Der 4 x Nr.1 - Verteidigungs-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine kleine Randgruppenfrage: mein EE läuft jetzt seit ´ner Weile mit 2570Mhz statt 2100Mhz. Die Bench-WUs laufen ohne Probleme durch, ne Peptid-WU ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
Ist aber nicht meine Frage, sondern: kann es sein, dass meine CPU nur 36 bzw 37°C pro Core hat? (Ausgelesen mit CoreTemp)..Die Kühlung übernimmt ein Sonic-Tower der von nem runtergeregelten 12cm-Lüfter befächelt wird, sonstige Gehäuselüftung: vorne noch ein 12cm-Lüfter@runtergeregelt und der Netzteillüfter vom Seasonic-NT befördert den Spaß wieder raus.

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
@indiana, ich tu was ich kann:-) häng noch nen Lapi mit online heut, naja die 10k marke schaff ich heut auch noch, für insg ca 3 Tage rechner is gar nich so schlecht:)
Gruß
 
Eine kleine Randgruppenfrage: mein EE läuft jetzt seit ´ner Weile mit 2570Mhz statt 2100Mhz. Die Bench-WUs laufen ohne Probleme durch, ne Peptid-WU ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
Ist aber nicht meine Frage, sondern: kann es sein, dass meine CPU nur 36 bzw 37°C pro Core hat? (Ausgelesen mit CoreTemp)..Die Kühlung übernimmt ein Sonic-Tower der von nem runtergeregelten 12cm-Lüfter befächelt wird, sonstige Gehäuselüftung: vorne noch ein 12cm-Lüfter@runtergeregelt und der Netzteillüfter vom Seasonic-NT befördert den Spaß wieder raus.

MFG
Schwarzmetaller

Wenn es eine Rev. G CPU ist ließt CoreTemp und SpeedFan nur Müll aus.
 
Naja, werd nun auch mal die Mühle auf 3,4 ghz takten, da hol ich vieleicht noch n bissi was raus:)
Gruß
 
Eine kleine Randgruppenfrage: mein EE läuft jetzt seit ´ner Weile mit 2570Mhz statt 2100Mhz. Die Bench-WUs laufen ohne Probleme durch, ne Peptid-WU ist mir bis dato noch nicht untergekommen.
Ist aber nicht meine Frage, sondern: kann es sein, dass meine CPU nur 36 bzw 37°C pro Core hat? (Ausgelesen mit CoreTemp)..Die Kühlung übernimmt ein Sonic-Tower der von nem runtergeregelten 12cm-Lüfter befächelt wird, sonstige Gehäuselüftung: vorne noch ein 12cm-Lüfter@runtergeregelt und der Netzteillüfter vom Seasonic-NT befördert den Spaß wieder raus.

MFG
Schwarzmetaller

Wenn es ein 65nm Core ist, kann es sein das dir das angezeigt wird aber es stimmt nicht!
Die ausgelesenen Werte von Core Temp sind quatsch und auch Speedfan zeigt nichts vernünftiges an, probiere mal die Software die beim Board dabei war.
 
Ich hab mal fix neugestartet und ins BIOS geguckt.. da warens 54° CPU-Temparatur...und ja, es ist eine Rev.G-CPU.Ich scheu mich aber ein wenig, die Asus-Software draufzuknallen, alldieweil, die ja sicher nicht die schlankeste ist...

EDIT: Ich hab mal fix ne Demoversion des Programms "Hardware Sensors Monitor" draufgepackt (was lt. Google richtige Werte auch bei Rev.G-CPUs anzeigt) und das zeigt mir durchgehend Temperaturen von über 63° Celsius an, was mir zuviel ist. Ergo werde ich wieder zu moderatem Overclocking bei moderatem Undervolting zurückgehen...2,3 statt 2,1Ghz bei 1,175V statt bei 1,25V..Peptid-Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja probiers mal damit:
httx://pages.ebay.de/help/tp/esppp-process.html
Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, aber bis Du das Geld bekommst vergeht bestimmt einige Zeit und der Papierkrieg dürfte auch nicht ohne sein ...

ciao & Viel Erfolg

Alex

dauert ca. 7-8Wochen, Papierkram hält sichin Grenzen, die wollen nur einmal ne Zahlungsbestätigung und ne Unterschriebene Erklärung, dass du seitens Ebay nichts mehr einfordern wist und das wars...
 
@indiana, ich tu was ich kann:-) häng noch nen Lapi mit online heut, naja die 10k marke schaff ich heut auch noch, für insg ca 3 Tage rechner is gar nich so schlecht:)
Gruß

Nicht schlecht? Du untertreibst....

Wegen dieser Stromverbrauchsdebatte, ist zwar O.T., aber habt ihr eigentlich berücksichtigt, dass der Winter vor der Tür steht,und wieviel ihr an Heizkosten spart?

Die Nebenkosten für Heizung werden das ganze Jahr über gezahlt. Der Verbrauch findet aber praktisch nur in 3-5 Mon. statt, so dass die tatsächlichen Kosten für Heizung pro Monat schnell bei 200-400€ liegen. Mein Laptop steht z.B. im Schlafzimmer, mein normaler PC im Wohnzimmer und ich brauche keine Heizung. Das ist der einzige Grund, warum mein Rechner 24/7 rechnet, ansonsten würde Boinc nur laufen wenn ich den PC selber nutze...Ich möchte es jetzt nicht weiter berechnen, aber die Mehrkosten für Crunching sind minimal, und meine "Heizung" rentiert sich doppelt...-für die WIssenschaft+Wärme für mich..

Zurück zum Thema: Der Sempron 3000+ zeigt sich von seiner schönen Seite....ist zwar nicht gerade ne Power-Cpu *hüstel* aber

1600 Mhz --1.400 V-Core Original
2120 Mhz --1.150 V-Core OC... und CMC-Stable....mal sehen, Originaltakt untervolten werde ich heute nacht mal testen.

Grüße an alle Cruncher!
 
Ich hab mal fix neugestartet und ins BIOS geguckt.. da warens 54° CPU-Temparatur...und ja, es ist eine Rev.G-CPU.Ich scheu mich aber ein wenig, die Asus-Software draufzuknallen, alldieweil, die ja sicher nicht die schlankeste ist...

EDIT: Ich hab mal fix ne Demoversion des Programms "Hardware Sensors Monitor" draufgepackt (was lt. Google richtige Werte auch bei Rev.G-CPUs anzeigt) und das zeigt mir durchgehend Temperaturen von über 63° Celsius an, was mir zuviel ist. Ergo werde ich wieder zu moderatem Overclocking bei moderatem Undervolting zurückgehen...2,3 statt 2,1Ghz bei 1,175V statt bei 1,25V..Peptid-Stabil.

Die Rev. G CPUs haben einen echten Fehler beim Auslesen der Tempdiode. Die Ergebnisse der Ausleseprogramme sind nicht korrekt. Die Ergebnisse sind nicht immer reproduzierbar. Also nimm ein IR Thermometer und miss damit und falls keines greifbar ist nimm die Finger, wenn es wehtut runtertakten *lol*

Grüße, SK
 
Zuletzt bearbeitet:
Argh, eben hat er mir zwei WUs zerschossen. *abgelehnt
Ich komm immer noch nicht hinter das Problem. Mit 1,344V und 3,6GHz läuft Prime 12h stabil, aber selbst mit 1,44V friert der PC regelmäßig ein. Und ich hab langsam das Gefühl das passiert nur, wenn Boinc läuft. *motz*
 
Argh, eben hat er mir zwei WUs zerschossen. *abgelehnt
Ich komm immer noch nicht hinter das Problem. Mit 1,344V und 3,6GHz läuft Prime 12h stabil, aber selbst mit 1,44V friert der PC regelmäßig ein. Und ich hab langsam das Gefühl das passiert nur, wenn Boinc läuft. *motz*

Das liegt an QMC, 12h Prime ist da nicht der Maßstab und wenn du ihn auch mit 0,1V mehr nicht stabil bekommst musst du wohl oder übel wieder etwas runter mit dem Takt *noahnung*
 
Argh, eben hat er mir zwei WUs zerschossen. *abgelehnt
Ich komm immer noch nicht hinter das Problem. Mit 1,344V und 3,6GHz läuft Prime 12h stabil, aber selbst mit 1,44V friert der PC regelmäßig ein. Und ich hab langsam das Gefühl das passiert nur, wenn Boinc läuft. *motz*

Boinc erzeugt bei mir gegenüber Prime eine ca. 6°C höhere Core-Temperatur ! Ist also schon ein kleiner Unterschied! ;) Will damit nur sagen, dass QMC noch etwas mehr stresst als Prime.
 
Wird es da eine Lösung geben, weis da jemand was oder muss man immer mit dem "Finger" testen?
 
Wird es da eine Lösung geben, weis da jemand was oder muss man immer mit dem "Finger" testen?

Wenn Du das Tempdioden Problem meinst. Nein keine Lösung. Selbst die neue Rev G2 hat diesen Fehler. Ich bezweifle das AMD eine weiter Revision machen wird.

Grüße, SK
 
Das liegt an QMC, 12h Prime ist da nicht der Maßstab und wenn du ihn auch mit 0,1V mehr nicht stabil bekommst musst du wohl oder übel wieder etwas runter mit dem Takt *noahnung*
Boinc erzeugt bei mir gegenüber Prime eine ca. 6°C höhere Core-Temperatur ! Ist also schon ein kleiner Unterschied! ;) Will damit nur sagen, dass QMC noch etwas mehr stresst als Prime.
Bei QMC ist mir das klar. Aber auch bei Simap? Hatte gestern 4x Simap laufen und dann freeze bzw. bsod.
 
Die Rev. G CPUs haben einen echten Fehler beim Auslesen der Tempdiode. Die Ergebnisse der Ausleseprogramme sind nicht korrekt. Die Ergebnisse sind nicht immer reproduzierbar. Also nimm ein IR Thermomenter und miss damit und falls keines greifbar ist nimm die Finger, wenn es wehtut runtertakten *lol*

Grüße, SK
AN den Kühlkörper packen, nicht IN den Lüfter... ;D
 
a propos lüfter...
hab meinen vorhin entstaubt! ;D das machte stolze 8°C aus! war aber auch mindestens ne tonne drin... :o
 
@starled

Praktischa alle Sempron64 für Sockel 754 lafen den Originaltakt mit der Mindestspannung von 1,1V. Jedenfalls liefen alle 8 2600+, 4 2800+ und 8 von 10 3000+ so.

Wer sich fragt warum man so viele Semprons braucht... Ichhatte die beiden besten OC-Boards für den 754er Sockel.. und da hab ich mal ne Testreihe gefahren...
 
Damit ich auch mal was on topic poste:

Der private A64 3700+ wird heute gegen einen X2 3800 getauscht.

Auch wenn ich in den Sockel 939 nix mehr investieren wollte, der Gruppenzwang hier ist halt größer *noahnung* (kannstnixmachen.ishaltso)

PS: Therapieplätze bei den Anonymen Crunchern sind noch frei. Wir treffen uns immer Mittwochs 20.00 Uhr im RZ der UNI Meinestadthiereinfügen *lol*
 
Damit ich auch mal was on topic poste:

Der private A64 3700+ wird heute gegen einen X2 3800 getauscht.

Auch wenn ich in den Sockel 939 nix mehr investieren wollte, der Gruppenzwang hier ist halt größer *noahnung* (kannstnixmachen.ishaltso)

PS: Therapieplätze bei den Anonymen Crunchern sind noch frei. Wir treffen uns immer Mittwochs 20.00 Uhr im RZ der UNI Meinestadthiereinfügen *lol*

Ich kenn den Gruppenzwang. Hab Auch meinen 6000er gegen einen Quad getauscht. *attacke* Meine Frau hat mich schon beim Psychi angemeldet. Morgen hab ich die erste Sitzung. *noahnung*
 
Den hat sich mein Sohn gekrallt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten