Fusion: Brazos (Ontario & Zacate) - Produkte / Linksammlung

Woerns: Die meisten 11,6-Zöller haben auch bereits das 19mm-Tastatur-Raster.

Für Diskussion über Brazos-Geräte empfehle ich den zugehörigen (Sammel)Thread!

Edit: hups, wir sind ja schon in diesem Thread :)
.
EDIT :
.

Ich schätze, für deine Ansprüche sollte das IdeaPad S205 in Frage kommen, ebenso das HP dm1z, Sony VAIO YB und Asus 1215B. Momentan sind nur das S205 und das VAIO käuflich zu erwerben, das S205 ist günstig und hat viele gute Eigenschaften. Beim Asus wird sich dem Vernehmen nach über die klapprige Tastatur beschwert, das Sony ist mir persönlich zu teuer, das HP dürfte auch gut sein. Leider ist das Lenvo ThinkPad X120e immernoch nicht in D erhältlich, wird auf der entsprechenden Lenovo-Seite aber mittlerweile aufgeführt - mit null Info. Es ist das einzige Brazos-Notebook mit mattem Bildschirm und sollte qualitativ auf jeden Fall überzeugen.

Ich seh grad deine genaueren Wünsche, Non-Glare ist wie gesagt ein Problem, bei schutzfolien24.de gibt's eine passende matte 3M-Vikuiti-Folie für €25 incl. Versand. Das S205 gibt's bereits ab €280, aber erst im April. Und dann nur mit 1GB, für wenig mehr aber auch Optionen mit 2GB, 3GB, 4GB (€315). Die 2GB-Variante angeblich schon am 31.3.
.
EDIT :
.

Übrigens ist das MSI X370 nicht (nur) wegen der mangelnden Verfügbarkeit ein Rohrkrepierer, sondern alle Reviews und Hands-Ons (die ich gesehen hab) bescheinigen ihm miserable Qualität. Andere 13,3-Zoll Brazos-Geräte gibt's nicht, 14-Zöller bisher auch nicht.

Übrigens kannst Du beim ThinkPad Edge 13 gut erkennen, dass die Tastaturen der 11,6-Zöller bereits volles Tastatur-Raster haben: das Edge 13 hat eine drin, die nur so groß ist wie die des Edge 11. Beim 12,1-Zöller Asus 1215B ist rechts eine weitere Tastenreihe, was auch andeutet, dass die normalen Tasten bereits volle Größe haben - wenn nicht wär's wirklich idiotisch.
.
EDIT :
.

Weil's so schön ist:
die oberste Reihe (beginnend mit "^", dann die Ziffern etc, dann Backspace) hat eine Breite von 15 vollen Tasten, 15*19mm sind 285mm, die 11,6-Zöller sind 290mm oder mehr breit, die Stege links und rechts sehr schmal gehalten (beim S205 ist's etwas mehr, das Teil ist aber auch 300mm breit).

Beispiel: das Edge 11, Tastatur und Gehäuse (beinahe) identisch mit X100e/X120e. Das Gerät ist 284mm breit, hier sind die ganz rechten Tasten minimal schmaler gehalten. Hier die Tastatur des Edge 13, sie ist (wie ich jetzt sehe) minimal breiter und hat auch rechte Nebentasten voller Breite. Aber eben auch rechts und links schon relativ breite Stege.

Zur Not kann man das Eine oder Andere der Geräte bei Conrad oder Saturn, vielleicht ja auch den verschiednenen Blöd-Läden betatschen ;)
.
EDIT :
.

Ach, ich kann garnicht aufhören :-/
Das IdeaPad U160 hat das gleiche Gehäuse wie das S205, es ist nur 290mm breit (auch beim S205, hab bei Lenovo nachgesehen) und durch die breiten Stege ist das Raster kleiner als 19mm. Dämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmo auf'm Edit-Trip ;)

Also 13', Fusion und non-glare... ich mach's kurz: won't happen, so schade es auch ist. non-glare+Fusion kommt man am X120e nicht vorbei und das gibts in DE auch nicht. Und nazgul99, das ASUS 1215B gibt es in DE auch zu kaufen jetzt, beim Saturn.

Übrigens, wenn jemand noch Fragen hat zum Lenovo Ideapad S205, die auf ndevil noch nicht beantwortet sind, kann ich morgen mal schauen, dass ich davon welche beantworten kann.
 
Elmo auf'm Edit-Trip ;)
*g*
Übrigens, wenn jemand noch Fragen hat zum Lenovo Ideapad S205, die auf ndevil noch nicht beantwortet sind, kann ich morgen mal schauen, dass ich davon welche beantworten kann.
Kannst Du: das genaue Tastatur-Raster wär wohl schon interessant. Entweder (z.B.) Rechte-Kante-zu-Rechte-Kante zweier nebeneinander liegender normalgroßer Tasten, oder 10 davon und durch 10 teilen. Ich bin mega-schlau oder? ;)
.
EDIT :
.

Ach ja, und alles zu Erfolgen und Miss-Erfolgen mit Ubuntu 11.04 (Nuttiger Nichtsnutz oder wie das heißt ;-)
.
EDIT :
.

P.S.: ich krieg die Krätze - ich hätte gestern fast das X120e bestellt - Google-Preissuche (US), CompUPlus, Amazon-Checkout mit Direktversand nach D. Versandkosten $86 oder so, mit deutscher Tastatur von Cyberport wäre ich summa summarum (incl 19% Einfuhr-USt) so ungefähr bei €515 bis €525 (je nach angesetztem Umrechnungskurs). Nur wäre das Ding im ungünstigsten Fall erst kurz vor meinem Urlaubsantritt hier und gerade da brauch ich's am wenigsten.

Außerdem ist eh klar, dass das Teil hier auf den Markt kommt, sobald ich es in USA bestellt hab und es nicht mehr rückgängig zu machen ist. Grmpf ;-(
 
@Tastaturraster
Beim Sony VAIO YB gibt es eine Angabe von genau 18,43mm Tastenabstand. Ich habe hier einen älteren Link auf eine Seite bei Heise, wo davon die Rede ist, dass ab 13,3'' eine Tastatur mit 19mm Tasten möglich ist. Gemeint ist wohl der Abstand von Taste zu Taste. Ich habe mal meine Desktoptastatur vermessen, da ist der Abstand von Taste zu Taste auch genau 19mm.

Wenn mir das Schreiben unwichtig wäre, würde ich mir ein iPad kaufen - meine Frau wäre begeistert. Es geht darum, das Gerät anzuschalten und im Internet zu sein. Ich vermute aber, dass der Spaß an einem Tablet recht schnell verflogen ist, wenn man es gewohnt ist, gelegentlich auch mal Text zu schreiben (wie z.B. ein Posting auf Planet3dNow!). Daher ist mir eine brauchbare Tastatur wichtig, und zwar eine, wo man sich nicht dauernd vertippt, weil das Tastaturraster ungewohnt ist. Soviel zu meinem Motiv.

Dass mit dem non-glare Display war eher "auflockernd" gemeint. Ich bin mir im Klaren, dass jenseits des X120e nicht viel zu erwarten ist. Bin gespannt, für wieviel das hier in Deutschland angeboten wird. MfG
 
Woerns: wie gesagt, jedes Gerät, das 285mm für die Tastatur bereit hält (zzgl. Stege dazwischen) kann eine vollwertige 19mm-tastatur enthalten. Insofern würde das auch mit einem 11,6-Zöller schon gehen, wenn das Gerät z.B. 295mm breit ist (und links und rechts je 5mm Steg+Gehäuse vorhanden sind) - das Gerät kann ja immer beliebig breiter sein als das TFT-Panel (siehe Eee PC 701). Und selbst bei einem 13,3-Zöller kannst Du nicht sicher sein, Notebookhersteller haben manchmal äußerst merkwürdige Vorstellungen von angemessenen Tastatur-Layouts und -Zuschnitten.

Ich finde die Lösung beim X120e fast optimal: es ist so schmal wie möglich und hat bis auf die Tasten ganz Rechts offenbar ein 100% 19mm-Raster. Ein klein wenig muss man sich vielleicht eingewöhnen, aber wenigstens stimmt das Raster insgesamt. Die deutlich zu schmale Tastatur ist einer der Punkt, der mich an meinem 10,2-Zoll-Netbook (15,8mm-Raster) am meisten nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@d2kxx

Wurde es bei dir schon versendet? Bei mir ist es noch "im Versandprozess".
 
Bei mir steht immer noch "in Bearbeitung". Hatte per Nachname mit Einigem Zubehör, Brenner etc bestellt....

Ich dachte ich könnte den Test bei ndevil lesen, jetzt steht der wegen dem Drecks Ipad an....
MFG MR2
 
Er hat ja gesagt dass das Lenovo wohl die bessere Wahl ist. Minimal kürzere Akkulaufzeit, dafür aber wesentlich bessere Verarbeitung.

Wenn es stimmt und das Lenovo beim Office-Betrieb wirklich lautlos läuft, das wäre ja schon ein super Pluspunkt.

Frag mich aber schon wieso er zuerst den Test vom Asus online gestellt hat obwohl er das Lenovo länger hatte.

Bei mir ist der Versandstatus übrigens auf "Lieferung wird an den Zusteller übergeben" gesprungen.
 
Ja, um 21:46 kam die Mail, dass es versendet wurde. Ich konnte aber schon Stunden zuvor im Cyberport-Bestellverlauf Meldungen sehen wie "Paket wird an Lieferanten überreicht", "im Zentrallager" usw., sah also dass es voran geht.

Und naja ich hab Expresslieferung gemacht, damit es garantiert morgen da ist, so bin ich nunmal xD Habe nur S205 und das X100e Sleeve dazu bestellt.
 
Zotac ZBOX AD02 und AD02 Plus sind bei ein paar Händlern gelistet, ab €190 und €250 (wetten, dass die noch ordentlich billiger werden?), noch nirgends auf Lager. Hab Geizhals angehauen, die Ergebnisse eingetragen :-)

Zum Eee PC 1215B haben die Händler (Atelco & Verwandte) noch immer keine Daten eingetragen.
 
@Nazgul

Daten stehen doch schon fest, kannst ihn beim Saturn bereits kaufen?

PS: Status ist immer noch bei "wird dem Lieferunternehmen übergeben" :P
 
Daten stehen doch schon fest, kannst ihn beim Saturn bereits kaufen?
Weiß ich nicht, da müsste ich ja zu Saturn gehen oder einen ihrer schrecklichen Flyer lesen - obendrein will ich's ja nicht kaufen.

Die Daten stehn zwar auch bei Asus, aber das Spektrum ist groß: vom C-30 bis zum E-350, Platen, Ram, USB 3.0 sind alles Unsicherheitsfaktoren, insofern ist nicht klar, wie genau die Modelle bei Atelco & Co ausgestattet sind. Deshalb listet Geizhals sie z.B. auch noch nicht, sie wollen warten, bis zu den jeweiligen SKUs die Ausstattung bekannt ist.
 
Saturn verkauft die Deluxe-Variante für 449,-. Auf Ndevil gab es gestern ein Unboxing und einen ersten Test, habe jetzt aber gerade Probleme die Seite aufzurufen.

Scheint aber nicht so der Hit gewesen zu sein, Lautstärke und Verarbeitungsqualität passen nicht.

Das Lenovo soll dagegen im Office-Betrieb dagegen auch lautlos laufen können - das wäre ein gewichtiger Vorteil.
 
Gateway bringt das NV51B05u, ein 15,6'' Notebook mit allem, was man so braucht (von einem anständigen Prozessor mal abgesehen...)
Gesehen bei Anandtech.
MfG
 
Ähm, mit dem 15,6-Zoll-Zeug kann man doch schon Turnhallen füllen (sogar Modelle mit C-50!), und keins davon hat wenigstens nen matten Bildschirm. Deckel auf, Notebook rein, Tonne zu :(
 
Ich hab es auch nicht aus Euphorie gepostet, sondern für den Fall, dass jemand die Linksammlung auf der ersten Seite vervollständigen will. Aber wenn bei 15.6'' kein Interesse besteht, auch gut. Kann ich verstehen. MfG und schönes Wochenende
 
Ah, sorry, ich find's nur etwas dämlich, dass jede Menge 15,6-Zöller auf den Mart gespült werden, während die für diese APU interessanten Kategorien , namentlich 10-Zoll Netbooks und 11-13-Zoll Subnotebooks nur äußerst schleppend bedient werden. Grade mal 2 Netbooks auf dem deutschen Markt bis jetzt und so laaaangsam kommen auch die 11,6-Zöller über die magische "1" hinaus. Das einzige 13-Zoll gerät ist ne Klapperkiste und weit und breit nicht zu sehen, und das ganze Geklump ist bei uns ausschließlich mit Schminkspiegel zu haben.

Es ist die Ignoranz der Hersteller, die mich nervt, entschuldige bitte, dass Du das abbekommen hast!

Wer das Gateway eintragen möchte: bitteschön! Da Gateway sich aber vor Jahren schon aus dem deutschen Markt zurückgezogen hat, wird es hier wohl eh nie zu haben sein, und auch kaum schmerzlich (mangels Alternativen) vermisst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet hatte. Hier ein erster, ganz kurzer Bericht zum S205. Ich habe den halben Tag daran gesessen, einen Bug zu umgehen, der Ubuntu nicht nutzbar macht (er tritt auf, wenn man vom USB-Stick installiert, mit einem USB-DVD-Laufwerk dürfte es kein Problem geben). Mit anderen Linuxdistributionen gibt es keine solche Schwierigkeiten. LAN funktioniert überraschenderweise doch out of the box, WLAN-technisch ist der Ralink 3090 Chip verbaut, für den ich im Moment den Herstellertreiber unter Fedora 14 benutze (war sehr schnell eingerichtet), mit Kernel .39 sollte der dann auch so direkt laufen. Alle andere Hardware funktioniert komplett out of the box. Mit dem AMD Catalyst funktioniert auch sowas wie Suspend, oder einen Zweitmonitor über HDMI anschließen usw. ohne Probleme. Derzeit schaue ich noch, wie ich das Problem mit Ubuntu am besten löse, die Fehlerquelle habe ich zumindest schon gefunden.

Zur Hardware: bin recht begeistert. Die Verarbeitung ist echt gut, die Handablage neben dem Touchpad fühlt sich toll an, die Tastatur, das Touchpad und dessen Tasten sind klasse und das Notebook ist tatsächlich sehr, sehr leise. Was mir auch sehr gefällt ist die schnelle BIOS-Initialisierungszeit von, ich glaube gerade mal 1 oder max. 2 Sekunden (im BIOS selber kann man aber fast garnichts einstellen, gibt sicher wieder nen verstecktes Menü). Meine Version ist die Schwarze und sieht sehr gut aus. Auf dem Deckel ist dieses lila-Muster drauf, was man aber nicht so stark sieht wie es auf Bilder im Internet vllt. aussah. Das Muster sieht ganz gut aus (besser als reines glossy-schwarz) und nimmt auch die Fingerabdrücke etwas weg.

Erstes Fazit: Kann das S205 definitv empfehlen! Hätte nicht gedacht, dass mir die 11,6' Größe so gut gefällt und die Verarbeitung so gut für den Preis ist. Etwas detaillierter gehe ich später drauf ein, bin gerade etwas in Eile.
 
@S205
Was hast Du denn für ein Flavour?
Laut Spezifikation gibt es recht unterschiedliche Modelle:
- 1-4GB,
- 250 bis 500GB HDD 5400/7200 rpm,
- 3- oder 6-Zellen Li-Ion Akku 24/31/48/62 Wh,
- Webcam 0,3/1,3 MP
MfG
 
Vielen Dank schonmal, d2kx! Ist ja gediegen, dass unter Linux alles recht fix zum Laufen gebracht werden kann :-) Ubuntu 11.04 ist ja auch noch Beta, vielleicht ist der Fehler ja bekannt (evtl. nen Bugreport abliefern?) und wird noch gefixed.

Kann man das UEFI eigentlich auf BIOS-Emulation umstellen? Zum X120e ist hier (Post #8) von sowas die Rede.

Wär schön, wenn Du noch das Tastenraster ausmessen könntest, ansonsten bin ich gespannt auf Deinen weiteren Bericht - aber keine Hektik, seit dem Brazos-Release im Januar hab ich Geduld entwickelt ;-/
.
EDIT :
.

Woerns: er hat exakt das hier (M632EGE)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine d2kxx hat das S205 mit kleiner Festplatte und 2GB Ram bestellt?

Morgen kommt dann vielleicht meine Bestellung, dann kann ich ja auch was zur Bewertung beisteuern. Der erste kurze Bericht von d2kxx steigert da meine Vorfreude.
 
Meine d2kxx hat das S205 mit kleiner Festplatte und 2GB Ram bestellt?

Morgen kommt dann vielleicht meine Bestellung, dann kann ich ja auch was zur Bewertung beisteuern. Der erste kurze Bericht von d2kxx steigert da meine Vorfreude.

Habe die 4GB Windows Version. Einfach weils schneller lieferbar war xD

Das Problem mit dem Booten von Ubuntu ist echt hartnäckig. Alle anderen Linux-Distributionen funktionieren. Werde aber aktiv weiter die Ursache erforschen und andere Leute zu befragen.
 
Hast Du ein installiertes Ubuntu und kannst es nicht booten oder kannst Du vom USB-Stick nicht booten? Und wenn das nicht geht - hast Du ein externes CD-Laufwerk?

Beim bereits installierten System müsste vermutlich grub-efi-amd64 installiert und grub-pc deinstalliert sein. Und natürlich Grub neu in den MBR geschrieben werden.
 
Zurück
Oben Unten