Eure meinung zu meiner Graka auswahl (Nvidia SLI)

Gab es nicht mal eins von AsRock für AMD? Oder habe ich mich da verlesen? Sollte dem so sein, wäre es ja noch einfacher...weil Andi sich als AMD User ansich dann gar keine Sorgen machen müßte. ;-)
Ne bei AMD gibts da noch nichts. Vielleicht kommt Trinity nächste Woche mit PCIe3, ist aber noch unsicher, und auf den (vielleicht copy/paste) Diagrammen des GPU-Teils stand nur 2.1.

Es waren mal Chips mit integriertem PCIe3 geplant, Komodo & Co. aber die wurden aufgrund von Vishera@AM3+ (und vermutlich einer neuen Plattform gleich mit DDR4) gestrichen.
 
Ich war beim Kumpel, seine neue Karte lief auf dem alten board nicht, bzw. board ist so alt wie meins... allerdings hat er sich ne Ati/amd karte besorgt, welche genau weis ich aber gerade nicht.

Auch das Mainboard-BIOS muss mitunter mitspielen. Ich kann mich noch sehr gut an die Veröffentlichtung der 4870X2 erinnern, wo die Grafikkarten-Initialisierung erst nach dem Update des Mainboard-BIOS funktionierte. Bis dahin blieb das Board beim initialisieren der Grafikkarte mit Code 2b (oder war es 2d?!) stehen. Und natürlich blieb der Bildschirm schwarz.

Insofern kann man leider nicht zu 100 Prozent sagen, dass PCIe auf- und abwärtskompatibel ist. Denn es wird die eine oder andere Konstellation geben (insbesondere bei Dual-GPU-Karten), wo das Mainboard-BIOS nicht mitspielt.

Zum Thema Dickkopf: Ich persönlich nutze im Alltag ein 3-Wege-SLI mit GTX 580. Diese setze ich aber nur ein, weil mir bei der Auflösung von 2560x1600 eine Karte nicht genügt, um ausreichende Bildqualität zu erhalten. Selbst mit einer 680er wäre das nicht möglich. Ohne diesen "Zwang" würde ich mir nie freiwillig ein Multi-GPU-System antun. Deshalb kann ich es nicht so recht nachvollziehen, warum man sich zwanghaft ein SLI-System aufbauen will, wenn es wahrscheinlich keine Notwendigkeit gibt. Aber gut, ist deine Entscheidung...
 
Naja ... vielleicht ist die Karte schlicht und einfach echt defekt. Woher willst Du wissen, dass es ausgerechnet an PCIe 3 liegt *noahnung*

Er hat sich am nächsten tag ein neues Board geholt (AM3+) da lief die Karte ohne problem, in der Wiki steht nähmlich folgendes (das haben wir noch am Abend nachgeschaut bevor er sich das neue Board gekauft hat)

PCI-Express-2.0-Grafikkarten sind vollständig abwärtskompatibel zu Boards mit PCI Express1.0/1.0a/1.1[10]

PCI Express 2.1 hingegen lehnt sich bereits an den Standard 3.0 an, was zu Inkompatibilitäten mit gewissen älteren Mainboards führt.[11]
Ich hätts schon viel früher posten müssen, aber mir ists jetzt erst wieder eingefallen wo ich das gelesen habe...

Auserdem was ich sehr gut finde, die Gainward GTX560 hhat VGA, DVI und HDMI, ich hasse die blöden krüppel mini-adapter Ports, so kann ich alles ohne adapter anschliesen, wobei es auch nicht so tragisch wäre wenn kein VGA port da ist, aber was bitte will ich mit mini-hdmi?

Was ich auch erst gesehen hab, die Phantom fällt auch weg, die belegt 3 slot´s, da bekomm ich mit dem Gehäuse probleme...

nochmal was anderes, da ich denke das mir 1gb nicht reicht, wieviel macht das wirklich aus ob ob ich 1 oder 2 gb habe?

... Deshalb kann ich es nicht so recht nachvollziehen, warum man sich zwanghaft ein SLI-System aufbauen will, wenn es wahrscheinlich keine Notwendigkeit gibt. Aber gut, ist deine Entscheidung...
Warum brauchen machne leute im Altagsauto 500ps? kann ich auch nicht nachvollziehen und notwenig ist das sicherlich auch nicht, die wollen das halt, genauso wie ich SLI will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß, Argumente wurden genug gebracht die dagegen sprechen. Kaum eines dafür da du keinerlei Vorteile hast gegenüber einer gleich teuren Single GPU. Gerade in deinem Gehäuse etc wo es sowieso immer schön warm wird würde ich mir das ganz genau überlegen. Die neuen GPUs im kleinen nm Bereich sind nicht mehr so gut zu sprechen auf Temperaturen >80°C

Ich für meinen Teil bin raus...


P.S. der Vergleich mit dem Auto hinkt...

Wenn dann Bimoto (2x250PS) gegen 1 Motor (500PS) -> so wird ein Schuh draus!
 
@Andi456
Dir ist klar das die AM3+ Mainboards auch nur PCI Express 2.0 Slots haben?
Das stützt also eher unsere Argumentation das man es erstmal mit der Single GPU Karte versuchen sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen Kompatibilitätsprobleme die ich kenne betreffen recht alte Boards mti PCI-E 1.x usw..
Da liefen in einigen keine moderneren Karten drin. Speziell alte ATI Chipsätze für z.b. Sockel 939 sind mir da in Erinnerung, auf denen keine HD4xxx & HD5xxx usw. liefen.

Insofern schließe ich mich den anderen an und empfehle auch eher ne Single-GPU Lösung...
Spart in jedem fall Strom, wird nicht so heiß und somit auch nicht so laut. Von der reinen Leistung wird man bei aktuellen Karten ebenfalls keine Probleme zu erwarten haben.
Alles in allem ne ökonomischere Lösung als jetzt noch auch Multi-GPU zu setzen.
 
Warum brauchen machne leute im Altagsauto 500ps? kann ich auch nicht nachvollziehen und notwenig ist das sicherlich auch nicht, die wollen das halt, genauso wie ich SLI will...

weil einmal 500 ps besser sind als 2 200 ps motoren im auto?*buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andi456
Ich hab selbst eine HD7970 und ein GTX580 SLI.
Die HD7970 hat PCIe 3.0 und läuft sowohl auf meine AM3+ Board als auch auf meinem alten AM2+ Board mit nvidia Chipsatz.
Ich kann es also nicht nachvollziehen warum eine PCIe 3.0 Karte nicht im PCIe 2.0 Steckplatz laufen soll.
Das du aber SLI haben willst kann ich nach der HD7970 gut nachvollziehen.
Einmal Wagner immer Wagner. ;)
 
Das du aber SLI haben willst kann ich nach der HD7970 gut nachvollziehen.
Einmal Wagner immer Wagner. ;)

Verstehe ich nicht? Rein von der Leistung steht eine HD7970 einem SLi Gespann von GTX560/GTX560Ti in nichts nach... *noahnung*

Benchmarkwerte von 2 GTX560Ti/2GB habe ich noch hier. Morgen kommt die GTX680 hier an, da werde ich meine Vergleiche dazu und zur HD7970 ziehen...
 
Verstehe ich nicht? Rein von der Leistung steht eine HD7970 einem SLi Gespann von GTX560/GTX560Ti in nichts nach... *noahnung*
Na er will nvidia 3D. Aber da böte sich halt dann ne 670/680 an.

Wie auch immer, das Käse ist gegessen. Thema ist ausdiskutiert. Wer nicht will hat schon gehabt.
 
Opteron, mach am besten den Thread dicht, damit es nicht noch zu bösem Blut kommt. ;-)
 
Hi,

@andi: Ich wechsel demnächst auch wieder auf eine Single GPU. Zur Zeit habe ich 2x HD5850 im Crossfire Verbund. Allerdings ist das mit SLI/Crossfire so eine Sache, wenn es keine Profile für das Spiel gibt rendert u.U nur eine Grafikkarte oder es gibt Fehler.

Aber SLi nur um SLi haben haben zu wollen, ist sinnlos. Aber da du uns nach unserer Meinung fragst, und wir alle dir ein SingleGPU Setup vorschlagen, das dies durchaus besser ist als deine zwei 560/Ti SLI gespann. Höchstens man will SLi auf biegen und brechen, dann sollte man das aber gleich zu beginn sagen.

bye, Don
 
Und vor allem sollte man mal seine Gründe dafür nennen die technisch nicht mit einer GPU zu realisieren wären...

Imho steht da eher der eigene Dickkopf im Weg.
 
Hatte er doch schon mehrfach.
Er will eventuell auftretenden Kompatibilitaetsproblemen von Anfang an aus dem Weg gehen....egal ob sie auftreten oder nicht.
 
Ich hab jetzt ne 9800GT geschenkt bekommen (im gegensatzt zu zwei 8800GTX ein Witz) meine BD Wiedergabe funzt jetzt allerdings (der einzigste grund warum ich unbedingt neue Karten wollte)
Werd dann wohl auf die GTX660 warten und euch Steinigen wenn sie nicht auf meinem Board laufen, falls es läuft entschuldige ich mich für meine vermutungen!
 
Zurück
Oben Unten