Beema - der Kabini Nachfolger

Computerbase berichtet von einem Mullins-Tablet. (Quelle: PCWatch)
Der OEM ist BungBungame (...was für ein Name...). Zunächst wohl für Japan, hoffentlich kommt davon auch was nach Europa (Dann sollte die Firma aber über eine Namensänderung nachdenken)

Eckdaten:
10 Zoll - FullHD (261,4 × 182,2 × 10,3 mm)
4 GB RAM
64 GB ROM SSD
31,6 Wh Akku
angeblich mit A10 Micro-6700T
inklusive Stylus

Preis ist keine angegeben, aber da Windows 8.1 mit Bing erwähnt wird, scheint es eher in Richtung Consumer zu gehen.

Im Prinzip scheint das weitgehend auf AMDs Referenz-System zu basieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Nachricht. Im Prinzip bin ich auch mit meinem MSI W20-A421 zufrieden, allerdings scheitert das Windows 8.1 Update immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck hat das HP Stream 14 getestet.

Ein bisschen wenig Akku, aber der Mullins macht einen verdammt guten Job. Singlethread auf A4-5000 Niveau. Multithread etwas darunter.

Vor allem die Verbrauchswerte sind sehr gut, der Akku könnte aber mal wieder etwas größer ausfallen. Nur das Chromebook cb5 mit Tegra K1 ist sparsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis! Das sind sehr schöne Nachrichten, besonders angesichts der TDP von 4,5 statt 15 Watt - im direkten Bench-Vergleich sieht das dann so aus. Aber da in dem Teil nur 2GB verbaut, fest verlötet und nicht erweiterbar sind, ist das definitiv ein Fall von geht überhaupt nicht :-(

In der aktuellen c't hat ein Beema-Notebook hat (Lenovo G50-45) mit Beema E2-6110 CPU- (und natürlich besonders Grafik-)performance-seitig grad sehr gut gegen einige Atom-Konkurrenten (2-Kerner abgehängt, gleichauf mit 4-Kerner-Atom) abgeschnitten, selbst im Verbrauch. Es wurde zwar als erstes (war klar) bemängelt, dass die Akkulaufzeit unter Vollast unterdurchschnittleich sei, der Artikel kam aber immerhin gleich darauf zu dem Punkt, dass dieses Gerät nen ziemlich kleinen Akku hat und Beema den Atoms mit nur halb so hoher TDP bei normalem Arbeiten verbrauchstechnisch kein bisschen unterlegen ist :)
 
... In der aktuellen c't hat ein Beema-Notebook hat (Lenovo G50-45) mit Beema E2-6110 CPU- (und natürlich besonders Grafik-)performance-seitig grad sehr gut gegen einige Atom-Konkurrenten (2-Kerner abgehängt, gleichauf mit 4-Kerner-Atom) abgeschnitten, selbst im Verbrauch. ...
Das gibt es zwar auch mit A8-6410 http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+g50+45+80e300rnge 319,00 Euro inkl. Versand, aber leider nur mit unterirdischer Auflösung von 1366 x 768 Pixel bei 15,6" :-(
 
In der aktuellen c't hat ein Beema-Notebook hat (Lenovo G50-45) mit Beema E2-6110 CPU- (und natürlich besonders Grafik-)performance-seitig grad sehr gut gegen einige Atom-Konkurrenten (2-Kerner abgehängt, gleichauf mit 4-Kerner-Atom) abgeschnitten, selbst im Verbrauch. Es wurde zwar als erstes (war klar) bemängelt, dass die Akkulaufzeit unter Vollast unterdurchschnittleich sei, der Artikel kam aber immerhin gleich darauf zu dem Punkt, dass dieses Gerät nen ziemlich kleinen Akku hat und Beema den Atoms mit nur halb so hoher TDP bei normalem Arbeiten verbrauchstechnisch kein bisschen unterlegen ist :)

Mich hatte in dem Artikel vor allem gestört, dass man (soweit ich erkennen konnte) nicht auf den CPU-Leistungsvorsprung gegenüber den Notebooks im Artikel mit kleinen Atoms eingegangen ist. Und das sogar im "tollen" Cinebench...

@drSeehas: Der Artikel bezog sich auf Billigst-Notebooks (270 €), so dass dort die Auflösung wumpe war. Jedoch wurde auch von anderen möglichen Ausstattungen des Lenovo-Notebooks gesprochen, haben die denn wirklich alle die grottige Auflösung? Muss auch bei Gelegenheit selbst mal schauen.
 
???
Woraus schließt du da, dass sich die Kunden für FullHD und kompakte Geräte interessieren?

Ich schätze, er hat in seinem Link die Sortierung nach Beliebtheit (Zugriffe) vergessen. Etwas anschaulicher ist es, wenn man die Displaygröße und -Auflösung als Tabellenwerte (kann man oben anhaken) mit aufnimmt, zudem hab ich mal alle Beemas mit reingenommen - das sieht dann so aus: http://geizhals.at/eu/?cat=nb&asuch..._AMD+A6-6~29_AMD+A4-6~29_AMD+E2-6~29_AMD+E1-6
 
Ich schätze, er hat in seinem Link die Sortierung nach Beliebtheit (Zugriffe) vergessen. Etwas anschaulicher ist es, wenn man die Displaygröße und -Auflösung als Tabellenwerte (kann man oben anhaken) mit aufnimmt, zudem hab ich mal alle Beemas mit reingenommen - das sieht dann so aus: http://geizhals.at/eu/?cat=nb&asuch..._AMD+A6-6~29_AMD+A4-6~29_AMD+E2-6~29_AMD+E1-6
Ah, danke!

Noch anschaulicher ist:
https://geizhals.at/eu/?cat=nb&v=e&..._AMD+A6-6~29_AMD+A4-6~29_AMD+E2-6~29_AMD+E1-6
 
@nazgul
Oh ja.... ich dachte das übernimmt er automatisch und hatte die URL nicht mehr überprüft. Danke für die Korrektur und das Reinnehmen der anderen Beemas.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es bei den Smartphones und vor allem den Tablets mit den Displays klappt und bei den Notebooks schleppt man nun seit einer Ewigkeit 1366x768 rum. Und das wäre nicht so schlimm, wenn man nicht den schlimmsten TN-Müll mit niedriger Auflösung einsetzen würde. Es ist ja nicht so, dass sich da in den letzten Jahren nicht unglaublich viel bei den Displays getan hat.

Aber gerade Beema zeigt, dass die OEMs zwei Trends unbedingt in teure Modelle ummünzen wollen, nämlich gute Displays und kompakte Geräte. Dabei wäre es nicht schwierig beides zu verbinden und dennoch günstige Modelle auf den Markt zu bringen.
Mit den aktuellen Produktionskapazitäten der Hersteller aufgrund der Tablets sollten sich z.B. 10" Notebooks mit Beema und FullHD-Displays ohne Probleme umsetzen lassen. (Man betrachte die Preise für Tablets mit 1080p-Displays)
Aber man beschneidet die Geräte künstlich und gegen den Markt, nur um höhere Margen zu erhalten. Das zeugt davon, dass der Markt kaputt ist, nichts anderes. Und das ist wohl zu größten Teilen der künstlichen Vermarktung von Ultrabooks zu verdanken.

Nebenbemerkung:
Das gefeierte ThinkPad Edge E145 mit A4-5000 verschwindet gerade vom Markt.......dafür erscheinen tausende von dämlichen drecksmaschinen mit Intel.....Wunderbar.....Juhu!
 
Zuletzt bearbeitet:
@nazgul
Oh ja.... ich dachte das übernimmt er automatisch und hatte die URL nicht mehr überprüft. Danke für die Korrektur und das Reinnehmen der anderen Beemas.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es bei den Smartphones und vor allem den Tablets mit den Displays klappt und bei den Notebooks schleppt man nun seit einer Ewigkeit 1366x768 rum. Und das wäre nicht so schlimm, wenn man nicht den schlimmsten TN-Müll mit niedriger Auflösung einsetzen würde. Es ist ja nicht so, dass sich da in den letzten Jahren nicht unglaublich viel bei den Displays getan hat.

Notebook ist ein ganz anderer Branchen- und Nutzerkreis. Der Bedarf von Hochauflösendem Display ist bei Notebooks nicht erwünscht. Windows ist dafür nur bedingt einstellbar.
an einem 15" oder 17" er mit 1920x1080 oder mehr muss man sich gleich eine Lupe mit kaufen.
 
Notebook ist ein ganz anderer Branchen- und Nutzerkreis. Der Bedarf von Hochauflösendem Display ist bei Notebooks nicht erwünscht. Windows ist dafür nur bedingt einstellbar.
an einem 15" oder 17" er mit 1920x1080 oder mehr muss man sich gleich eine Lupe mit kaufen.

Ich finde FHD bei 15" schon sehr Fragwürdig...würde da die Grenze bei 1600x900 sehen.
Bei 17" (wie beim HP Review hier im Forum) ist 1920x1080 in Ordnung, aber höhere Auflösungen machen da eigentlich keinen Sinn.


Viele Grüße,
stolpi
 
Das E145 mit A4-5000 wurde ja auch nie ohne OS angeboten, das mit E1-2500 aber schon, ist deshalb sehr viel billiger. Und das war schon immer, auch bei den Vorgängern, die beliebteste Variante. Ätzend.

dekaisi, stolperstein: Ich habe das Asus U38N mit 13,3" und FullHD. Unter Kubuntu und Windows 8.1 musste ich jeweils ein paar Anpassungen vornehmen, aber seitdem gibt es nur noch selten Problemchen mit zu kleinen oder schlecht skalierten Anwendungen, die sich aber entweder beheben lassen oder nur bei extrem dämlich mit festen Pixmaps programmierten Nieschenanwendungen zeigen. Die Skalierung in Firefox ist auch nicht ideal (manchmal sind eigentlich gleich dicke parallele Linien unterschiedlich dick), in Chrome z.B. aber problemlos. Ich nutze trotzdem Firefox (mit NoSquint). Und im Übrigen bin ich in einem Alter, in dem die Nahsichtfähigkeit schon stark nachlässt.

Obendrein: Ein 15,6-Zöller mit 1920x1080 hat 141ppi, ein 11,6-Zöller mit 1366x768 135ppi, die Pixeldichte ist also sehr nah beieinander, beim 11,6-Zöller hat sich noch niemand darüber beklagt - beim 15,6-Zöller aber schon? Was ist denn das für ein Unsinn? *noahnung* Letzterer mit 1366x768 hat übrigens 100ppi.

Das Ganze ist natürlich mal wieder ein Henne-Ei-Problem: Haben die Displays zu niedrige Pixeldichten, passen die OS-Hersteller und Anwendungsentwickler ihre Kreationen nicht an. Was wiederum dazu führt, dass manche Benutzer lieber auf eine hohe Pixeldichte verzichten. Da nun aber sogar im Desktop-Bereich Monitore mit hoher bis extrem hoher Pixeldichte in den bezahlbaren bis preiswerten Bereich absteigen, sollten die Software-Hersteller nun wirklich langsam mal in Bewegung kommen. Dass das Ganze lösbar ist, zeigen Smartphones, Tablets und (auch auf Notebooks und Desktops) Apple. Auf Tablets und Smartphones skaliert übrigens auch Firefox absolut sauber...

Ich darf aber nochmal auf die Beliebtheits-Tabelle bei Geizhals, dieses Mal mit allen CPUs aller Hersteller verweisen: man muss ne Weile scrollen, bis die Geräte deutlich unter 130ppi fallen. Bei mir ist die Einstellung 300 Listungen pro Seite und selbst unter den letzten 10 auf jener Seite haben 6 Stück 131ppi (14", 1600x900) oder mehr.
 
Ich finde FHD bei 15" schon sehr Fragwürdig...würde da die Grenze bei 1600x900 sehen.
Bei 17" (wie beim HP Review hier im Forum) ist 1920x1080 in Ordnung, aber höhere Auflösungen machen da eigentlich keinen Sinn.


Viele Grüße,
stolpi

Also auf nem 15" sieht 1080p wunderbar aus unter Windows 8.1. Da hat MS ja ein wenig nachgelegt in Sachen Skalierungsmöglichkeiten. Das ist ja der eigentliche Problempunkt. Windows hat viel zu lange hochauflösende Displays nur unzureichend unterstützt.
 
Kann ich bestätigen, wobei gelegentlich "alte" Dialoge mutmaßlich aus der Tiefe des Windows Quellcodes auftauchen, die aufgrund der Skalierung unscharf sind, vermutlich weil die Schriftgröße nicht mit der Bildschirmauflösung abgestimmt ist.
MfG
 
Wirklich ein Trauerspiel, dass man als (potenzieller) Kunde mit solch unnötigen Sachzwängen belastet wird. Da haben so manche Mobiltelefone höhere Auflösungen, Apple macht regelrecht eine Marke aus ihren hochauflösenden Displays ("Retina"), doch als Käufer von (Sub-)Notebooks wird man - u.a. Windows sei dank - mit 5 Jahre alter Technik abgespeist. Dabei möchte ich vielleicht gar kein Windows, sondern nur ein kompaktes, modern und ausgewogen ausgestattetes Notebook. An der Grafikperformance von Beema dürfte es dabei nicht liegen.
 
Wirklich ein Trauerspiel, dass man als (potenzieller) Kunde mit solch unnötigen Sachzwängen belastet wird. Da haben so manche Mobiltelefone höhere Auflösungen, Apple macht regelrecht eine Marke aus ihren hochauflösenden Displays ("Retina"), doch als Käufer von (Sub-)Notebooks wird man - u.a. Windows sei dank - mit 5 Jahre alter Technik abgespeist. Dabei möchte ich vielleicht gar kein Windows, sondern nur ein kompaktes, modern und ausgewogen ausgestattetes Notebook. An der Grafikperformance von Beema dürfte es dabei nicht liegen.

Wenigstens eine Wahlmöglichkeit für einen FHD Screen sollten Sie wirklich mal hinbekommen.
Ich hab hier sogar ein Thinkpad Tablet 8 mit 1920x1200 (also auf 8"), geht problemlos - sogar mit touch.
Da muss ich gar nichts Zoomen oder sowas. Ich hätts lieber mit Mullins gehabt, aber no Way.
Das E145 hab ich mir auch angeguckt, nur nicht gekauft wegen nicht Verfügbarkeit eines FHD Screen.
Hab sogar überlegt es mir zu kaufen und dann umzurüsten, aber soweit geht die Liebe dann auch wieder nicht.
Alles andere als Kunden orientiert.
 
Zurück
Oben Unten