Allg. Brauchbare Freeware für Windows

Gibt es gute Mindmaping Programme?
 
Könnte man nicht all die erwähnten programme in den ersten post mitaufnehmen? Jedes mal den Thread komplett durchsuchen, wenn man etwas braucht, ist doch etwas umständlich.
 
Am einfachsten wäre es, wenn ihr die Daten aus diesem Thread in einen Sammelthread überführen würdet.
 
Am einfachsten wäre es, wenn ihr die Daten aus diesem Thread in einen Sammelthread überführen würdet.
Es gibt sogar schon eine entsprechende Rubrik: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=326356
Hier sind jetzt die Nutzer gefragt. Tragt einfach die von euch genutzte Freeware ein. Bisher ist die Liste noch recht leer.

Das Eröffnungsposting hier in diesem Thread wird auch regelmäßig aktualisiert. Ich trage aber nur Programme ein, die ich selbst ausprobiert habe.
Man mag es als Qualitätssicherung bezeichnen. Einige Programme sind grün gefäbrt, die habe ich mir nur oberflächlich angesehen.

Was vielleicht auch ganz angebracht wäre, wenn man die Diskussion hier auf ein Mindestmaß herunterfährt. Der Übersichtlichkeit zu Liebe.
 
Free-Youtube-To-MP3
Lädt den Ton der Videos als MP3-Daten auf die Festplatte.


Kennt jemand eine Dokumentenverwaltungs-Freeware like Paperport? Die Version 6.5 hab` ich schon als freien Download gefunden, aber die läuft nicht unter Vista64...
 
nicht wirklich ein "tool" aber eine wie ich finde sehr gelungene seite
eine art helpsite die alles mit kurzen und längeren clips abhandelt (anstatt ellen langer texte und unmengen an screenshots) *great*

www.sempervideo.de
 
PhraseExpress
Sehr gutes Textbausteine-Programm, Freeware für den Privatgebrauch.

.phraseexpress.com/de/
Adresse müsst ihr selber einfügen, darf ich scheinbar nicht posten.
 
Seit einigen Wochen habe ich eine Freeware namens PicPick im Einsatz. Es ist ein Tool zum Erstellen und Bearbeiten von Screenshots. Hört sich unspektakulär an, kann aber sehr viel
  • Aufnehmen von Fenstern, Bildschirmbereichen, einzelnen Fensterobjekten (z.B. nur ein Button), Freihandauswahl
  • Unkenntlichmachen von bestimmten Bereichen durch Auflösen in Pixel
  • Markieren wichtiger Bildschirmbereiche
  • Bemalen des Desktops
  • Einstellbare Hotkeys für die versch. Screenshot-Modi
  • und noch viel viel mehr.

Außerdem möchte ich noch auf die vielen vielen Tools hinweisen, die der gute Nir Sofer auf seiner Seite zur Verfügung stellt. Vorteil dieser Tools: sie sind klein (keines größer als 200 KiB) und kommen ohne Installation aus und eignen sich deshalb hervorragend für jede zusammengestellte CD. Selbst benutzen tue ich
  • AdapterWatch: Anzeige wichtiger Infos zu Netzwerkkarten wie IP-Adresse, MTU, Verkehrsstatistik (übertragene Datenmengen)
  • CurrPorts: Anzeige, welche Programme/Prozesse welche Ports mit welchem Status geöffnet haben, inkl. Möglichkeit, diese Prozesse abzuschießen bzw. die Ports zu schließen
  • My Uninstaller: Übersicht der installierten Software mit erheblich mehr Infos als Windows das könnte, inkl. Deinstallationsoption und Export der Liste als HTML o.ä.
  • ProduKey: Auslesen der Product Keys von Windows, MS Office und weiteren Programmen, kann hilfreich für Neuinstallation von Software sein, wenn man mal wieder den Key verlegt hat ;D
  • ShellExView: Shell Extensions anzeigen und bearbeiten, also jene Erweiterungen, die z.B. WinRAR ins Kontextmenü von bestimmten Dateitypen einbindet; sehr hilfreich, um problematische Extensions zu finden (Absturz vom Explorer beim Aufrufen des Kontextmenüs o.ä.)
  • ShellMenuView: ähnlich wie ShellExView, aber für statische Einträge im Kontextmenü, also solche, die nicht durch eine Extension DLL eingebunden werden
  • USBDeview: Anzeige von über USB verbundenen Geräten
  • WinUpdatesList: der Name sagt's ja schon: Liste der Windows Updates anzeigen, inkl. Deinstallationsoption
  • WirelessKeyView: WLAN-Keys anzeigen/exportieren

MfG Dalai
 
Gibt es noch eine brauchbare Alternative (Freeware) zu ISO-Buster. Beim extrahieren einer ISO will er die kostenpflichtige Variante haben. Bin mir aber sicher das das bisher eigentlich damit ging. :(
 
Gibt es noch eine brauchbare Alternative (Freeware) zu ISO-Buster. Beim extrahieren einer ISO will er die kostenpflichtige Variante haben. Bin mir aber sicher das das bisher eigentlich damit ging. :(
Daemon Tools Lite? Image mounten und dann daraus kopieren?
 
gibt es eine Software wie PDF Creator oder sonstiges, was sich als Drucker installiert und mit der ich FAXen kann? Leider habe ich kein Fax gerät.
 
Was für ein Betriebssystem hast du? Bei Win XP ist diese Möglichkeit noch bei. Allerdings habe ich das immer mit einem Modem benutzt. Für DSL brauchst du bestimmt einen extra Treiber. Für AVM (Fritz-Box) bietet der Hersteller ein Faxprogramm kostenlos an.
 
Windows Vista 64 HP. Naja, ein Fax kostet etwas, eventuell ist es daher nicht möglich?
 
Celestia 1.5.1
Celestia 1.5.1 (deutsch)

Bei Celestia handelt es sich um eine möglichst realitätsnahe Weltraumsimulation. Also kein Spiel, sondern ein wissenschaftlich ziemlich genaues Modell unseres Kosmos in 3D-Darstellung, wo man zwischen den Planeten und Sonnen hin- und herfliegen kann, sich auf die Oberflächen "setzen" kann und sogar aus der Milchstraße rauszoomen kann. Natürlich sind nicht alle 50 Milliarden Sterne enthalten, aber die namhaftesten wird man finden - und zwar mit den korrekten Entfernungswerten.

Des Weiteren ist Celestia erweiterungsfähig, so gibt es z.B. diverse Skins für Planeten (Erde ohne Wasser, terraformter Mars), ganze Modifikationen in Videoform ("Krieg der Welten"), usw. - alles ebenfalls auf der Homepage zu finden.

Das Programm wurde mal in einem alten Software-Thread von 2004 erwähnt, aber nach fünf Jahren der Entwicklung (oder besser gesagt vier Jahre, da das Programm seit April 2008 leider kein Update mehr erfahren hat) ist es m.E. doch ganz sinnvoll, mal wieder darüber zu schreiben. ;)
 
hi,

dann darf eigentlich auch nicht der MPlayer for Windows fehlen.

diesen player ziehe ich mittlerweile allen anderen playern vor. :)

lg
 
Zumal ja die kostenlose "Standard" Version 5.0.2 des Zoom Players veraltet und die Version 6 keine Freeware mehr ist. Meiner bescheidenen Meinung nach hat daher der Zoom Player nichts mehr in dieser Liste zu suchen.
 
Gerade gefunden: MaxTo
Damit lässt sich der Desktop in XP und Vista in Regionen unterteilen (ähnlich wie's bei Windows 7 kommen soll), in die die Fenster dann beim maximieren angepasst werden.
Da ich viel mit großen Widescreens arbeite und daher kaum noch Fenster auf den vollen Bildschirm maximiere ist das kleine Tool ein wahrer Segen!

Gruß, Chris
 
Zurück
Oben Unten