Deutschprofis gefragt

zapbranigan

Admiral Special
Mitglied seit
07.01.2003
Beiträge
1.904
Renomée
9
Hallo,
Ich suche jemanden der sich für überdurchschnittlich fit in Deutsch hält, habe hier ein Anschreiben für eine Bewerbung und wollts nochmal von jemanden lesen lassen. Ich hab Abi und bin sonst auch sicher in Deutsch, aber bei sowas geh ich gern auf Nummer sicher :).

Wäre also nett wenn sich jemand finden würde.
 
Ich suche jemanden der sich für überdurchschnittlich fit in Deutsch hält
Wend ich mal an den Fifi, der hält sich ja für besonders fähig :]
habe hier ein Anschreiben für eine Bewerbung und wollts nochmal von jemanden lesen lassen
Setz sie einfach hier ein und wir gehen sie gemeinsam durch, ich bin ganz firm in Sachen Bewerbungsschreiben...;)
 
hmmm...die komplette bewerbung würde ich nich reinsetzen. wenn die firma bei der er sich beworben hat, dass mitkriegt, is er bei den sicherlich unten durch/is ihn ne erklärung schuldig. würds nich machen.

mit dem deutsch muss ich aber passen^^
 
Dann anonymisier die Bewerbung einfach bzw setz ne fiktive Firma ein?!
 
Wo ist das Problem? Man kann hier doch ein Bewerbungsschreiben reinsetzen. Gab hier ja schon öfter Threads, wo die Richtigkeit oder auch Formulierungen von Bewerbungsschreiben diskutiert wurden.
Die Namen, Orte und andere wichtige Daten kann man ja raus lassen.
 
hmmm...die komplette bewerbung würde ich nich reinsetzen. wenn die firma bei der er sich beworben hat, dass mitkriegt, is er bei den sicherlich unten durch/is ihn ne erklärung schuldig. würds nich machen.

mit dem deutsch muss ich aber passen^^

die Bedenken hatte ich auch, vor allem auch wenn man wichtige Daten verfremdet findet es sich ja doch ziemlich leicht über die Suche nach markanten Textstellen...
ich werd sie später mal hochladen, denke das ist ne gute Idee.
 
wenn die firma bei der er sich beworben hat, dass mitkriegt, is er bei den sicherlich unten durch
findet es sich ja doch ziemlich leicht über die Suche nach markanten Textstellen...
Ihr seid paranoid, hab ich das schon erwähnt...?;) :]
Wie willste ihm denn sonst helfen, wenn das Original nicht zur Hand ist?
 
Meine Mutter ist Deutschlehrerin. Wenn du willst, kann ich sie später, wenn sie heim kommt, fragen. Wobei unsre Profis hier auch einiges drauf haben (imo) ;D
 
paranoid? ich? nieee ^^

habs mal hochgeladen, wie gesagt, kommasetzung find cih bissel komisch, wenn ich nicht drüber nachdenk mach ichs zu 95% richtig, aber sobald ich bewusst drauf schau verhau ich mich...

www.subquick.de/bewerbung.doc

und die ausschreibung lautet
Sie werden das Abitur erfolgreich abschließen und wollen zu den „Besten der Besten“ gehören? Bei uns sind Sie richtig!



Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, eine dreijährige betriebswirtschaftliche Berufsausbildung mit einem hochwertigen Studium an einer Berufs-, Verwaltungs- oder Wirtschaftsakademie beziehungsweise einer Fachhochschule zu verbinden.



Ihre Perspektive: ein Einstieg ins Management als Bereichsleiter/in Filialorganisation.

hab ich das mit dem bachelor oben richtig angegeben? da bin ich mir leider sehr unsicher wie ich das richtig formuliere.
 
Wenn interesse Besteht poste ich hier mal eine bewerbung, die ich letztens geschrieben habe und welche auch erfolgreich war.



gruß
 
Wo ist das Problem? Man kann hier doch ein Bewerbungsschreiben reinsetzen. Gab hier ja schon öfter Threads, wo die Richtigkeit oder auch Formulierungen von Bewerbungsschreiben diskutiert wurden.
Die Namen, Orte und andere wichtige Daten kann man ja raus lassen.
Wir wurden aber im nachhinein auch schon mehrfach von den Usern gebeten, ihre Beiträge wieder zu entfernen.;)
 
Also erstmal ist im Bewerbungsschreiben viel zu viel Gelaber, das da nicht rein gehört. Dass dein Elternhaus für verschiedene Kulturen offen steht, dass du bei der "Holzkirchner Tafel" mitmachst, im Skiclub aktiv bist etc. gehört alles nicht in ein Bewerbungsschreiben. Sowas kann man im Lebenslauf erwähnen, aber nicht im Bewerbungsschreiben.
Das Schreiben ist außerdem (bzw. eben deswegen) viel zu lang. Das passt mitsamt der kompletten Anschriften niemals auf eine DIN A4 Seite.
Ein Bewerbungsschreiben besteht normalerweise aus einem Einleitungsabsatz, in dem man kurz darauf eingeht, wie man auf die Stelle gekommen ist und dass man sich darum bewirbt. Dann kommt der Mittelteil, in dem man darlegt, was man gerade macht, warum man sich für diesen Job bewirbt und warum man dafür geeignet ist. Mehr als zwei Absätze sollte dieser Teil nicht sein. Zum Schluss kommt dann noch der Abschlusssatz.
Außerdem sollte man Blocksatz benutzen.

Ich habe mal ein Muster meiner Bewerbungen hochgeladen, kannst du dir ja mal ansehen:
http://www.stud.fh-hannover.de/~heitkemp/Muster.pdf

Schriftart ist Times New Roman, Schriftgröße 11 und Blocksatz. Das ist schon recht klein, aber deinen langen Text würdest du nichtmal in Schriftgröße 11 auf eine Seite bekommen.
Habe übrigens mehrere Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und Angebote für Diplomarbeiten bekommen, also so schlecht kann sie nicht sein ;)

Zudem hast du in deinem Schreiben einige Kommafehler und ein paar Formulierungen, die ich recht ungünstig finde. Hab jetzt leider keine Zeit, das zu korrigieren. Kannst den kompletten Text ja eh erstmal komplett umändern, so ist er wie gesagt viel zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal ist im Bewerbungsschreiben viel zu viel Gelaber, das da nicht rein gehört. Dass dein Elternhaus für verschiedene Kulturen offen steht, dass du bei der "Holzkirchner Tafel" mitmachst, im Skiclub aktiv bist etc. gehört alles nicht in ein Bewerbungsschreiben. Sowas kann man im Lebenslauf erwähnen, aber nicht im Bewerbungsschreiben.
Das Schreiben ist außerdem (bzw. eben deswegen) viel zu lang. Das passt mitsamt der kompletten Anschriften niemals auf eine DIN A4 Seite.
Ein Bewerbungsschreiben besteht normalerweise aus einem Einleitungsabsatz, in dem man kurz darauf eingeht, wie man auf die Stelle gekommen ist und dass man sich darum bewirbt. Dann kommt der Mittelteil, in dem man darlegt, was man gerade macht, warum man sich für diesen Job bewirbt und warum man dafür geeignet ist. Mehr als zwei Absätze sollte dieser Teil nicht sein. Zum Schluss kommt dann noch der Abschlusssatz.
Außerdem sollte man Blocksatz benutzen.

Ich habe mal ein Muster meiner Bewerbungen hochgeladen, kannst du dir ja mal ansehen:
http://www.stud.fh-hannover.de/~heitkemp/Muster.pdf

Schriftart ist Times New Roman, Schriftgröße 11 und Blocksatz. Das ist schon recht klein, aber deinen langen Text würdest du nichtmal in Schriftgröße 11 auf eine Seite bekommen.
Habe übrigens mehrere Einladungen zu Vorstellungsgesprächen und Angebote für Diplomarbeiten bekommen, also so schlecht kann sie nicht sein ;)

Zudem hast du in deinem Schreiben einige Kommafehler und ein paar Formulierungen, die ich recht ungünstig finde. Hab jetzt leider keine Zeit, das zu korrigieren. Kannst den kompletten Text ja eh erstmal komplett umändern, so ist er wie gesagt viel zu lang.

danke für deine kritik, aber ich will mal dagegenhalten das mit einer ähnlichen bewerbung bereits 4 leute in meinem bekanntenkreis ausbildungsstellen bekommen haben, unter anderem auch in sehr renommierten firmen. in schriftgröße 11 passts übrigens genau auf ne din a4 seite :).

das ich fehler drinhab hab ich in post #1 schon gesagt, war ja auch nur ein rohentwurf.
 
Naja, mag ja sein, dass ein paar deiner Bekannten mit ähnlichen Bewerbungsschreiben eine Stelle bekommen haben. Trotzdem ist das meiner Meinung nach deutlich zu lang. Beim Bewerbungsschreiben gilt: weniger ist mehr.
Man sollte die DIN A4 Seite nicht voll ausnutzen, sondern so kurz wie möglich formulieren. Eine völlig vollgequetschte A4 Seite sieht erstens nicht gut aus und zweitens lesen die Personaler nicht gerne so lange Texte.
Wenigstens einen, besser zwei Absätze solltest du das Schreiben schon kürzen und dich auf das Wesentliche konzentrieren. Das kann dann immer noch in den Lebenslauf rein.

PS: Hier gibts ganz gute Tipps: http://inhalt.monster.de/2017_de_p1.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Jugendarbeit, oder Aktivität im Vorstand eines Vereines können allerdings durchaus bei Bewerbungen von Vorteil sein, und werden von mir auch erwähnt, sofern es zur Arbeitsstelle passt. Im Lebenslauf würde das untergehen.
 
Also,ehrlich gesagt,ich habe weder studiert,noch habe ich besondere Deutschkenntnisse,oder besitze sonst eine hochgestochene Ausbildung.

Selbst ich habe mindestens 5,6 Fehler auf die Schnelle entdeckt.Sowohl Kommasetzung,als auch Ausdruck und Wiederholungsfehler.

Desweiteren finde ich auch,dass einige der erwähnten Punkte nichts in einem Bewerbungsschreiben verloren haben.

Da wir selber einen Betrieb haben und ich jährlich ca. 50 Bewerbungen lesen muss,diese Bewerber allerdings kein Abitur haben,möchte ich diese nicht direkt vergleichen.
Aber die,die ich sonst lese,kommen auf den Punkt und lassen Deine Ausschmückungen weg oder erwähnen sie im Lebenslauf
 
http://www.subquick.de/bewerbung.doc - das is n Fake, stimmts? ;)

Falls nich, kannst ja mal bei mir per PM oder im ICQ melden - da gehts nämlich nich um n paar Kommas, da fehlts an grundlegenderen Dingen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin zur Zeit selbst in der Bewerbungsphase nach dem Studium und glaube, dass Dein Anschreiben nicht so gut ist. Die anderen haben schon viel geschrieben und ich will selbst noch einige Anmerkungen machen und Dir auch die Seite http://www.jova-nova.com/ ans Herz legen. Dort findest Du viele Tipps aber keine 08/15 Musteranschreiben. Nun gehts los:

Sehr geehrte Damen und Herren...
Ruf dort an, lass Dich zum zuständigen Mitarbeiter verbinden und andressiere das Anschreiben persönlich. Außerdem kannst Du Dich dann auf das Telefonat berufen.

...mit sehr großem Interesse gelesen.
Toll. Der Bewerber kann lesen und unsere Anzeige hat sogar sein Interesse geweckt. Ersatzlos streichen, ggf. Betreffzeile ergänzen um "Ihre Anzeige vom [Datum]" oder "Ihre Anzeige bei [Zeitung/Stellenbörse o.ä.].
Hiermit bewerbe ich mich um ebendiese Stelle
Versetz Dich mal in den Personaler: Der liest eine Bewerbung in der geschrieben steht, dass Du Dich bewirbst und sogar "hiermit", also mit Deiner Bewerbung. Ersatzlos streichen, er musste so etwas bestimmt schon hunderte Mal lesen.
- Generell: Du erklärst zuviel. Du musst nicht erklären, sondern Dich präsentieren und zwar kurz und knackig.
Ich halte mich für kommunikativ [...]
Egal für was Du Dich hältst, beweise es. Nenn konkrete Namen von Personen, die genau diese Eigenschaften bestätigen würden.

Ich hänge mal eine von mir überarbeitete Version an. Diese ist sicher nicht perfekt aber hoffentlich besser als das Original.
Anhang anzeigen 6719

das is n Fake, stimmts?
Ich nehme an, dass das einfach seine erste und nicht besonders gelungene Bewerbung ist. Wemigstens sind hier genug Leute die helfen können (oder zumindest wollen ;D ->auf meine Wenigkeit bezogen).
 
Ich bin eh der einzigste, der wo am perfektesten Deutsch kann *suspect*
 
Kanns meiner Mutter zeigen, die hat Germanistik studiert... :)
 
Zurück
Oben Unten