Der Smartphone Laber-Thread

Da ist Google anderer Meinung.
 
Aber nicht offiziell. ;)
 
Ja also offiziell hatte ich LineageOS auch nicht gesehen für das Nokia. Ich schau mir mal die inoffiziellen Anleitungen an.... :)
 
Mit einem Smartphone hab ich die allergrößten Probleme. Dem im Hintergrund: ich kann einen PC zusammenstellen, zusammenbauen, OS installieren, damit "arbeiten" ... aber beim Smartphone hörts auf, das ist alles nur: "nach Anleitung ablesen "mach dies, mach das" ohne zu wissen, was man da macht. Bei mir können ´se aufs Smartphone einbrechen, ich würd das nicht merken, am PC ja, nicht aber beim Smartphone!

Dieses Dilemma ist um so schwergradiger, da man diesem an Gewichtigkeit, von "ganz oben" (Gesetzgeber/ Regierung) eine grade schon zwanghafte Bedeutung zugesteht, das soll Legitimation, Personalausweis, Türschlüssel ... alles mögliche sein, ist aber an Sicherheit der absolute Flop, gar Rückschritt. Meines Erachtens ist das alles nur ein Deal zwischen Regierung und Industrie, ihre Produkte loszukriegen, den Bürger ums Erbrechen zu zwingen, die Geräte zu kaufen, die er nicht braucht, geschweige bedienen kann. Wenn ich einen wuchtigen Desktop-PC zu Hause stehen hab, zu was brauche ich im Telefon einen mobilen eigenständigen Computer, der auch noch nicht mal eine Mouse hat? Aber wenn ich jemanden anrufen muß, such ich da drauf die Wähltasten, weil bei dem Gerät seine eigentliche Funktion und Daseinsberechtigung, ein Telefon zu sein, unter "ferner liefen" zu finden ist.

Ich mußte auch ein Smartphone kaufen, teuer Geld verbrannt, wo das Gerät nur zu Hause rumliegt, gar nicht als Telefon genutzt wird. Denn als Telefon brauch ich ein Gerät, das auch Telefon ist "na so länglich halt, mit Tasten, Tasten sind wichtig!" Da lauf ich doch nicht mit so einem Glasklopper von Smartphone rum, wo ich an der Ampel stehe, nach rechts und links zu gucken um nicht überfahren zu werden, wärend in den Klamotten etwas "knacks" sagt "bitte neu kaufen, naa nana naa na!"

Wozu mußte ich es kaufen? Wegen der Bank, der Abschaffung des TAN-Verfahrens. An den Zettel damals ist nie einer ran gekommen, stets verschlossen in Stahlcassette, beim Smartphone hingegen, kann jeder mit Laptop unterm Arm auf der Straße bei mir "einsteigen". Aber der Zettel mit den TAN-Nummern ist ja (angeblich) soo unsicher! Also muß ich mich nun, wenn ich einen Kontoauszug haben möchte oder eine Überweisung veranlassen möchte, mich mit diesem Smartphone ausweisen und das beim ... nu kommts ! Gerät, das leergelutscht seines Guthabens Jahresflat für "upsdates" am selben Router hängt wie der ausführende PC, damit der Hacker auch ja schön übersichtlich gleich alle Geräte vorliegen hat. Aber erzähl das der Regierung ... "Internet ist für uns aller Neuland" ... ach komm, das ja ... tschüß! ^^

Ich kanns nicht und ich wills auch nicht, daher lern ich das auch nicht. Schon beim Kauf-Ersteinrichtung muß man einem Regelwerk an AGBs zustimmen, oberschenkeldicker Schwaten, dicker als die ZPO beim Anwalt. Google vorne weg und Google Play und Goggle Mail (da weiß ich weder Anmeldedaten noch Passwort, weil ich arbeit am PC mit copy/ paste, ich merk mir doch nich " d4lfbFe5pKra4gv " geschweige tip sowas ein, wo ich erst such nach Tastatur und den Weg am Smartphone nicht zurück find und das dann bestenfalls noch auf Zetteln dann wieder rumliegen hab, wo mir der nächste "Knüppel vor die Augen" und denn hat er das. Am PC liegt sowas im Tresor. Aber was mir, ohne das Smartphone zu nutzen, nur für seine Wartung, an Geld durchs Klo rauscht, die Jahresflat war binnen eines Monats verballert für Samungs "upsdates", zwei Tage später kommen se aber wieder angesch...en, mit noch mal sonem großen Paket, weil da deren Partnerunternehmen nur Mist drauf ist ab Werk, was ich im Leben nicht nutze, hier Nestfitz, Verspotti-Ei, Fatzbux und mit wat nich alles das Gerät einen beschimpft, aber updaten soll, teuer bezahlen, schieres Geldabmelken ohne Gegenleistung ist das. Und überall, wo versuchst "das brauch ich doch gar nicht" poppst beim Deinstallationsversuch dann nämlich auf "Dieser Vorgang könnte schwerste Schäden am Gerät verursachen!" da gehen einen die Nackenhaare aber hoch bei "na, bevor ich hier Städtereisen zur Bank betreiben muß, denn lass das mal lieber!".

... und das soll nu sicherer sein, ja? ...

Ich fahre das Smartphone runter, ist aus, schließe es an das Netzteil an (da ist es immer dran, damit der Akku nicht leer ist, wenn ich es für TAN-Abfrage in 30 Tagen brauch) da muß ich dann Ewigkeiten daneben sitzen, weil dieses Gerät sich durch den Anschluß des Netzteils bootet und hochfährt, um mich in meiner Bude zu belauschen, denn nur darum geht es bei diesen Geräten. Das macht einen verrückt, willst bei der nächsten Nutzung zur TAN-Eingabe das Gerät hochfahren, da ist das längst an, nur im Energiesparmodus, sogar eingeloggt und funkt schön fleißig seine ID in der Weltgeschichte herum (huhuh! Ich bin ein PAL-Schlüssel für ein Bankkonto, hasch mich ich bin der Frühling!), wo man sich fragt, wer war in der Wohnung als ich einkaufen war? Was um alles in der Welt geht hier vor?! Da ist doch einer dran gewesen, ich hatte es doch beim letzten Mal runtergefahren. ...

Wenn ich das Smartphone schon seh, rolln sich mir schon die Fußnägel auf ...
 
Zum Glück ist (bisher noch) niemand in Deutschland gezwungen, ein Smartphone (insbesondere im Wanzenmodus mit Google /Apple OS drauf) zu nutzen.
Die Bank kann man wechseln, wenn die bisherige einen Smartphone-Zwang einführt. Habe ich vor 4 Jahren auch schon gemacht.
Ändert natürlich nichts daran, dass Swift2 (wenn ich mich Recht erinnere, heißt so die entprechende EU Regulierung, die TAN-Listen mit fadenscheingen Begründungen verboten hat) eine himmelschreiende Lobbyismus Sauerei bleibt!
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

@ Hanz Dampf: LOS auf dem Nokia 4.2 scheint sehr gut zu laufen, wenn man die TA-1157 Version hat. Mit Geschick und ein paar Stunden verfügbarer Zeit sicher einen Versuch wert. Allerdings auch nicht ganz up-to-date (security patches von Anfang des Jahres), daher unklar, wie lange das sinnvoll weitergeht bzw. ob überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen, dass es sehr anstrengent ist, das von dir geschrieben zu lesen, sieht man mal, dass du keine Ahnung von Smartphons hast. Wenn du dich damit genauso viel beschäftigen würdest wie mit deinem PC, dann würdest sowas nicht schreiben.

Es zwingt dich auch deine Bank nicht PushTAN zu nutzen. Geh zu deiner Bank und mach da die Überweisung. Es gibt durchaus Android OS Versionen, die man sich selbst erstellen kann oder frei sind, wie das oben schon erwähnte LineageOS. Dort sind z.B. die erwähnten sogenannten Spionage Software nicht enthalten.

Ach ja, wenn du deine Updates natürlich über die mobilen Daten machst, was man extra zustimmen muss, und nicht über dein WLAN daheim, dann sind Datenflates schnell aufgebraucht, wenn diese nur sehr klein sind.

Und wenn du dein Handy ausschaltest und 30Tage am Netzteil hängen hast, musst dich nicht wundern wenn der Akku bald hin ist, aber von alleine Starten und dazu sich selbst einloggen ohne Pin geht nicht. Da wirst wohl wieder was falsch gemacht haben.
 
vielleicht nehmen sie beim Postilion seine "Artikel" - an einigen Stellen ist es jedenfalls nahe dran.

Kritik am Smartphone Gedöns an sich und an einem gewissen gesellschaftlichen Zwang zu diesem ist ja auch nicht verkehrt, aber wenn man dabei seine Eier in den Schraubstock legt, wirkt es leicht gekünstelt.

Die meisten Menschen nutzen seit vielen Jahren Smartphones und wurden noch nicht "gehackt". Beim Hacking befindet sich das größte Sicherheitsrisiko eh immer zwischen Schreibtisch und Stuhllehne, ist beim Smartphone nicht anders als beim PC.

Btw, etlich Banken bieten neben der Smartphone App-TAN auch ChipTAN/SmartTAN Geräte an, die sehen aus wie ein kleiner Taschenrechner umd generieren die TAN - ganz ohne Online Verbindung.
 
Abgesehen, dass es sehr anstrengent ist, das von dir geschrieben zu lesen, sieht man mal, dass du keine Ahnung von Smartphons hast.
Das ist recht ... "agro", sorry bitte. "Ich kann das, weil ich das toll finde, also müssen das alle anderen auch können, wenn nicht, sind sie zu blöd, mit so was geb ich mich nicht ab" so liest sich das. Wieso muß ich davon Ahnung haben, geschweige mich damit beschäftigen und so was überhaupt haben müssen? Mich dann noch rechtfertigen, es nicht zu können, wer maßt sich das denn an, überrhaupt jemanden über Sachverständnisfähigkeit zu beurteilen? Das ist nämlich genau der Zeitgeist, wo hinten ein Haufen Menschen von der Ladefläche runterfallen, weil sie schlicht nicht hinterherkommen. Salopp: "Die Klofrau soll die Auffassungsgabe eines Profressors haben" des Wandels von Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft, das wird einfach so vorrausgesetzt, ob das jemand intellektuell bringt oder nicht. Ich find, das ist schon recht arrogant, das gehört sich nicht, gerade auch, wo man sich fast die Beine bricht, woke es allen recht machen zu wollen aber wer dem technokratischen Riesensprüngen nicht folgen kann, auf die Stufe eines Assi`s zu stellen. Wenn Du das verstehst, ist es doch gut, da erlaube ich mir doch auch kein Urteil drüber "was`n Nerd!" Was Du schreibst ist nur Blockade "das ist halt so, basta, peng" auf deutsch "kluchschei..en" :

Geh zu deiner Bank und mach da die Überweisung.
Jawoll, ich setzte mich dann in den Zug, reise zur Residenzstadt der Bank für schlappe 24 Euro plus 6 Euro Bus (was ich nicht mal mache um ein Kino zu besuchen) nur, um einen Kontoauszug zu ziehen, ja?
Es gibt durchaus Android OS Versionen, die man sich selbst erstellen kann oder frei sind, wie das oben schon erwähnte LineageOS.
Ich kann das Smartphone nicht bedienen, da soll ich es platt machen und ein OS drauf programmieren, das ist ein Rat, den kannt Du in Deiner IT-Profirunde unter gleichgesinnten diskutieren, doch nicht mit einem Laien!

Ach ja, wenn du deine Updates natürlich über die mobilen Daten machst, was man extra zustimmen muss, und nicht über dein WLAN daheim, dann sind Datenflates schnell aufgebraucht, wenn diese nur sehr klein sind.
Na ja sicher doch!" So ist das doch gedacht, wenns sicher sein soll! Das sich ausweisende Gerät (Smartphone) muß zwingend autark sein, das darf mit dem anfragenden Gerät (PC im Onlinebanking) gar nicht erst wo auftauchen (update über Router) Das ist, wie den Haustürschlüssel vor die Haustür legen. Das kopiert sich `n Hacker, samt SIM-ID, MAC, Gerätetyp und gaukelt dann der Bank vor, "hier, ich bin echt, schick mal die TAN zu mir" über spoofing kann `n Täter das doch machen, der geht mit `m Laptop rein, das der Bank vorgaukelt, kein Laptop, sondern ein Smartphone zu sein, womöglich noch über den eigenen Router via W-LAN, da schöpft die Bank doch keinen Verdacht, "die Adresse stimmt, wird wohl richtig sein" ... und ich kann das noch nicht mal, wenn ich als Laie bereits so ein Vorgehensskript im Kopf habe, was stellt dann erst ein Hacker an, mit fundiertem IT-Wissen und Fertigkeiten in Programmiersprachen?
Die Bank kann man wechseln

Ja nee, iss klar. Ich beende eine Kundenverbindung seit Jahrzehnten, bei gewachsener gegenseitiger Vertrauensbasis, top Konditionen löse Dispo und Kreditkartenlinie auf, um vor Ort dann eine Bank zu bekommen, die mir nur eine Bankkarte ohne Kartenzahlung anvertraut, wo ich dann um `ne Cola zu kaufen, erst zur Bank latsch um Geld zu holen. Wenn man bei sowas, ich sage mal: angemessen reagiert, nach wie vielen Jahren ist man da eigentlich bei guter (!) Führung wieder draußen?

Generell sei
@all
bitte anzumerken: ich habe meine Probleme damit geschildert, meine ganz persönliche Sicht darüber berichtet, ich habe keine Fragen gestellt, nur kommuniziert. Weder möchte ich darüber belehrt werden, was ich zu können und zu haben hab, noch möchte ich bitte menschlich be- und verurteilt werden. Dafür habe ich das nicht geschrieben, sondern als Einzelstimme aus der Menschenmasse heraus. Dies ist ein Computerforum, das lesen nicht nur IT-Leute und Netzwerker, sondern auch Medien, gar Parteivertreter, die das ihrer seits weitertragen und aufnehmen.

Verzeihung bitte, aber dann darf ich eben hier nichts mehr schreiben, wenn das so ausartet, die Nerven habe ich schlicht nicht! Mit allem Respekt!
 
Meine Aussage "dass du keine Ahnung von Smartphons hast" bezieht sich, wie du selbst schon geschrieben hast, darauf "du kannst das Handy nicht bedienen".

Das ist recht ... "agro", sorry bitte. "Ich kann das, weil ich das toll finde, also müssen das alle anderen auch können, wenn nicht, sind sie zu blöd, mit so was geb ich mich nicht ab" so liest sich das. Wieso muß ich davon Ahnung haben, geschweige mich damit beschäftigen und so was überhaupt haben müssen? Mich dann noch rechtfertigen, es nicht zu können, wer maßt sich das denn an, überrhaupt jemanden über Sachverständnisfähigkeit zu beurteilen? Das ist nämlich genau der Zeitgeist, wo hinten ein Haufen Menschen von der Ladefläche runterfallen, weil sie schlicht nicht hinterherkommen. Salopp: "Die Klofrau soll die Auffassungsgabe eines Profressors haben" des Wandels von Industriegesellschaft zur Informationsgesellschaft, das wird einfach so vorrausgesetzt, ob das jemand intellektuell bringt oder nicht. Ich find, das ist schon recht arrogant, das gehört sich nicht, gerade auch, wo man sich fast die Beine bricht, woke es allen recht machen zu wollen aber wer dem technokratischen Riesensprüngen nicht folgen kann, auf die Stufe eines Assi`s zu stellen. Wenn Du das verstehst, ist es doch gut, da erlaube ich mir doch auch kein Urteil drüber "was`n Nerd!" Was Du schreibst ist nur Blockade "das ist halt so, basta, peng" auf deutsch "kluchschei..en" :
Klar ist das deine Meinung nur spricht diese von Unwissenheit und wenn du sowas wie oben beschrieben/geschrieben hast, musst du dir auch Gefallen lassen, dass andere, die sich eben mit der Materie auskennen, dir sagen das du falsch liegst.
Ich kann das Smartphone nicht bedienen, da soll ich es platt machen und ein OS drauf programmieren, das ist ein Rat, den kannt Du in Deiner IT-Profirunde unter gleichgesinnten diskutieren, doch nicht mit einem Laien!
Ja ein anderes OS auf ein Handy zu packen ist nicht einfach, das gebe ich zu und muss man auch nicht machen. Wenn man aber eher einer von der "Super vorsichtigen" Seite ist, wie z.B. ich auch das bin, dann mach ich mich eben Schlau. Genauso wie ich mich schlau mache, welche PC Komponenten zusammen passen, was meine Anforderungen genügt, welches OS ich installieren will, wie ich den PC zusammen bauen muss usw. Das ist nichts anderes.
Na ja sicher doch!" So ist das doch gedacht, wenns sicher sein soll! Das sich ausweisende Gerät (Smartphone) muß zwingend autark sein, das darf mit dem anfragenden Gerät (PC im Onlinebanking) gar nicht erst wo auftauchen (update über Router) Das ist, wie den Haustürschlüssel vor die Haustür legen. Das kopiert sich `n Hacker, samt SIM-ID, MAC, Gerätetyp und gaukelt dann der Bank vor, "hier, ich bin echt, schick mal die TAN zu mir" über spoofing kann `n Täter das doch machen, der geht mit `m Laptop rein, das der Bank vorgaukelt, kein Laptop, sondern ein Smartphone zu sein, womöglich noch über den eigenen Router via W-LAN, da schöpft die Bank doch keinen Verdacht, "die Adresse stimmt, wird wohl richtig sein" ... und ich kann das noch nicht mal, wenn ich als Laie bereits so ein Vorgehensskript im Kopf habe, was stellt dann erst ein Hacker an, mit fundiertem IT-Wissen und Fertigkeiten in Programmiersprachen?
Nach dieser Ausssage ist jeder Router ein offenes Tor und alle Geräte die damit verbunden sind, können ohne größeren Aufwand gehackt werden. Dann wäre aber dein PC ebenfalls angreifbar während des Homebanking. Da hilft dann auch keine TAN die du vom Handy bekommst. Mit einer gefälschten Webseite deiner Bank kann ich dann alles abgreifen was ich brauche um dein Konto leer zu räumen :]

Bevor du also hier solche Aussagen triffst in einem Technik Forum, wo die meisten sich eben mit der Technik auskennen oder lernen wollen, solltest du dich vorher richtig informieren. Und glaub nicht, das irgendwelche Medien, gar Parteivertreter, das hier lesen und weitertragen. Sonst wären viele von den sogenannten Parteivertreter und Medien noch soweit hinter Mond wie es nur geht.
 
Frage doch deine Bank ob sie alternative ChipTAN/SmartTAN Geräte zur Auswahl haben, dann musst du kein böses Smartphone in deiner Stahlkassette aufbewahren.

Generell: Es gibt technischen Fortschritt und wenn du daran nicht teilhaben möchtest, ist es deine Entscheidung. Aber du musst dann irgendwann mit den Konsequenzen leben. Und im Bezug auf Computer (im generellen, also auch Smartphones) & Internet sind wir inzwischen soweit, dass man nur nur schwerlich ohne auskommt. Und wenn doch, muss man auch akzeptieren, dass man sich für 24 EUR beim Pferdewirt ein Pferd ausleiht + 6 EUR für Futter und in die Residenzstadt zur Bank reitet, dort seine Pergamentrolle mit der Überweisung abgibt, einen Kaffee im Cafehaus trinkt, mit seinem Bargeld bezahlt und dann wieder gemütlich heimreitet.

Und wenn du deine Bank nicht wechseln willst und auch nicht regelmässig ein Pferd leihen, kannst du ja noch in die Residenzstadz ziehen und dann wieder wöchentlich bei deiner vertrauten Bank vorbeilaufen.

Aber eigentlich ist das ja ein Smartphone-Thread. Und diese kannst du laut eigener Aussage nicht bedienen. Hilfe möchtest du zu diesem Thema nicht. Also worum gehts: Rumgrummeln, dass sich die Welt schneller dreht, als du es möchtest?
 
Wer sich die Mühe machen will, um mein Smartphone zu hacken um an die Bankdaten zu kommen, der soll das gerne tun. Trotzdem hätte er damit keinen Zugriff auf's Konto.

Aber ok....



@T:
Mein iPhone 13Pro ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Wear-Level ist aktuell bei 93%.
Kamera macht trotz vieler Updates immer noch die selben schlechten Aufnahmen (in 100% Ansicht)...aber vielleicht habe ich da auch einfach zu hohe Ansprüche.
Meine Frau findet es viel besser, als das was ihr Pixel 6 Pro raushaut. Egal ob Video oder Foto.

Mit allen anderen Unzulänglichkeiten (Dual-Sim Problem, standiges "vergessen" der App-Berechtigungen...usw...) habe ich mich irgendwann einfach abgefunden.


Aber eines ist doch gut an dem Teil!
Es ist erstaunlich Rugged. Ich habs schon oft quer über den Acker geschmissen, weil wieder mal irgendwas scheisse war.
Aber das Teil macht einfach alles mit. Der Edelstahlrahmen hat nur minimalste Kratzerchen....obwohl das Teil ständig Dreck, Staub und Sand ausgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitet euch bitte nicht daran ab, nur weil ich mal ein Telefon suche .... :)
Mir sind dir Vor -und Nachteile eines Smartphones durchaus bewusst. Online Bankgeschäfte mach ich damit nicht.
@dFeNsE: ist Apple in dem Bereich des "ständigen vergessen der App-Berechtigung" so schlecht (*suspect* ... könnte natürlich auch Absicht sein)? Hatte auch mal überlegt, ein Apple iPhone SE 2022 zu testen.
Ergänzung: mein Nokia 4.2 ist die Version TA-1157. Das mit den LineageOS Updatestand Januar hatte ich im XDA Forum auch gesehen. Naja, muss ich mal überlegen.
 
Nee, nicht wirklich schlecht. Ich vermute es liegt an der FaceBook App. Bei Updates sind die Berechtigungen zwar noch gesetzt, aber die App scheint davon nichts wissen zu wollen. Also muss man sie erneut setzten…
 
Nee, nicht wirklich schlecht. Ich vermute es liegt an der FaceBook App. Bei Updates sind die Berechtigungen zwar noch gesetzt, aber die App scheint davon nichts wissen zu wollen. Also muss man sie erneut setzten…
Achso. Facebook brauch ich zumindest nicht.
 
Wegen der Bank, der Abschaffung des TAN-Verfahrens. An den Zettel damals ist nie einer ran gekommen, stets verschlossen in Stahlcassette, beim Smartphone hingegen, kann jeder mit Laptop unterm Arm auf der Straße bei mir "einsteigen". Aber der Zettel mit den TAN-Nummern ist ja (angeblich) soo unsicher!
Es geht überhaupt nicht darum, ob Einbrecher an den Zettel kommen oder nicht!
Das Problem ist, dass diese TANs wie Blanko-Schecks sind.
Wenn mal doch irgendwann einer es geschafft hat, Dich auf eine gefälschte Seite zu locken, die wie der Deiner Bank aussieht, dann kann er die erbeutete TAN für eine ganz andere Überweisung nutzen als die, die Du gerade losschicken wolltest. Deine Überweisung endet mit einem "Fehler XY, bitte noch mal probieren" (damit der Dieb gleich noch eine TAN bekommt...) und im Hintergrund kann er mit der TAN Dein Geld auf sein Konto überweisen.
Also bitte mal vorher genauer informieren.
Bei der Smartphone-App oder mit einem TAN-Generator (wenn man nicht mit Smartphones umgehen kann) müsste der Dieb schon PC UND Smartphone infiltrieren. Denn dort wird die TAN für exakt die Überweisung generiert, die Du tätigen willst - Betrag und Empfänger werden Dir zur Kontrolle vorher noch mal angezeigt.
Aus Unwissen wird schnell Unverständnis für bestimmte Vorgänge, daraus entsteht dann Misstrauen und Misstrauen führt nicht selten in eine Verschwörungstheorie - gibt ja hier im Forum schon diverse Beispiele. Das kann man schnell durchbrechen, in dem man aus Unwissen einfach mal Wissen macht. Das hat früher beim PC funktioniert, das kann auch heute beim Smartphone funktionieren.

Ich fahre das Smartphone runter, ist aus, schließe es an das Netzteil an (da ist es immer dran, damit der Akku nicht leer ist, wenn ich es für TAN-Abfrage in 30 Tagen brauch)
Dann ist es ein schlechtes Smartphone. Mein Sony von 2014 schalte ich alle paar Monate mal ein und der Akku hat da vielleicht 1-2%punkte verloren.
Das ist auch nach wie vor rasend schnell, nur ist es wegen Android6 nicht mehr ganz so sicher, daher fällt es für Banking flach.
Aber wenn man das Gerät ausschließlich als überteuerten TAN-Generator nutzt, dann kann es im Zweifel auch veraltet sein, so lange man den Browser nicht nutzt.

Mein iPhone 13Pro ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Wear-Level ist aktuell bei 93%.
Wenn wear-level = Maximale Kapazität, dann hab ich mit meinem 13mini nach 1 Jahr immer noch 100%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein iPhone 13Pro ist jetzt fast 1 1/2 Jahre alt. Wear-Level ist aktuell bei 93%.
Wenn wear-level = Maximale Kapazität, dann hab ich mit meinem 13mini nach 1 Jahr immer noch 100%.
Kommt halt drauf an, wie oft du das lädst und was du mit dem Ding machst.
Ich lade jeden Tag etwa 0.5 - 0.8 Zyklen und Arbeite bei jeder Witterung draußen (auch im Winter!).
Aktuell habe ich 257 volle Ladezyklen seit Januar 2022.

Wobei ich diese Angabe der Kapazität eh seltsam finde...Vor ein paar Monaten waren es noch 97%, dann 95% und nach dem letzten Update dann nur noch 93%....der letzte Sprung von 95 auf 93 war innerhalb weniger Wochen....die 97% standen etwa ein Jahr lang auf dem Zähler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht mit dem Kurzbefehl "Battery Cycle"....
Hier ne Video-Anleitung, geht schneller, als ich das tippen kann.

 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, merkwürdiges Video. Er erzählt, dass man sich den Kurzbefehl Battery Cycle installieren soll, aber nicht wie oder woher?
Genau deswegen mag ich solche Labervideos nicht. Das Wichtigste fehlt oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ein schlechtes Smartphone.
Das ist ein Sony A-12, das hatte Aldi bei der TAN-Umstellung im Angebot. Die Merkwürdigkeiten mit dem selbsttätigen Hochfahren hatte ich seiner Zeit an Samsung gemeldet. Dort wollte man, das ich es dort hinschicke, das sei ein ungewöhnliches Verhalten, was auf einen Defekt des Gerätes hindeute. Das habe jedoch abgelehnt. Ich sagte sinngemäß: das ist dann gut eine Woche unterwegs, liegt dann zwei Wochen im Werk rum, bis es dran ist und ist dann noch mal an Versand eine Woche lang unterwegs, in der Zwischenzeit komme ich an mein Bankkonto nicht ran ohne dieses Gerät, das kann ich nicht machen. Das wurde dann dort allerdings falsch übersetzt oder falsch verstanden, ich weiß es nicht, jedenfalls argumentierte Sony, ich müsse mir keine Sorgen um meine Daten darauf machen, das würde sowiso alles gelöscht. (und da ich selber meine Loggindaten darauf nicht kenne, die ich da damals eingerichtet habe wäre das dann der Supergau). Selbst bei der Bankapp brauche ich nichts eingeben, das ist alles dadrauf gespeichert. Das Smartphone verläßt ja meine Wohnung nicht.

Bei der Smartphone-App oder mit einem TAN-Generator (wenn man nicht mit Smartphones umgehen kann) müsste der Dieb schon PC UND Smartphone infiltrieren.
Genau das ist meine Sorge. Die Jahresflat war ja ausschließlich für Updates gedacht gewesen. Wenn ich jetzt das Smartphone über W-LAN an den Router hänge, gebe ich in der gesamten Nachbarschaft damit die Existenz des Smartphones preis, man kann ja im W-LAN-Netz die Geräte sehen. Nur für den PC betreibe ich noch nicht mal W-LAN, ich versuche mich, mit meinen Geräten so unauffällig wie nur möglich zu verhalten, keine angreifbare Blöse zu geben. Deswegen aktualisiere ich derzeit das Smartphone nicht. Binnen eines Monats 10 oder 12 Gb nur an Updates, wer soll denn das bezahlen, das hat mein PC ja nicht mal.

Mein Sony von 2014 schalte ich alle paar Monate mal ein und der Akku hat da vielleicht 1-2%punkte verloren.
Soo lange hält ein Akku, wenn ein Smartphone aus ist? Das probier ich sonst mal aus, wenn das zu gefährlich sein soll, es immer am Netzteil zu haben

Frage doch deine Bank ob sie alternative ChipTAN/SmartTAN Geräte zur Auswahl haben, dann musst du kein böses Smartphone in deiner Stahlkassette aufbewahren.
Vor der Wahl stand ich damals, entweder Gerät der Bank oder Smartphone. Das Gerät der Bank unterstützt jedoch keine Einkäufe per Sofortüberweisung, nur Vorgänge direkt von und zur Bank. Daher entschied ich mich damals für Smartphone.
Und wenn du deine Bank nicht wechseln willst und auch nicht regelmässig ein Pferd leihen, kannst du ja noch in die Residenzstadz ziehen und dann wieder wöchentlich bei deiner vertrauten Bank vorbeilaufen.
Grund gütiger, nein, von da bin ich ja weggezogen, nach über 20 Jahren dort gewohnt, Wohnung Bruchbude Vermieter hat ja nie was gemacht, Heizungen von de Wände gefault, Wasserschaden, Heizungen ausgelaufen, Jahre lang auf Strom geheizt, Vermieter kassierte weiter schön Heizung über die Miete, Klo im Eimer, Fliesen im Bad konnt ich wegfegen alle lose, Badlüfter kam mir beim Lichtanschalten entgegengeschraubert, Stromrechnung über 10.000 kWH wegen Heizen. Amt um Amtshilfe gebeten, Gesundheitsamt angefordert, Sozialamt angefordert, mich beschwert, keiner kam, sich das Elend anzugucken. ... Das hätt mir gefehlt, da zurückzuziehen, zumal die jetztige Wohnung ein Traum ist. Ich hab die Bilder der alten Wohnung dem neuen Vermieter von der Wohnungsbaugenossenschaft mal gezeigt, wie ich da hause, die Frau hat die Hände über den Kopf geschlagen. Da hab ich sofort die neue Wohnung gekriegt.

.
 
Hm, merkwürdiges Video. Er erzählt, dass man sich den Kurzbefehl Battery Cycle installieren soll, aber nicht wie oder woher?
Genau deswegen mag ich solche Labervideos nicht. Das Wichtigste fehlt oft.

Den Link zum Kurzbefehl gibts in der Videobeschreibung ;)
 
mein iPhone 12 (2.5 Jahre) hat inzwischen nur noch 85%, d.h. da muss Ende des Jahres mal ein neuer Akku her :-(

Und ja, die Haltbarkeit des Geräts ist recht anständig... habe es 2 Jahre lang ohne feste Hülle genutzt (nur mit simpler Einsteckhülle im Rucksack/Hosentasche), so dass es einige Stürze ohne Schutz aushalten musste, diese aber bisher weitestgehend unbeschadet überstanden hat. Da sich die Stütze aber häuften (vermutlich bin ich inzwische tattrig :-) ), hat es jetzt ein Leder Backcover bekommen.

Optimal wäre es, wenn es bis zum Supportende in 2-3 Jahren durchhält.
 
Das ist ein Sony A-12, das hatte Aldi bei der TAN-Umstellung im Angebot. Die Merkwürdigkeiten mit dem selbsttätigen Hochfahren hatte ich seiner Zeit an Samsung gemeldet. Dort wollte man, das ich es dort hinschicke, das sei ein ungewöhnliches Verhalten, was auf einen Defekt des Gerätes hindeute. Das habe jedoch abgelehnt. Ich sagte sinngemäß: das ist dann gut eine Woche unterwegs, liegt dann zwei Wochen im Werk rum, bis es dran ist und ist dann noch mal an Versand eine Woche lang unterwegs, in der Zwischenzeit komme ich an mein Bankkonto nicht ran ohne dieses Gerät, das kann ich nicht machen. Das wurde dann dort allerdings falsch übersetzt oder falsch verstanden, ich weiß es nicht, jedenfalls argumentierte Sony, ich müsse mir keine Sorgen um meine Daten darauf machen, das würde sowiso alles gelöscht. (und da ich selber meine Loggindaten darauf nicht kenne, die ich da damals eingerichtet habe wäre das dann der Supergau). Selbst bei der Bankapp brauche ich nichts eingeben, das ist alles dadrauf gespeichert. Das Smartphone verläßt ja meine Wohnung nicht.
Ja, das ist üblich, dass der Hersteller das Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Hat Sony bei mir auch gemacht, weil die Ladebuchse locker war und nachgelötet/geklebt werden musste. War zwar in meinem Fall völlig unnötig, aber dafür macht ja ab und zu backups.
Wenn das Gerät mal ganz ausfällt, musst Du auch Ohne klarkommen.

Genau das ist meine Sorge. Die Jahresflat war ja ausschließlich für Updates gedacht gewesen. Wenn ich jetzt das Smartphone über W-LAN an den Router hänge, gebe ich in der gesamten Nachbarschaft damit die Existenz des Smartphones preis, man kann ja im W-LAN-Netz die Geräte sehen. Nur für den PC betreibe ich noch nicht mal W-LAN, ich versuche mich, mit meinen Geräten so unauffällig wie nur möglich zu verhalten, keine angreifbare Blöse zu geben. Deswegen aktualisiere ich derzeit das Smartphone nicht. Binnen eines Monats 10 oder 12 Gb nur an Updates, wer soll denn das bezahlen, das hat mein PC ja nicht mal.
Wenn Smartphone und Router halbwegs aktuell sind, bieten sie eine wirksame Verschlüsselung. Es ist ja Dein eigenes WLAN, das Passwort kannst Du dann auch sehr lang und komplex wählen. Eindringlinge lauern vor Allem in öffentlichen WLANs.

Soo lange hält ein Akku, wenn ein Smartphone aus ist? Das probier ich sonst mal aus, wenn das zu gefährlich sein soll, es immer am Netzteil zu haben
Einfach mal voll laden, ausschalten und nach einer Woche nachschauen. Dann nach 2 Wochen, 1 Monat usw. jeweils den Ladestand notieren.
Wenn ich das Ding nach einem halben Jahr einschalte und dann updates zulasse, dann rödelt der natürlich mindestens eine Stunde mit Vollgas die updates durch und dann sinkt auch der Akkustand.

Vor der Wahl stand ich damals, entweder Gerät der Bank oder Smartphone. Das Gerät der Bank unterstützt jedoch keine Einkäufe per Sofortüberweisung, nur Vorgänge direkt von und zur Bank. Daher entschied ich mich damals für Smartphone.
Ich verzichte aus Datenschutzgründen lieber auf Sofortüberweisung. Drittanbietern den Kontozugriff (wenn auch nur teilweise) zu gewähren, ist nun wirklich etwas, was mindestens bedenklich ist.

Den Link zum Kurzbefehl gibts in der Videobeschreibung ;)
Ich hätte erwartet, dass man den Kurzbefehl in der Kurzbefehlapp als kurzen Befehl eintippt.
Um mal wieder auf die Sicherheit zurückzukommen - wer sagt mir denn, dass der lange Kurzbefehl nicht irgendwas Anderes macht?
Ich schaue mir die App mal noch näher an, vielleicht hat apple irgendwo eine Beschreibung, damit man den Befehl auch selbst erzeugen kann.
 
Wenn Smartphone und Router halbwegs aktuell sind, bieten sie eine wirksame Verschlüsselung.
Solang ich nicht unbedingt nötig muß, schalt ich das ungern ein. Das Wohnviertel (dicht an dicht urmals DDR-Plattenbau) ist zwar soweit gesittet, man darf aber nicht vergessen, was für Leute hier wohnen, die Stadt ist `ne Nazihochburg,so`n schräger Vogel wie ich läuft hier Mode als Sandsack. Blos keinen angucken, bestenfalls mit Fahrrad, als Fußgänger ist die Zeit zu lang, wo sich schon einer provoziert fühlt oder sich `n Opfer ausguckt. Da ist zuzutrauen, das, wenn jemand "spitz" kriegt, was mein Netz wäre, das der da einsteigt. Mir gucken 36 Mietparteien direkt in die "Hütte" wenn ichs`s Fenster aufmach und alle samt mit W-LAN. Im Empfangsbereich sind im Schnitt 240 W-LAN-Sender. Da braucht nur einer bei sein ... . Ich muß da echt aufpassen, "klein, still, nicht auffallen", gar nicht erst Anlass geben, ins "Interesse" zu rücken, denn sonst machen se mich direkt fertig hier, das muß ich nicht haben. Ich bin hier wie Milchbubi mitten im Hauptquartier der Hells Angels, da muß ich ja nich via W-LAN zu jedem einzelnen hinlaufen mit "Huhu, kennst mich schon?" ^^ Zumal ich nicht wie knapp 50 aussehe, mich gehn sogar die Halbstarken an, weil ´se mich als einen der ihren mißdeuten (bis ich ne Ansage mach).

Ich verzichte aus Datenschutzgründen lieber auf Sofortüberweisung.
Mach ich gewöhnlich ja auch, bei manchen Sachen, selten, grad sowas, was nicht mehr hergestellt wird, gehts nicht anders, im Schnitt brauche ich diese Funktion 2-3 Mal im Jahr. Ansonsten läuft alles über Bankeinzug und den kann man ja zurückholen.
 
Das ist der Smartphone Laberthread... im Offtopic gibts genug Threads zur Darstellung des eigenen Lebens. Danke
 
Zurück
Oben Unten