dual core 6000+

Mitglied seit
13.10.2007
Beiträge
26
Renomée
0
wenn bei der CPU steht, das sie 2 kerne hat, also dual core, und daneben steht 3GHz dann frage ich mich

hat jeder kern 3 GHz also insgesammt 6 Ghz oder haben beide zusammen 3 GHz.

Amd Athlon 64X2 6000+
 
Beide Kerne haben jeweils 3 GHz, allerdings kann man diese beiden Taktfrequenzen nicht so einfach zusammenrechnen, da die Skalierung abnimmt, je mehr Kerne vorhanden sind (z.B. wegen Management-Overhead, evtl. Single Threaded-Programmierung, d.h. dass ein Programm nicht gleichzeitig von beiden Kernen berechnet werden kann).

P.S.: unter so einem Threadtitel kann man sich nicht viel vorstellen, bitte beim nächsten Mal einen aussagekräftigeren Titel wählen, danke.
 
Falls du mit Skalierung nichts anfangen kannst hier nochmal einfach. Programme/Spiele/Anwendungen die nur einen Kern unterstützen, laufen mit einem vergleichbaren Prozessor, der nur einen Kern mit 3Ghz hat, ähnlich schnell. Falls 2 und mehr Kerne unterstützt werden, kommt es ganz auf die Anwendung an wie groß der Vorteil ist. Aber eine 100% Leistungssteigerung ist nicht möglich.
MfG

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=321767
 
aber wenn der einer kern mit 3GHz voll beschäftigt ist, wegen video oder was weiß ich. und man will dann noch was anderes starten, würde man die sanduhr bekommen, da man aber noch einen 2 kern hat, kommt dann also keine sanduhr und er macht dann was auch immer er soll, weil man ja noch 3GHz zur verfügung hat. sehe ich das richtig??

das ein programm dann nicht zur hälfte auf dem einen laufen kann und zur anderen hälfte auf dem anderen ist mir klar. (außer es gibt welche die das können. aber die gebräuchlichsten wohl eher nicht)
 
Frequenzen kann man sowieso nicht einfach addieren. Auch wenn man noch so viele Radios nebeneinanderstellt, bekommt man damit ja auch keinen Mikrowellenherd, und aus ein paar Dutzend Schildkröten wird auch kein Kolibri (herzfrequenztechnisch gesehen).

Bei der CPU kann man höchstens sich ausrechnen, wieviel Rechenpower theoretisch drinsteckt, also die Anzahl der in einem Takt durchführbaren Rechenoperationen mal Taktfrequenz, also z.B. FLOPS (floating point operations per second). Diese Zahl ist bei einem Dual-Core natürlich doppelt so hoch wie bei einem entsprechenden Single-Core.

Aber wie schon gesagt wurde, bringt einen so eine theoretische Zahl auch nicht weiter, weil entweder das System woanders bremst (z.B. zu geringe Speicherleistung o.ä.) oder die Software die CPU nicht richtig ausnutzt. Also bleiben einem im Grunde nur die guten alten Benchmarks, die aber auch nur jeweils einen bestimmten Anwendungsfall testen können.

aber wenn der einer kern mit 3GHz voll beschäftigt ist, wegen video oder was weiß ich. und man will dann noch was anderes starten, würde man die sanduhr bekommen, da man aber noch einen 2 kern hat, kommt dann also keine sanduhr und er macht dann was auch immer er soll, weil man ja noch 3GHz zur verfügung hat. sehe ich das richtig??
Lös Dich mal von den "3GHz". Ansonsten ist das aber richtig. Du hast sozusagen zwei normale CPUs, ist eine schon durch ein Programm ausgelastet, kann das nächste Programm die zweite CPU benutzen. Die Verteilung übernimmt dann das Betriebssystem.

Wenn das Programm so gecodet wurde, daß es in mehreren Teilen (Threads) vorliegt, können diese auch auf die CPU-Kerne verteilt werden. Bei jedem rechenintensiven Programm wird das vom Programmierer versucht, aber es geht nicht immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frequenzen kann man sowieso nicht einfach addieren. Auch wenn man noch so viele Radios nebeneinanderstellt, bekommt man damit ja auch keinen Mikrowellenherd, und aus ein paar Dutzend Schildkröten wird auch kein Kolibri (herzfrequenztechnisch gesehen).

;D*lol* Klasse Vergleich! *lol**lol*
 
Zurück
Oben Unten