CPU taktet nicht mehr runter

joextra

Commodore Special
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
417
Renomée
1
Hallo,

ich habe heute durch zufall festgestellt, das meine CPU (core i7 860) nicht mehr runter taktet (läuft die ganze Zeit auf volle Pulle). BIOS einstellungen passen (hab da auch nichts geändert) und bei Win7 (x64) sieht auch alles ok aus. Meine Suche hat auch nichts ergeben. Könnte das evtl. auch ein einem Win update liegen?
 
Vielleicht Höchstleistung in Windows 7 als Profil gewählt, afaik unterdrückt das Stromsparmodi der CPU.
 
ne, ist ausbalanciert (was ich schon davor drin hatte).
 
Und die CPU wird auch nicht ständig durch irgendwas so stark ausgelastet, dass sie nicht heruntertakten kann?
 
ne ne, das hab ich als erstes geschaut. Laut Taskmanager gibt es keinen "belastenden" Prozess
 
Also ich würde mal schauen, ob im Energieprofil in den erweiterten Einstellungen (Bezeichnungen ähnlich) bei der Prozessorenergieverwaltung bei minimaler Zustand 5% stehen.
Wenn das stimmt, würde ich einfach mal das BIOS resetten. Ich hatte das mal vor zig Jahren, wo er auch nicht mehr runtertakten wollte (ohne etwas geändert zu haben) und nach einem BIOS-Reset ging es wieder.

LG
 
Prozessorenergieverwaltung bei minimaler Zustand 5%
wo ist das? Ich finde im Energieprofil nichts. Bei mir steht da nur Systemkühlungsrichtlinie, sonst nix.
 
Also der exakte Weg:
- Systemsteuerung (Einstellung "Große Symbole")
- Energieoptionen
- Energiespareinstellung ändern (beim aktiven Profil)
- erweiterte Energieeinstellungen ändern
- Prozessorenergieverwaltung
- Minimaler Leistungszustand des Prozessors
- Einstellung (z.B.) 5%

LG
 
diese Option gibts bei mir nicht (siehe Bild)
 
Das ist allerdings interessant :D Das könnte durchaus ein Hinweis sein, weshalb das nicht funktioniert bei dir.
Schau mal bei einem anderen Profil, ob da die Optionen vorhanden sind. Ist zwar unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
Eine Lösung dazu kenne ich nicht, aber ich würde mal die Prozessoren im Gerätemanager deinstallieren (sollten vier oder 8 sein), neu starten und nochmal schauen. Und wie gesagt, falls noch nicht geschehen, das BIOS resetten.

LG
 
Schau mal bei einem anderen Profil, ob da die Optionen vorhanden sind. Ist zwar unwahrscheinlich, aber sicher ist sicher.
das hab ich auch schon am Anfang gemacht. Ist überall das selbe.

Ich habe jetzt BIOS resetet und die Prozessoren deinstalliert. Hat alles nicht geholfen :(
 
@joextra
Und wenn du die Standardeinstellungen wiederherstellst? (der Button im Energieoptions Fenster unten)
 
habe ich auch schon. Hat leider auch nichts gebracht.
 
Ich rate ja leider auch nur ins Blau :/ Aber du könntest noch testen, was passiert, wenn du einen neuen Benutzer anlegst bzw. ob dann die Option wieder vorhanden ist.
Und da kommt mir noch eine weitere Frage: Handelt es ich um einen Admin-Account oder einen Standard?

In den (nun reseteten) BIOS-Einstellungen ist die dementsprechende Funktion aktiv?

Auch wenn davon eigentlich wenig halte, könntest du auch eine Wiederherstellung versuchen...

LG
 
neuer Benutzer bringt auch nichts. Im Bios ist Eist usw. aktiviert. Weiderherstellung würde nichts bringen, da ich das System auch neu drauf gemacht habe.
 
Boinc am laufen??? Das war bei mir das Problem!!!!

Mfg Black1986;D
 
Was immer auch Boinc ist, das hab ich nicht auf meinem Rechner.
 
Schau mal im Bios/EFI, ob Optionen wie C1E/C3/C6 deaktiviert sind. Wenn, dann sollte mind. C1E und C3 aktiviert sein.
Btw. die Energieoptionen im Windows haben (bei den Intel-CPUs) keinen Einfluss auf die Idle-Clock.
 
EIST & C1E sind aktiv. Und ich hab das ganze auf C3 umgestellt (davor war Auto drin). Hat aber auch nichts geholfen. Die CPU taktet immer noch fröhlich bei 2800 MHz und will nicht mal ein bischen runter.
 
Also bei dem Rechner mit i7 860 den ich hier noch habe gibt es auch:

- Minimaler Leistungszustand des Prozessors
- Einstellung (z.B.) 5%

ist unter Vista, CPU taktet auch normal runter auf 1200 Mhz (CPU-Z/Coretemp)

Intel Inf Treiber installiert? Im Gerätemanager nix Unbekanntes mehr?
 
ok, ich hab jetzt mal weiter gesucht und folgendes gefunden:
https://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=5&id=1841

hier steht, wie man die Optionen an/ausschalten kann. Die GUID´s für Minimaler/Maximaler Leistungszustand des Prozessors findet man hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...at7oF4&usg=AFQjCNE_BuxUTuS_nnGXLuZjCaKbWlsAnQ

Wenn ich das so ausführe wie oben, funktioniert es mit allen Optionen, nur nicht mit den "Minimaler/Maximaler Leistungszustand des Prozessors". Es ist wie verhext.

Wenn ihr mal in der Registry nach den String "893dee8e-2bef-41e0-89c6-b55d0929964c" für "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" sucht, findet ihr die Einstellung. In der Registy stehen bei mir im CurrentControllSet folgende Werte (siehe Bild). Könnt ihr bitte mal bei euch schauen was da drin steht? Vielleicht liegt da der Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bei mir auf den ersten Blick gleich aus:
unbenanntgbueb.png


LG
 
Es hat sich erledigt. Ich habe gemerkt, das ich die Option eingeschaltet habe, mehrere Kerne beim booten zu benutzen (obwohl ich weiß das es nix bringt, dachte es kann ja nicht schaden). Ich habs jetzt einfach mal ausgeschaltet, rebootet, und bums sind die optionen wieder da und es funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten