Endscheidungshilfe 3870 oder 8800gt

wie seiht es mit den Treibern aus?
Siehe fast alle Games sind für Nvidia angepasst.

Wer hat eine Hd schon und wie laufen die ? Eher stressig mit Treibern?
 
Danke erst mal für die rege Anteilnahme ;)
Hab mich mitlerweile für die HD3870 endschieden.
War mehr so eine Bauchendscheidung da ich sowohl schon Ati`s als auch Nvidia`s hatte und da nicht so festgelegt bin.
Und sollte die Power der HD mal nicht mehr ausreichen dann muss halt ein CF-Board und noch ne HD3870 her, die Preise werden ja bald noch sinken ;D
Probleme hab ich immo noch dem PCI Device was sich irgendwie nicht installieren lässt, hab schon irgendwo gelesen das es sich dabei um den HD-Audiotreiber handeln soll nur hab den nirgends gefunden.

P.S. wäre die 3870 auch mit einer 3850 im CF kombinierbar ?:]
 
theoretisch schon, aber die schnellere Grafikkarte passt sich der langsameren an. Von daher eher Schwachsinnig, weil sich bin dem Fall die 3870 an die 3850 anpasst, wenn dann CF mit 2X 3870..
 
AH Ja! wieder was dazugelernt dachte das die schwächere Karte der stärkreren quasi unter die arme greift.

tja dann wirds wohl doch ein bischen teurer und ich muss mir noch ne 3870 dazuholen *lol*
 
theoretisch schon, aber die schnellere Grafikkarte passt sich der langsameren an. Von daher eher Schwachsinnig, weil sich bin dem Fall die 3870 an die 3850 anpasst, wenn dann CF mit 2X 3870..

ne das soll doch bei den neuen anderst sein.
das war bei den alten atis so.

aber hybric rossfire funktioniert ja auch. also onboard + schnelle zusatzkarte.

haste einen link dazu. oder gibt es einen vergleich 2x 3850 vs 1. 3870 + 3850?

lg
uncle
 
Probleme hab ich immo noch dem PCI Device was sich irgendwie nicht installieren lässt, hab schon irgendwo gelesen das es sich dabei um den HD-Audiotreiber handeln soll nur hab den nirgends gefunden.

Wenn du die Karte installierst dann leg die beiligende CD mit damit du den HD-Audiotreiber installieren kannst, sobald du das hast, musst du unter Geräte Manager den HD Audiotreiber deaktivieren weil es sonst probleme geben kann, wie bei mir. Unter Vista musst du es nicht ausschalten, aber unter XP ja.

Gruß

Emir
 
aber hybric rossfire funktioniert ja auch. also onboard + schnelle zusatzkarte.

Dazu hab ich aber auch noch keine benches gesehen, und so lange halte ich das noch für recht graue Theorie. Alles erstmal nur Marketing-Buzzwords......;) Sowas kann nur sinnvoll sein, wenn die langsamere Karte einige kleinere Spezial-jobs übernimmt. Ob das aber wirklich effizient zu bewerkstelligen ist, wird sich noch zeigen müssen......

Bei klassischem Crossfire/SLI teilen sich die Karten die Berechnungen des Bildes auf, oder berechnen Bilder abwechselnd. In jedem Falle muss dann eine schnellere Karte bei gleichmäßiger Aufteilung auf die langsamere warten. Oder man teilt asymmetrisch auf, also meinetwegen nur ein Drittel des Bildes für die langsamere Karte. Aber auch das dürfte der Effizienz nicht so recht zu gute kommen. Bei 3870 plus 3850 käme noch dazu, dass man auf jeden Fall eine 3850 mit 512MB ram nehmen sollte, da sonst durch die Doppelspeicherung aller wesentlichen Daten einschl. Texturen auf beiden Karten effektiv plötzlich nur noch 256MB VRAM da sind und bei vielen großen Texturen etc. so ein Crossfire-System plötzlich sogar langsamer werden kann, als eine einzelne 3870 mit 512MB.
 
ich habe die diskussion verfolgt und stehe vor der selben frage...

Da ich selber auf einem BenQ 19'' TFT spiele mit max. 1280er Auflösung würde dann nicht eine 8800GT mit 256 MB reichen?

http://geizhals.at/deutschland/a294514.html

Diese scheint sehr preisgünstig... Was mich auch noch interessiert ist die Kühlerlautstärke. Habe jetzt schon öfters gehört das die 38xx ziemlich leise sein sollen im gegensatz zu den 88xx die ja zimmlig krach machen...

naja vielleicht kann mir das wer mit dem speicher mal erklären genauer erklären wofür der alles da is, dachte bis jetzt immer nur, mehr speicher ist nur für höhere auflösungen wichtig

naja zur lautstärke haben die ja auch getestet... also is das nur wieder eine ente mit der unterschiedlichen lautstärke http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/25/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die diskussion verfolgt und stehe vor der selben frage...

Da ich selber auf einem BenQ 19'' TFT spiele mit max. 1280er Auflösung würde dann nicht eine 8800GT mit 256 MB reichen?

http://geizhals.at/deutschland/a294514.html

Diese scheint sehr preisgünstig... Was mich auch noch interessiert ist die Kühlerlautstärke. Habe jetzt schon öfters gehört das die 38xx ziemlich leise sein sollen im gegensatz zu den 88xx die ja zimmlig krach machen...

naja vielleicht kann mir das wer mit dem speicher mal erklären genauer erklären wofür der alles da is, dachte bis jetzt immer nur, mehr speicher ist nur für höhere auflösungen wichtig

naja zur lautstärke haben die ja auch getestet... also is das nur wieder eine ente mit der unterschiedlichen lautstärke http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/25/


Ich habe mir für meinen 19er BenQ :P eine 3870er von ATI geholt. Warum?
512MB Speicher muss man bei Spielen mit aufwendigen Texturen schon haben, sonst wirst du zB bei Crysis und anderen neueren Spielen sehr bald Einbrüche in der Framerate bekommen, weil Texturen über den PCIe-Steckplatz nachgeladen werden müssen.

Zur Lautstärke: Ja, die 38xxer sind sehr leise.
Zur 8800GT jedenfalls meine ich gehört zu haben, dass diese auch verhältnismäßig leise ist, durch die 1-Slot-Kühlung aber recht heiß wird.
 
^die 1Slot Variante ist eher mehr bei HD38xx anzutreffen.
Die meisten 8800xx haben 2Slot Lösungen.
 
Kommt immer darauf an:

3850: 1-Slot
3870: 2-Slot
8800 GT: 1-Slot
8800 GTS: 2-Slot

;)
 
Es gibt aber auch 8800GT mit 2 Slot-Kühler, meine Palit z.B.! ;)
 
Das sind aber net die Standard-Kühler. Und von denen reden wir hier gerade.
 
Zurück
Oben Unten