Der "Was macht ihr gerade?"-Thread - Part XLI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinem BKW Upgrade beim produzieren beiwohnen und gespannt sein wie es sich die nächsten Tage entwickelt.
Nächstes WE dann den Wechselrichter nach innen verlegen, dazu 4x ~13m PV Leitung verlegen.
Dafür werde ich dann noch ein Leerrohr in den Dachkasten klöppeln.
Geistig dann den 2kw Zendure Speicher für das Frühjahr planen.

Gruß

D.U.

Warum willst du den Wechselrichter denn nach innen verlegen, was soll das für Vorteile bringen?

Guck Dir mal das System von Zendure an.
Da ist ein HUB vor dem Wechselrichter der den Überschuss (wenn vorhanden) in einen Speicher umleitet und auch den Wechselrichter befeuert.
Diese gespeicherte Energie wird dann über Nacht an den Wechselrichter geleitet welche diesen dann ins Hausnetz dosiert abgibt.
Da ich dieses Bundle in einem Raum unterbringe muss der Wechselrichter dort auch positioniert werden.

Gruß

D.U.

Jep der Überschuss bleibt hier um den über Nacht dann selber zu verbrauchen.
Ich schaffe es nicht alles tagsüber selber zu nutzen und so kann ich den in der Nacht dann nutzen.
Kühlschrank und co werden das dann aufbrauchen.

Gruß

D.U.

Seitdem dem der digitale Zähler verbaut ist (April 2024) waren es ~100kw die ich nicht selber genutzt habe.
Verschenken ist relativ aber wenn ich 2k€ auf dem Konto liegen lasse bekomme ich weniger Rendite als wenn ich diese einsetze um Strom für den Eigenbedarf zu produzieren.
Nach 7 Jahren habe ich die Investition raus.
Ist aber nicht mein Hauptaugenmerk.

Gruß

D.U.

Merken das das Forum alt wird.

Ab wann verwandelt man sich eigentlich in einen alten Meckerfritzen, bei dem alles was irgendwie "Neu" ist plötzlich eine Bedrohung darstellt?

Und bevor ein Klugscheißer meint witzig zu sein, ich mecker schon seitdem ich im Forum bin.

Seitdem ich alle vermeintlich schrägen Kommentare als Humor abhake, impfinde ich "Meckern" fast schon als niedlich. *bye2*

In Brasilien wurde ihm sein X deshalb vorübergehend abgeschaltet.
Ich hatte es nicht mitbekommen, aber laut Europamagazin hatte Musk, nachdem der Regierungschef versucht hat X zu verbieten, die Verbindung zu Starlink abgeschaltet. Damit kontrolliert Brasilien Teile ihrer Landwirtschaft, der Regierungschef hat nachgegeben.

Quelle dazu: Europamagazin(ab Minute 6:07)
Danke, Jackpot, für den Link.
Aus der Perspektive hatte ich es noch gar nicht gesehen.
MfG

Mich mit der Bahnbuchung rumärgern. Gestern Abend was gebucht mit Gutschein.
Die Kreditkarte hat die Buchung auch vorgemerkt.
Heute früh: Ticket ist nicht gekommen, Buchung abgebrochen. Kreditkarte ist immer noch vorgemerkt und der Gutschein ist nicht mehr gültig für eine erneute Buchung. :(

Morgen ein Jobinterview.

Hoffe die suchen erst ab Januar.

Ich drücke die Daumen!
@T: Frühstücken.

Heimgekommen sein. Mal wieder ein 10+x-Arbeitstunden-Tag. :(

Call Center Agent

Mich mit der Bahnbuchung rumärgern. Gestern Abend was gebucht mit Gutschein.
Die Kreditkarte hat die Buchung auch vorgemerkt.
Heute früh: Ticket ist nicht gekommen, Buchung abgebrochen. Kreditkarte ist immer noch vorgemerkt und der Gutschein ist nicht mehr gültig für eine erneute Buchung. :(
Na toll. Heute früh sagt mir Callcenterdame #1, ich soll ein paar Stunden warten, dann geht die Buchung wieder. Ging heute abend aber immer noch nicht. Also wieder angerufen, Callcenterdame #2 sagt mir, ich muss mindestens 24 Stunden warten, bevor es wieder geht. Eine von Beiden hat jedenfalls keine Ahnung.
[automerge]1730236823[/automerge]
Hin und her überlegen, was ich nächstes Jahr mit der Kfz-Versicherung mache.
Das Auto ist EZ2017 und dürfte noch 7k€ wert sein. Eigentlich wollte ich die Vollkasko nicht mehr machen.
Online bekomme ich ungefähr (SF20) 400€ für Haftpflicht, 650 mit Teilkasko und 700 mit Vollkasko ausgerechnet (kann bei meiner Versicherung höher ausfallen, mir ging es nur um die grobe Richtung).
Auf Vollkasko zu verzichten, bringt irgendwie unerwartet wenig Einsparung. :(
Vielleicht kann ich ja mit Bahncard und Jobticket noch einen Rabatt raushandeln.

Zuletzt bearbeitet:
@MagicEye04

Schau mal, was HUK24 sagt. Ja, nicht der beste Ruf (da wirklich "nur online"). Dafür günstig.

Die haben auch den Telemetrie-Tarif (leider nur für PKW, ich bin also raus mit meinem LKW). Einfach mal die Daten eintippen und schauen was herauskommt.

Bei HUK24 bekomme ich 311€ Haftpflicht, 450TK und 590VK angeboten. Dort würde sich das Weglassen der VK eher lohnen.
Ingenieursrabatt hamse auch. :)

@MagicEye04

Ich kann ja mal schauen ob ich dich per Affiliate-Link werben kann, wenn du dich dafür entscheiden solltest. :D

Ich werde erst mal meinen Versicherungsvertreter ausquetschen. Da ich alle Versicherungen dort habe, gibt es einen ordentlichen Kombi-Rabatt. Und ich hatte ja bewusst alles was geht, dorthin umgezogen. Damals wars nicht teurer als die HUK.

Meine KFZ Haftpflicht hat um "nur" 68€ für 2025 erhöht. Da liege ich nach einem Vergleich noch recht günstig. Mittlerweile nähern sich die Preise an die einer VIP Mitgliedschaft in einem Golf Club. *motz*

@MagicEye04

Den Kombi-Rabatt kenne ich von der Allianz. Nach 12 Monaten haben sie damals meine Kfz-Versicherung um 100 % erhöht. Ja, da ist keine Null zuviel.

Bin zurück zu meiner vorherigen Versicherung, die hat mir dann nicht mehr den Rabatt für das Motorrad gewährt, den ich vorher hatte. War trotzdem noch günstiger als bei der Allianz zu bleiben.

Nach der Kündigung eine E-Mail »Was haben wir falsch gemacht?«

»Also wenn man euch das erklären muss liebe Allianz, dann muss man euch wohl auch beim Pinkeln helfen? Oder geht das schon selbständig?« - gedacht, nicht geschrieben. Aber sich selbst dermaßen ans eigene Bein pinkeln und dann noch nachfragen müssen, wieso die Kunden weggehen... Das ist mutig - oder Inkontinenz. Äh... Inkompetenz meinte ich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten