Brauche neue CPU + Mainboard

Also ich habe in diesem Leben 3 Asrock bretter besessen. 1 davon habe ich mit einem Hammer zerstört da es trotz RMA mehrere verschiedene RAM´s nicht nehmen wollte und ich die Geduld verloren habe und die andern beiden haben sich von selbst erledigt.

Ich kaufe jedenfalls niewieder was wo Asrock draufsteht. Mein Bruder hatte bei 2 Boards von Asrock ebenfalls nur Stress.
Wer billig kauft, kauft in diesem Fall tatsächlich 2 mal.

Allerdings liegt das auch schon 5-8 Jahre zurück, ich kann mir vorstellen das da nachgebessert wurde.

Leider fallen mir grad die Namen der Boards auch nicht ein, da es schon ne Zeit her ist und ich das Kapitel Asrock abgeschlossen habe.
Die Wahl zwischen Asrock und Gigabyte wäre für mich klar Gigabyte. Gab da zwar Probleme mit AHCI-Treibern bei Boards der 870-Klasse aber die sind meines Wissens nach gelöst worden.



Mit Asus Boards hatte ich nie Probleme. Es würde mich mal interessieren warum kein Asus?

Ist immer so eine Sache aktuell habe ich ein Asrock bis jetzt seit einigen Monaten kein Problem. Musste etwas aufs Geld schauen und habe mir eine etwas günstigere Variante genomen. Auf der anderen Seite ist mir davor allerdings mit AMD ein Gigabyte Board flötengegangen wobei ich es bis heute nicht weiß aber da im Prinzip so gut wie alles ausgeschlossen worden ist muss ja das Board gewesen sein. Sonst bin ich ein Gigabyte "Anhäger" weil bis auf mein Board alle die ich anderen verbaut habe noch funktionieren. ;D

Früher hatte ich auch einige kleine bis schwerwiegende Probleme mit Asrock (ELKOS nach relativ kurzer Zeit etwas schwanger geworden sind ;) ) aber sie scheinen teils auch früher solide und gute Boards zu liefern und man bekommt i.d.R auch super BIOS support was nicht immer zwingend selbstverständlich ist. Man denke da an das MSI desaster mit den Premiumboards (keine Updates für neue CPUs) vor einigen Jahren (und Asroch soweit ich weiß war mit unter den ersten wegen Core - Unlock und solchen Nettigkeiten ;D ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Gedankengang werfe ich dochmal eine AM3+Combo ins Rennen, insbesondere weil Rendering ja alle vorhandenen Kerne gut ausnutzt....ein 125W FX wäre mir zwar doch ein wenig zu hitzköpfig, aber ein 95W-6Kerner- wäre imho eine gangbare Alternative, die sich im Budget positiv bemerkbar macht.
FX6300+Mittelklasse-Board a là Asrock 970 Pro3->~170€...da könnte man sogar noch drüber nachdenken, die 5850 in den Ruhestand zu schicken und durch irgendwas in Richtung 7850 zu ersetzen, was schneller ist und weniger Strom verbraucht (insbesondere, wenn die alten Komponenten verkauft werden)..;D

Amsonsten breche ich mal kurz eine Lanze für Asrock...mein erstes Board von denen hatte ich damals (SoA-Zeiten) gekauft, weil es günstig war und laut Tests qualitativ eine Stufe oberhalb ECS/PCChips/Syntax etc. lag, seitdem hatte ich diverse Boards nahezu aller Plattformen in Betrieb und hatte bisher nie nennenswerte Probleme - auch übertakten war in der Regel kein Thema (3700+/939@3Ghz, X2 4000+/AM2@2,9Ghz etc...).
Supportmäßig können sich auch andere Hersteller eine Scheibe abschneiden (insbesondere, was BIOS-Updates angeht).
Lange Rede - kurzer Sinn: ich kann Asrock vorbehaltlos empfehlen.
 
Ich tendiere stark zu dem i5-4670K. Gibt es hierzu Mainboard- und RAM-Empfehlungen?
 
So, ich habe jetzt gekauft:

1 x Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 8GB Kit MECS-011 68,90 EUR* 68,90 EUR*
1 x Antec Case Performance One P280 - schwarz GEAN-043 99,90 EUR* 99,90 EUR*
1 x Intel Core i5-4670K 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed HPIT-087 206,90 EUR* 206,90 EUR*
1 x ASUS Z87-A, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150 MBAS-091 129,90 EUR* 129,90 EUR*

Jetzt fehlt mir nur noch eine HDD. Was ist denn der Unterschied bei den Western Digitals zwischen green und red?
 
Danke, du hast mich überzeugt, die Tests lesen sich sehr positiv. :)
 
Hast eigtl mal was ich Richtung Kühlung gemacht? Die Haswell-Vertreter werden sehr viel wärmer als Sandy und Ivy - Boxed-Kühler geraten schnell an die Grenze um 100°, wo dann auch wieder gethrottled wird.

Daher wird dringend zu einer ausgewachsenen Kühllösung geraten. Eine Top-Notch-Kühlung konnte das Gespann gerade so vorm Throttlen bewahren.

http://www.youtube.com/watch?v=xrLtjgbga5g#t=32m00
 
Danke, du hast mich überzeugt, die Tests lesen sich sehr positiv. :)

Japp, ich hab sie selber in benutzung v. daher. Tests stimmen !
Auch v. einer Partition zur anderen auf der Seagate, sehr gute Performance.
Was sich noch rausstellen muss, die Langlebigkeit.
(also von den wirklich wichtigen Daten->Backups machen)
 
Hast eigtl mal was ich Richtung Kühlung gemacht? Die Haswell-Vertreter werden sehr viel wärmer als Sandy und Ivy - Boxed-Kühler geraten schnell an die Grenze um 100°, wo dann auch wieder gethrottled wird.

Daher wird dringend zu einer ausgewachsenen Kühllösung geraten. Eine Top-Notch-Kühlung konnte das Gespann gerade so vorm Throttlen bewahren.

http://www.youtube.com/watch?v=xrLtjgbga5g#t=32m00
Der Noctua sollte eigentlich auch nach 5 Jahren noch gut Kühlleistung liefern und eigentlich auch eine Halterung für 1150/1155/1156 mitbringen.
 
Also ich denke das offengestanden nicht. Ich hatte besagten Noctua und wir sind uns da einig, dass er in die Jahre gekommen ist. Die im obigen Test verwendete H100i spielt in einer ganz anderen Liga und war immernoch überfordert. Von einer Eignung des Noctua sind wir daher weit entfernt, Heatpipes und Kühlerdesign kommen hier einfach nicht mehr hinterher.

Wie auch immer, der vernünftigste Weg wird sein, es mit dem Noctua zu probieren und erst im Anschluß ein größeres Kaliber ins Visier zu nehmen. Swiftech hat mit der H220 ganz nette Kandidaten ins Rennen geworfen, welchen man mal im Hinterkopf behalten sollte.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=tZgctchIQ7M#t=16m00
 
Da wirft sich bei mir doch die Frage auf, wieso ein Kühler, der dereinst gemütlich mit 140W Phenom2s und 105W C2Qs zurecht kam, plötzlich vor einer 84W-CPU die Waffen strecken soll?
 
Weil die Watt-Angabe der Haswell im Grunde irreführend ist.

Die CPU ist sparsamer oder gleichauf mit dem Vorgänger. Intel hat lediglich die Watt-Angaben angehoben, um zu signalisieren, dass sie wärmer werden. Es hat folglich nichts mit der höheren Abwärme, sondern vielmehr mit der schlechteren Wärmeabführung zu tun. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass Intel Die und Heatspreader nicht mehr verlötet, sondern nur noch mit Paste verbindet, was das Kosntrukt in einen Backofen verwandelt.

http://www.youtube.com/watch?v=XXs0I5kuoX4
 
Lass uns kurz sehen, ob ich dich richtig verstanden habe: der i5 4670 ist eigentlich eine 65W-CPU (diese völlig faktenfreie Zahl habe ich mir gerade ausgedacht, sie dient nur zur Orientierung), aber der Wärmeabfluss vom Die zum Heatspreader ist dermaßen mies, dass die CPU extrem heiß wird.

Würde eine schlechte Wärmeabführung nicht bedeuten, dass weniger Wärme pro Zeiteinheit vom Kühler abgeführt werden muss?
Oder muss 'das bißchen', was zum Heatspreader durchdringt, extra schnell weg, damit der Rest, der sich unterm Die staut, die Sache nicht brutzelt?
 
Also ich denke das offengestanden nicht. Ich hatte besagten Noctua und wir sind uns da einig, dass er in die Jahre gekommen ist.

Mit wem bist Du Dir da einig? Habe mich auch über die Temperaturen gewundert und mir für meinen 3770k extra einen Prolimatech SuperMega (also Megahalems mit zusätzlichen Kupferfinnen) als Ersatz für den NH-U12P zugelegt.
Fazit nach 3-4 maligem Auf- und Abbau mit beiden Kühlern: Laufen beide mit dem Noctua-Lüfter und der PL PK2 ist der SuperMega ~2-3° Kühler. Mehr nicht. Da war ich auch mal schön entäuscht. Und das Montagekit von Noctua ist perfekt. Was man von Prolima nicht gerade behaupten kann...

Passend zu diesem Eindruck:
http://www.meisterkuehler.de/content/review-noctua-nhu12p-410.html
Kommt immer auf das Kühlkonzept an, aber das Geld kannst Du Dir sparen...

Gruß
 
Kein Plan. Ich kann auch nur sagen, dass es drei Wege gibt, um diesem Dilemma Herr zu werden. Für brutale Kühlung sorgen, das Übertakten nur äußerst moderat betreiben oder klassisch köpfen.


.
EDIT :
.

Mit wem bist Du Dir da einig? Habe mich auch über die Temperaturen gewundert und mir für meinen 3770k extra einen Prolimatech SuperMega (also Megahalems mit zusätzlichen Kupferfinnen) als Ersatz für den NH-U12P zugelegt.
Fazit nach 3-4 maligem Auf- und Abbau mit beiden Kühlern: Laufen beide mit dem Noctua-Lüfter und der PL PK2 ist der SuperMega ~2-3° Kühler. Mehr nicht. Da war ich auch mal schön entäuscht. Und das Montagekit von Noctua ist perfekt. Was man von Prolima nicht gerade behaupten kann...

Passend zu diesem Eindruck:
http://www.meisterkuehler.de/content/review-noctua-nhu12p-410.html
Kommt immer auf das Kühlkonzept an, aber das Geld kannst Du Dir sparen...

Gruß
der 3770k ist eben ein Ivy.

Wie schon gesagt, alles kaufen und mit dem Noctua ausprobieren. Es war nur ein gutgemeinter Hinweis von mir, basierend auf bisheriger Beobachtungen.
 
Ich spiele eh mit dem Gedanken, meine Wasserkühlung wieder in Betrieb zu nehmen, die sollte einiges an Power haben. :)
.
EDIT :
.

...da könnte man sogar noch drüber nachdenken, die 5850 in den Ruhestand zu schicken und durch irgendwas in Richtung 7850 zu ersetzen, was schneller ist und weniger Strom verbraucht (insbesondere, wenn die alten Komponenten verkauft werden)..;D

Was denkst du denn, was ich noch für die HD5850 bekommen würde?
 
Ich würde mal ~60...75€ schätzen.
 
Hast eigtl mal was ich Richtung Kühlung gemacht? Die Haswell-Vertreter werden sehr viel wärmer als Sandy und Ivy - Boxed-Kühler geraten schnell an die Grenze um 100°, wo dann auch wieder gethrottled wird.

Daher wird dringend zu einer ausgewachsenen Kühllösung geraten. Eine Top-Notch-Kühlung konnte das Gespann gerade so vorm Throttlen bewahren.

http://www.youtube.com/watch?v=xrLtjgbga5g#t=32m00

Die Abwärme ist in der Tat enorm.

Habe die CPU jetzt mit nem 240er Radiator laufen, auf Last und 12V pro Lüfter geht die Temperatur auf 60 - 70°C, ohne OC wohlgemerkt. Viel Luft nach oben ist da nicht.
 
ich weiss grad gar nicht, wieviele asrock-bretter ich schon hatte.. waren einige.. in jüngster zeit zwei mit z68 und zwei mit z77 chipsatz für meine intels und ein 970er für meinen amd (im marktplatz) - kaputt ging keines und gravierende schwächen konnte ich auch keine ausmachen. dafür allerdings mit jedem meiner systeme top-OC-werte unter wasser.


(..)

mfg
tobi
 
Ach ja, eine Frage:

CPU-Z zeigt mir 1333MHz an bei meinem RAM, es sollten allerdings 1600MHz sein. Wo im BIOS stelle ich das um? Habe diesbezüglich nämlich nichts gefunden, ebensowenig wie die OC-Einstellungen.

Kann mir wer weiterhelfen?
 
Die Abwärme ist in der Tat enorm.

Habe die CPU jetzt mit nem 240er Radiator laufen, auf Last und 12V pro Lüfter geht die Temperatur auf 60 - 70°C, ohne OC wohlgemerkt. Viel Luft nach oben ist da nicht.
tja, mich überrascht es nicht.

hattest du zum testen mal nen luftkühler genommen? wenn man mich fragt, ist haswell eine tolle plattform. gerade aufgrund der stromsparfeatures und der grafikeinheit für den mobilen und kompakten einsatz perfekt. jene sockel leiden ja auch nicht unter der verschlechterung durch WLP, die intel den desktopsockeln verpasst hat. letztere scheinen in der tat nur unter wasser realisierbar.
ich weiss grad gar nicht, wieviele asrock-bretter ich schon hatte.. waren einige.. in jüngster zeit zwei mit z68 und zwei mit z77 chipsatz für meine intels und ein 970er für meinen amd (im marktplatz) - kaputt ging keines und gravierende schwächen konnte ich auch keine ausmachen. dafür allerdings mit jedem meiner systeme top-OC-werte unter wasser.i

bin auch äußerst zufrieden mit meinen asrock geschichten. in diesem jahr erst wieder drei bretter verbaut und zu meckern gibts da nix.
.
EDIT :
.

Ach ja, eine Frage:

CPU-Z zeigt mir 1333MHz an bei meinem RAM, es sollten allerdings 1600MHz sein. Wo im BIOS stelle ich das um? Habe diesbezüglich nämlich nichts gefunden, ebensowenig wie die OC-Einstellungen.

Kann mir wer weiterhelfen?
guck mal bitte beim hersteller, ob dein chipsatz überhaupt für höhere taktraten vorgesehen ist.

bei meinem b75 sind auch nur 1333mhz drin, selbst wenn der riegel mehr kann.
 
die herstellerseite sieht 4dimm 3000 durch oc vor. kenne mich sonst mit dem konkreten board nicht weiter aus. sry
 
habe bei mir einen uralten (aber deshalb keineswegs unbrauchbaren und noch erhältlichen) Alpenföhn Großglockner drauf, mit 3 starken Lüftern.
Wenn die Towerlüfter ensprechend platziert sind, kühlt der einfach alles weg.

Vorteil des EKL GG: --> Montage bei eingebautem Board möglich und rel. einfach
.............................--> gute Kühlung, auch nach Jahren (bei mir inzw. 5 Jahre)
............................--> bezahlbar! Kompatibel zu nahezu jedem Sockel!

wollte ich nur mal in die Runde werfen.

mit ensprechend im Tower sinnig angebrachten leistungsstarken Lüftern geh da ziemlich was, bis hin zu vergleichbaren Werten einer Einsteiger-Wakü (!)

Wer gerne Mainboards ausbaut ... *chatt* der findet auch andere leistungstarke und noch stärkere Kühler bei der Firma;)

Edit: wenn du klar schon ne Wakü hast, dann nicht, das hab ich überlesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt habe ich schon die Wasserkühlung drauf, ein Luftkühler wäre wohl definitiv ein Downgrade. :)

fotot2bdm.jpg
 
Zurück
Oben Unten