Bundeskartellamt untersagt Grundverschlüsselung bei SD Fernsehen

a) wie gesagt hat das ganze einige Jahre lang funktioniert. Wie kommst Du darauf bei nach mehreren Jahren auftretende Problemen auf Fensterdurchführung zu tippen?
Fensterdurchführungen bereiten in der Praxis immer Probleme und würde ich eigentlich gar niemandem empfehlen. Und wenn es anfangs problemlos zu laufen scheint muss man das Fenster / die Tür einfach ein paar hundert mal auf und zu machen ;D.

b) nein, das Kabel läuft unterm Rand bis zur Balkontür und wird unter ihr durchs Mauerwerk geführt. Wie gesagt, da hat der Vormieter schon ganz sauber gearbeitet. Ich fürchte allerdings das der Aufwand für die Doppelung der Kabelführung nicht unerheblich wird. Sind ca. 15 Meter Leitungslänge.

Wenn du an die Schüssel hinkommst kannst du ja mal nacheinander alle möglichen Fehlerquellen ausschließen. Also du könntest z. B. ein kurzes Kabel bei dem die Stecker schon vom Hersteller drauf gemacht wurden direkt an den Receiver anschließen und schauen ob die Signalqualität sich auf den Frequenzen auf denen du Probleme hast wesentlich von der mit dem langem Kabelweg unterscheidet.

Falls die Signalqualität genauso schlecht ist kann es eigentlich nur noch am LNB, der Schüssel oder dem Receiver liegen. Dann würde ich erst mal die Schüssel versuchen genauer auszurichten.
Wenn sich dabei raus stellt, dass die Signalqualität schon am Maximum war mit der bestehenden Schüsselausrichtung würde ich noch mal schauen ob das LNB vom Tilt her auch richtig eingestellt ist. Falls das Problem dann noch besteht: LNB austauschen (gibt es für wenige Euros bei Amazon etc.).
Wenn es mit dem neuen LNB immer noch nicht klappt: Receiver tauschen.
 
Fensterdurchführungen bereiten in der Praxis immer Probleme und würde ich eigentlich gar niemandem empfehlen. Und wenn es anfangs problemlos zu laufen scheint muss man das Fenster / die Tür einfach ein paar hundert mal auf und zu machen ;D.

Und wenn du genauso oft mit einem dicken Hammer auf ein normales Kabel einprügelst, dann geht das auch kaputt.


Eine Bekannte hat eine Fensterdurchführung in einer Mietwohnung verwendet. Bohren wollte/durfte sie nicht. Die erste Fensterdurchführung war defekt und funktionierte nicht richtig (Reciever direkt angeschlossen Signal, Über die Fensterdurchführung keines). Die zweite Fensterdurchführung funktionierte dann ganz gut und sie war zufrieden. Sie hat allerdings das Fenster nicht so häufig aufgemacht.

Wie martin91 schon anmerkt die Fensterdurchführungen sind schon empfindlicher als ein normales Kabel. Aber solange es funktioniert und man selbst keine Alternative hat.
 
Es geht weiter. Das Bundeskartellamt drängt die Sendergruppen die Aufhebung durchzusetzen.

digital fernsehen:

Wie das BKartA auf Nachfrage des DF-Schwestermagazins DIGITAL INSIDER nun bestätigte, müssen die Sendergruppen dabei auch sicherstellen, dass die entsprechenden Signale auch die Zuschauer unverschlüsselt erreichen. "Die rechtlichen Pflichten aus unserer Entscheidung treffen zwar nicht die Kabelnetzbetreiber direkt, aber tatsächlich werden sie sich der unverschlüsselten SD-Übertragung von RTL und Pro Sieben Sat 1 kaum entziehen können, insbesondere wenn sie daneben noch HD oder Pay-TV dieser Sender übertragen", so Martina Parulava aus der Pressestelle der Kartellbehörde.

http://www.digitalfernsehen.de/Im-Kabel-RTL-und-P7S1-in-SD-unverschluesselt-bis-zum-Zuschauer.96752.0.html
 
Danke martin, das sind gute Tipps. Ganz unerfahren bin ich aber im entstören/fehlersuche auch nicht. Es hapert ganz gewaltig an den praktischen Fertigkeiten..
 
]Und es wurden Verhandlungen zw. ProSiebenSat.1 Gruppe und den Netzbetreibern angefangen.

http://www.digitalfernsehen.de/Ende-der-Grundverschluesselung-P7S1-im-Dialog-mit-Netzbetreibern.96944.0.html

Digital Fernsehen:


Ein Sprecher von ProSiebenSat.1 bestätigte dies auf Anfrage der Redaktion und machte klar, dass man für eine unverschlüsselte Ausstrahlung der Free-TV-Programme bis zum Zuschauer auf die Kooperation der jeweiligen Infrastrukturbetreiber angewiesen sei. Mit einzelnen Betreibern, welche die Signale auf ihren Übertragungswegen verschlüsseln - im Kabel betrifft dies Kabel Deutschland, Tele Columbus und die Primacom - stehe man in Kontakt und wirke auf die Aufhebung der Grundverschlüsselung hin.

Unklar ist, was dies im einzelnen bedeutet. Denkbar wäre, dass die Senderveranstalter jetzt gezwungen sein könnten, ihre bestehenden Einspeiseverträge mit den Kabelnetzbetreibern zu kündigen, sollte die SD-Grundverschlüsselung in diesen festgeschrieben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und fordert nun das Gegenteil bei DVB-T. RTL sollte es begriffen haben das das Bundeskartellamt zumindest bei der Grundversorgung keine Verschlüsselung haben will (auch wenn es dauert bis sie es durchsetzen können).

http://www.golem.de/news/rtl-dvb-t-hat-nur-verschluesselt-eine-zukunft-1301-96987.html

Ich persönlich finde es schade das DVB-T bisher nur in einigen Regionen wirklich nutzbar ist. Bei mir in der Gegend braucht man eine große Hausatenne um die öffentlichen Sender (nur SD, in diesen Punkt bin ich mir nicht sicher als Nichtnutzer) empfangen. Mit nur SD könnte ich leben, da es ja mehr als Nebenberieselung für draußen im Sommer dient und dort das Bild ausreicht. Aber so ist das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das tolle Überall-Fernsehen.
Eh ein schlechter Witz.

Kannste doch nur brauchbar nutzen, wenn du in Ballungszentren wohnst.
Meine Schwiegermudder hat in einem kleinen Kaff z.b. gar keinen Empfang.
Mein Bruder hat in einer kleinen Kreisstadt im Westerwald, ca. 20Km von Koblenz auch nur sehr miesen Empfang.

Trotz allem, was wollen die Deppen damit erreichen?
Haben wohl zuviel Kohle in diesen HD+ Müll investiert, was niemand braucht, wenn sie die Verschlüsselung der SD Sender fallen lassen?
Und dann mit DVB-T2 lieber noch ne Kuh erschaffen, die man melken kann...

Meine Fresse, die müssen es echt nötig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlin ist scheinbar kein Ballungszentrum.
Hier am östlichen Rand wo ich wohne, brauche ich für DVB-T einen aktive Antenne, die ich 1,5m aus dem Fenster stellen muß.
Allerdings klappt das nur im Schlafzimmer.
Im Wohnzimmer bräuchte ich eine 20 Meter hohe Antenne, um über den Block zu kommen^^
 
Irgendwie ironisch. Analog konnte man jahrelang auch in der DDR das dortige Programm empfangen digital aber nicht.
 
Berlin ist scheinbar kein Ballungszentrum.
Hier am östlichen Rand wo ich wohne, brauche ich für DVB-T einen aktive Antenne, die ich 1,5m aus dem Fenster stellen muß.
Allerdings klappt das nur im Schlafzimmer.
Im Wohnzimmer bräuchte ich eine 20 Meter hohe Antenne, um über den Block zu kommen^^

Was aber wohl eher an deinen Plattenbaubergen liegt ;D
Bei mir im Prenzlauer Berg bekommt ich DVB-T sogar im Keller.
 
Berlin ist scheinbar kein Ballungszentrum.
Hier am östlichen Rand wo ich wohne, brauche ich für DVB-T einen aktive Antenne, die ich 1,5m aus dem Fenster stellen muß.
Allerdings klappt das nur im Schlafzimmer.
Im Wohnzimmer bräuchte ich eine 20 Meter hohe Antenne, um über den Block zu kommen^^
In Freising empfing ich mit einer billigen 10cm Stummelzimmerantenne die beiden Funktürme München UND Landshut. In einem Altbau.
Nach Umzug nach München ca. 1km vom Funkturm weg ist natürlich der Sender Landshut weg. Aber auch das Signal vom Münchner Turm ist auf einigen Sendern so schwach, dass es nur eine Diashow gibt. Hier bin ich nu allerdings im Plattenbau, da wundert mich das nicht.
 
Nah am Funkturm, das erklärts.

Die Abstrahlung des Funkturms geht ja nicht gleichmäßig in alle Richtungen. Meistens nur ein paar wenige Grad nach unten, so dass man erst ein paar Kilometer vom Funkturm entfernt guten Empfang hat.

Das war ja auch eins der ersten Probleme beim Digitalfunk BOS. Beim Ausrechnen wie viele Stationen sie brauchen haben sie übersehen, dass unter dem Mast ein Funkloch ist. ;D
 
Das wird bei mir ein wenig ausgeglichen durch die 240 Stufen, die ich täglich zu meiner Wohnung zurücklege. ;)
 
Digital Fernsehen hat nun die Meinung der Netzbetreiber zur Aufhebung der Grundverschlusslung auggelistet. Wenigstens sieht es für die Telekom Entertain Kunden gut aus.

http://www.digitalfernsehen.de/Abschaffung-der-SD-Verschluesselung-Stimmen-der-Netzbetreiber.97856.0.html


Wobei ein Satz mich verstört. Der klingt für mich als würden die ernsthaft glauben, dass die Kunden die Verschlüsselung haben wollen.

Insgesamt erwarte man sich von einer Abschaffung der SD-Verschlüsselung keinen Nachteil für Nachfrage und Umsatz nach Entertain.
 
So bei Primacom in Leipzig werden die Sender von RTL und Pro7Sat1 bald nicht mehr verschlüsselt

Digital Fernsehen

Der Anfang ist gemacht: Die SD-Grundverschlüsselung für die Free-TV-Sender von RTL und ProSiebenSat.1 soll in den Leipziger Kabelnetzen der Primacom bereits am 20. Februar fallen. Unklar ist bislang, wann andere Netze nachziehen werden.

http://www.digitalfernsehen.de/Primacom-Grundverschluesselung-fuer-RTL-und-P7S1-faellt.98147.0.html

Die Sender der anderen Konzernen bleiben verschlüsselt
 
Wobei ein Satz mich verstört. Der klingt für mich als würden die ernsthaft glauben, dass die Kunden die Verschlüsselung haben wollen.
Das heißt es aber nicht.
Vorher konnte man halt das verschlüsselt übertragene Signal nur mit kostenpflichtigen Angeboten (z.B. Entertain) entschlüsseln und nutzen. Jetzt kann man es auch ohne Entertain (z.B. terrestrisch/Kabel...), die Telekom rechnet aber nicht damit, dass ihr deswegen die Kunden weglaufen (oder in billigere Telekomtarife wechseln).
 
Das heißt es aber nicht.
Vorher konnte man halt das verschlüsselt übertragene Signal nur mit kostenpflichtigen Angeboten (z.B. Entertain) entschlüsseln und nutzen. Jetzt kann man es auch ohne Entertain (z.B. terrestrisch/Kabel...), die Telekom rechnet aber nicht damit, dass ihr deswegen die Kunden weglaufen (oder in billigere Telekomtarife wechseln).

Das macht doch kein Sinn, weil terrestrisch/Kabel... andere Verbreitungswege sind.
Ein Wechsel zu einem anderen Verbreitungsweg macht im Augenblick auch nur in Richtung Sat-TV oder wenigen Kabelnetzbetreibern im Bezug auf unverschlüsselt Sinn. Terrestrisch nehme ich mal wegen der geringen Senderanzahl mal raus. Ein wechsel zu größten Kabelnetzbetreibern macht weniger Sinn weil man bei diesen nicht weiss wann diese die Grundverschlüsselung aufheben. Dieses wird aller wahrscheinlichkeit nicht vorher als bei der Telekom geschehen. Außerdem kann man bei der Telekom oder den Kabelnetzbetreibern auf Grund der Mindestvertraglaufzeit nicht einfach kurzfristig wechseln. Außerden ist es auch nicht immer möglich zuwechseln. Die unverschlüsselten Kabelnetzbetreiber sind regional begrenzt, einige Vermieter geben Kabelfernsehen vor, Satschüsseln dürfen nicht immer aufgestellt werden (verboten durch Vermieter/Stadtverwaltung, Signalweg ist zugebaut), Kabelfernsehen/schnelles Internet nicht überall vorhanden.
Bei Entertain waren bisher nur die öffentlich Rechtlichen Sender unverschlüsselt und könnte entsprechend mit nur VLC Player abgespielt werden. Bei Alice (bei deren eigenen Leitungen) war es früher möglich diese Sender ohne TV Vertrag in VLC zu empfangen. Ob dieses bei der Telekom auch möglich ist, weiss ich nicht und könnte es auf die schnelle auch nicht herausfinden. Aber in diesem Fall wäre es für manchen unnötig Entertain mitzubuchen, zumal die Recieverbox zugenagelt ist und ich keine andere Empfangsmöglichkeit kenne (gilt nur für die verschlüsselten Sender). Bei kabel und HD+ gibt es schließlich die Smartcards, welche auch in anderen Reciever funktionieren. Bei Entertain gibt es diese nicht, was bisher den Vorteil hatte, dass die hinzugebuchten Sender wie nun Sky, Bundesliga auf allen im Haushalt angeschlossen Recievern freigeschaltet sind (und nicht nur auf einer smartcard). Allerdings habe ich mich seit einer weile nicht mehr um diese Thematik gekümmert, So dass mein Wissen durchaus auch veraltert sein kann.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-169-117.html
.
EDIT :
.

Auch bei Kabel Deutschland gibt es Grund zur leisen Hoffnung.


digitalfernsehen

Kabel Deutschland will die Grundverschlüsselung der in SD-Qualität ausgestrahlten Free-TV-Programme von RTL und ProSiebenSat.1 im April 2013 aufheben. Dies bestätigte ein Sprecher des Unternehmens auf Nachfrage von DIGITALFERNSEHEN.de. Dementsprechend werde der Netzbetreiber dem Wunsch der beiden Sendergruppen nachkommen, ihre SD-Programme in Zukunft nur noch unverschlüsselt zu übertragen. Für Sender anderer Veranstalter gäbe es vorläufig aufgrund der bestehenden Einspeiseverträge keine Änderung. Hier wolle die KDG gemeinsam mit den Sendern die Marktentwicklung beobachten und diese bei zukünftigen Einspeiseverträgen berücksichtigen.

http://www.digitalfernsehen.de/Kabel-Deutschland-Aufhebung-der-SD-Verschluesselung-im-April.98171.0.html

Allerdings hat KD auch beschwerde eingelegt.

satvision

Kabel Deutschland hat die Entscheidung des Bundeskartellamts und die Zusagen der RTL- und ProSiebenSat.1-Gruppe zur Kenntnis genommen. KD hat fristgemäß Beschwerde gegen die Entscheidung erhoben. Der Ausgang des Verfahrens ist offen.

http://satvision.de/aktuelles-und-news/aufhebung-der-grundverschluesselung-von-sd-programmen-bei-kabel-deutschland-1159

Damit fehlt im Grunde nur noch ein Kabelnetzbetreiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Antarctica schrieb:
.. die Telekom rechnet aber nicht damit, dass ihr deswegen die Kunden weglaufen (oder in billigere Telekomtarife wechseln).

Das macht doch kein Sinn, weil terrestrisch/Kabel... andere Verbreitungswege sind.

Und weil es keinen Sinn macht rechnet die Telekom auch nicht damit das das geschieht. Und weil die Telekom eine AG ist in der nicht nur völlig hirnamputierte Schlipsies das Sagen haben sondern auch Marketing-Vollpfosten nach der Anzahl der Pressemitteilungen bezahlt werden wird das eben in eine solche, ebenso hinverbrannte wie inhaltlich belanglose, verpackt. Wenns einen Anlass gäbe würden die M-VPs auch melden das sie vom nächsten Sonnenaufgang keine wesentliche Auswirkung auf die Kundenzahlen erwarten.

Manchmal ist ein Kuchen einfach nur ein Kuchen..
 
Zur Erinnerung nochmal die Aussage um die es geht:

Insgesamt erwarte man sich von einer Abschaffung der SD-Verschlüsselung keinen Nachteil für Nachfrage und Umsatz nach Entertain.

Und nun Dein Kommentar dazu:

Was mich bei dieser Aussage
verstört ist [...] die negative Auswirkung durch die für die Kunden und im Grunde ja auch die Telekom positiven Veränderungen der wegfallenden Grundverschlüsselung (weniger Supportanfragen durch Probleme mit der Verschlüsselung).

Ich kann mich des Eindrucks nicht entziehen das Du die Aussage in Gedanken zu 100% negiert hast. Hast Du das von markierte "keinen" übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Telekom gibt es dazu nur den Status "wird beraten"...
 
Zurück
Oben Unten