben
 
was soll ich da nehmen, Bratenthermometer bis 120 oder Backofen bis 300 ?

eigentlich macht man eh bloß max. 100 Grad aber nicht das es das Ding nochmal zerreißt

Edit:
Tiefkühlung tötet die Mikroorganismen nicht!
Bei der Tiefkühlung werden die Keime auf den Lebensmitteln nicht abgetötet. Sie werden nur so lange inaktiviert, bis die Temperaturen wieder höher liegen. Durch die unvermeidliche Schädigung der Produkte beim Einfrieren haben die Mikroorganismen nach dem Auftauen um so leichteres Spiel, um sich zu vermehren. Aufgetaute Produkte sofort verwenden und nicht wieder einfrieren.


warum? das raff ich noch nicht.
Wenn ich heute ne Kuh schlachte und die einfriere, friere ich sie, sagen wir mal, mit 100 keimen/kg ein.
Nun tau ich se auf...denk mir aber 6std später (oder nur 2std, wenn ich se in der Microwelle auftaue), dass ich lieber das Schein essen will. Dann kann ich es doch eintauen. Da werde ich doch nicht dann tausende Keime haben, sondern eben soviele, wie ich es auch essen würde.
Und wenn ich es eh noch ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren würde, dann wären es ja noch vielmehr Keime.

röwe
 
habe mir jetzt so eine Temperaturdings für 3 Yuros geholt, geht bis 120

wenn man das in den Ofen stellt müsste doch die Umgebungstemperatur auch angezeigt werden oder? Ist ja eigentlich zum einstechen gedacht
 
würde es aber irgendwie in die luft hängen. nich das er die temp des metalls mißt.
 
würde es aber irgendwie in die luft hängen. nich das er die temp des metalls mißt.
In einem Ofen muss annähernd überall die gleiche Temperatur herrschen. Ganz oben, direkt an den Heizstäben, ist es zwar etwas wärmer als unten, das dürfte aber kein allzu extremer Unterschied sein, es sei denn der Ofen hat eine wirklich schlechte Wärmeisolierung.
Und wenn die Lufttemperatur beispielsweise 70°C beträgt, müssen auch die Gitterstäbe aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit von Metall nach einer gewissen Zeit 70°C haben. Ebenso muss das Fleisch irgendwann 70°C haben. Insofern ist es eigentlich egal, wo man misst. Es sei denn, man will es ganz genau wissen, dann muss man natürlich direkt im Fleisch messen.
 
Mein Beef Jerky ist übrigens auch fertig :)

Schmeckt eigentlich ganz gut find ich
 
hab heute doch tatsaechlich bei uns im REAL das Jack Link's Beef Jerky gesehen und traute meinen augen kaum :o :o

leider jedoch "nur" original, sweet&hot und peppered
 
In einem Ofen muss annähernd überall die gleiche Temperatur herrschen. Ganz oben, direkt an den Heizstäben, ist es zwar etwas wärmer als unten, das dürfte aber kein allzu extremer Unterschied sein, es sei denn der Ofen hat eine wirklich schlechte Wärmeisolierung.
Und wenn die Lufttemperatur beispielsweise 70°C beträgt, müssen auch die Gitterstäbe aufgrund der guten Wärmeleitfähigkeit von Metall nach einer gewissen Zeit 70°C haben. Ebenso muss das Fleisch irgendwann 70°C haben. Insofern ist es eigentlich egal, wo man misst. Es sei denn, man will es ganz genau wissen, dann muss man natürlich direkt im Fleisch messen.

recht hast du. stupid me ! :]
 
hab grad wieder knapp 1kg im Ofen mit der selben Geschmacksrichtung

was mir aufgefallen ist, du stellst den Ofen auf ca. 70Grad ein, die Tür ist zu und die Temperatur stimmt. Wenn man aber nen Spalt offen lässt geht die Temperatur um gut 25Grad runter deswegen stelle ich die Temperatur die erste Stunde auf 100 ein und dann auf 75

ja es macht sogar einen Unterschied wie groß der Spalt ist, wenn man die Gabel so reinsteckt das die Tür am weitesten offen ist geht die Temperatur noch weiter runter

ausserdem sollte man beachten das man den Ofen schon vorheizt und beim reintun sich beeilt sonst geht die Temperatur zu schnell wieder runter

das Fleisch habe ich diesmal auf 3 Spieße gesteckt die dann auf dem Rost liegen und das Fleisch hängt nach unten. Da fliegt dann auch nichts mehr runter vom Rost wie es mir vorher passiert ist

bei Metro gabs übrigens Hüftsteak für 8-9€ pro KG, schon ein kleiner Unterschied zum Metzger mit 9€ für 500g Rouladenfleisch :]
 
so fertig, ca. 8 Std. war es jetzt drin!

allerdings fehlt da noch was beim Geschmack! Man schmeckt kaum das da was dran ist, wenn man das länger einlegt wird das dann besser?

Wie wars denn bei euch?

raus bekommen habe ich ca. 400g (vorher 900g)

mit den Spießen ist optimal, da könnte man glatt 3kg Fleisch auf einmal machen
 
Also, wenn ihr welches kauft, dann nehmt bloss nicht das Zeugs von Oh Boy Oberto... Schmeckt überhaupt nicht, ist knorztrocken und vollkommen zerfleddert. Da ist Jack Links echt mindestens eine Nummer besser!
 
wie lang hat das bei euch gehalten ? bei mir nur 1 Woche dann wars ranzig, man hat so kleine weiße Punkte darauf gesehen
mehr Salz reintun?
 
Hmmm.. meines habe ich binnen einer Woche aufgebraucht - kann also nichts sagen, wie lange es wohl hält.. aber 1 Woche ist zu kurz, wenn man das so liest....

War's denn evtl. zu feucht? (also noch nicht trocken genug?)

Und das weisse - war das Schimmel oder vielleicht Salz, das "herausdrückt" ? Wie z.B. bei einer Speckscheibe, die man länger liegen lässt?
 
ein paar Stücke waren dicker, die waren halt noch nicht 100% durch während die dünnen schon durch waren

ist wahrscheinlich wichtig das man es wirklich komplett gleich dick macht, werde es mal mit der Brotmaschine versuchen

in Sojasauce ist ja auch ziemlich viel Salz drin IMHO, kann schon sein das es davon ist

allerdings müsste das eher mehr glitzern, das tat es nicht

werd trotzdem mal mehr Salz reintun
 
Hmmm.. meines habe ich binnen einer Woche aufgebraucht - kann also nichts sagen, wie lange es wohl hält..
So lange hält das Zeugs bei mir nicht. Binnen einer 1h ist das weg. ;D
 
Zurück
Oben Unten