Eure meinung zu meiner Graka auswahl (Nvidia SLI)

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hallo

Ich bin nun am überlegen mir neue Graks zu besorgen, allerdings unter dem Vorbehalt das Board (Asus M4N82 Deluxe), Speicher (Corsair Twin 2x4096-8500C5D), und CPU (AMD Phenom II X4 955) vorerst drin bleiben (ich hab das Problem das der Kasten nicht stabil läuft und ich weis nicht warum, bin da schon ein Jahr hinterher den Fehler zu suchen... wenn ich Pech habe brauch ich also ein neues Board, wobei das Netzteil (Thermaltake 850 Watt) auch unter Verdacht steht)

nun gut, momentan laufen zwei 8800GTX im SLI, mein Wunsch wäre, wieder zwei Karten (Nvidia zwecks meiner 3D Brille) die im SLI laufen.

Nach langem Suchen und Benchmark abklappern (auch Preis Leistung) würde ich entweder die GeForce GTX560 Ti oder die GeForce GTX 560 zur Auswahl nehmen (jeweils mit 2gb Ram)

Nun die Frage, welche Karte würdet ihr empfehlen, kann die TI so viel mehr wie die ohne TI das es sich lohnt dafür mehr zu zahlen?

Oder würdet ihr ne andere Karte nehmen (muss aber Nvidia sein), meine Absicht wäre gewesen, gleich zwei gleiche Karten zu nehmen, da es später immer schwerer wird genau die selbe zu finden wenn man aufrüsten will (hatte das Problem damals mit meiner 7600GT als ich ne zweite wollte und ewig keine bekommen habe)
 
Ich würde noch warten auf die Kepler-Abkömmlinge unterhalb GTX670. Eine 680 ist Dir zu teuer?
 
Die 680GTX ist eine PCIe 3.0 x16 Karte, mein Board unterstützt nur PCIe 2.0 x16 Karten...

Ich hab mir das schon gut durchdacht:

Eine Karte mit 2gb Ram wäre nicht schlecht (momentan hab ich ~780mb, daher erscheint mir 1gb zu wenig) Nun schaut mal was eine 570GTX mit 2gb kostet KLICK die Günstigste bei Mix und was sie an leistung bei 1920x1080 im gegensatzt zur 560GTX SLI bringt KLICK, dann eine 580GTX und ihr preis/leistung (aber nur mit 1,5gb)

Das theme mit warten bis was neues raus kommt macht kein sin, da man sonst zu nichts kommen würde vor lauter warten, ich kauf jetzt und was danach rauskommt interessiert mich nicht solange alles wunderbar funktioniert, und momentan ist das nicht der fall da keine Bluray mit der 8800GTX läuft.

Die frage ist also, die 560GTX TI oder die 560GTX, oder eine andere?

Hier auch nochmal eine Benchmark der normalen 560GTX im SLI KLICK
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PCIe Standard ist ziemlich egal solange sie in den Slot passt.
Meine HD7970 läuft schließlich auch klaglos mit dem AMD970 Mainboard zusammen. ;)
Sie schaltet auf den PCIe 2.0 Modus zurück und das wars.
 
PCIe ist abwärtskompatibel. Du musst also neu durchdenken.
 
Warte auf alle Fälle noch 2 Tage da kommt die 670. Davon 2 und es sollte passen. Ich geh mal davon aus, dass die 670er mehr billiger als langsamer als die 680 ist.
 
2 GTX560Ti machen imho gar keinen Sinn mehr. Eine HD7970 oder GTX680 sind gleich schnell, wenn nicht schneller.

2 GTX670 machen auch keinen Sinn, eine reicht völlig von der Leistung her. Liegt zwischen HD7950 und HD7970...


P.S. durchdacht hast Du es wohl eher weniger, es geht wohl mehr in Richtung schön geredet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagi, von der Leistung her dürfteste Recht haben, daß 2x 560 Ti im SLI weniger Sinn machen, als 1x 680. Aber vom finanziellen Aspekt her könnte es interessant sein, wenn man sich z.B. über eine Auktion recht preiswert 2 der Karten angeln kann. Gibt immer positiv Verrückte, die ihr System hin und her umbauen und dann die "alte" Hardware rausballern.
 
Finanzieller Aspekt ist aber auch dann für die Tonne, wenn man bedenkt, daß Mikroruckler die subjektive Framerate deutlich senken (die 60-80% Plus durch die zweite Karte sind nur rechnerisch vorhanden). Die neuartige Bekämpfung der Mikrorucklerproblematik gibt es ja auch nur in der 690, deswegen ist die besser als zwei 680 (wird hoffentlich in Zukunft auf alle Kombinationen ausgeweitet und vor allem auch auf alle Spiele).

Die Faustregel ist eigentlich immer, eine Einzelkarte zu nehmen statt zwei gleich teurer kleinerer Karten. SLi braucht man eigentlich dann erst anzufangen, wenn es entsprechende Einzelkarten in dem High-End-Bereich gar nicht mehr gibt.

Dazu kommt natürlich noch der höhere Verbrauch von zwei Karten statt einer. Eine 680 ist sparsamer als zwei 560Ti, recht deutlich sogar. Wenn man seinen PC nicht nur ne Stunde in der Woche anhat, dann läppert sich das auch, Stichwort finanzieller Aspekt...
 
Wenn du viel rohleistung willst kauf eine 680. Wenn dir das nicht ausreicht eben ein sli daraus.
Sli aus nicht High end Karten ist nicht sinnvoll. Du handelst dir Nachteile ein, die durch den sli Vorteil nicht ausgeglichen werden.
 
2 GTX670 machen auch keinen Sinn, eine reicht völlig von der Leistung her. Liegt zwischen HD7950 und HD7970...
Hab ich mir auch fast gedacht, aber braucht das 3D Zeugs nicht extra Leistung?

@OBrian:
Haben die schon wieder was gegen µRucklern gebastelt? Muss ich doch mal nen 690er Test lesen ^^
 
Frag mal Tobi oder bruce bezüglich 3D und AFR.... ;)
 
Hab ich mir auch fast gedacht, aber braucht das 3D Zeugs nicht extra Leistung?

@OBrian:
Haben die schon wieder was gegen µRucklern gebastelt? Muss ich doch mal nen 690er Test lesen ^^
Ja 3D braucht 100% mehr Leistung, oder andersherum die FPS halbieren sich.
Selbst schon probiert, bei mir sind es aber eher 40% weniger FPS (3D vs. none 3D)

Die µ-Ruckler fallen bei mir (GTX580 SLI) erst unter 25FPS auf, darüber läuft es smooth (weich).

MfG
 
PCIe ist abwärtskompatibel. Du musst also neu durchdenken.

Ich war beim Kumpel, seine neue Karte lief auf dem alten board nicht, bzw. board ist so alt wie meins... allerdings hat er sich ne Ati/amd karte besorgt, welche genau weis ich aber gerade nicht.

Bevor es hier jetzt weiter geht über sinn und unsinn zu reden/diskutieren ist die sache so, wenn ich mir was in den Kopf gesetzt habe dann mache ich das meistens auch so wie ich mir das vorstelle, es sei den ich bekomme für mich überzeugende argumente!

Fakt ist das ich ein SLI system möchte, ich brauch kein High-end pc, es sollte einfach nur funktionieren.

Also nochmal die frage, welche Karten ihr nemen würdet die für mein System kompatibel ist, in der annahme das alles über PCIe 2.0 bei mir nicht läuft!
 
Das muss laufen.

Ich würde die 670er bestellen und wenn nicht, dann Pech -> 14Tage Rückgaberecht.
 
nene das mach ich nicht, es wird das gekauft was definitiv läuft, ich hab keine lust auf experimente was läuft und was nicht, komm vorbei und wir zeigen dir wie die neue Ati/amd karte auf dem Board nicht läuft, Bios meldet auch Graka fehlerhaft!
 
nene das mach ich nicht, es wird das gekauft was definitiv läuft, ich hab keine lust auf experimente was läuft und was nicht, komm vorbei und wir zeigen dir wie die neue Ati/amd karte auf dem Board nicht läuft, Bios meldet auch Graka fehlerhaft!
Naja ... vielleicht ist die Karte schlicht und einfach echt defekt. Woher willst Du wissen, dass es ausgerechnet an PCIe 3 liegt *noahnung*
 
@Andi456
Wie gesagt, ich habe eine 7970, welche ebenfalls eine PCIe 3.0 Karte ist und diese läuft auf meinem PCIe 2.0 Board bestens.
Überhaupt gibst du vor allem Argumente gegen ein SLI System an. Wer kein Highend System will benötigt auch kein multi GPU und da SLI immernoch auf Treiberprofile angewiesen ist ist auch nicht immer gegeben das es (problemlos) läuft. Von der höheren Lärm und Hitzeentwicklung, sowie dem Stromhunger ganz zu schweigen.

Willst du etwas problemloses dann kauf eine schnelle Karte, teste sie und wenn sie streikt schicke sie ohne gross rumprobieren einfach wieder zurück.
 
Genau so ist es. Ich bin raus aus der Diskussion, ist mir zu "blöd".

Bin auch vom SLI (GTX570OC) wieder auf Single GPU (HD7970 -> GTX680) gewechselt und weis genau warum.

Aber mach Du nur, man kann Dir ja so wieso nicht helfen... Auch wenn man das eigentlich nur möchte. Schade wenn der eigene Dickkopf im Wege steht.

2x GTX560(TI) 2GB ~ 400€
1x HD7970 ~ 400€ -> mehr VRAM, weniger Verbrauch, kein AFR Feeling
1x GTX680 ~ 450€ -> gleich viel VRAM, weniger Verbrauch, kein AFR Feeling

Beim AFR brauchst locker ~ 1/3 mehr fps um das gleiche Spielgefühl zu erhalten wie mit einer GPU. VSync und Tripplebuffer hin oder her
 
PCI-e 3.0 wird eh erst unterstützt, wenn du einen Intel Prozessor der "Ivy Bridge" Generation hast oder einen AMD der "Bulldozer" Reihe.

Ich selbst habe eine GTX560 Ti von MSI mit PCI-e 2.0 auf meinem AsRock Z68 Extreme4 Gen3, was bekanntlich schon PCI-e 3.0 kann (in Verbindung mit "Ivy Bridge" eben) und habe keine Probs.

Das Einzige wirkliche PCI-e Problem, was ich bisher kenne, trat damals auf den Boards auf, die PCI-e und AGP auf einer Platine hatten und auf Basis des Via PT880 Pro / PT880 Ultra waren und der x16 Slot elektronisch nur als x4 angebunden war. Viele damalige ATi und nVidia Karten hatten damals Probleme damit.

>Edit< Und PCI-e ist ansich abwärtskompatibel. Vor der GTX560 Ti hatte ich eine Radeon HD 5830, die war auch PCI-e 2.0 & die lief bei mir auf einem Asus P5K mit P35 "Bearlake" Chipsatz, welches PCI-e 1.0 bzw. 1.1 (?) hatte. Die Karte lief ohne Murren. Ich sehe leider bei dir grade nur ein Problem. Du willst einfach, das wir dir sagen, welche der beiden 560er SLI Lösungen du dir holen sollst. Alternativen möchtest du leider nicht hören.

Deswegen: kauf dir 2x die 560 Ti und sei glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviele AMD Mainboards mit PCIe 3.0 Controller kennst du...? ;)
Soweit mir bekannt bieten dies nur die integrierten Controller der Sandybridge (inoffiziell) und Ivebridge (offiziell) Prozessor Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht mal eins von AsRock für AMD? Oder habe ich mich da verlesen? Sollte dem so sein, wäre es ja noch einfacher...weil Andi sich als AMD User ansich dann gar keine Sorgen machen müßte. ;-)
 
Nicht das ich wüßte, denn ich kenne noch nicht einmal einen Chipsatz der es mitbringt. :)
 
Zurück
Oben Unten