Gigabyte GA-M56S S3 und MDT RAM - nur Probleme

gadjettophon

Commander
Mitglied seit
04.03.2003
Beiträge
173
Renomée
1
Moin!

Brauche mal wieder eure Hilfe. Ich komm bei dem Problem nicht wirklich weiter.
Habe vor Kurzem einen Rechner zusammengesteckt aus Komponenten von denen man meinen sollte das diese problemlos zusammen laufen. Ich liste mal auf:

Gigabyte GA-M56S S3
X2 6000+
3x 1GB MDT RAM
ATI 3850
LC 550 Watt

Dazu kommen noch einige "alte" Teile die auf der vorherigen Konfiguration mit 'nem Athlon 2800 und NF7 problemlos liefen.

Technisat Skystar 2
Raid-Controller FastTrak133 (stecken 2 160er Platten dran - kein Raid)

...
Das Hauptproblem liegt wohl darin das die Kiste von 10 Startversuchen nur 1x bootet. Sonst bleibt der Bootvorgang bei der RAM Erkennung stehen. Meine erste Idee war natürlich das der RAM 'ne Macke haben könnte. Kurioserweise startet das Board mit nur einem Riegel absolut problemlos - egal welcher. Hab als nächstes natürlich erstmal jeden RAM einzeln mit Memtest durchlaufen lassen. Keine Probleme. Dann hab ich einen RAM dazugesteckt. Jetzt gehts los. 2 RAM Riegel laufen auch - allerdings nur in ausgewählten RAM Bänken. Zum Beispiel laufen 2 der MDT's in Bank 1 und 3 in Memtest problemlos durch, sind aber 2 in Bank 1 und 2 gesteckt startet die Mühle gar nicht.
Ich war ab dem Zeitpunkt dann der Meinung daß das Board 'ne Macke hat. Schien aber dann doch nicht der Fall zu sein, da 4x 1GB Mischbestückung (Samsung + Kingston) aus meinem Rechner auf dem Gigabyte Board problemlos starten.
Daraufhin hab ich sämtliche verfügbare BIOS Versionen geflasht und immer wieder die 3 MDT Riegel reingesteckt. Dann bei Version F2 startet das Board auf einmal und bootet auch ohnen Murren. Ab ins BIOS und RAM Timings nochmal überprüft - stimmte alles. Memtest läuft 2 Stunden durch ( ist aber meiner Meinung nach langsamer als mit nur 2 Riegeln) und Windows startet+läuft dann auch.
Genau eine Woche. Dann gehts wieder los. Der Bootvorgang bleibt wieder hängen bei der RAM Erkennung. Diesmal geht nix mehr. Kein Umstecken der Riegel, kein Betrieb mit nur einem...
Ich bin nun echt am Verzweifeln. Das ist nicht mein Rechner, den hatte ich für einen Kollegen zusammengsteckt der jetzt langsam angefressen ist. Ich sehe nur 2 Möglichkeiten.

1. MDT RAM inkompatibel mit dem Board ...anderen holen(?)
2. Board ist im Eimer...tauschen

Hab keine Ahnung was sinnvoller ist. Tausche ich den RAM hab ich trotzdem keine Garantie das es danach läuft sollte das Board nicht in Ordnung sein. Tausche ich das Board und das verträgt evtl. einfach die MDT's nicht steh ich vor dem selben Problem wieder.

Ich hab auch nix im Netz über Inkompatiblität von Gigabyte Boards mit MDT RAM gefunden.

Ich danke euch schon mal im Voraus für mögliche Lösungsansätze. Vielleicht hab ich ja nur was übersehen oder es ist ein bekanntes Problem und ich stell mich nur'n bischen blöde an.

Danke euch!

gogo gadjetto
 
Drei Riegel auf einer A64 Plattform sind keine gute Lösung, das ist fast immer Glücksache. Entweder Einen,Zwei oder Vier, Drei sind nicht gut und dadurch verlierst du auch die Dualchannel funktion.
Am besten noch einen Vierten Riegel nachkaufen, dann sollte alles laufen inkl Dualchannel
 
das verwendete netzteil ist nicht gut. ich hatte mit dem netzteil damals auch massive probleme die damit endeten das das netzteil kaputt ging. teste doch bitte mal ein anderes.
 
Dachte mir auch sowas in der Richtung. Hatte aber glaub ich vergessen zu erwähnen daß das Board jetzt auch nicht mehr mit nur einem oder zwei der MDT Riegel startet. Egal in welcher Bank die stecken... :] ...werd aber mal probeweise noch einen dazu stecken von meinen wenn die Kiste morgen wieder vor mir steht und dann - sollte er starten - mal ausgiebeig testen.
.
EDIT :
.

das verwendete netzteil ist nicht gut. ich hatte mit dem netzteil damals auch massive probleme die damit endeten das das netzteil kaputt ging. teste doch bitte mal ein anderes.


...auch wenn die Werte (gemessen mit allen möglichen Programmen) alle scheinbar absolut im grünen Bereich liegen? Das Board startet ja nicht mal wenn nur die Grundkonfiguration ohne Platten und anderen unnötigen Schnickschnack betrieben wird.
 
das netzteil ist bei mir mit einem 2600+, einer 6600gt und 2 festplatten ausgefallen. das sys hätte also locker von dem netzteil betrieben werden können. P3D hatte mal im Netzteil Roundup unter anderen dieses netzteil getestet und das urteil war vernichtend. im nachhinein kann ich nur jedem raten kein netzteil von LC zu nutzen.
hier der link zu dem netzteil das du womöglich hast und ich hatte:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/35nts/30.shtml
 
Zurück
Oben Unten