Board / CPU / Lüfter auseinandernehmen?

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
ich bekomme ein gebrauchtes board mit bereits montiertem cpu und lüfter, was mir sehr gelegen kommt.

allerdings lief das teil so bestimmt schon seit vielleicht 4 jahren und ich stelle mir die frage ob es daher besser wäre den lüfter von der cpu zu nehmen, sauber zu machen und neue wärmeleitpaste aufzubringen und dann wieder alles zusammenbauen.
wobei es mir lieber wäre das zu vermeiden, da ich das noch nie gemacht habe...

handelt sich um einen AMD Athlon XP 2200+ auf einem MSI KT4V (Lüfter weiss ich nicht)

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

vermutlich willst du mir damit sagen dass ich das teil auseinanderbauen und neu schmieren soll.
die wäremeitpaste wird ja nach einer gewissen zeit wie klebstoff und ich kann den lüfter sicher nicht einfach so runter nehmen.
wie mache ich das dann am besten ohne die cpu zu beschädigen.
und die alte wärmeleitpaste dann mit einer rasierklinge runterkratzen, das ganze reinigen und dann neue wärmeleitpaste drauf machen.
oder?
 
Naja, beim Athlon XP gibt es ja noch keinen Heatspreader, so dass die Kontaktfläche zwischen CPU-Kern und Kühler relativ klein ist. Somit ist es relativ unwahrscheinlich dass die CPU am Kühler kleben bleibt. Bei aktuellen CPUs mit Heatspreadern ist die Kontaktfläche ja sehr viel größer, so dass die Adhäsion teilweise so groß werden kann dass der Kühler die CPU aus dem geschlossenen Sockel reißen kann.

Es kann allerdings gut sein dass ein Wärmeleitpad oder so verwendet wurde, das nach 4 Jahren dann eine Konsistenz wie Kaugummi hat. Das vom Kühler am besten grob mit einer Kreditkarte abkratzen und den Rest mit Küchenpapier und Terpentinersatz/Nitroverdünnung/whatever entfernen.

Von der CPU kann man die groben Reste von Wärmeleitpaste/-pads gut mit einem Bastlermesser entfernen, den Rest dann wieder mit Küchenpapier und/oder Q-Tips (Wattestäbchen). Keine Angst, der CPU-Kern ist nicht so weich dass Du mit deinem Finger und Küchenpapier da eine Ecke abbrechen könntest, da braucht es schon einiges mehr an Hebelwirkung. ;)

Neue Wärmeleitpaste solltest Du nur sehr sparsam verwenden, mehr als ein Stecknadelkopf ist bei einem Athlon XP niemals notwendig. Den Klecks dann mit einer Kreditkarte etwas verteilen, den Kühlkörper aufsetzen, etwas hin- und herdrehen (hierbei darauf achten dass der Kühler nicht verkantet, da sonst doch die Ecken und Kanten des CPU-Kerns in Mitleidenschaft gezogen werden können) und schauen ob sich die Wärmeleitpaste ordentlich auf dem Kühler verteilt hat. Wenn sich die Paste ordentlich verteilt hat den Kühler wieder aufsetzen und befestigen.
 
Ooooh beim Athlon XP wäre ich da aber sehr vorsichtig! Da kann es sogar passieren, dass Teile des Dies in der WLP kleben bleiben beim abnehmen das ist mir damals auch passiert! Ich würds lieber alles so lassen!
 
Bleibt die WLP auch starr, wenn Sie aufgeheizt wird? Wenn nicht, dann einfach den PC ein paar Minuten laufen lassen und direkt im Anschluss den Lüfter runternehmen.
 
Ooooh beim Athlon XP wäre ich da aber sehr vorsichtig! Da kann es sogar passieren, dass Teile des Dies in der WLP kleben bleiben beim abnehmen das ist mir damals auch passiert! Ich würds lieber alles so lassen!
Dann sind diese Splitter aber beim Aufsetzen oder Abnehmen des Kühlers entstanden. Die Klebekräfte der Wärmeleitpaste sind absolut unmöglich so hoch als das sie alleine Teile aus dem DIE "ziehen" könnten.
 
K mag sein, jedoch wäre mir da das Risiko zu groß, dass die CPU Schaden nimmt. Solange die Temps noch im grünen Bereich sind würd ichs nicht machen, gerade wenn man sich mit XPs nicht so auskennt und nicht weiß wie empfindlich die sind.

Außerdem gabs damals wirklich so bescheidene Kühler, die man nur mit solcher Gewalt durch drücken mit einem Schraubenzieher wieder lösen konnte, dass der Tod der CPU da quasi fast unvermeidbar war! Ist mir zwei mal passiert obwohl ich wirklich aufgepasst habe...
 
der verkäufer sagt er habe, bevor er mir die sachen geschickt hat, den lüfter runtergenommen, sauber gemacht, neue wärmeleitpaste drauf und alles wieder zusammengebaut.
sollte also alles im grünen bereich sein...
 
Zurück
Oben Unten